[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Das ist ein bekanntes Problem. Teste mal:
Code:
echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000:02:00.0/link/l1_2_aspm
Das hat bei mir funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Habe die Datei nicht, aber dank dem Hinweis habe ich ein Script gefunden, welche das ASPM per Software einschaltet. Dies hat auch funktioniert.
 
14,6W
25W
C10
Intel® Core™ i3-N305
CWWK i3-N305 six-bay NAS
Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W + Inter-Tech Netzteil, 90W
1x Crucial SO-DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39 1,1V
Unraid 6.12.8
JONSBO CPU Kühler, aktiv

Gemessen mit Shelly Plug S

1711361599052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja alle mitbekommen: AMD APU 2400G !?!

Einer (Einer von 3 bei Computerbase, die sich das Ding geholt haben) hat wohl knapp 15 W im Idle erreicht
Igor, FormatC = Toms Hardware hat bei der CPU only (immerhin mit Grafik) unter 4 W gemessen.

Wenn im April tatsächlich neue Chipsätze und neu Boards rauskommen für AMD könnten wir hier demnächst neue Zahlen lesen.

mit brauchbarer Grafik..... un dich bin am forsten......eventuell auch mit Hot swap.
Bekomme die Tage einen gebrauchten "HP EliteDesk 705 G5 Desktop Mini, Ryzen 5 PRO 3400GE". Bin gespannt, was damit geht

btw:
Hab nicht die 107 Seiten gelesen, aber vielleicht kann mir jmd sagen, ob eine Plattform dabei ist/war, die möglichst sparsam ist, aber stark genug, um ein NAS mit 5-8 HDDs @ZFS + 10Gbps-Netzwerk-Adapter (in einem "Jonsbo N1/N2/N3") zu betreiben
 
Weiß jemand welcher von denen am sparsamsten im Idle ist:
Ryzen 5 5500 (monolithic 16mb cache)
Ryzen 5 5500G (monolithic 16mb cache)
Ryzen 5 5600 (pcie x4, chiplet 32mb cache)
Ryzen 5 5600G (monolithic 16mb cache)

lassen sich diese auch so stark undervolten wie der 3600 (1,08v@4ghz statt 1,28v)?

Habe grad auch nicht schlecht gestaunt, alleine ein USB WIFI Stick (so ein 2€ Ding von Ali) hat den Idle um 10 Watt erhöht! Und das nur sobald der drin steckt, auch ohne Internet. Mit powercfg /systempower

Ansonsten bin ich jetzt ohne den Stick auch bei 30w Idle:
Asus B450 Prime B450M-A II
Ryzen 5 3600
GTX 1660
Kioxia G3 2TB m.2
Pure Power 11 400w
Arctic P12
Papst DC Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher von denen am sparsamsten im Idle ist:
Ryzen 5 5500 (monolithic 16mb cache)
Ryzen 5 5500G (monolithic 16mb cache)
Ryzen 5 5600 (pcie x4, chiplet 32mb cache)
Ryzen 5 5600G (monolithic 16mb cache)
Der 5600 mit nix und Chiplets belegt mit Sicherheit den letzten Platz und ist deutlich stromhungriger als dein 3600. Einen 5500G gibt es gar nicht. Die anderen zwei werden sich nicht allzuviel nehmen, der 5500 mit inaktiver iGPU braucht vielleicht nochmal einen Hauch weniger, aber ob sich das lohnt...

Da würde ich eher mal einen 5600G nehmen, die 1660 als Zweit-GPU ohne eigenen Monitor betreiben und manuell pro Anwendung die zu verwendende GPU einstellen. Das könnte nochmal ein paar Watt weniger bringen. (Offiziell gibt's Hybrid Graphics zwar erst ab AM5, aber ich sehe jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte...)
 
Bekomme die Tage einen gebrauchten "HP EliteDesk 705 G5 Desktop Mini, Ryzen 5 PRO 3400GE". Bin gespannt, was damit geht
Hab mich noch nicht viel mit dem Gerät befasst, aber wie es aussieht, liegt man damit @idle bei ca 10W :rolleyes2:

Habe noch einen „HP EliteDesk 800 G4 Desktop Mini“ mit einem „Core i5 8500“ (65W TDP). Dieser hat @idle ca 5W (kurzzeitig auch mal 3,3W). Ich gehe mal davon aus, dass der „8500T“ (35W TDP) @idle nicht weniger verbraucht, oder?

Seltsam ist, dass der „3400GE“ laut Wiki mit 35W TDP angegeben ist. Aber in Windows wird unter Eigenschaften 65W angezeigt :confused: Was stimmt denn nun? Denn der „3400G“ hat laut Wiki ja schon 65W TDP. Beim „G5“ ist auch ein 65W-NT dabei. Was auf eine 35W-TDP-CPU deutet. Der „G4“ hat für 65W-TDP ein 90W-NT

Ich baue evtl mal die Wifi-Card aus und schaue, wie es dann aussieht. Denn der „G4“ hat nämlich keine drin. Wäre krass, wenn das so viel ausmacht. Aber ich glaube nicht dran, denn 5W-Verlustleistung heizt ganz schön. Und falls es passt, mal das 90W-NT an den „G5“ anschließen. Nicht, dass das 65W-NT eine bescheidene Effizienz hat

Gibt es für den „Ryzen 5 Pro - 3400GE“ Tools, mit denen ich den Takt oder besser noch den Multi drücken kann? Der „G5“ gibt im UEFI nichts her

btw:
Falls sich jmd gut mit den „HP EliteDesk“ (nur Mini) auskennt, bitte per PN melden. Habe Fragen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe grad auch nicht schlecht gestaunt, alleine ein USB WIFI Stick (so ein 2€ Ding von Ali) hat den Idle um 10 Watt erhöht! Und das nur sobald der drin steckt, auch ohne Internet. Mit powercfg /systempower
Kannst du mal bitte schauen, was der Stick zieht, wenn die ihn mit „USB Device Tree Viewer“ getrennt hast? Also Stick steckt noch im System, aber „USB Device Tree Viewer“ zeigt dir einen grünen Punkt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T Modelle haben vermutlich weniger Volt bei Last, die Leistung ist ja deutlich reduziert.
Den 705G5 gab es mit 3400G und 3400GE, vermutlich hast du doch keinen GE

Das in dem 800G4 auch 65W gehen bringt mich auf die Idee, in meinem M710q könnte ich ein größeres Netzteil probieren, vielleicht geht dann auch ein i5 7500. Die T Modelle sind einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Danke ;)
Bin momentan hin- und hergerissen, weil es gerade einen Kickstart bei Ugreen gibt (40% Rabatt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die T Modelle haben vermutlich weniger Volt bei Last, die Leistung ist ja deutlich reduziert.
Den 705G5 gab es mit 3400G und 3400GE, vermutlich hast du doch keinen GE

Das in dem 800G4 auch 65W gehen bringt mich auf die Idee, in meinem M710q könnte ich ein größeres Netzteil probieren, vielleicht geht dann auch ein i5 7500. Die T Modelle sind einfach unverhältnismäßig teuer.
Eigenschaften in Windows und CPU-Z zeigt mir jedoch einen „3400GE“ an :confused:

edit:
Ups - sorry :fresse:
Ich gehe mal davon aus, dass M$ falsch liegt ;)
G5_10-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was kurioses gesehen...
@idle braucht das Sys ca. 10W. Hab dann testweise nach einer Minute den Moni abschalten lassen. Aber dann zieht der "G5 Mini" 15W!!! :oops:
Wie ist das zu erklären?

edit:
Hab ein anderes "HP"-NT probiert und die Wifi/BT-Card ausgebaut. Brachte nur ca. 1,5W weniger - schade
Eine Sache hätte ich noch, macht aber wenig Sinn. Ein RAM-Modul ausbauen

Hat jmd eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Das UEFI, des "G5 Mini" gibt leider nichts her

Cool wäre ein Hard-Mod oder zumindest ein Soft-Mod, das den Multi noch gut drücken kann
Derzeit sind Minimum nur x14 möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibts evtl. noch Einstellungen für ASPM oder PCIe.
Unter Windows den Energiesparmodus als Plan auswählen, ich weiß nicht ob die CPU evtl. sogar vom Ryzen Powerplan profitiert nachdem man deren Chipsatztreiber installiert hat.
Für PCI Express gibts da auch nochmal eine getrennte Einstellung die default aus ist.
Oder mal powercfg /energy starten.
Mit "zenstates" gibt es einen Button wo man ein Minimal Setting aktivieren kann.

Ich hab mir jetzt noch einen M710q mit i5 geholt, hat kaum mehr als die CPU alleine gekostet. Die Dinger liegen bei 5w und reichen für Office&Co allemal.
 
Joh, die CPUs alleine kosten quasi soviel, wie das ganze Gerät
Aber auch für andere Teile wird ein Haufen Geld verlangt

Chipsatztreiber muss ich mal gucken. Ist kein gängiger Chipsatz
Aber wird der nicht über M$-Updates schon gezogen?

btw:
Warum sind "Lenovo Tiny" und "Dell Micro" teurer, als gleich ausgestattete "HP Mini"?

Dieser Typ hat mich mit Mini/Tiny/Micro angesteckt :d
Ich fand den kleinen "Turm" aus lauter gleichen "ThinkCentre" richtig klasse :fresse:
Und optisch finde ich dieses Modell (mit dem durchgehend, roten Streifen) am Schönsten :)
Nachgemessen könnte ich vier gleiche "HP Minis" übereinanderstellen, damit es von vorne gesehen schön quadratisch aussieht :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen Powerplan ist nur im Chipsatztreiber von der AMD Seite enthalten. Vorher konnte ich den nicht auswählen nur mit Windows Updates.

Die Kisten von den versch. Herstellern sind eigentlich alle sehr ähnlich.
Ich würde mir noch einen als SFF hinstellen für Batocera, wenn die 1650 Grafikkarten als LP nicht so absurd teuer wären.
 
Hab mir mal „Zenstates“ gezogen und den minimalen Standard-Multi von x14 auf x8 gestellt. Am Idle-Verbrauch hat sich leider nichts getan, aber bei Last geht der Takt jetzt nicht höher als 800MHz und der Verbrauch liegt bei Volllast unter 20W :fresse: Normal sind bis zu 80W @ wall. Was ganz schön viel für ein 1,1 Liter-Kästchen ist

Mit dem Ryzen-Powerplan hat sich leider auch nichts getan beim Idle-Verbrauch :rolleyes2:

btw:
Welches Tool verwendet man, um den Max.Verbrauch des „G4 Mini“ (Core-i5 8500) zu limitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Bin momentan hin- und hergerissen, weil es gerade einen Kickstart bei Ugreen gibt (40% Rabatt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eigenschaften in Windows und CPU-Z zeigt mir jedoch einen „3400GE“ an :confused:

edit:
Ups - sorry :fresse:
Ich gehe mal davon aus, dass M$ falsch liegt ;)
Anhang anzeigen 985805
Mehrere Tools und das UEFI, des G5 selbst, zeigen mir einen „3400GE“ (35W TDP) an. Um sicher zu gehen, müsste ich den Kühler runternehmen
 
Ich habe mal mein Proxmox (8.1.2) Testsetup gemessen und bin für einen 3700X auf einen erstaundlich niedrigen Wert gekommen:
- AMD Ryzen 3700X
- MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI
- Patriot Viper 4 Blackout Series 16GB DDR4 3200 MHz@2133mhz
- Sandisk 128gb SSD (SDSSDP128G)
- PICO PSU 160w + Leicke 120w (fiept wie Sau das blöde Ding)
- idle: 15.2w @C2 (gemessen mit einem Logilink EM0002A)
- last: 59w (peak @Boot)
 
Was können Gründe dafür sein, dass ein System im idle nur auf C2 geht ? Was wären Maßnahmen oder Einstellungen um dies zu optimieren und höhere states erreichen zu können?
 
Bioseinstellungen, Controller, Laufwerke, os einstellungen, docker...
Das ist so als wenn man fragt wieviel Haare hab ich aufm kopf...
 
Okay, das ist so allgemein wie die Aussage alles. Konkrete Hilfestellungen zu aktionen wären da eher hilfreich 👋
 
Okay, das ist so allgemein wie die Aussage alles. Konkrete Hilfestellungen zu aktionen wären da eher hilfreich 👋
Lies den Thread... auf den letzten Seiten ist da einiges dabei.
Tremendous hat es quasi zusammengefasst. Check das BIOS, aktualisiere Firmware und Treiber wo es geht und dann musst herausfinden, wer der Bremser ist. Dann kann Dir konkreter geholfen werden.
 
Bios Firmware habe ich auf den aktuellen Stand gebracht. Windows Installation ist frisch, bisher nur Chipsatz Treiber installiert. Verbrauch in C2 mit Windows gebootet liegt der Verbrauch bei gut 30 Watt. SSD nicht angeschlossen im shell komme ich auf die Hälfte, 15 Watt.
 
"HP EliteDesk 800 G4 Mini" mit Core-i5 8500 (65W TDP) mit absolutem Minimalverbrauch? :)
Weniger bekomme ich momentan nicht hin. Es kamen keine Tools zum Untertakten/Untervolten zum Einsatz ;)

 
Verbrauch in C2 mit Windows gebootet liegt der Verbrauch bei gut 30 Watt. SSD nicht angeschlossen im shell komme ich auf die Hälfte, 15 Watt.
Dann gibt es ja schon Mal zwei Anhaltspunkte. Windows <->Shell und SSD <-> keine SSD.
Der erste Punkt überrascht mich ein wenig. Aber das SSDs (SATA oder NVME?) schon Mal c-states verbocken ist nichts ganz unbekanntes.

Somit würde ich testweise mal eine andere SSD (unter Windows) testen. Bei NVME ggfs auch mal den entsprechenden Herstellertreiber gegenüber dem Standard Windows Treiber ausprobieren bzw andersherum.

Ansonsten ist deine Frage mit der Fülle an weiteren Infos die du zur Verfügung stellst nun mal nicht viel konkreter zu beantworten. Da kann man per Ferndiagnose dann nur im Nebel stochern und sagen "alles"...
 
Gerade etwas mit "XTU" herumgespielt. Hatte testweise magere 9W TDP @Full load eingestellt :fresse:
Damit lief der "G4" mit prime95 (small FFTs) noch einigermaßen gut (alle 6 Cores @ 800MHz)
Unter 9W ist das System gerade noch so bedienbar...

Hätte nicht gedacht, dass ich das Ding (ab Werk 65W TDP) noch so weit limitieren kann
Aber schade, dass ich an die Multis nicht herankomme. Weiß jmd, ob es für den "EliteDesk" UEFI-Mods gibt?
 
Hi, also ich habe ein BKHD-1264-NAS und komme in meiner Konfiguration auf 29 Watt. Nicht drunter. Habt ihr eine Idee, welche Komponenten das Problem sein können?

CPU: N100
RAM: 16GB Crucial SO-DIMM DDR5-4800
HDD: 2x Toshiba Enterprise Capacity 14TB, 1x 128GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.1a x4 3D-NAND TLC
PSU: 450 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
1 Lüfter auf der CPU, 1 Gehäuselüfter

Das ganze läuft mit Truenas Scale.
Im Bios finde ich keine weiteren Einstellungen die auf Energiemanagement hindeuten würden.

Powertop sieh Bild

Gemessen wurde mit einem Shelly bzw. mit 2 Geräten, gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-03 153916.png
    Screenshot 2024-04-03 153916.png
    7,2 KB · Aufrufe: 80
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh