Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Shoggy

Freut mich übrigens sehr, daß Aquacomputer endlich wieder Produkte veröffentlicht, die nicht nur optisch sondern auch Leistungstechnisch an der Spitze stehen.
Die letzten Jahre musste ich wohl oder übel zu Artikeln anderer Hersteller greifen., dabei fing bei mir alles 2001 mit dem ersten Airplex und einer 230V Eheim aus den AC Einsteigersets an. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso hm.. schade das der Durchflusssensor nicht dabei ist xD
Das mit dem freischalten weiß ich schon^^ man kann ja im Nachhinein ja auch noch freischalten..

Gibt es irgendwo eine Liste was die Aquasuite bei der Ultra kann und was das Aquaero kann? Sonst müsste ich mir ja beide Texte durchlesen und dann alles rausschreiben und vergleichen^^

oder du schreibst mir eine PN oder hier was das Aqauero mehr kann...

mfg.TK

http://www.aqua-computer-systeme.de...uct_info.php?cPath=7_177_178&products_id=1805

mfg xy04

TK-2006: du hast in der aquasuite für beide Produkte ganz anderen Screens und damit verbunden auch andere Einstellungs- bzw. Überwachungsmöglichkeiten.

Die Vorteile des aquaero gegenüber der aquastream XT würde ich grob so auflisten:

- 4 Lüfteranschlüsse, vetragen zudem höhere Lasten
- 6 Anschlüsse für Temperatursensoren
- 2 Durchflusssensoren möglich
- LED Anschlüsse
- Relais, z. B. für Notabschaltung
- direkte Einbindung von tubemeter und multiswitch (sowie aquastream)
- Display mit allerlei Infos, kann auch extern angesteuert werden
- direkt bedienbar ohne Software
- Standby-Funktionen
- allgemein mehr Möglichkeiten Sensoren und Ausgänge in Abhängigkeiten zu setzen

Das ist mal das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Boar.. Also wenn man das 9 + Ultra haben möchte, sollte man am besten also zu beiden Artikeln greifen.. Da wird sich mein Konto ja mal wieder freuen, wenn da wieder fleißig abgebucht wird^^

mfg.TK

Kann man die drei Lüffis, die an die Pumpe angeschlossen werden können auch abhängig von dem in der Pumpe integrierten Wassetemp.sensor steuern lassen?

Kann man die drei Lüffis, die an die Pumpe angeschlossen werden können auch abhängig von dem in der Pumpe integrierten Wassetemp.sensor steuern lassen?

Ich glaube schon ja! patrock84 hat mir mal ein Videolink geschickt.. Ist im Luftkühlungsforum unter Empfehlung auf einer der letzten Seiten zu finden.. Da sieht man super, wie das Aquaero steuert!

Soweit ich weiß geht das aber nur wenn ein DFS angeschlossen ist. In der Pumpe ist ein Temperaturfühler aber kein DFS integriert.

An die Pumpe kann man nur einen Lüfter anschliessen. Ein DFM ist nicht integriert.

An die Pumpe kann man nur einen Lüfter anschliessen.
die pumpe hat nur einen lüfteranschluss, das heißt aber nicht, das man nur einen lüfter anschließen kann!
wenn man natürlich die bescheidenen loonis mit 3,6W leistungsaufnahme nutzt, ist das was anderes ;)

Man muss die Loonies nur mal nach messen, meine verbrauchen viel weniger. Ich habe 3 an einem Eingang bei meinem Aquaero und immer noch Luft noch oben.

Wie laut sind Aistream-Lüfter? Gibt es noch andere Lüfter, die einen so niedrigen Stromhunger haben und somit an die Aquastrem angeschlossen werden könne (3 Stück)? Sie sollten außerdem leise sein.

€: Ich meinte in meiner vorhergehenden Frage, ob man 3 Lüfter von der Aquastream XT steuern lassen kann abhängig von dem integrierten Wassertem.-sensor ohne Aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht. der anschluss ist ja nur für einen lüfter vorgesehen..

mfg,
dickie

Auf der AC-Produktseite steht, dass damit 3 Airstreamlüfter gesteuert werden können.

"Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar."

Ja, da haste es doch..man kann 3 Lüfter anschließen..ich weiß aber nicht, ob man die alle separat steuern kann..

dickie

Zuletzt bearbeitet:
Auf der AC-Produktseite steht, dass damit 3 Airstreamlüfter gesteuert werden können.
richtig, wenigstens einer der sich mal die produktseite durchliest ;)
dabei beachten sollte man aber, dass man nur von einem lüfter die drehzahl auswertet (ein gelbes kabel und nicht alle drei)

und natürlich lassen sich die lüfter nur zusammen steuern und nicht einzeln, logisch ;)
Wie laut sind Aistream-Lüfter? Gibt es noch andere Lüfter, die einen so niedrigen Stromhunger haben und somit an die Aquastrem angeschlossen werden könne (3 Stück)? Sie sollten außerdem leise sein.
ja, z.b. die Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 (1,8W) um welten besser als die loonis schon allein von der verarbeitungsqualität. den rotor der loonis kann man hin und her schmeißen (machen irgendwann alle geräusche) und bis man hier wirklich gute lüfter gefunden hat, hat man sicher mehr geld ausgegeben (gibt wohl auch shops die vortesten, ne garantie gibts nicht).

Zuletzt bearbeitet:
nee separat nicht, nur im Bundle und dann eben wie erwähnt zus. max. 6 Watt

€: Ich meinte in meiner vorhergehenden Frage, ob man 3 Lüfter von der Aquastream XT steuern lassen kann abhängig von dem integrierten Wassertem.-sensor ohne Aquaero.

Ja, das geht. Bei drei Lüftern muss man aber wie schon erwähnt die maximale Last beachten.

So, jetzt hält es mich aber auch nicht mehr! Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Wakü-Bereich, weil ich Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner will (Freut Euch schonmal wenn ich dafür nen Thread aufmache! :d ).

Die Aquastream XT kommt meinem Verständniss von der perfekten Pumpe schon verdammt nah! Ich würde auch liebend gerne 3 120er Lüfter für einen Triple Radi dranklemmen. Wenn ich das soweit richtig mitbekommen habe dann wird nur von einem der Lüfter ein Tachosignal an die Pumpe weiterleitet.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das mit Y-Kabeln realisiere, drehen dann trotzdem alle 3 Lüfter (sofern baugleich) mit der gleichen Geschwindigkeit, und muss der Lüfter dessen Tachosignal gemessen wird, in dieser "Kette" dann nach als erster oder als letzter angebracht werden?

Zu den Lüftern: Hatte erst Loonies ins Auge gefasst, die jetzt aber aufgrund der saumäßig hohe Leistungsaufnahme nicht in Frage kommen.
Da ich ein Preisleistungsfetischist bin, und keinesfalls bereit bin für einen Lüfter 14€ oder mehr hinzublättern: Wie schaut es mit den Noiseblockern Blacksilent XL2 aus? Die kosten nur knapp 7€ und haben auch gute Werte/ Kritiken, und eine Leistungsaufnahme von ca. 2 Watt.

Gruß Visionär!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das mit Y-Kabeln realisiere, drehen dann trotzdem alle 3 Lüfter (sofern baugleich) mit der gleichen Geschwindigkeit, und muss der Lüfter dessen Tachosignal gemessen wird, in dieser "Kette" dann nach als erster oder als letzter angebracht werden?

Da mittels y-kabeln eine parallelverschaltung vorgenommen wird, bekommt jeder lüfter gleich viel saft (als wäre nur einer dran), die stromstärke steigt nur um den Faktor 3.

@visionär:
IMHO sollte nur ein Tachosignal mit dem Anschluß an der Pumpe verbunden sein.

@ Visionär: Mit der gleichen Drehzahl drehen die Lüfter ohnehin nie. Jeder von meinen sieben Päpsten dreht anders, obgleich alle den gleichen Strom bekommen - Fertigungstoleranzen.

Bei dem y-kabel wird nur ein gelbes Kabel weitergelietet. Und an diesem gelbem Kabel wird die Drehzahle gemessen.

Hi!
Erstmal danke an alle die so flux geantwortet haben! :bigok:
Also ist das genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

@35712: Ich meinte ja auch eher, dass Sie dann theoretisch mit der gleichen Umdrehung laufen müssten, da die dann ja den gleichen Saft bekommen. Das die nie zu 100% gleich laufen ist schon klar, aber war eben von mir doof formuliert.

So, dann muss ich jetzt nur noch günstige, leise leistungsstarke Lüfter mit max. 2 Watt Leistungsaufnahme finden.
Allerdings denke ich dass ich mit den Blacknoise XL2 nix falsch machen kann, besonders da ich die eh nicht mit voller Leistung laufen lassen will.
Oder hat da jemand (begründete ;) ) Einwände?

ich bin ja auch seit Erscheinungsdatum der XT stolzer Besitzer der Ultra :d

Ich habe für ein Review, was in den nächsten Tagen veröffentlicht wird die XT gegen eine Laing Pro antreten lassen. Die XT schafft in meinem Sys 88.5Hz fehlerfrei und hat dabei nen Durchfluss von rund 98l/h. Die Laing pro schafft bei gesteigertem Geräuschaufkommen im gleichen System rund 103l/h. Ich habe allerdings nur die G1/8" Pumpenadapter verbaut. Bei G1/4" soll der Durchfluss nochmal um mindestens 5l/h gesteigert werden können, womit der Durchfluss bei beiden Pumpen identisch wäre. Die Temps bei beiden Pumpen sind absolut gleich auf. Ich kann die XT nur jedem empfehlen! Genauere Daten und Ergebnisse könnt ihr im Review nachlesen, den Link werd ich hier dann posten

Muss man bei der AS XT eigentlich irgendwas bezüglich der Ausrichtung beachten? Die DDC darf man ja z.B. nicht über Kopf verbauen, gibt es ähnliche Einschränkungen bei der XT?

Muss man bei der AS XT eigentlich irgendwas bezüglich der Ausrichtung beachten? Die DDC darf man ja z.B. nicht über Kopf verbauen, gibt es ähnliche Einschränkungen bei der XT?
Soviel ich weiss gibt es da keine Einschränkungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh