Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Delle?! Das ist Kunststoff... da bricht in der Regel was ab wenn man zu hart rangeht ;)

Dass man da evtl. Fingerabdrücke sieht ist normal da an jede Pumpe mehrfach Hand angelegt wird. Die rutschen bei uns nicht vom Fliesband in den Karton ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Delle?! Das ist Kunststoff... da bricht in der Regel was ab wenn man zu hart rangeht ;)

Dass man da evtl. Fingerabdrücke sieht ist normal da an jede Pumpe mehrfach Hand angelegt wird. Die rutschen bei uns nicht vom Fliesband in den Karton ;)

ok

bist du wohl der chef von aquacomputer ?

benutzt du auch das shoggy sandwich oder hast du schon was "besseres" gefunden ^^
 
ok

bist du wohl der chef von aquacomputer ?

benutzt du auch das shoggy sandwich oder hast du schon was "besseres" gefunden ^^

Der Chef ist er nicht gerade.
Und wenn dann hätte er was "besseres" erfunden und nicht gefunden.
Das Ding heißt nicht umsonst so. :shot:
 
LOL :d

Wie schon gesagt, Chef bin ich nicht. Das sind Stefan und Stephan. Letzterer schreibt hier im Forum auch ab und zu mal.

Das Sandwich verwende ich noch in seiner orignal Rezeptur bei mir im Case :)
 
LOL :d

Wie schon gesagt, Chef bin ich nicht. Das sind Stefan und Stephan. Letzterer schreibt hier im Forum auch ab und zu mal.

Das Sandwich verwende ich noch in seiner orignal Rezeptur bei mir im Case :)

ok

falls ich probleme damit habe, kann ich mich dann an dich wenden :)

wie funktioniert das mit den schrauben im shoggy ?

mfg
 
So meine Pumpe ist zurück von Aquacomputer, wurde wohl komplett getauscht, da ich in der Suite eine neue Serienummer habe. Was getauscht bzw. repariert wurde geht aus dem Lieferschein leider nicht hervor.

Ich denke ich weiß nun auch wie ich die Pumpe klein bekommen habe, es war die Lüftersteuerung, wer hätte es gedacht!

Zum testen der Lüftersteuerung habe ich einen Lüfter an den Ausgang gehängt, Lüfter braucht 1.2Watt. Die Pumpenelektroniktemp steigt dann extrem nach oben. Settings sind auto, min. leistung 40% halten. Hänge ich zwei Lüfter dran hat die Elektronik innerhalb von 15min über 60°C. Wenn ich die Lüfter abschalte, geht die Temperatur sofort zurück.



Selbst bei 100% Lüfterdurchsatz wird die Pumpe zu warm, über 50°C. Habe die Lüfter nun an einer manuellen Steuerung, Pumpentemp ist nun bei ~33°C. Die Steuerung ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlentwicklung und absolut unbrauchbar. Fazit: Setzen Sechs!

Ein Gutes hatte der Austausch: Es wurde immer geschwärmt, wie leise die Aquastream sein soll, meine war trotz Sandwich lauter als die Laing Pro im andern Rechner. Die die jetzt geliefert wurde ist nun fast nicht zu hören, egal bei welcher Frequenz.
 
promillo, so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Die Temperatur der Pumpenelektronik wird über einen Sensor ermittelt, der direkt an der Lüfterendstufe angebracht ist. Diese Endstufe ist für Temperaturen bis ~120 °C ausgelegt wobei wir das über die Firmware aber nicht zulassen und vorher abregeln.

Die genannten 50 bzw. 60 °C sind mehr als in Ordnung und geben nicht im geringsten Anlass zur Sorge. Die Firmware besitzt zudem eine zweistufige Sicherheitsfunktion, die den Lüfterausgang bei zu hoher Temperatur zuerst auf 100% setzt um die Verlustleistung zu reduzieren und wenn das nicht hilft, wird er wiederum im letzten Schritt abgeschaltet um Schäden an der Platine zu vermeiden.
 
Servus !

hab ne frage zum Durchflusssensor für die Ultra !
hab zwar den thread weitgehenst durchgelesen aber nicht gerade viel gefunden, also falls das schon wo stand hab ichs wahrscheinlich überlesen. Sorry :-) !

Welcher würde am besten funktionieren !

Bevorzugen würd ich den
1. FlowMeter PRO rev3.6 oder
2. FlowMeter rev2.0

Hab die noch aus nem altem sys rumliegen fand nur nichts ob die kompatible sind ?

und

@ Shoggy

habt ihr zufällig auch nen Standort in den USA ?
muß da nämlich für ein paar jährchen hin und wenn ih mal probleme hab zwecks RMA sind des dann schicke versandkosten von da !
hol mir aber eh ne zweite vorher als reserve :-)

Danke @ all
Hinzugefügter Post:
ach noch ne frage, habe ich auch wahrscheinlich überlesen.

wenn ich mir noch aquaero LT 4.00 hole und über den aquabus anschliese, brauch ich die Ultra nicht mer über USB am Mobo anschließen oder ?
wird ja dann alles über die aquaero LT ausgelesen und gesteuert ( auch der zusätzliche Tempfühler ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Ausland keine weiteren Standorte. Reseller in den USA ist Sharka.

Wenn du die Pumpe an das aquaero LT anschliesst stehen dir zahlreiche Überwachnungs- und Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr zur Verfügung. Die Pumpe verhält sich quasi wie die alte aquastream, von daher wäre es schon von Vorteil USB weiterhin dran zu lassen wenn du das volle Programm willst ;)
 
So hab mich noch ein bischen durchgelesen.
also wenn ich des richtig verstanden habe, kann ich das aquero LT und die aquastream ultra ( wenn beide über USB angeschlossen sind ) mit der software unabhängig voneinander steuern und brauch dann eben den aquabus nur für ein Firmware update?

aber über meine beiden durchflussmesser hab ich immer noch nichts gefunden ?

@Shoggy

da ich in die USA gehe, kann ich wenn ihr wollt euch ab julie voraussichtlich miteilen wie sich die Pumpe im Wüstenbetrieb schlägt ( NewMexico hat ja im sommer eh so um die 40°)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab seit kurzem eine Aquastream XT... nun habe ich am WE beim Testen festgestellt das sie am Auslass undicht ist... nach ca. 15min bildet sich auf dem Gehäuse der Pumpe direkt unten am Auslassstutzen ein kleiner Wassertropfen der auch immer wieder kommt... habe den Auslassadapter handfest reingeschraubt und will auch nicht mit Gewalt versuchen den noch fester zu ziehen da das Gewinde ja aus Kunststoff ist... habe jetzt auch schon versucht mit Dichtband nachzuhelfen was die Situation auch verbessert hat, allerdings möchte ich doch gerne das die ganze Sache dicht ist :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt evtl. ein Defekt an der Pumpe oder am Auslassadapter vor?


Greetz
 
also meine Pumpe ist dicht... ich fürchte nur, du hast vielleicht ein wenig das Gewinde überdreht...
das passiert schnell und dann wars das...
Mußt halt sehen, ob du die noch irgendwie dicht bekommst
 
naja wenn er ihn aber nur handfest eingeschraubt hatt...

hatte das prob zuerst auch...dann halt nochmal wasser abgelassen und den adapter mit gefühl nachgezogen, danach wars dicht. Wenn das nicht helfen sollte entweder umtauschen oder halt mit teflonband abdichten :)

MFG
 
Ich hoffe das ich das Gewinde nicht überdreht hab... habs wie gesagt handfest angezogen und auch extra vorher schon den Anschluss für den Schlauch in den Adapter gedreht... Teflonband hab ich schon eine Lage drum, hat wie gesagt etwas Besserung gebracht, vorher kam schon nach 5min Wasser raus... werde heute Abdend mal versuchen ob 2Schichten Teflonband was bringen oder wird das dann schon zu dick?

Greetz
 
ich will ja nicht deine Hoffnung zerstören... aber das wäre mir einfach zu windig.
Ist halt ein Kunststoffgewinde und diese Teflon-Bänder etc. fordern die Gewinde noch mehr...

Ich wünsche dir glück, aber ich glaube, ich würde bei AC anrufen, was man da machen kann...!!
 
mmm... was mich schon die ganze Zeit gestört hat ist, dass das Gewinde am Adapter ziemlich rau ist (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)... ich versuch mal heute Abend Fotos zu machen... Wasser muss ja sowieso wieder raus :(
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Kann mir jemand sagen, in wieweit die Garantie eingeschränkt wird, wenn man einen Serial für erweiterte Einstellungen anfordert?

Ich hab nämlich das Porblem, dass meine Pumpe kurz nach dem Start, ich schätze mal es ist ca. der Frequentbereich von 49-54hz, kurz vor dem Abheben ist :d sprich sie klappert höllisch laut und vibriert ohne ende. Sobald sie über den Frequenzbereich hinweg ist, läuft sie wieder schön rund. Ich denk mir aber mal, dass es mit sicherheit nicht gesund ist, wenn die Pumpe da so rumkläppert, da überspring ich doch lieber den Frequenzbereich und geb als Startfrequenz 55hz an.

Würd mich also über antworten zur gestellten Frage, oder auch zur Porblembeseitigung freuen.
 
Das Abdichten am Eheim Auslass hat mit dem Gewinde absolut nichts zu tun. Der 0-Ring dichtet im oberen Teil des Schaftes ab. Dort ist kein Gewinde drin. Es würde sogar abdichten wenn dort insgesamt kein Gewinde mehr drin ist. Ich hatte das gleiche Problem mit einem G1/4" Pumpenauslassadapter für die XT. Der 0-Ring war einfach zu dünn um dort abzudichten. Ich weiss nicht ob Aquatuning dort die falschen Ringe aufgezogen hat oder ob er nur zu abgenutzt war. Ich hab einfach den Dichtring gegen einem von einem G1/8" Anschluss getauscht. Dieser war ein klein wenig dicker und dichtet prima ab. Der Auslassadapter den AC selbst ausliefert (auf G1/8") hatte dieses Problem übrigens nicht.
 
:(
hab die pumpe mit dem shoggy-sw entkoppelt, gehaeuse gedaemmt, netzteil- sowie radiator luefter gestoppt, aber ich hoer immernoch so ein nerviges brummen...
gehört das einfach zur pumpe oder sollte die komplett lautlos laufen ?
(bin bei 75hz)
gruss
 
Laut Beschreibung der meisten User soll sie absolut lautlos laufen sofern sie gut enzkoppelt ist. Da sie gut entkoppelt zu sein scheint, könntest du noch probieren, ob die vibrationen durch die schläuche z.b. auf das gehäuse übertragen werden oder eine niedrigere Frequenz ausprobieren, um das Geräuschproblem in den Griff zu bekommen.
 
:(
hab die pumpe mit dem shoggy-sw entkoppelt, gehaeuse gedaemmt, netzteil- sowie radiator luefter gestoppt, aber ich hoer immernoch so ein nerviges brummen...
gehört das einfach zur pumpe oder sollte die komplett lautlos laufen ?
(bin bei 75hz)
gruss

Wo sind deine HDDs? ;)
 
die sind entkoppelt in so nem kupferblockkuehler.
meinst die sind vom betriebsgeräusch her so laut ?
sind hitachi deskstar 7k250 oder so aehnlich.

EDIT: Danke für den tipp, hab gerade die festplatten abgeklemmt --> lautlos.
haette gehofft es gibt ne billigere loesung :(
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zur aqaustream:
hab bischen beschränkte platzverhältnisse im tower, deswegen würde ich die pumpe gern
kopfüber (also montageplatte oben) unter den 5,25"-schächten montieren, sollte ja nix ausmachen, da die saugseite dann trotzdem vorn wäre, nur auslaß zeigt dann nach unten...?

is das möglich, oder muss die pumpe zwingend auf der platte STEHEND montiert werden?

danke für infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Pumpe muss nicht zwingend auf der Platte stehend montiert werden. Ein seitlicher Auslass ist sogar von Eheim vorgesehen. Laut einigen Usern ist auch ein Auslass nach unten unbedenklich. Ich würde mir da auch nur Sorgen machen ob das entlüften so klappt. Gegen einen Betrieb in dieser Position spricht aber nichts.
 
Hallo,
hab mal ein paar Bilder gemacht... entschuldigt die Qualität, hab nur nen Handy zur Verfügung

Pumpe von innen, kann mir mal einer sagen was das für eine Makierung im roten Rechteck ist?


das Gewinde...


Der Adapter, hat wie gesagt eine sehr raue Oberfläche, wenn man mit nem Haushaltstuch drüber geht wird es zerrissen :eek:


der Übeltäter


@Mr.Spock
das mit dem anderem O-Ring werd ich auf jeden Fall versuchen, muss nur mal schauen wo ich den herbekomme... eine Bestellung nur mit einem O-Ring halte ich nicht für sehr sinnvoll :fresse:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jeder Eheim so, dies kommt meines erachtens vom Gewinde schneiden.
Also kein grund sich Sorgen zu machen, da die Länge auch nicht bis dorthin reicht.
 
Heiko86 schrieb:
EDIT: Danke für den tipp, hab gerade die festplatten abgeklemmt --> lautlos.
haette gehofft es gibt ne billigere loesung
gruss

Dann ab in eine Skythe-Box oder wenns etwas mehr sein darf in eine GrowUp-Box, die ist dann nochmal ein gutes Stück leiser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh