Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MJP: wieso reklamierst du die Pumpe nicht bei deinem Händler? Kostet dich doch viel weniger.

An der Pumpe wirst du selber aber wohl nichts mehr retten können. Habe eben nochmal mit dem Techniker Rücksprache gehalten und der meinte auch, dass die Pumpe zu uns muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MJP aus der Schweiz meint: a) weil Aquatuning 12% gab war das Angebot sehr gut für die Menge an Ware, die ich brauchte und b) weil in der Schweiz oft nicht alles von einem Händler lieferbar ist/war - wenn ich die Pumpe da, den Mo-Ra dort, den AGB hier kaufe, dann wird es teuer. Also alles aus einer Hand und 12% Rabatt -> Aquatuning.

Ich habe natürlich NICHT damit gerechnet, dass die "Aquarium-Pumpe" kapput geht - find ich auch nicht schlimm. Kann's geben. Ist in meinen 15 Jahren IT das erste Mal, dass ein Flash-Vorgang schief lief und ich flashte schon alles (bis auf unsere Katze hat wohl alles im Haushalt schon eine Firmwareupdate erhalten)...

Im Nachhinein hätte ich vielleicht die Pumpe in der CH gekauft. A propos, ich kenne viele Schweizer Shops, die sind oft "Nebenerwerb" und haben keine oder kaum Ware an Lager: Beispiel: Da stand Mo-Ra Blende ab Lager, bestellt, bezahlt und ich warte seit Anfangs Januar - diese Woche sollte sie kommen...

Nicht immer ist alles so einfach wie es scheint - und ich nachhinein sind alle schlau und sagen "hättest du doch..."

Fazit: Pumpe geht diese Woche zu Aquatuning, die regeln das für mich. So ist es auch richtig, sie sind der Verkäufer und gewährleitungspflichtig. Ist kein Problem für mich, weder Wut noch Hass - nichts. Aber auch nicht gerade Frohmut ;-)

PS: Selbstbauflasher Idee ist gut aber viele NB haben keinen Parallel-Port mehr...nur so ad acta
PSS: Hat wirklich niemand die Changelogs der Firmware des Aquaero und der Aquastream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, du bist doch bestimmt M. Z. aus N.? :d

Weil dann schreib ich jetzt nicht mehr per Mail zurück. Das ganze wurde ja quasi hier schon geklärt. Wie gesagt muss die Pumpe leider zu uns. Da lässt sich von eigener Hand nichts mehr dran machen.
 
hab eine frage:
hab mir gebraucht ne xt ultra jetzt gekauft und ist heute angekommen
lieferumfang ist:
1x aquastream XT USB 12 V Pumpe
1x ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils
1x USB-Anschlußkabel
1x Tachosignalkabel
1x Jumper
1x 10 seiten oder so sehr kleines blättchen als beschreibung

nun die fragen da es eine ulta sein sollte

1) ist da nicht noch ne cd mit software immer dabei oder muss man die sich immer manuell runterladen?

2)es gibt doch zu jeder pumpe einen "KEY" den man in die software eingibt damit die software dann weis um was für eine version der pumpe es sich handelt
jetzt die frage wo befindet sich der "KEY" wenn man es neukauft? auf der cd oder doch nur ein blatt papier mit einer nummer

freue mich über eine aufklärung damit ich dem verkäufer genau sagen kann was fehlt
 
Zum Lieferumfang gehört keine CD, was man auch dem "Blättchen" entnehmen kann ;)

Die aquasuite Software kannst du einfach von unserer Website im Bereich Support -> Download herunterladen.

Du musst keinerlei Keys eingeben. Um welche Version es sich handelt ist in der Pumpe selbst hinterlegt. An Hand dieser Information hat man dann die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten in der aquasuite.

Wenn nachträglich ein Upgrade durchgeführt wird oder schon durchgeführt wurde, befindet sich auch diese Information in der Pumpe.

Rein Key-technisch dient die aquasuite quasi nur als grafische Benutzeroberfläche. Die eigentliche Keyverwaltung läuft in der Pumpe selbst ab.
 
ok vielen lieben dank für die info
also anschliessen und sehen ob der interne tempfühler freigeschaltet ist da dieser ja bei der ultra ja vorhanden sein sollte
 
Das geht noch viel einfacher. In der Übersicht steht unten mittig die Version :)
 
Hallo zusammen,

ich meine mal was gelesen zu haben das bei ASUS Boards die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann weil die da wieder ihre eigenen Standards haben...

Muss ich die Pumpe dafür einschicken damit das Funktioniert oder geht das auch per Firmwareupgrade?

Ab und an startet die Pumpe nach dem Einschalten nicht! Die rattert dann nur und im AGB bwegt sich nix! Laut AE und der Aquasuite zieht die Pumpe dann ca. 10 Watt (normal so um die 5 Wattt) und hängt bei 80 Hz... Hilft da auch ein Firmwareupdate? Ach die Pumpe ist im Moment nur per Aquabus angeschlossen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab jetzt meine aquastream angeschlossen. Einmal per aquabus und mit usb am mainbord.



passt das so ?

 
Hallo zusammen,

Ab und an startet die Pumpe nach dem Einschalten nicht! Die rattert dann nur und im AGB bwegt sich nix! Laut AE und der Aquasuite zieht die Pumpe dann ca. 10 Watt (normal so um die 5 Wattt) und hängt bei 80 Hz... Hilft da auch ein Firmwareupdate? Ach die Pumpe ist im Moment nur per Aquabus angeschlossen...


Gruß

Hallo Zusammen,
ich besitze die Aquastream XT Ultra seit ca. 2 Monaten, habe das gleich Problem Rockhound ab und zu Starte die Pumpe nach dem einschlaten nicht und rattert. Die Pumpe ist per USB angeschlossen, ein FW Update habe ich bereits gemacht bzw. soweit ich dass verstanden habe ist das FW Update in der neuen Version der Aquasoftware enthalten ist das so? Hab meine WaKü nochmals entleert und die Pumpe aufgemacht sieht alles super aus. Ich denke ich werde die Pumpe bei erneutem nicht anlaufen einschicken, bzw. hoffe ich noch auf nen Tip von euch.
 
bei mir rattert die am anfang auch immer so blöd, das regt auf. Die soll einfach ganz normal ruhig und in ein und der selben ruhigen geschwindigkeit laufen
 
bei mir rattert die am anfang auch immer so blöd, das regt auf. Die soll einfach ganz normal ruhig und in ein und der selben ruhigen geschwindigkeit laufen


Dito.....aber es scheint ja kein Einzelfall mehr zu sein, so wie sich das hier langsam liest:/
Meine Aquastream hat heute im laufenden Betrieb zu rattern begonnen, und schwubs gingen die Temps. kritisch nach oben. Was an der Sache komisch ist wie Rockhound schon beschrieben hat im Fehlerfall zieht die Pumpe 10 Watt, und die Frequenz is bei 80Hz, die Status LED blinkt auf also alles I.O aber ich habe keinen Durchfluss mehr. Denke mir wird nichts übrig bleiben als die Pumpe zu reklamieren.
 
ich dachte ich kann im aquaero die frequenz zahl einstellen, geht anscheinend nicht. das wechselt von selber ......

und im aquaero gibts etz oben auch nen punkt , aquastream xt, aber wenn ich draufklick öffnet sich ein leeres fenster...

mfg
 
habt ihr die pumpenfrequenz auf "automatisch" oder "manuell" auf einen festen wert eingestellt.
bei mir hat sie auf automatisch am anfang auch losgerattert, kurz gestoppt und dann den normalen betrieb aufgenommen...
hab das jetz mal manuell mit 50 - 70hz probiert und seither war das rattörn nicht mehr da.

kann es sein, dass sie mit dieser methode sich im auto-modus erstmal die maximal mögliche frequenz ermittelt? oder hat das damit weniger zu tun :)
 
habt ihr die pumpenfrequenz auf "automatisch" oder "manuell" auf einen festen wert eingestellt.
bei mir hat sie auf automatisch am anfang auch losgerattert, kurz gestoppt und dann den normalen betrieb aufgenommen...
hab das jetz mal manuell mit 50 - 70hz probiert und seither war das rattörn nicht mehr da.

kann es sein, dass sie mit dieser methode sich im auto-modus erstmal die maximal mögliche frequenz ermittelt? oder hat das damit weniger zu tun :)

Hi Sir_Hugo,

meine Pumpe ist auf auto. Frequenz eingestellt, aber ich werde das gleich mal versuchen und einen festen Wert vorgeben, bzw. gibt es ja die Möglichkeit die Pumpenfrequenz nach x Minuten zurückzusetzen und neu ermitteln zu lassen ich werd da mal ein wenig rum testen, hoffe das es etwas bringt.
Das Verhalten der Pumpe also das rattern finde ich schon ein wenig komisch, und ich hab da ein ungutes Gefühl dabei es hört sich einfach so an als ob das Flügelrad steht und verklemmt ist was dafür spricht ist der anstieg der Watt was die Pumpe dann zieht und die Frequenz die auch bei 80 Hz ist im Fehlerflall, so seh ich das bei mir.
Hinzugefügter Post:
hi,

wie geht das denn, mit dem manuell einstellen ?

Kannst du ganz einfach in deiner Aquasuite Software einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hä, die obersten 2 sind bei mir automatische und entlüftungsmodus..........

wenn ich manuell einstelle, verändert der sich trotzdem ständig ........ sehr komisch.
 
oben wie schon gesagt auf "Manuelle Frequenzeinstellung" und dann gibts ein stück weiter unten nochmal:

[]versuche mindestens diese Frequenz zu erreichen *auswahl*
Pumpenfrequenz in Hz *auswahl*

beim zweiten kannste dann die gewünschte Frequenz eben eingeben.
Anschließend noch über den Menüpunkt aquastream XT -> "Einstellungen im Gerät sichern"
 
Schade das es bei der XT keinen Resetknopf gibt... eben wollte sie wieder mal nicht so richtig loslegen... Temps gut 10°C höher und erst als ich mit der Frequenz herumgespielt hatte, gabe es bei 48Hz ein Plopp und es wurde wirklich Wasser bewegt. Immer schön zu erkennen, hohe Temps und Wassertemp recht niedrig. Die Pumpe selber geht nicht über 61,1Hz, weder manuell noch automatisch. Das hat sie gelegentlich, nervt weil ich das den Rechner neustarten muss. Ist das Softwarebedingt oder hat die Pumpe eine Macke? Habe aktuell 4.54.00 drauf, kam aber auch schon bei 4.52.00 vor...

edit: Ach ja, die Software merkt sich ums verrecken nicht die Spracheinstellung, immer startet sie in englisch :wall:

so, habe gerade die Version 4.55.00 drübergebügelt und noch etwas rumprobiert... nachdem die maximale Pumpfrquenz zurückgesetzt wurde, ging es wieder normal. Ob es nun an dem oder der neuen Version lag - wer weiß?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hä, die obersten 2 sind bei mir automatische und entlüftungsmodus..........

wenn ich manuell einstelle, verändert der sich trotzdem ständig ........ sehr komisch.
so sollte das aussehen, beachtet werden sollte bei "manuelle frequenzeinstellung", dass "aquabus-kommunikation bevorzugt bearbeiten" deaktiviert werden muss, sonst springt die manuelle einstellung wieder zurück auf "automatische frequenzeinstellung"
zudem müssen diese einstellungen dann auch abgespeichert werden unter "aquastream xt" > "einstellungen im gerät sichern"
 
Schade das es bei der XT keinen Resetknopf gibt... eben wollte sie wieder mal nicht so richtig loslegen... Temps gut 10°C höher und erst als ich mit der Frequenz herumgespielt hatte, gabe es bei 48Hz ein Plopp und es wurde wirklich Wasser bewegt. Immer schön zu erkennen, hohe Temps und Wassertemp recht niedrig. Die Pumpe selber geht nicht über 61,1Hz, weder manuell noch automatisch. Das hat sie gelegentlich, nervt weil ich das den Rechner neustarten muss. Ist das Softwarebedingt oder hat die Pumpe eine Macke? Habe aktuell 4.54.00 drauf, kam aber auch schon bei 4.52.00 vor...

edit: Ach ja, die Software merkt sich ums verrecken nicht die Spracheinstellung, immer startet sie in englisch :wall:

so, habe gerade die Version 4.55.00 drübergebügelt und noch etwas rumprobiert... nachdem die maximale Pumpfrquenz zurückgesetzt wurde, ging es wieder normal. Ob es nun an dem oder der neuen Version lag - wer weiß?!?

Hi seppelchen,

also langsam wundere ich mich wirklich da es immer mehr Leute werden die das gleich Problem haben. Finde es auch recht schade das die XT keinen Resetkonpf besitzt da es sehr hilfreich wäre, und das Neustarten des Rechners vermeiden würde was auf die Dauer sehr sehr nervig ist.
Rattert deine Pumpe auch im Fehlerfall? Meine Rattert hörbar im Fehlerfall nicht laut aber deutlich zu hören. Ich habe beide Versionen versucht also 4.54.00 und 4.55.00 und hatte mit beiden Versionen die Probleme. Kann dir leider auch nicht sagen ob das an der Pumpe liegt oder an der Software. Aber ich vermute es liegt doch an der Pumpe selbst, dieses Rattern der Pumpe bringt mich zu dieser Vermutung, es hört sich einfach so an als ob die Elektronik der Pumpe sperrt. Ob das durch die Pumpe selbst ausgelöst wird oder durch die Software weiss ich nicht.
Habe mich vorige Woche per Mail an den Support von Aquacomputer gewendet, nachdem ich mein Problem geschildert habe sagte man mir ich solle eine neue FW verwenden und wenn das Problem weiterhin auftrit sollte ich die Pumpe mal öffnen und mir das Flügelrad und die Welle ansehen bzw. prüfen ob das Flügelrad Spiel hat.
Ich hab das alles gemacht aber könnte keinen Fehler finden, Flügelrad, Welle usw. sehen 1A aus, ich werde diese Woche nochmals telefonisch beim Support anfragen.
 
Moin,

die Pumpe hat diese "Aussetzter" bis jetzt 2-3mal gehabt, nicht wirklich dramatisch - für mich. Nur wenn ich mir vorstelle das meine Freundin einschaltet und die Pumpe nicht richtig läuft. Bei mir hängt ja alles außer NT im Kreislauf, da werden die Platten gut gekocht. Das Rattern habe ich auch mnachmal, dann genügt es auf Automatische Frequenzeinstellung zu wechseln, dann ist sie auf über 80HZ und dieses Plopp löste auch das rattern, danach läuft sie normal. Ich habe die Pumpe auch ein paar Tage ohne Software betrieben, da ist mir eigentlich nichts derartiges aufgefallen. Teste doch mal...
 
@Seppelchen & xare:

Habt ihr mal probiert die Pumpe an einen anderen Strang vom Netzteil zu hängen?
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Reset entweder über die Software oder über einen Jumper (genaueres findet Ihr im Handbuch).
 
@Seppelchen & xare:

Habt ihr mal probiert die Pumpe an einen anderen Strang vom Netzteil zu hängen?
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Reset entweder über die Software oder über einen Jumper (genaueres findet Ihr im Handbuch).

jeeep hab es versucht die Pumpe an einen anderen Strang des NT´s zu hängen hat nix gebracht.
Die beiden Möglichkeiten des Resets der Pumpe hab ich auch versucht aber das bringt auch nix, dass einzig was wirklich hilft wenn die Pumpe nicht recht möchte ist wenn man an den Frequenzeinstellungen hermusdreht nach kurzer Zeit macht es Plopp und die Pumpe fördert wieder.
Ich werd mal seppelchen Rat befolgen und das ganze ohne Software testen, mal sehen ob es dann besser läuft, aber seppelchen hat schon recht wenn aus welchen Gründen auch immer ich es nicht mitbekommen sollte das meine Pumpe steht also z.b wenn ich länger nicht vorm Rechner bin was ist dann? also bei mir bleibt einfach ein ungutes Gefühl gegenüber meiner Pumpe da ich nicht zu 100% sagen kann sie läuft einwandfrei.
 
ich habe eine Anzeige für die Wassertemp gut sichtbar am Gehäuse... damit und der Tempanzeige im Windows sehe ich recht schnell wenn was nicht stimmt, allerdings ein gutes Gefühl gibt das nicht. Solche Zicken kannte ich von meiner 1046 nicht...

Einen anderen Strang kann ich nicht testen, ich brauche 2 für die 8800gtx und dann bleiben mir 2 übrig...
 
Habt ihr noch andere Verbraucher an dem Strang der Pumpe?
Beobachtet mal die Graphen für Spannung, Strom und Frequenz. Irgendwas auffälliges zu sehen wenn es blobt?
 
hi all habe seit längerem diese pumpe... wollte mal fragen ob ich so ohne weiteres den fan anschluss abmachen kann ? oder wird dadurch irgendwas ausgelesen ??

ist doch eigentlich blos dafür das die pumpe dann einen fan steuern kann odeR?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh