Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach dir deswegen keine Sorgen, bei mir hat die XT im alten System mit nem grossen und recht restriktiven Kreislauf noch 100l/h geschafft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab hier:

EK Supreme, XSPC Delta Chipset, Swiftech MCW-60, Watercool AB-G mit Spülleitung im Nebenstrom, zwei paar 9,5 CPC Schnellkupplungen, 2 Magicool Slim Triple, den FHKUC 70 und das ganze mit 8m 8/11er Schlauch verbunden. Bei 82,5Hz hab ich 100l/h +/-
(Gemessen mit dem FHKUC per Aquaero auf 165Imp/l laut Effizienzgurus ausgelesen)
 
ich danke dir tamyaril für deinen aufschlussreichen beitrag
 
so habe jetzt mal die pumpe auseinander genommen ich glaube die achse ist noch ganz. woran kann es dann liegen? oder wie lang ist die achse mit dem grünen rädchen? die ist bei mir genau 54mm lang.

Mfg:grafFiti
 
Hm, mal ne Frage. Würde die Pumpe fünf CPUs ( zwei Epia, drei Quads (zwei Xeon, ein Core2) ) in Verbindung mit nem Mora2Pro + Lüfter ausreichen ?? Normaler 10/8 mit ca 5-7 Liter Wassertank... Plane hier grad was und such noch nach ner Pumpe [ dauert aber noch paar Monate bis zur Umsetzung ]
 
Wer soll dir denn die Frage verläßlich beantworten ...???

Dann müßte ja jemand diese Konfig haben...
alle werden dir wahtscheinlich sagen, dass die es schafft, aber sicherheitshalber würde ich bei AC anrufen...
 
Wie schließe ich meine XT an den Aquaero an?
Den Aquaero habe ich schon per USB an das Mainboard angeschlossen.

Brauche ich jetzt noch eine Aquastream Kabel oder wie funktoniert das? Oder einfach die Pumpe mittels USB auch ans Mainboard anschließen?
 
Also am besten Aquastream noch ans MB und dann per Aquabus (beiliegendes 3Pin Kabel) ans Aquaero.

Wenn du es nur per Aquabus anschließt, dann hast du nicht alle funktionen.
 
Was bringt mir dieser Aquabus??

Du kannst die Pumpe per aquaero auslesen und steuern. Der Funktionsumfang ist jedoch gegenüber der USB-Verbindung bzw. der aquasuite stark eingeschränkt.

Du kannst beide Verbindungen natürlich auch gleichzeitig betreiben. Beachte hierbei die Funktion "aquabus Kommunikation bevorzeugt behandeln". Wenn diese Funktion aktiv ist, dann wird die Pumpe nach den Einstellungen im aquaero gesteuert. Frequenzeinstellungen per Software würde die Pumpe dann quasi ignorieren.
 
Beinhaltet die USB-Verbindung sämtliche Funktionen, die auch mit der Aquabus-Verbindung
dargestellt werden können?

Ich finde leider weder auf der Website noch in den Handbüchern Informationen darüber :(
 
die USB Verbindung ist für die Software notwendig. Der Aquabus lediglich für die Anzeige und Steuerung im Aquaero, sind also zwei paar Schuhe
 
@Shoggy ich glaube ich hatte dich heute am telefon danke nochmal rechner läuft wieder auf hochturen!

Mfg:grafFiti
 
Aquastream XT Standard: Soeben Firmware 1009 geflasht, dann PC ausgeschaltet. Neu eingeschaltet, Pumpe surrt kurz und das rote LED ist rot, dann löscht das rote LED und die Pumpe steht. Was nun?

Strom getrennt, Jumper be "Entlüftung" auch schon gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch sie nochmal zu flashen falls das möglich ist.

Wie hast du sie gelfashed? Per aquaero oder mit dem Selbstbau-Flasher?
 
Per Aquasuite. Nun ja, muss sie wohl ausbauen, entleeren etc. und dann an einen anderen PC hängen und dort versuchen via USB zu flashen. Super :-( Weiss wenigstens jemand, was der Fehler bedeutet? Zudem, beim ersten Boot habe ich nicht bemerkt, dass die Pumpe nicht mehr läuft, die Aquasuite hat gestartet und zeigte mit die Pumpe nicht an. Wie kann ich die Pumpe flashen, wenn sie in der Aquasuite nicht erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal kurze eine kleine Info aus unserem Forum. Betrifft nur Kunden bei denen der Lüfterausgang scheinbar nicht korrekt funktioniert:

Stephan (AC-Forum) schrieb:
Einige sehr wenige Kunden berichteten immer wieder, dass bei Ihnen der Lüfterkanal der aquastream XT Ultra trotz z.B. manuell gesetzter Leistung keinen Strom lieferte.

Dieser Fehler wurde bisher von ca. 0,05% der ausgelieferten Pumpen bei uns gemeldet - daher ist das Folgende wirklich nur für diese Kunden interessant bei denen es anscheinend zu recht selten Kombinationen gekommen ist.

Diese konnten wir nun erstmalig in der Kombination einer Kundenpumpe mit enstprechenden Netzteil und bei Temperaturen von < 20°C nachstellen. Der Fehler ist also wirklich recht schwierig nachzustellen und tritt nicht auf, wenn einer dieser drei Dinge geändert wird

Der Fehler tritt auf, wenn die Spannung an der 12V Leitung recht niedrig ist und die Spannung selbst recht hohe Oberwellen hat. Oftmals ist die Ursache hierfür z.B. ein nicht ausreichend belastetes Netzteil. Begünstigt wird dies zudem durch niedrige Umgebungstemperaturen und Bauteiltoleranzen.

Diese Spannungsprobleme führen zu einem Abschalten eines Bauteils in der Lüfterendstufe was erst durch Neustart der Pumpe wieder gestartet wird.

Generell sollte zuvor folgendes getan werden:

1. Aktuelle Firmware aufspielen (1.09)
2. EEPROM-Reset an der Pumpe durchführen
3. Stromstrang vom Netzteil wechseln
4. Lüfterkanal manuell auf 100% setzen

Dann den Rechner komplett neu starten und prüfen ob der Lüfter startet.

Hierbei ist es nicht unbedingt gut einen unbelasteten Strang zu verwenden, da gerade Netzteile mit hohen Leistungen leicht Regelungsprobleme mit der kleinen Last von ~6W der Pumpe haben.

Kunden die dieses Problem dann noch haben lassen wir natürlich nicht im Regen stehen. Daher bitten wir diese sich dann direkt an den Support zu wenden. Die Pumpe muss nicht eingesendet werden !

Bei allen ab heute ausgelieferten Pumpen ist der Fehler zudem nicht mehr möglich. Hier wurden entsprechende Hardwareanpassungen durchgeführt.
 
Ad acta, wenn die Pumpe nicht mehr in der Aquasuite erscheint bzw. nicht mehr per USB erkannt werden kann, dann kann man die Firmware wohl nicht mehr flashen. Die Pumpe muss laut Aquacomputer eingeschickt werden an den Verkäufer sprich Aquatuning (mich als Schweizer wird das ein Vermögen kosten - tja).

Ich werde meine 1007er (Ersatz in der Schweiz gekauft) aber nicht mehr auf 1009 flashen. Gibt es übrigens einen Changelog der Firmware?
 
Nachfolgendes trifft nur zu falls du auch ein aquaero nutzt.

Läuft deine Pumpe im Flash-Modus? Zu erkennen an einem sehr schnellen Blinken bzw. fast schon Flackern der roten LED (kleines Beispielvideo).

Wenn dem so ist, dann ist es normal, dass deine Pumpe in der aquasuite nicht mehr mit den normalen Menüs angezeigt wird da kein Austausch von Daten stattfindet. Das Flashen der Firmware geht aber in der Regel trotzdem. Im Menü findest du den entsprechenden Eintrag.

Es kann zudem helfen, dass man die Flash-Funktion auswählt und schonmal die Datei mit der Maus markiert, aber danach erstmal nicht weitermacht und die Pumpe kurz vom Strom nimmt. Nach zwei drei Sekunden weider den Strom reinstecken und direkt die schon markierte Datei auswählen und den Flashvorgang starten.

Ohne aquaero steht noch der Selbstbau-Flasher zur Verfügung bzw. mittlerweile auch als Fertiglösung für 3,99.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry falls die Frage schon gestellt wurde... ich habe mit der Software ein Problem, die Sprache ist nach jedem Neustart wieder in englisch?!? Ein bekannter Fehler?
 
@Shoggy
Die Pumpe läuft 5 Sekunden und schaltet sich dann aus. LED und Motor. Fertig. Als USB Gerät erscheint sie auch nicht :-( Einschicken scheint die einzige Lösung zu sein. Der Selbstbauflasher? Wo? Wer?

Wenn ich die Pumpe nach D schicken muss, kostet mich das alles ca. €30 - für das kann ich schon noch einen Test oder zwei machen...
 
sorry falls die Frage schon gestellt wurde... ich habe mit der Software ein Problem, die Sprache ist nach jedem Neustart wieder in englisch?!? Ein bekannter Fehler?

Ich vermute, dass du Vista verwendest. Wenn ja ausführen als Administrator, alles einstellen fertig.



Gruß Tobei
 
Die Pumpe muss laut Aquacomputer eingeschickt werden an den Verkäufer sprich Aquatuning (mich als Schweizer wird das ein Vermögen kosten - tja).
warum hast du dann bei aquatuning gekauft und nicht direkt bei aqua-computer oder bei dir in der schweiz
z.b. www.pc-cooling.ch
oder www.xtreme-cooling.ch
man braucht sich auf der aqua-computer seite nur mal entsprechend informieren
http://www.aqua-computer.de/store-index.htm

den selbstbau-flasher findest du hier
 
hmm schwere entscheidung

Hallo Leute
ich besitze zur Zeit eine Laing ddc rt mit watercooldeckel, ein Freund von mir besitzt die Laing ddc1t mit dem pro Deckel von alphacool und dem dazugehörigen AGB(absolut ok von der Lautstärke).Vielleicht liegt es an meinem Gehäuse(was ich eher nicht glaube) aber seine Pumpe ist wesentlich leiser wie meine und er hat seine sogar auf ultra umgelötet.Jetzt habe ich meine bei ebay verkauft und wollte mir eigendlich eine neue Laing mit prodeckel von alphacool kaufen.Jetzt bin ich hier am lesen und sehr viele Leute haben Probleme mit dieser neuen Aquastream jedoch andere berichten das die Pumpe absolut lautlos arbeitet.Eigendlich von den Angaben der Pumpe ist sie absolut interessant für mich und wenn sie tatsächlich so leise ist wäre das schon sehr gut. Nur anscheinend kann man sich darauf nicht ganz verlassen, den 70% der Leute hier im thread schreiben das sie brummt oder klappert usw.Ich würde diese ganzen funktionen eigentlich garnicht nutzten die die Aquastream mit sich bringt(eventuell Tempsensor) und ich finde sie auch um einiges hässlicher als die Laing, jedoch ist es mir wichtiger das sie einen guten Durchfluss in verbindung mit Laufruhe hat.Ich habe ein eigendlich sehr ruhiges System(alle Lüfter auf 5V)und bin es leid eine Pumpe zu hören, meine Freunde behaupten zwar das mein system im jetzigen Zustand leise läuft aber sobald ich die Pumpe ausschalten ist er wesentlich ruhiger.Ich benutzte dieses shoggisandwitch oder wie auch immer das heißt und dazu Tygon schlauch also dürften da eigentlich keine Vibrationen übertragen werden.Ich bin mir absolut unsicher zu was ich nun greifen soll, die neue aquastream oder reicht auch ne normale (um einbissl Geld zu sparen) oder soll ich auf die Laing mit alphacooldeckel und agb setzten?Ich hab kein bock mir eine schlechte Pumpe zu kaufen und sie dann wieder zurück zu geben und ne andere zu testen.
Ich hoffe mir kann einer bei der Entscheidung helfen
 
@shoggy: Respekt eine Firma die einen Fehler öffentlich eingesteht findet man selten. Daumen hoch!
Das Szenario mit Temps < 20°C könnte bei mir auch zugeschlagen haben. Habe den Flasher eben geordert, vielleicht kann ich die Lüftersteuerung doch noch nutzen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh