Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grafFiti, du hast nicht zufällig eben gerade hier angerufen? :d
 
Kann mir mal jemand die Lautstärke der Aquastream XT schildern...!!??

Ich hab die "alte" Aquastream... und auf Standardtakt (47Hz) und ordendlich entkoppelt hat die 0dB ... ab 60Hz kann man sie dann wahrnehmen.
 
Danke für die Info.

Meine HPPS+ HP ist am brummen,Entkopplung bringt nichts...

Habe aber das Entkopplungs Zubehör von Inno nicht verbaut...

Habe Schaumstoff verwendet...

Die normale HPPS+ ist perfekt,wenn ich das gewußt hätte,man bastelt einfach zu viel...:rolleyes:
 
Jo ich kenn das... wir haben ein Aquarium zu Hause, da brummt auch die Pumpe, das is n'unangenehmes Geräusch... auch wenns sehr leise ist.
Die Aquastream hat dieses Brummen aber nicht und ist wirklich unter 50Hz und mit ordendlicher Entkoppelung, absolut lautlos. Je höher die Frequenz ist, desto "lauter" wird die Pumpe... aber da plätschert das Wasser dann im Ausgleichsbehälter lauter als die Pumpe "summt"
 
Werde mir wohl bald die Aquastream gönnen....

Werde es aber noch einmal mit dem Inno Entkopplungs Set versuchen,nämlich wenn die Pumpe in der "Luft" ist,ist sie lautlos...

Ein absolut unhörbaren OC PC gibt es leider nicht...

Ich berichte.:wink:
 
grafFiti, du hast nicht zufällig eben gerade hier angerufen? :d

doch das war ich naja bin gerade voner arbeit zurück und habe gerade die pumpe ausgebaut werde sie morgen zu euch schicken warst du das am telefon?

EDIT:
wie lange kann ich jetzt ca warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte nicht direkt das Innoset (nur die Pufferstücke und nen Alublock aus der Arbeit) und kann nur sagen, dass das Shoggy Sandwich seinen Dienst um ein Vielfaches besser verrichtet....
 
Die Aquastream hat dieses Brummen aber nicht und ist wirklich unter 50Hz und mit ordendlicher Entkoppelung, absolut lautlos. Je höher die Frequenz ist, desto "lauter" wird die Pumpe... aber da plätschert das Wasser dann im Ausgleichsbehälter lauter als die Pumpe "summt"
das ist so nicht richtig!
gerade bei 47Hz nimmt man bei der as(xt) ein deutliches brummen wahr und wird mit zunehmender frequenz leiser, mehr oder weniger abhängig vom standort, entkopplung und gehäuse und wird dann bei ca. 75Hz (alte as nur bis 74Hz) wieder etwas "lauter" in einer etwas höheren tonlage - was nicht unbedingt störend sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das war ich naja bin gerade voner arbeit zurück und habe gerade die pumpe ausgebaut werde sie morgen zu euch schicken warst du das am telefon?

EDIT:
wie lange kann ich jetzt ca warten?

Ja, ich war das am Telefon ;)

Wenn es nur eine Firmware-Sache ist sollte die Pumpe wieder relativ fix bei dir sein. Falls es etwas technisches ist wird das allerdings erst frühestens Ende nächster Woche bearbeitet da die zuständige Person momentan Urlaub hat.
 
@Shoggy:
Wann gibt es denn nun diesen "Firmware-Update-ohne-Aquaero-Workaround"?
 
Ja, ich war das am Telefon ;)

Wenn es nur eine Firmware-Sache ist sollte die Pumpe wieder relativ fix bei dir sein. Falls es etwas technisches ist wird das allerdings erst frühestens Ende nächster Woche bearbeitet da die zuständige Person momentan Urlaub hat.
ok danke nochmal ich hoffe ihr könnt meine sauklaue lesen habe gerade hier keinen druker weil der rechner an dem ich sitzte keine USB anschluss besitzt naja deshalb musste ich meine Problemstellung von hand schreiben
 
Kann mir einer sagen wo ich ein USB Kabel zum anschluss der XT an das Mobo kriege was ca. 10 cm kurz ist? Alle die ich gefunden habe sind so endlos lang...

Ach und wie kriege ich raus welche Firmware ich habe wenn ich die Pumpe nur übers Aquaero angeschlossen habe? In der Aquasuite steht nur was von Firmware 2,02

DAnke
 
Schön und gut,aber ich habe leider nicht so viel Platz im Case für solche Umbauten...

Habe jetzt zwei volle Pakete Taschentücher genommen,und unter die Pumpe gelegt,bisher hat sich das brummen erheblich vermindert,jetzt höre ich nur noch die 3 x 120mm Lüfter@5v im Case...

Sieht zwar nicht so gut aus,aber bisher erfüllen die Taschentücher Ihren Zweck...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Taschentücher finden wir Männer ja soziemlich jeden verwendungszeck;), hatte meine Laing früher genauso entkoppelt.
Durchs neue Case komme ich auch erst in den genuss von soviel Raum, den ich ach nicht mehr missen möchte.
 
Für Taschentücher finden wir Männer ja soziemlich jeden verwendungszeck;)


Der war gut:haha:

Abwarten ob es wirklich was gebracht hat,traue den "Frieden" noch nicht ganz...

Ich werde berichten ob der Trick mit den Taschentüchern wirklich was gebracht hat,ansonsten werde ich Tempo ausprobieren.:lol:
 
bei deiner vielleicht, bei meinen 2 Pumpen schon ;)
dann hast du wohl pumpen von nem anderen stern ;)

die neue as xt fängt zudem erst ab 48Hz an zu pumpen und bei dieser frequenz ist die pumpe nicht gerade leise und es ist auch nicht empfehlenswert, die pumpe bei dieser frequenz zu betreiben.
 
Spezies, das kann man nicht pauschalisieren, ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich und das brummen tritt auch bei jeder auf anderen Frequenzen auf, ggf auch gar nicht.

@Rockhaound: so kurze USB Kabel hab ich bisher nicht gesehen, soll aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt. Aber was spricht gegen selber kürzen? Die Firmware steht in der Aquasuite, siehe Pic links oben



@Troll, wenn du Platz für TaTüs hast, kannst du auch einfach nur den orangen Schwamm drunterlegen, das ist das einzige Teil was der Entkoppelung dient, die anderen Schichten dienen eigentlich nur der Befestigung. Dafür könnte man auch dünneres Material verwenden (Blech, Plexi etc). Wie ditech schon sagte kann Mann die Tatüs für sinnvolleres verwenden :d
 
Das ist natürlich richtig...

Bisher funktioniert der Trick mit den Taschentüchern aber perfekt!:bigok:

Die Pumpe hat das "Brummen" eingestellt....:angel:

Jetzt bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wohl pumpen von nem anderen stern ;)

Ne, vom AC-Shop in Deutschland hier auf der Erde... auf Sternen gibts kein Leben, geschweigedenn einen Pumpenshop von Eheim.
Ausserdem, stelle sich da mal wer die horenden Versandkosten vor :eek:

die neue as xt fängt zudem erst ab 48Hz an zu pumpen und bei dieser frequenz ist die pumpe nicht gerade leise und es ist auch nicht empfehlenswert, die pumpe bei dieser frequenz zu betreiben.

Wie ich schon geschrieben hab, besitze ich keine XT.
Kann sein, dass die XT rumbrummt... die normale Aquastream mit den alten Controllern tut dies jedenfalls nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben hab, besitze ich keine XT.
Kann sein, dass die XT rumbrummt... die normale Aquastream mit den alten Controllern tut dies jedenfalls nicht ;)
ich habe keine lust mich mit dir umherzustreiten, einigen wir uns darauf das du dann ne absolute ausnahme bist, bei der die pumpen bei solch einer niedrigen frequenz am leisesten ist - bei allen anderen ist das eher nicht der fall.
ich betreibe nicht erst seit heute ne as pumpe bzw. ne wakü und hatte die "alte" as wie jetzt auch die neue as xt, daher saug ich mir das nicht aus den fingern und man kann das auch öfter im aquacomputer-forum nachlesen, bei welchen frequenzen die pumpe sehr leise arbeitet und das ist eben nicht der unterste frequenzbereich, bei der die pumpe anläuft.

und brummen tut jede as pumpe, egal ob es sich dabei um die alte oder neue pumpe handelt. durch die veränderung des frequenzbereiches entsteht entweder ein tiefes brummen oder ein hohes summen. die pumpe ist dabei aber nicht unangenehm laut, nur ist es eben so, dass die pumpe im mittleren frequenzbereich meist am leisesten arbeitet.
 
Das gleiche wie Matschgo kann ich auch bestätigen. Meine AS 3.5 ist am leisesten bei ca. 50Hz alles darüber ist immer lauter. Je schneller desto lauter. Wobei laut eigentlich der falsche Begriff ist da man die Pumpe, dank Shoggy, nicht wahrnehmen kann sobald das Case geschlossen ist.
Bei der, mittlerweile wieder ausgebauten, AS XT war dies anders. Die wurde erst zwischen 65 und 68Hz richtig leise. Und dies im gleichen Kreislauf.
Das könnte auch am neuen, festen Pumpenrad liegen. immerhin ist meine alte 1046 bei 50Hz auch verdammt leise (vergleichbar mit der AS 3.5).
 
@Mr.Spock
dann lies mal richtig, was Matschgo geschrieben hat ;)
hier war die rede von unter 50Hz
und auch das die as pumpe nicht brummt, stimmt einfach nicht. (dabei geht es nicht darum, dass man das ab einem gewissen abstand möglicherweise nicht mehr hört).
und auch das mit zunehmender frequenz die pumpe immer lauter wird, stimmt so nicht.
es stellt sich ab einer gewissen frequenz ein gleichgewicht ein mit der umgebung, dem gehäuse (eigenschwingverhalten) und erst wenn die frequenz dann weiter erhöht wird, wird die pumpe wieder etwas lauter.
das "Shoggy Sandwich" verwende ich im übrigen auch ;)
Die Aquastream hat dieses Brummen aber nicht und ist wirklich unter 50Hz und mit ordendlicher Entkoppelung, absolut lautlos. Je höher die Frequenz ist, desto "lauter" wird die Pumpe... aber da plätschert das Wasser dann im Ausgleichsbehälter lauter als die Pumpe "summt"
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal^^
bei manchen is es so, bei anderen eben anders :fresse:
Ich wär im übrigen froh, wenn die Pumpe bei 60Hz oder so auch noch so unhörbar wäre... weil in meinem Megakreislauf is so viel Zeug drin, dass der Durchfluss schon arg leidet... aber Durchfluss is ja imho auch egal solang überhaupt was fließt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab jetzt die standart vor mir liegen, ist das normal , das die so "schonmal gebraucht" ausschaut ?, die schaut bssi angetatscht aus etc... sogar eine delle....

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh