Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laing DDC und Aquastream XT sind die weitverbreitetsten Pumpen, von normal das sich einige User beschweren. Ist normalerweise logisch, dass Leute bei denen die Pumpe 100% funktioniert nicht rummerkern, so wie ich.
Gerade wenn sich bei der XT einige Systemfehler der Software bemerkbar machen sollte hier einige Leute weniger Welle schieben, denn dieser Umstand sollte jedem bekannt sein (Microsoft Produkte).
Wenn man eine Software schreibt, gibt man sich Mühe alle Parameter zu berücksichtigen und die meisten Fehler schon vorher auszubessern. Gerade bei der XT, die nun viel und in unterschiedlichen Systemen eingesetzt wird, können Fehler auftreten die einfach nicht berücksichtigt wurden und erst im Betrieb auffallen. Aquacomputer nimmt diese Fehler auch gerne an und versucht das Beste um diese zu beheben (siehe releaste Firmwareupdates).

Warum schickst du denn die Pumpe nicht ein oder verkaufst sie, wenn du unzufireden bist, es zwingt dich keiner diese weiter zu verwenden.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schickst du denn die Pumpe nicht ein oder verkaufst sie, wenn du unzufireden bist, es zwingt dich keiner diese weiter zu verwenden.....
Hier dürfen wohl nur Loblieder gesungen werden? Oder wie soll ich das verstehen... :hmm:

Ich habe kein Problem mit einer RMA, nur habe ich nicht wirklich Lust zweimal die Pumpe auszuwechseln. Warte es doch einfach ab, Dein Posting hat in der Sache nichts vorangebracht... Immerhin geht es hier um einen sicherheitsrelevanten Aspekt und nicht um irgendeinen Knopf der klemmt...

So so, dann lies jetzt mal ganz genau...

Die Pumpe wurde während der letzten AT 12% Aktion gekauft, ich weiß es jetzt gar nicht mehr, aber das müsste Mitte Januar 2008 gewesen sein (Rechnung finde ich nicht, toll :(). Also ist die Pumpe fast nagelneu und dann soll ich mich hinstellen und eine kanpp 80€ teure Pumpe auf eigene Kosten Vorderman bringen? Ich habe mit ordentlichen Euros gezahlt und kann ordentliche Ware erwarten. Und die Aufregung ist doch wohl nur zu verständlich, immerhin hat die Pumpe seit gestern 3mal das korrekte Arbeiten verweigert. Glücklicherweise überwache ich Wasser und die Temps der Komponenten, bei weniger sorgsamen Leuten wäre vllt. schon was abgeraucht. Die Pumpe nimmt nicht selbständig wieder ihre Arbeit auf, erst wenn ich die maximale Pumpenfequenz per Hand zurücksetzte, beginnt sie ordenlich zu fördern.
ok, wenn die pumpe dann nicht wieder anläuft, ist das natürlich was anderes, da verstehe ich natürlich die verärgerung.
wieso mußt du die max. pumpenfrequenz von hand zurücksetzen.
arbeite doch mit dem manuellen modus und stelle die frequenz so ein, das sie sicher läuft.
mich würde mal ein bild von den einstellungen deiner pumpe in der aquasuite interessieren.
Das endlich eine funktionierende Firmware rauskommt ist toll, nur ist es nicht des Kunden Pflicht für ein funktionierendes Produkt zu sorgen. Der Flasher kostet 7,50€ - wenn Du das als so lächerlich empfindest, kannst Du mir gerne das Teil zukommen lassen ;)

Nur das mich niemand falsch versteht, ich geben sicherlich genug Geld für Hardware aus, die 7,50 bringen mich nicht um, aber die Pumpe ist nicht in Ordnung und gerade mal 2 Monate alt. Wenn am neuen Auto die Bremsen nicht richtig funktionieren, stellt sich auch niemand hin und bastelt dran rum. AT hat mich mit meiner Bitte um eine kulante bzw. flexible Lösung an AC verwiesen, die bekommen jetzt auch eine E-Mail von mir und dann sehen wir weiter.
du kannst aber auch bei ac anrufen, ist unter umständen die schnellere lösung.

dein vergleich mit dem auto hinkt aber ein wenig ;)
für nahezu jede komponente im rechner gibt es firmware-updates.
hier nur mal das mainboard genannt.
- unter anderem um fehler/inkompatibilitäten zu beheben
- neue funktionen einzubinden
- neue prozessoren zu unterstützen usw.
dies muss der kunde auch selbst durchführen bzw. wenn er sich das nicht zutraut, jemanden suchen der das kann ;)
ärgerlich ist natürlich ein wenig, wenn man nur die pumpe hat und kein aquaero, der kunde so nicht die möglichkeit hat, eine neue firmware bequem zu flashen,
dazu braucht man den selbstbau-flasher, den man zusätzlich käuflich erweben kann oder eben selber baut.

@seppelchen

irgendwie verstehe ich deine aufregung nicht...
das mit den aussetzern ist natürlich ärgerlich, aber ac gibt sich doch sichtlich mühe und bietet dir doch mehrere möglichkeiten.

ich gehöre auch zu den Glücklichen Besitzern der XT mit Anlaufschwierigkeiten. Nur kann ich deine Aussage oben in keinster Weise nachvollziehen, und ich kann seppelchen nur zu 100% zustimmen. Meine Pumpe, hat nicht nur während des starten des rechners Anlaufschwierigkeiten sondern sie quitierte auch im laufenden Betrieb den Dienst und förderte nicht mehr.
Da ich meine Temps auch im Auge habe mit diversen Tools, aber eben nicht beim Zocken, und genau hier hat meine Pumpe ausgesetzt und als ich nach 4 Std mal kurz auf dem Desktop was schaute bin ich fast vom Stuhl gefallen CPU Temp 85 Grad und die Graks schmorten bei knapp 110 Grad vor sich hin da möcht ich dich mal erleben was du da sagen bzw. dir denken würdest zum Thema.
Deshalb kann ich es auch nur sehr schwer nachvollziehen warum man solch eine Pumpe mit diesem Bug in der FW ausliefert, und ich kann auch die Aufregung verstehen.
Hinzugefügter Post:
ok, wenn die pumpe dann nicht wieder anläuft, ist das natürlich was anderes, da verstehe ich natürlich die verärgerung.
wieso mußt du die max. pumpenfrequenz von hand zurücksetzen.
arbeite doch mit dem manuellen modus und stelle die frequenz so ein, das sie sicher läuft.
mich würde mal ein bild von den einstellungen deiner pumpe in der aquasuite interessieren.

du kannst aber auch bei ac anrufen, ist unter umständen die schnellere lösung.

Genau um das geht es, das die Pumpe nicht wieder selbständig anläuft außer man stellt mauell an der Frequenz herum.
Ich hatte auch eine manuelle Frequenzvorgabe getestet, das Problem war damit nicht behoben aber um einiges besser ich hatte immer noch die Aussetzer im laufenden Betrieb des Rechners, nicht mehr so häufig aber immer noch.
Erst das FW Update auf 1010BETA brachte den Erfolg, deshalb finde ich nicht das der Vergleich von seppelchen hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja immer den manuellen Modus... Nur wenn ich auf Auto gehe und zurücksetze läuft sie richtig an. Der Fehler tritt in letzter Zeit immer häufiger auf.

Geflasht habe ich schon alles mögliche, aber ich habe schlichtweg keine Lust erst einen Flasher basteln zu müssen - das kann es nämlich nicht sein. Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, also ist die Firm / Software nicht in Ordnung. Eigentlich erwarte ich eine Art Rückrufaktion, oder zumindest eine einfache Möglichkeit den Fehler zu beheben. Es kann nicht sein, dass der Kunde dafür gerade stehen muss. Es geht auch nicht um irgendwelche falsch ausgelesenen Drehzahlen, die Pumpe starten nicht richtig und das ist sehr übel.

Den Vergleich mit dem Auto und den Bremsen habe ich bewußt gewählt, immerhin entscheidet die Pumpe über "Leben und Tod"

Ich will auch nichts schlecht machen, wenn niemand versuchen würde mir etwas einzureden, gäb es die letzten 3 Posts von mir nicht ;)

@seppelchen
nur verstehe ich nicht ganz, warum du bei auto die max. ermittelte frequenz zurücksetzen tust, dann fängt die pumpe doch immer wieder an, die max. frequenz zu suchen - sprich sie bricht ab und versucht neu hochzufahren.
damit begünstigst du das problem doch nur noch, oder nicht?
und wie schon geschrieben, das problem wurde mit firmware 1010beta gelöst.
Geflasht habe ich schon alles mögliche, aber ich habe schlichtweg keine Lust erst einen Flasher basteln zu müssen - das kann es nämlich nicht sein.
hattest du nicht geschrieben, du hast nicht die möglichkeit zu flashen?
"aber ich habe schlichtweg keine Lust..." das ist natürlich deine sache und damit beschränkst du dich selbst in deinen möglichkeiten und das kannst du nicht unbedingt anderen anlasten bzw. zum vorwurf machen.

bei mir sieht das bei firmware 1010beta und aquasuite 4.56beta so aus:

im übrigen gibt es jetzt firmware 1011 für die pumpe und die aquasuite 4.56 final.

Zuletzt bearbeitet:
Tue Dir und mir einen Gefallen und lies Dir bitte auf den letzten beiden Seiten meine Beiträge durch. Dann wird Dir einiges klarer werden und Du musst nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Ich selber habe keine Möglichkeit, aber einer meiner Kollegen hat sicher einen passenden Anschluss am Rechner - dann schließ ich die Pumpe eben an den an.

Das mit dem Flasher scheinst Du allerdings wirklich nicht zu verstehen, deshalb nochmal ganz langsam für Dich: Die Pumpe ist so gut wie neu, da fange ich nicht an und bastel mir irgendein Teil, um die Pumpe in einen Zustand zu versetzen, in dem sie eigentlich sein sollte. Das ist Sache des Herstellers bzw. Händlers. Deshalb hoffe ich auf eine kulante Lösung.

Falls Du damit nicht einverstanden bist, dann nehme ich das zur Kentniss und bitte Dich von weiteren Belehrungen Abstand zu nehmen. Danke ;)

ich habe eine Anzeige für die Wassertemp gut sichtbar am Gehäuse... damit und der Tempanzeige im Windows sehe ich recht schnell wenn was nicht stimmt, allerdings ein gutes Gefühl gibt das nicht. Solche Zicken kannte ich von meiner 1046 nicht...

Einen anderen Strang kann ich nicht testen, ich brauche 2 für die 8800gtx und dann bleiben mir 2 übrig...

@Seppelchen:
Hast du dir mal die Spannung, angeschaut die an der Pumpe anliegt. Wenn ich die Release Informationen der Firmware 1.10 richtig verstehe, dann gibt es Probleme mit der Pumpe wenn die Spannung zu gering wird. Das wiederum kann passieren wenn die Pumpe die ja nur 4W braucht alleine an einem Netzteilstrang hängt. Manche Netzeile können mit so wenig Leistung nicht umgehen.

Es hängen das Floppy und der DVD-Brenner mit dran... Meinst Du die Spannungen allgemein oder mein sie nicht ordentlich anläuft?

Normal so... aber ich werde es beobachten.

Allerdings ist sie heute bereits zwei mal ordentlich gestartet, jetzt ist sie ja auch im Auto-Modus. Nur muss ich dann nach ein paar Minuten von Hand auf manuell schalten, 8x,xHz hält ja keiner aus.

Hi,
gibt es was zu beachten wenn man Lüfter an der Pumpe anschließt? Ich habe eben versucht aber irgendwie läuft der Lüfter nicht an...

Ich habe die neuste Firmware (1011) und der Lüfter ist über ein ca. 50cm Verlängerungskabel angeschlossen...

Greetz

willkommen im club, mußt dem lüfter gut zureden dann will er ab und an. firmware 1011 brachte bei mir keine besserung. übrigens wird meine pumpe jetzt nur noch erkannt, wenn ich die software auf english stehen hab, hab wirklich ein geniales montagsmodel, hätt das ding gestern fast aus dem fenster geworfen... reset per jumper geht auch nicht mehr und so weiter und sofort...

um hier auch mal was zu sagen. meine rennt eigendlich sehr gut, allerdings hatte ich auch schon 2 starts, wo die pumpe nicht anlief. sonst mach sie keine mucken. wenn mir das zuviel wird, werde ich da mal hinterhergehen.

Nun auch von mir ein paar Erfahrungen zum Flashen der XT.

Hatte mir den Flasher von Aquacomputer bestellt.
Und eine PCI Parallelportkarte bei ebäh geschossen (neu), da mein Maximus über diesen Port nicht verfügt.

Also Karte rein, Vista 32 erkannte diese anstandslos, Flasher mit Pumpe verbunden, Flashprogi gestartet und es tat sich nüscht. Fehlermeldung: Pumpe kann nicht gefunden werden. :grrr:

Gut, also Strom ab, Flashprogi starten, Strom dran, wieder nix.
Pumpe kann nicht gefunden werden. In allen Varianten mit Stecker ab und wieder dran tat sich absolut nichts (Am USB war die Pumpe die ganze Zeit erkannt). :fire:

Dann habe ich mein altes Schlepptop (Dell C600, Win XP) genommen, Flasher dran, Flashprog gestartet, Strom der Pumpe einmal ab und wieder dran, Flashen ging sofort ! :d

Und die nervige Fehlermeldung des Lüfteranschlußes ist endlich weg (war übrigens nie einer dran). Jetzt mal sehen was sich mit 1011 noch so verbessert hat. Der Anlauf ist auf jeden Fall ruhiger geworden :)

gerade noch gelobt, nud nun will se nicht mehr.

meine aquastream xt läuft bei rechnerstart nicht mehr an, weiß da einer was?

edit: mein problem hat sich gelöst, deswegen habe ich jetzt die frage an die user mit den problemen das die aquastream nicht startet, bzw. wieder aus geht.

hab ihr nen durchflussmesser verbaut, der mit dem aquaero mit der pumpe arbeitet? ist dieser evtl. falschherum eingebaut?

bei mir war das "vielleicht" der fehler. die erste zeit lief meine pumpe gut, doch heute wollte sie nach 10 rechnerstarts nicht wieder anlaufen. dann habe ich die pumpe ausgebaut, und in der badewanne getestet, lief einwandfrei. dann bemerkt das der durchflussmesser aus unachtsamkeit falsch herum eingebaut war. zuvor hatte ich mit dem durchflussmesser werte von 45 bis 50 liter in der stunde. nun ist der durchflussmesser richtig herum eingebaut, und ich habe werte von 90 bis 97 liter in der stunde. auch mein pumpe läuft wieder einwandfrei. hatte mit meinen cpu overclock versuchen gerade eben mindestens 20 rechnerneustarts, pumpe top, und lief immer.

haltet mich für bekloppt, erklären kann ich es mir auch nicht, aber jetzt läuft "noch" (aufn tisch klopp) alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
du glücklicher :) ... hatte mir eigentlich extra ne xt ultra gekauft um alles über Software steuern zu können, vorallem auch die Lüfter :)
Ist da jetzt was kaputt? Wenn ja könnte ich sie ja zurück schicken... werde mal Kontakt zu Aqua Computer aufnehmen vielleicht haben sie ja dort noch ein Tip

Greetz

wie sinnvoll ist es denn eingendlich die FW zu flashen, wenn allles soweit funzt, ausser beim anlaufen mach meine mit FW 1006 seltsame geräusche.?

also wenn alles funktioniert würde ich nichts machen, nach dem Motto:
Never touch a running system! :)

Was genau sind das für Geräusche? Bei macht sie auch son kurzes gluckern am Anfang, danach ist sie ruhig

du glücklicher :) ... hatte mir eigentlich extra ne xt ultra gekauft um alles über Software steuern zu können, vorallem auch die Lüfter :)
Ist da jetzt was kaputt? Wenn ja könnte ich sie ja zurück schicken... werde mal Kontakt zu Aqua Computer aufnehmen vielleicht haben sie ja dort noch ein Tip

Greetz

also an meiner ist "noch" definitv nix kaputt. die drück 97 liter in der stunde durch meine anlage auf 59 hz. hören tut man auch nix. startet wunderbar, und läuft durch. wie gesagt, jetzt, nachdem ich den dfm gedreht habe.

nachdem ich von AT wegen der schnelleren Abwicklung direkt an AC verwiesen wurde, schilderte ich dort das Verhalten meiner XT. Mir wurde das Flashen und bei anhaltender Störung das Einschicken der Pumpe empfohlen. Ich habe AC um die Zusendung eines Flashers (mit Portozahlung durch mich) gebeten, heute kam die Versandbestätigung. Prima Service... allerdings werde ich wohl erst in 4 Wochen zum Flashen kommen. Erst kommt der Urlaub :)

@seppelchen

...na dann hoff ich mal das dein Problem mit dem Flash behoben sind, und du wieder ne normal laufende Pumpe hast. Es beruhigt ungemein wenn man sich auf seine Pumpe verlassen kann;)

hoffen wir mal... ich werde dann auch berichten.

Hallo,
ich bin auch am überlegen mir eine Aquastream zu holen.
Allerdings weiß ich nicht ob sich das bei mir rechnet.
Zur Zeit nutze ich eine Eheim 1046.
Da ich aber mein Kühlkreislauf erweitern will, werde ich wohl zwangsweise mehr Power brauchen. Ich bin nicht auf der Suche nach dem letzen °C, sondern es sollte möglichst leise sein.
Eine zweite Eheim 1046 hätte ich noch liegen.
Also 2 Eheim 1046, Aquastream XT oder doch schon auf eine Laing umsteigen, die mir aber zu laut wäre?

jetziger Kühlkreislauf:
Eheim 1046 -> Zern PQ+ -> Alphacool Graka (NVXP oder so) -> NBX-A -> Temp.sen. -> Mora 2 -> CapeCoolplex 25

geplanter Kreislauf
Pumpe (oder Pumpen) -> Zern PQ+ -> Heatkiller GPU-X 2.5 -> Alphacool NBX-A -> Heatkiller NSB-1 -> Watercool Silentstar single -> evtl. noch Ram -> Temp.sen. -> Mora2 -> CapeCoolplex25

Gruß
Siro

Habe nach Wochen der Abstinenz wieder eine Ultra. Hatte nach einem vermeintlichen Aussetzer der Pumpe schon ein CPU=90 °C-Erlebnis. Brauche ich nicht nochmal :d
Tatsächlich war ich so schlau, und habe während des Prime-testens den Entlüftungsmodus aktiviert. Echt intelligent!
Meine Pumpe läuft ansonsten gut, ich wundere mich nur über die extrem hohen Frequenzen, mit denen hier einige die Pumpe betreiben können. In meinem Kreislauf (CPU-only: Ultra, Cuplex XT di, TC Triple @11/8, 2 Winkel) geht´s max. bis ca. 65 Hz, Durchflussmesser habe ich keinen.

Das Thema Lüfterausgang ist zwar schon alt und mehrfach diskutiert, aber ein Beitrag von Shoggy bezüglich "max. 0,05 % der Pumpen mit Problemen am Lüfterausgang" hat mich stutzig gemacht. Hatte heute schon mehrere gescheiterte Versuche, 3x YL 1350 upm @4-7 V an der Ultra zu betreiben. 12 V geht, will ich aber nicht. Bevor ich jetzt noch mehr versuche (z. B. Shoggys Hinweis auf einen möglichst belasteten NT-Strang :confused:) mal die Frage in die große weite Welt:

Hat hier irgendjemand 3 Lüfter zuverlässig über einen längeren Zeitraum an der Aquastream XT laufen? Und kann die runterregeln auf 5 V? Wenn ja, welche Lüfter sind das?

Hatte schon den Ansatz, anstelle der Yate Loon von Scythe die 800 upm-Variante der Slip Stream anzubauen. Die haben eine reelle Chance, auch als Triple die zulässigen 5 W am Lüfterausgang auch runtergeregelt auf 5 V nicht zu überschreiten :d - vielleicht :(

Firmware werde ich definitiv derzeit nicht flashen, habe 1007, Bootloader (was auch immer das ist) 102.

Hallo,
ich bin auch am überlegen mir eine Aquastream zu holen.
Allerdings weiß ich nicht ob sich das bei mir rechnet.
Zur Zeit nutze ich eine Eheim 1046.
Da ich aber mein Kühlkreislauf erweitern will, werde ich wohl zwangsweise mehr Power brauchen. Ich bin nicht auf der Suche nach dem letzen °C, sondern es sollte möglichst leise sein.
Eine zweite Eheim 1046 hätte ich noch liegen.
Also 2 Eheim 1046, Aquastream XT oder doch schon auf eine Laing umsteigen, die mir aber zu laut wäre?

jetziger Kühlkreislauf:
Eheim 1046 -> Zern PQ+ -> Alphacool Graka (NVXP oder so) -> NBX-A -> Temp.sen. -> Mora 2 -> CapeCoolplex 25

geplanter Kreislauf
Pumpe (oder Pumpen) -> Zern PQ+ -> Heatkiller GPU-X 2.5 -> Alphacool NBX-A -> Heatkiller NSB-1 -> Watercool Silentstar single -> evtl. noch Ram -> Temp.sen. -> Mora2 -> CapeCoolplex25

Gruß
Siro
ich hatte mit einer 1046 und einem Triple einen Dual SilentStar, Nexxxos XP, 2 x Spawa, NB, und 8800GTX betrieben. Mit der XT sind die Temps der CPU jetzt 2-3°C niedriger... wenn Du Deine CPU nicht bis aufs letzte MHz ausquetschen möchtest, schafft das auch eine 1046.

Habe nach Wochen der Abstinenz wieder eine Ultra. Hatte nach einem vermeintlichen Aussetzer der Pumpe schon ein CPU=90 °C-Erlebnis. Brauche ich nicht nochmal :d
Tatsächlich war ich so schlau, und habe während des Prime-testens den Entlüftungsmodus aktiviert. Echt intelligent!
Meine Pumpe läuft ansonsten gut, ich wundere mich nur über die extrem hohen Frequenzen, mit denen hier einige die Pumpe betreiben können. In meinem Kreislauf (CPU-only: Ultra, Cuplex XT di, TC Triple @11/8, 2 Winkel) geht´s max. bis ca. 65 Hz, Durchflussmesser habe ich keinen.

Das Thema Lüfterausgang ist zwar schon alt und mehrfach diskutiert, aber ein Beitrag von Shoggy bezüglich "max. 0,05 % der Pumpen mit Problemen am Lüfterausgang" hat mich stutzig gemacht. Hatte heute schon mehrere gescheiterte Versuche, 3x YL 1350 upm @4-7 V an der Ultra zu betreiben. 12 V geht, will ich aber nicht. Bevor ich jetzt noch mehr versuche (z. B. Shoggys Hinweis auf einen möglichst belasteten NT-Strang :confused:) mal die Frage in die große weite Welt:

Hat hier irgendjemand 3 Lüfter zuverlässig über einen längeren Zeitraum an der Aquastream XT laufen? Und kann die runterregeln auf 5 V? Wenn ja, welche Lüfter sind das?

Hatte schon den Ansatz, anstelle der Yate Loon von Scythe die 800 upm-Variante der Slip Stream anzubauen. Die haben eine reelle Chance, auch als Triple die zulässigen 5 W am Lüfterausgang auch runtergeregelt auf 5 V nicht zu überschreiten :d - vielleicht :(

Firmware werde ich definitiv derzeit nicht flashen, habe 1007, Bootloader (was auch immer das ist) 102.

Da Ihr ja alle noch schlaft, mußte ich wieder alles alleine ausprobieren ;). Da bei mir die Ansteuerung der Radilüfter schon fast erwartungsgemäß mit einer Störung des Lüfteranschlusses quittiert wurde, konnte ich die angebliche 0,05%-Fehlerquote von Shoggy nicht nachvollziehen. Hatte bislang 3 Ultras und es haben alle 3 die Lüfter nicht geregelt - immer die Überlastung des Lüfteranschlusses - PENG - Lüfter aus. Das sind bei mir also persönlich erlebte 100%, nicht 0,05%!!!

Habe Shoggys (und damit Aquacomputers) Tipp von Anfang März befolgt, mit meinen eigenen Erfahrungen gemixt und
1. einen einzelnen YL an den Lüfteranschluss der Ultra geklemmt
2. die Pumpe an einen NT-Strang mit hoher Belastung geklemmt (teilt sich jetzt den Strom mit der 8800GT)
3. ein Jumper-Reset der Pumpe gemacht (PC aus, Jumper drauf, einschalten, Jumper runter)
4. die Lüftereinstellungen in der Software angepaßt (temperaturgeregelt, Sensor Wasser, kein Profil, min. 17 - max. 35 °C, minimale Lüfterleistung 35%, Sollwert 29 °C, Minimalleistung halten aktiviert)
5. PC aus, einzelnen Lüfter gegen 3x YL am Radi getauscht.
6. hochfahren,

FREUEN! :banana: :xmas:

Habe jetzt 3 Stunden getestet mit Neustarts, Kaltstarts, Standby etc. pp., Prime, nix Prime usw. usf. - FUNZT! Und das mit der Firmware 1007, die ja angeblich geflasht werden müßte, damit die Regelung funktioniert :hmm:
Wenn´s jetzt tatsächlich nochmal ein Problem geben sollte, würde ich die Minimallüfterleistung hochsetzen bis 50%, dadurch sollte die Anschlussbelastung ja noch weiter sinken.

Wie auch immer wer darauf gekommen ist, dass die Pumpenelektronik eine zu geringe Belastung des Netzteil-Stranges nicht abkann: Danke! :love:

@Aquacomputer & Shoggy: Die 0,05 % kaufe ich Euch nicht ab!

Anhänge

• Ultra 1.jpg
    Ultra 1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 52
  • Ultra 2.jpg
    Ultra 2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 47
Nachdem inzwischen alle Teile eingetroffen sind, habe ich auch endlich mal meine XT in Betrieb nehmen können. Habe mir im Januar ein XT Ultra bei PC-Cooling gekauft. Leider zeigt mir die Aquasuite nur eine Standard Pumpe an. Muss ich da noch irgendwo einen Code eingeben? Das Feld dafür habe ich ja gefunden, nur keinen Code...

Dann blinkt die Lampe auch sehr schnell. Scheint wohl nur im "Notprogramm" zu laufen. Das hört man auch. Dachte wirklich, die Pumpe ist leiser.

Irgendwie bin ich unzufrieden.

Normalerweise musst du den Code nur eingeben, wenn Du eine Pumpe nachträglich upgraden willst.
Wenn auf deiner Rechnung auch Ultra steht solltest Du dich mit dem Händler in Verbindung setzen und reklamieren. Vieleicht hast Du eine falsche Pumpe bekommen.

@scamps: deine persönlichen 100% wundern mich nicht wirklich. Du hast jetzt im Prinzip mit Mühe und Not das Problem nur mit ein paar Tricks umschifft. Im Kern wird aber wohl die verwendete Firmware in Kombination mit deinem Netzteil das eigentliche Problem sein.

@macprofi: wie definierst du schnelles Blinken? Beim Notmodus blinkt die LED so schnell, dass man schon fast von einem Flackern reden könnte. Das ganze ist hier als Video zu sehen.
Dass dieser läuft ist allerdings eigentlich nicht möglich denn sonst würdest du nicht die normalen Menüs in der aquasuite sehen ;)

Bezüglich der Version: da muss nachträglich nichts eingetippt werden. Die Pumpe wird direkt in der jeweiligen Version ausgeliefert. Was steht denn auf dem weissen Aufkleber, der sich auf dem Boden der Pumpe befinden sollte?

Sofern du Windows Vista einsetzt solltest du die aquasuite am besten mit Admin-Rechten starten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ganz so schnell blinkt sie dann doch nicht.

Habe mal die Halterung abgemacht. Auf dem Aufkleber steht Ultra. Angezeigt wird sie mir dennoch als Standard. Auf der Verpackung stand auch Ultra.

Habe auch maximale Frequenz auf 75 eingestellt (und gespeichert). Angezeigt wird aber als aktuelle Frequenz 84,6. Die Aquasuite ist jetzt als Admin ausgeführt.

@Shoggy
Bei aller Liebe und allem Respekt vor Deinem Einsatz hier: AC & Du solltet vielleicht mal aufhören, dass auf die Netzteile zu schieben. Komischerweise haben alle anderen Komponenten meines Rechners mit meinem NT überhaupt keine Probleme - und auch nicht mit dem Seasonic, das vorher und zwischendurch noch drin war ...
Ist ja in Ordnung, wenn sich das Problem mittlerweile so lösen läßt. Das ging ja im Januar/Februar noch nicht bzw. war nicht bekannt.
Aber dann seit auch gegenüber den Käufern so fair und spielt mit offenen Karten. 0,05 %? Wie viele der Pumpen sind denn schon verkauft worden? Wenn´s nur meine 3 wären (die also die 0,05 % wären) müßte AC schon mindestens 6000 Advanced oder Ultra verkauft haben (die Standard hat ja keine Lüftersteuerung). Da ich aber aus Eurem und diesem Forum von einigen mehr weiss: Äh, ja!
Würdest Du mir also empfehlen, die Firmware trotzdem zu flashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh