Spezies_8472
Neuling
- Mitglied seit
- 10.09.2006
- Beiträge
- 584
bei deinem kreislauf sollte das normal sein, da der durchflusswiderstand wohl sehr gering ist, benötigt die pumpe eine geringere max. frequenz um einen hohen durchfluss zu erreichen. bei größeren kreisläufen mit mehreren komponenten ist der durchflusswiderstand höher und somit ist die max. zu erreichende frequenz der pumpe auch höher, um im verhältnis den gleichen durchfluss zu erzielen.Meine Pumpe läuft ansonsten gut, ich wundere mich nur über die extrem hohen Frequenzen, mit denen hier einige die Pumpe betreiben können. In meinem Kreislauf (CPU-only: Ultra, Cuplex XT di, TC Triple @11/8, 2 Winkel) geht´s max. bis ca. 65 Hz, Durchflussmesser habe ich keinen.
durch die frequenzänderung wird die rotationsgeschwindigkeit angepasst und da der antrieb nicht unmittelbar mit dem motor verbunden ist, hat der gegendruck einen wesentlichen einfluss darauf.
man kann den durchfluss der as xt (eheim 1046) nicht unendlich in die höhe treiben. der druck der dadurch aufgebaut wird, wird dann so stark, dass der pumpenaufsatz beschädigt werden und die nasen wegbrechen können - ich glaube Shoggy hatte sowas mal erzählt, dass das in entsprechenden tests passiert ist.
das ist also auch eine art schutzfunktion.
und ja, du solltes die neue firmware 1011 flashen, da hier einige tiefgreifende veränderungen vorgenommen wurden.
siehe dazu hier
Zuletzt bearbeitet: