Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag auch :)

Habe endlich meine WaKü in Betrieb (außerhalb es Gehäuses zum Funktionstest). Eingebaut wird sie morgen, wenn mein Mesh-Tower endlich kommt :)

Erstmal mein Aufbau:

AquastreamXT ultra bekommt das Wasser direkt aus einem Aquatube. Von da aus gehts weiter zum Cuplex XT di, dahinter hängt der MIPS Mosfet Kühler für das Asus P5K. Von da aus gehts in den Thermochill 120.3, welcher das Wasser wieder in den Aquatube befördert.

Die Anlage nimmt sich ca. 850ml Flüssigkeit zu sich. Alle verbauten Anschlüsse sind 1/4er mit einem 11/8er Tygonschlauch. Ausnahme ist der 3/8 Druckstutzen der Aquastream, da ist aber ein 1/4 Adapter drauf.

Folgendes Problem:
Ich kann die Pumpe bis auf ~80Hz hochfahren, wenn ich da drüber gehe hört es sich an, als ob sich die Pumpe verschluckt. Dabei fällt die Drehzahl auf so 49Hz ab und geht dann langsam wieder auf die eingestellte Hz-Zahl.
Woran kann das liegen? Sollte man die Pumpe nicht bis auf 100Hz hochregeln können?

Genug Stom bekommt die Pumpe, Spannung liegt immer bei 12,10-12,28V

Und ist es normal, dass sich niedrigere Hz-Zahlen sofort einstellen, aber das hochfahren sehr lange dauert?

Fragen über Fragen^^

p.s.: Die Pumpe ist ja selbst bei 80Hz quasi lautlos. Top für meine Lärmempfindlichen Ohren ;)

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Höchstfrequenz von Durchflusswiderstand abhängig. Je größer der Widerstand desto höher die Maximalfrequenz. Der begrenzende Faktor ist der Durchfluss.
 
Ah okay, das bedeutet wenn ich weniger Kühlkomponenten einsetze ist die maximale Frequenz niedriger als wenn ich das System vollgepackt habe mit Teilen?
Das würde dann ja auch meine Frage beantworten, warum ich jetzt nur noch bis 66Hz gehen kann, wo ich nur noch Pumpe und AG-BEhälter im Kreislauf habe.

mfg
Atte
 
Ah okay, das bedeutet wenn ich weniger Kühlkomponenten einsetze ist die maximale Frequenz niedriger als wenn ich das System vollgepackt habe mit Teilen?
Das würde dann ja auch meine Frage beantworten, warum ich jetzt nur noch bis 66Hz gehen kann, wo ich nur noch Pumpe und AG-BEhälter im Kreislauf habe.

mfg
Atte

jepp, scheint so zu sein

hat schon jemand einen lautstärke vergleich zu einer hpps+, hpps oder eheim 1046 parat ?
scheint echt mal wieder was interessantes auf dem pumpenmarkt zu sein ..

mfg xy04
 
@Atte: die Pumpe versucht bei der automatischen Einstellung die höchste Frequenz zu ermitteln indem Sie die Frequenz so weit steigert bis zu viele "Fehler" inerhalhb eines recht kurzen Zeitraums festgestellt werden.
Das ganze kann man indirekt mit der automatischen Übertaktungs-Funktion vom ATI-Tool vergleichen, nur mit dem Unterschied, dass die Pumpe dann wieder von vorne anfängt und diesmal die zuvor erreichte Frequenz minimal senkt. Das ganze wiederholt sich so oft bis die Pumpe stabil läuft.

Du kannst natürlich nachträglich immer noch versuchen manuell das ein oder andere Hertz draufzuschlagen oder die automatische Ermittlung nochmal ganz neu anzustossen.

Die maximal mögliche Frequenz hängt auch ein wenig von der Güte der 12 V Leitung ab. Da sollte die Spannung z.B. nicht stark schwanken.
Das ist jetzt aber kein Grund sich nach einem neuen Netzteil umzusehen ;) So viel macht es auch wieder nicht aus.
 
Thx für die Antworten!
Spannung der Pumpe ist meineserachtes total stabil :)

Frage zum Aquatube AGB:
Ich habe die Version mit 1/4" Anschlüssen.
Gibt es hier eine bevorzugte bzw. unoptimale Anschussvariante?
Ich habe die 2 Seitenlöcher zugeschraubt. Den mittleren Anschluss auf der Rückseite habe ich als Rücklaufleitung vom Radi gewählt, der rechts davon (der etwas tiefer liegende) habe ich an die Pumpe angeschlossen.
Gibts eine bessere Anschlusskombi?
Angeschlossen sind alle Komponenten mit geraden Anschlüssen, Winkel habe ich nicht verbaut.

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :)

In erster Linie ist ja wichtig, dass der Anschluss möglichst "tief" unter Wasser liegt, damit nicht duch irgendwelche Turbulenzen im AGB die ein oder andere Luftblase den Weg in die Pumpe bzw. den Kreislauf findet.
 
So, meine Aquastream Ultra ist seit gestern da. Eventuell mach ich mich heute noch an den Einbau. :)
 
Oh ja! Bitte sofort nen Review dazu.. Interessiert mich brennend!
 
Vielleicht schreib ich ne Review dazu, will aber nichts versprechen. Momentan hab ich ziemlich viel für die schule zu tun.
 
ok.. aber vllt. 5 sätze über ein vergleich zu anderen pumpen würde mir schon reichen ;)

mfg.TK
 
Kann ich gerne machen. Den Durchflusssensor bau ich aber nicht ein, bremst zu sehr und keine Lust den später wieder ausbauen zu müssen.
 
Eine "subjektive" Einschätzung des Durchflusses wäre aber nett, genau wie ne Angabe zur Lautstärke. Ob sich an Temps was getan hat wäre auch nett zu wissen :)
Warum hast du sie dir eigentlich geholt, warst du mit der Laing nicht zufrieden oder wolltest du einfach mal was Neues?
 
Ich wollte was Neues und hoffe, daß ich bei deutlich leiserem Betrieb ähnlich gute Werte haben wie mit der Laing Ultra.

Von Eheim bin ich eh überzeugt, bis vor 18 Monaten hatte ich gut 3 1/2 Jahre eine 230V Eheim 1046. Zugunsten der kompakteren Laing ist die dann rausgeflogen. Die tollen Zusatzfunktionen der Aquastream haben mich jetzt dazu bewogen zu wechseln.
 
Mich interessiert die Pumpe auch sehr stark ;). Der Funktionsumfang ist echt toll geworden :bigok:. Bin gespannt wie sich die XT im Vergleich zur Laing Ultra schlägt.
Madz, Du kannst doch da einen Vergleich anstellen, oder?
 
Natürlich, wie aber schon oben gesagt, habe ich nicht die Zeit und Lust einen objektiven Test zu schreiben. Dazu kommt, daß mir momentan die Kamera fehlt.
 
hoffentlich ist die leiser als eine hpps+
das summen von denen geht einem auf dauer auf den zeiger, zu laings will ich mich gar nicht erst äußern

mfg xy04
 
So, bin gerade am befüllen. Die Pumpe ist sehr, sehr leise. Bei geschlossenem Case sicher nicht zu hören, vor allem wenn man sie auf Schaumstoff stellt.
Dabei erzeugt sie aber einen ziemlich kräftigen Strudel im Aquatube, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. :bigok:

Mal sehen wie sich der Entlüftungsmodus schlägt.....
 
Oha.. Wenn du doch schon übertriffst :lol:

Ne im Ernst.. Also das hört sich ja sehr gut an! Naja, mal schauen was du die Tage bzw. vllt. morgen noch so zu der Pumpe schreibst!

mfg.TK
 
Mir gefällt die Pumpe so gut, das ich sie in Zukunft eher als die Laing empfehle, dabei habe ich noch nicht einmal die Einstellungen in der Aquasuit testen können.
 
Boar so ein Mist... Dabei habe ich gerade mir eine Laing geholt.. naja egal.. Da verkauf ich die halt und hol mir solch eine Pumpe... Vor allem was bei Aquacomputer so im Forum geschrieben wird hört sich schon sehr verlockend an!

mfg.TK
 
Hoffentlich schickt Aquatuning mein reklamiertes Aquaero bald zurück, dann kan ich testen wie die beiden zusammen arbeiten.
 
Sofern man das Aqauero hat, braucht man die Aqausuite von der Aquastream Ultra ja nicht mehr oder? Der einzige Vorteil am Aquarero ist ja, dass es mehr Lüfter aufnehmen kann als die Pumpe selbst oder?

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht dein zweiter Satz keinen wirklichen Sinn :d

Von der aquasuite gibt es keine speziellen Versionen für einzelne Produkte. Einmal installiert kannst du damit alles steuern bzw. auswerten.

Die aquastream XT hat einige Einstellmöglichkeiten, die du nur mit der aquasuite nutzen kannst. Über eine Verbindung zum aquaero kommst du an diese Einstellungen auch nicht heran.
 
So.. habe mal den komischen Satz berichtigt^^

So müsste der zweite Satz auch richtig sein, wenn ich mich nicht irre! Ist in der Aquastream Ultra der Tempsensor schon eingebaut? Eigentlich schon, soweit ich das gelesen habe.

Ist dann der Durchflusssensor auch dabei? Oder müsste man den extra irgendwo einbauen?

mfg.TK
 
Naja, das aquaero hat schon ein paar Features und vor allem Anschlussmöglichkeiten mehr zu bieten.

Bei der Ultra Variante kannst du auch die Wassertemperatur auslesen. Rein hardwaremäßig hat es jede Variante von Anfang an dabei. Es ist aber nur bei der Ultra freigeschaltet.

Um den Durchfluss zu messen muss ein Durchflusssensor angeschlossen werden.
 
aso hm.. schade das der Durchflusssensor nicht dabei ist xD
Das mit dem freischalten weiß ich schon^^ man kann ja im Nachhinein ja auch noch freischalten..

Gibt es irgendwo eine Liste was die Aquasuite bei der Ultra kann und was das Aquaero kann? Sonst müsste ich mir ja beide Texte durchlesen und dann alles rausschreiben und vergleichen^^

oder du schreibst mir eine PN oder hier was das Aqauero mehr kann...

mfg.TK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh