Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur falls Du´s noch nicht wissen solltest: Dein Lüfter hat runtergereglet eine höhere Verlustleistung als bei vollen 1200 upm. Soll heißen: Normalerweise wird der max. 2-3 Watt (mit Lämpi) haben, runtergeregelt kommst Du den max. 5 Watt des XT-Lüfteranschlusses bedenklich nahe und die Steuerung macht unter Umständen dicht. Da hilft dann nur das Reset.

Ich habe meine Lüfter wieder schön fein direkt an 5 V angeschlossen und den Lüfteranschluss abgeschrieben. Ein Anschluß von 2, 3 oder 4 Loonies @ 5 oder 7 Volt (wie wohl bei den meisten Leuten sinnig) ist undenkbar. Schade um diesen Anschluß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wie schaut das jetzt eigentlich aus? Hat schon irgendjemand hier 3 Lüfter stabil an dem Lüfteranschluss der XT laufen?

Werde nämlich so langsam etwas nervös. Nenne die XT Ultra seit Weihnachten mein eigen, kann sie aber aufgrund fehlender Teile für meinen neuen PC noch ne ganze Weile nicht in Betrieb nehmen. Habe mir dazu 3 Noiseblocker Blacknoise XL2 Lüfter geholt, die ich mit den entsprechenden Y-Kabel an die Pumpe hängen will. Diese sollen meinen Radiator kühlen.

Naja, leider lese ich jetzt hier in letzter Zeit immer mehr über Probleme mit der Leistung des Lüfterausgangs.

Aber ist es nicht so, dass wenn ich einen einzigen Lüfter anschließe und die Aquastream den runterregelt, dass die dann wärmer wird weil die Pumpe mehr Last "auffedern" soll. Aber wenn ich 3 Lüfter anschließe und die dann runterregel, müsste die Pumpe doch insgesammt doch immer noch mehr gefordert werden, und nicht mehr soviel "auffedern" müssen, oder?
(Ich weiß, verquert ausgedrückt aber ich hoffe Ihr versteht mich! ;) )

Oder begehe ich jetzt einen groben Denkfehler?

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe dass die fehlenden Teile bis März alle verfügbar sind, so dass ich gleich nach der Klausurphase mit dem Basteln beginnen, und mir Gewissheit verschaffen kann!
 
Verstehe Dich nicht. Nur soviel:
3 Lüfter wird definitiv nicht funktionieren, ausser Du läßt die permanent mit 12 V laufen, dann könntest Du Glück haben. Kannst ja mal bei AC anfragen mit Deinen Lüfterdaten ...
Wahrscheinlich muss es ja auch noch einen guten Grund geben, sich ein Aquaero zu kaufen :banana:
 
Ich habe den Lüfterausgang inzwischen auch abgeschrieben und werde ihn nicht weiter nutzen.
 
Naja, ich versuchs erstmal. Die Lüfter haben ne max. Leistungsaufnahme von 2 Watt. Wenns nicht geht, werde ich mich richtig ärgern, weil ich mir die Ultra-Variante sonst hätte sparen können.
Naja, aber bevor ich dann für 100€ nen Aquaero kaufe tuts auch eine 30€ Lüftersteuerung. Aber erstmal abwarten, vielleicht habe ich ja Glück, und werde positiv überrascht! :)
 
Ich hab meine AS xt auch wieder aufgegeben. Der Lüfteranschuss ging nur sporadisch und neuerdings hatte sie auch noch massive Startprobleme. Also erst mal sicherheitshalber ein Aquaero und die alte AS 3.5 wieder rein. Wenn nicht bald ne neue Firmware kommt schick ich die Pumpe wieder zurück. :(
 
Ich glaube mit der Lüftersteuerung hat sich AC keinen Gefallen getan..
Die meisten wollen an einen Anschluß gleich mehrere Lüfter anschließen, und das geht nicht, da die Ausgänge zu schwach dimensioniert wurden....

Eine gute und ausgereifte Pumpensteuerung hätte gereicht !!!!

Gut das ich noch so einen Aquro habe.,... dieses Teil ist einfach für eine Lüftersteuerung pflicht !!!
 
vll mal mit einem Reset probieren und schaun obs dann geht.

Hab ich schon mehrmals probiert, neustart brachten auch nix.
Unter dem Reiter "Pumpen- und Durchflusseinstellungen" ist der Durchflusssensor aktiviert, ganz unten sind sogar die Durchfluss Einstellungen zu sehen, aber der aktuelle Durchfluss steht bei 0,00 l/h.
 
Hab ich schon mehrmals probiert, neustart brachten auch nix.
Unter dem Reiter "Pumpen- und Durchflusseinstellungen" ist der Durchflusssensor aktiviert, ganz unten sind sogar die Durchfluss Einstellungen zu sehen, aber der aktuelle Durchfluss steht bei 0,00 l/h.

ähm du hast aber schon einen Durchflusssensor an die Pumpe angeschlossen ja?!
Da ist nämlich keiner drin.

mfg
Atte
 
Wenn Du den Durchflussensor-Eingang aktivierst muss die Pumpe einmal komplett vom Strom getrennt werden. Steht auch in der Anleitung. Erst danach kann er verwendet werden. Das ist eine Sicherheit, da ein versehentliches umschalten ansonsten an den aquabus angeschlossene Geräte zerstören kann, da der Sensor mit Spannung versorgt wird !
 
wennn ich jetzt auf die ultra wechesl... a#atm ists die standart.. brauche ich dann noch nen durchflüsssensor oder ist der in der pumpe integriert ?

gruss neow

ah ok hat sich erledigt -g-

wenn ich mir jetzt sonen sensor kaufe .... kann ich den auch mit der standart version auslesen ?



wo kann ich meine pumpe zu ner ultra aufbohren lassen? also den code kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht es auch mit dem USB-Powerajust den Durchfluss auszulesen. Auch 3 Lüfter ließen sich mit dem Ding steuern. Leider hat man dort aber keine Möglichkeit das automatisch nach Wassertemperatur machen zu lassen.
 
mh.... so mir is gerade aufgefallen, als ich Rechner aus und wieder angemacht hatte, dass 1. meine Aquastream hochdreht, obwohl ich eingestellt habe "48Hz" und 2. das sie auf 48Hz lauter ist als auf 55Hz. Am Anfang war das nicht so... Das is so ein leichtes klackern/brummen/vibrieren oderso keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Aufjedenfall ist es erst seit paar min so....

so wenn se über 48,7 ist geht das brunnen weg... voll komisch !

Woher kommt aufeinmal das Brummen?
Warum speichert se meine Einstellungen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt aufeinmal das Brummen?
Warum speichert se meine Einstellungen nicht mehr?
Das Brummen kommt weil die Frequenz mit 48Hz zu niedrig ist, die Pumpe "verschluckt" sich dann. Deswegen verschwindet es auch wenn du die Frequenz höher stellst.
Aber warum die Einstellung nicht gespeichert wird kann ich dir auch nicht sagen.
 
Bräuchte mal hilfe wegen einem passenden DFM!

Habe folgende Komponenten:

AC Aquastream Ultra XT
PA120.3 Radi vom Thermochill
D-Tek Fuzion CPU
D-Tek Fuzion GPU
Swifttech Micro Res AB

Welchen Durchfluß habe ich in etwa zu erwarten mit dieser Kombination?

Habe noch einen neuen Digimesa mit 7,00 mm Düse hier rumliegen.
 
Ich habe da nochmal ne Frage:
Will mich gerade schonmal absichern und denke schon laut über die Anschaffung eine Aquaeros nach.

Daher würde ich gerne wissen ob ich im Fall der Benutzung eines Aquaeros wenigstens den Temperaturfühler der Aquastream XT benutzen kann, und damit über das Aquaero die Radiatorlüfter, temperaturabhängig regeln lassen kann?
(Kann man bei dem Aquaero eigentlich mehrere Lüfteranschlüsse zu einem Zusammenfassen; also quasi 2 Aquaero Ausgänge zum "Radiator"?)
 
Daher würde ich gerne wissen ob ich im Fall der Benutzung eines Aquaeros wenigstens den Temperaturfühler der Aquastream XT benutzen kann, und damit über das Aquaero die Radiatorlüfter, temperaturabhängig regeln lassen kann?
Ja. Wenn du Pumpe und AE mit dem Aquabuskabel verbindest kannst du die Pumpe als Sensor 6 nutzen. Der Sensor ist dann genauso konfigurierbar wie jeder andere an das AE angeschlossene Sensor. Die Radiatorlüfter kannst du dann mit dem AE prima steuern. Da ein Sensor auch mehreren Lüfterkanälen zugewiesen werden kann ist es so auch möglich alle 9 Lüfter eines Mora mit dem Sensor der Pumpe zu regeln.
 
Und da ist dann auch die Antwort auf die Frage, warum die Lüftersteuerung der Pumpe auf 5 W limitiert ist. Würde den Aquaero ja sonst (fast) unverkäuflich machen ...
 
Bräuchte mal hilfe wegen einem passenden DFM!

Habe folgende Komponenten:

AC Aquastream Ultra XT
PA120.3 Radi vom Thermochill
D-Tek Fuzion CPU
D-Tek Fuzion GPU
Swifttech Micro Res AB

Welchen Durchfluß habe ich in etwa zu erwarten mit dieser Kombination?

Habe noch einen neuen Digimesa mit 7,00 mm Düse hier rumliegen.


Schau mal hier rein: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=151627
Leider ist da die Aquastream XT nicht dabei aber vielleicht hilfts je trozdem. Vielleicht hat eine der aufgeführten Pumpen ähnlich Eigenschaften.
 
Hi,


ich wollte mal fragen,ob es normal ist,dass die Aquasuite Software bei Pumpeninformation folgendes ausgibt?"Erweiterte Pumpeneinstellungen ungültig" es ist die oberste Reihe.


mfg
 
Hi,
ich wollte mal fragen,ob es normal ist,dass die Aquasuite Software bei Pumpeninformation folgendes ausgibt?"Erweiterte Pumpeneinstellungen ungültig" es ist die oberste Reihe.
ja, das ist normal.
diesen schlüssel für "erweitete pumpeneinstellungen" kann man kostenlos bei aquacomputer erwerben und schaltet eben die erweiterten pumpeneinstellungen frei. dies führt aber zur einschränkung der garantieleistung, da man mit diesen einstellungen tiefgreifende veränderungen am pumpencontroller vornehmen kann und bei falschen einstellungen kann die pumpe durchaus schaden nehmen - man sollte hier also schon wissen was man tut, sonst ist hinterher das geschrei groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh