Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all habe seit längerem diese pumpe... wollte mal fragen ob ich so ohne weiteres den fan anschluss abmachen kann ? oder wird dadurch irgendwas ausgelesen ??

ist doch eigentlich blos dafür das die pumpe dann einen fan steuern kann odeR?

Verstehe deine Frage nicht? Der Anschluss ist fest in der Steuerplatine integriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht meint er das Tachosignal-Kabel? Wenn dem so wäre, das muss nicht dran sein.
 
@böhm0815
Was willst Du uns mitteilen? aquasuite 4.55.00 Release vom 27.02.2008?

A propos, wenn ich auf dem Aquaero auf "Werkseinstellungen" gehe, dann sind alle Labels gefüllt mit Müll-Text, die Temperatur-Sensoren-Kalibrierung ist auf -234 und extrem viele Wert in der Steuerung sind einfach komplett "Müll".

Gibt es keinen "Auslieferzustand"? A propos, aktuellste Firmware.
 
@böhm0815
Was willst Du uns mitteilen? aquasuite 4.55.00 Release vom 27.02.2008?

A propos, wenn ich auf dem Aquaero auf "Werkseinstellungen" gehe, dann sind alle Labels gefüllt mit Müll-Text, die Temperatur-Sensoren-Kalibrierung ist auf -234 und extrem viele Wert in der Steuerung sind einfach komplett "Müll".

Gibt es keinen "Auslieferzustand"? A propos, aktuellste Firmware.

Das war ein Fehler in der Fitmware 4.15a glaube ich! Dafür gab es dann die 4.17 die jetzt letztens Rausgekommen ist, damit gehen dann auch wieder die LED Ausgänge richtig, die liefen mit der 4.15a auch nur auf Volldampf!
 
Ich hab mir gestern auch die XT Ultra bestellt.

Hatte gelesen, dass man durchaus bis zu 3 Lüfter anschließen kann. Allerdings hab ich auch gelesen, dass genau dies zu erheblichen Problemen führen kann. Hat sich da inzwischen schon was dran geändert.

Ich würde meine 3 Cooler Master Red Sonic (Leistungsaufname 1,8 Watt) gerne an die Pumpe anschließen.

Geht das, oder ist davon abzuraten.
 
Den Ausgang kannst du lt. Hersteller bis 5W belasten, angeblich auch bis 6W (stand hier mal im Thread), ob er wirklich tut musst dich überraschen lassen, allerdings wurde neulich etwas an der Pumpenelektronik geändert von daher siehts wohl gut aus. Beobachte auf jedenfall die Temps der Pumpenelektronik.
 
Hallo Zusammen,

mal ne Frage:
Wie Flash ich meine XT Ultra, ist es richtig das es nur mit der Pumpe alleine nicht geht? Sondern nur in Verbindung mit der Aquero bzw. mit nem Adapter ist das soweit richtig?
 
Jo, soweit ich weiß schon. Den Adapter musste hier halt bauen.

Flasher selber bauen

besten Dank, da ja heute meine Aquero gekommen ist werde ich den Flash der Pumpe über das Aquero machen, aber erst wenn ich das Kable habe das ja nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Ich steht grad im Moment ein bisserl aufm Schlauch wegen dem anschliesen des Aqueros bzw. der XT, beide Geräte werden per USB mit dem Mobo verbunden? Bzw. müssen Aquero und XT auch noch seperat Verbunden werden also ich glaub über den Aquabus?
 
Aquaero---------Aquastream
....!............................!
....!............................!
...USB.......................USB

Wobei das Kabel zwischen Aquaero und Aquastream ein direktes 3-adriges Kabel ist. Man kann nämlich das nehmen, welches für den Anschluss der Aquastream an das MB für den Lüfterimpuls dient.
PS: Die Punkt sind zu ignorieren, aber Leerschläge werden verschluckt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die Nase voll... eben ist die Pumpe das dritte Mal innerhalb kurzer Zeit nicht richtig angelaufen. Das Ding muss repariert werden - Mist, dann muss ich wieder Wasser ablassen, Pumpe tauschen und dann das Gleiche nochmal wenn sie wieder da ist :mad:

Der Flasher wäre eine Option, allerdings sehe ich nicht ein, wieso der Kunde nochmals investieren soll. Normal gehört das Ding auf Kosten des Herstellers verschickt. Mal sehen, ich habe bei Aquatuning gekauft, mal sehen wie die sich anstellen.
 
Hallo,

hab die XT Ultra,
würde eigendlich, wenn die firmware 1010 aus dem betastadium ist gerne flashen, kann nur nicht, da mein neues MB keine Parallelport mehr hat.
ein aquaero habe ich auch nicht. deshalb ja die Ultra.
was kann man in diesem fall tun?

ist es in geraumer Zeit vorgesehen über den usb port zu flashen?
den anschluss hat dan wirklich jeder!

vielen Dank für die info,
gruss Max
 
das Problem ist mein nächstes... ich werde wohl einen 2. PC zum Flashen daneben stellen müssen...
 
meinst Du mich? Ich habe bei Aquatuning gekauft, die habe ich mal angeschrieben...
 
danke für den Link, ich kannte ihn aber schon... Selbstbau kommt nicht in Frage und bestellen sehe ich eigentlich nicht ein. Die Pumpe hat 'ne Macke (heute gleich 2 mal nacheinander) und der Kunde soll blechen. Das Ding müsste eigentlich kostenlos rausgehen...

Aber wie wird das ausgehen... Weil ich keinen Bock auf Volldemontage habe, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Hi,

also seit dem ich die 1010 Beta per Aquaero geflasht habe sind meine Pumpenausfälle geschichte (auf Holz klopf).

Vorher ist die auch einfach mal net angelaufen...
 
danke für den Link, ich kannte ihn aber schon... Selbstbau kommt nicht in Frage und bestellen sehe ich eigentlich nicht ein. Die Pumpe hat 'ne Macke (heute gleich 2 mal nacheinander) und der Kunde soll blechen. Das Ding müsste eigentlich kostenlos rausgehen...

Aber wie wird das ausgehen... Weil ich keinen Bock auf Volldemontage habe, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


da kann ich dir nur voll zustimmen, dass die Pumpe ne Macke hat und es eigentlich ein Starkes Stück ist sie so auszuliefern. Hab auch in den sauren Apfel gebissen und mir die Aquaero geholt zum Flashen;//
Habe nach Flashen der XT auch keine Anlaufschwierigkeit bzw. Pumpenausfälle mehr kann die 1010 BETA nur empfehlen für diejenigen die Pumpenausfälle haben.
 
heute morgen mach ich den rechner an und was ist, natürlich wieder gezicke. das war jetzt das dritte mal am stück... mal sehen ob sich aquatuning meldet.
 
heute morgen mach ich den rechner an und was ist, natürlich wieder gezicke. das war jetzt das dritte mal am stück... mal sehen ob sich aquatuning meldet.

ich denke ich kann dir jetzt schon sagen was sie dir antworten werden;/ Hab ja auch schon nachgefragt gehabt und ich bekam als Antwort ich soll die Pumpe mal an nem anderen USB Port hängen, bzw. die FW updaten wenn das alles nix bringt die Pumpe einschicken:// naja...bin mal gespannt.
 
@seppelchen
dass die pumpe beim hochfahren sporadische aussetzer hat, hatte ich auch,
hat die pumpe aber erst mal die manuell voreingestellte frequenz erreicht, läuft die pumpe auch problemlos.
dieses problem wurde nun mit der firmware 1010beta behoben und es wurden einige veränderungen vorgenommen, weitere ausführungen sind im aquacomputer forum dazu zu lesen.
danke für den Link, ich kannte ihn aber schon... Selbstbau kommt nicht in Frage und bestellen sehe ich eigentlich nicht ein. Die Pumpe hat 'ne Macke (heute gleich 2 mal nacheinander) und der Kunde soll blechen. Das Ding müsste eigentlich kostenlos rausgehen...
irgendwie verstehe ich deine aufregung nicht...
das mit den aussetzern ist natürlich ärgerlich, aber ac gibt sich doch sichtlich mühe und bietet dir doch mehrere möglichkeiten.
der "selbstbau-flasher" heißt nicht um sonst so ;), sprich du kannst dir den flasher recht einfach selber basteln, hab ich auch gemacht - 5 minuten arbeit, obwohl ich 2 aquaeros habe, nur ist es mit dem selbstbau-flasher sicherer zu flashen. eine weitere möglichkeit ist, da das teil nun mal nicht zum lieferumfang gehört, für lächerliche 3,99€ (im grunde materialkosten) + 2,50€ versand, dir das teil bei ac zu bestellen.
das ganze geht sicher einfacher und scheller, als die pumpe auszubauen und zu aquatuning zu schicken, wobei man sich nicht sicher sein kann, ob man dann eine neue pumpe mit "älterer" firmware bekommt und wieder mit dem gleichen problem zu kämpfen hat ;)

und für diejenigen, die keinen parallel port mehr auf dem mainboard haben und auch keinen älteren rechner, gibt es auch pci-karten mit einer parallelen schnittstelle, kostet um die 8€ ;)
 
So so, dann lies jetzt mal ganz genau...

Die Pumpe wurde während der letzten AT 12% Aktion gekauft, ich weiß es jetzt gar nicht mehr, aber das müsste Mitte Januar 2008 gewesen sein (Rechnung finde ich nicht, toll :(). Also ist die Pumpe fast nagelneu und dann soll ich mich hinstellen und eine kanpp 80€ teure Pumpe auf eigene Kosten Vorderman bringen? Ich habe mit ordentlichen Euros gezahlt und kann ordentliche Ware erwarten. Und die Aufregung ist doch wohl nur zu verständlich, immerhin hat die Pumpe seit gestern 3mal das korrekte Arbeiten verweigert. Glücklicherweise überwache ich Wasser und die Temps der Komponenten, bei weniger sorgsamen Leuten wäre vllt. schon was abgeraucht. Die Pumpe nimmt nicht selbständig wieder ihre Arbeit auf, erst wenn ich die maximale Pumpenfequenz per Hand zurücksetzte, beginnt sie ordenlich zu fördern.

Das endlich eine funktionierende Firmware rauskommt ist toll, nur ist es nicht des Kunden Pflicht für ein funktionierendes Produkt zu sorgen. Der Flasher kostet 7,50€ - wenn Du das als so lächerlich empfindest, kannst Du mir gerne das Teil zukommen lassen ;)

Nur das mich niemand falsch versteht, ich geben sicherlich genug Geld für Hardware aus, die 7,50 bringen mich nicht um, aber die Pumpe ist nicht in Ordnung und gerade mal 2 Monate alt. Wenn am neuen Auto die Bremsen nicht richtig funktionieren, stellt sich auch niemand hin und bastelt dran rum. AT hat mich mit meiner Bitte um eine kulante bzw. flexible Lösung an AC verwiesen, die bekommen jetzt auch eine E-Mail von mir und dann sehen wir weiter.

Es kann immer was kaputt gehen, aber es ist nicht ein Riegel der bequem eingeschickt werden kann. Eine unzuverlässige Pumpe umtauschen, bedeutet eine Menge Arbeit. Ich habe ja noch meine alte 1046, die lief 3 Jahre, ist halt nur ein bisschen schwach auf der Brust...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh