Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Pumpe läuft ansonsten gut, ich wundere mich nur über die extrem hohen Frequenzen, mit denen hier einige die Pumpe betreiben können. In meinem Kreislauf (CPU-only: Ultra, Cuplex XT di, TC Triple @11/8, 2 Winkel) geht´s max. bis ca. 65 Hz, Durchflussmesser habe ich keinen.
bei deinem kreislauf sollte das normal sein, da der durchflusswiderstand wohl sehr gering ist, benötigt die pumpe eine geringere max. frequenz um einen hohen durchfluss zu erreichen. bei größeren kreisläufen mit mehreren komponenten ist der durchflusswiderstand höher und somit ist die max. zu erreichende frequenz der pumpe auch höher, um im verhältnis den gleichen durchfluss zu erzielen.
durch die frequenzänderung wird die rotationsgeschwindigkeit angepasst und da der antrieb nicht unmittelbar mit dem motor verbunden ist, hat der gegendruck einen wesentlichen einfluss darauf.

man kann den durchfluss der as xt (eheim 1046) nicht unendlich in die höhe treiben. der druck der dadurch aufgebaut wird, wird dann so stark, dass der pumpenaufsatz beschädigt werden und die nasen wegbrechen können - ich glaube Shoggy hatte sowas mal erzählt, dass das in entsprechenden tests passiert ist.
das ist also auch eine art schutzfunktion.

und ja, du solltes die neue firmware 1011 flashen, da hier einige tiefgreifende veränderungen vorgenommen wurden.
siehe dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, danke für die perfekte & verständliche Erklärung! Dann ist es eigentlich also ein gutes Zeichen für meinen Kreislauf, dass die Pumpe nicht höher dreht, oder?

Der Umfang der Firmware-Neuerungen ist ja riesig ... ich sehe meinen Widerstand bröckeln.
Das Ganze geht (ohne Aquero) nur mit diesem komischen Paralleldongel, richtig? Nur bei AC zu bestellen, richtig? Keine Kulanzleistung von AC wegen eigener Schusseligkeit, richtig? ;)
 
@macprofi: sende mir mal bitte die Seriennummer und den Anforderungschlüssel deiner Pumpe (zu finden in der aquasuite). Da kann ich am Montag prüfen als was die bei uns geflashed wurde.
Evtl. wurde die Pumpe falsch gelabelt, was ich mir vom Arbeitsablauf her allerdings kaum vorstellen kann.

@scamps: ich würde schon sagen, dass sich ein Update bei dir lohnen würde.
 
Ja, ja, ja, und schon wieder einen Dongel verkauft ;-)
Sooo ziehnse einem die Knete aus der Tasche ...

Wäre ja auch langweilig, wenn man sich nur mit Bios-Updates fürs Board und die GraKa rumärgern könnte. Und einen Luftkühler kann man ja auch so schlecht flashen :lol: WaKü rules!
 
@ shoggy, kann man auch bei euch im laden in steglitz vorbeischauen und die pumpe vor ort ohne unkosten flashen lassen?
 
der druck der dadurch aufgebaut wird, wird dann so stark, dass der pumpenaufsatz beschädigt werden und die nasen wegbrechen können - ich glaube Shoggy hatte sowas mal erzählt, dass das in entsprechenden tests passiert ist.

Passiert ist es nicht, aber wir wissen das es mit kleineren Modifikationen an der Elektronik und den "richtigen" Parametern bei der Pumpenansteuerung möglich wäre. Ich halte das letztendlich für keine große Kunst: aus fast jedem Motor lässt sich soviel Leistung rauskitzeln bis es "boom" macht :d

@Lucky Luke: das musst du mal mit Stefan, dem der Laden gehört, absprechen. Ich denke das sollte machbar sein.
(AC Berlin ist ein eigenständiges Geschäft und gehört nicht direkt zu uns.)
 
Hey,

gibts irgendeinen Möglichkeit die Wassertemperatur, die die Ultra XT ausgibt über Everest oder ähnliches auszulesen um sie auf dem Display der Logitech G15 anzeigen zu können.

Wobei Everest halt schon Ideal wäre, weil das Benutz ich sowieso für die Ausgabe von CPU etc Temp auf meiner G15

Gruß
Sirius
 
@Shoggy
Was meinst du eigentlich zu folgendem Fehler eurer AS?



Wie kann sowas passieren? Werden die Pumpen bei euch nicht optisch überprüft?

Edit: Habe mich so auf das Wakübastel Wochenende gefreut und bin dann an der AS gescheitert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
servus allerseits

hab nun meine Aquaero 4.00 bekommen und gleich mal alles geflasht.
Hat alles ohne probleme funktioniert !

Nur laufen die lüfter die an der AS XT Ultra ( Firmware 1011 ) angeschlossen sind immernoch bei einem kaltstart des Rechners nur kurz an! Erst wenn ich die As ca 20sec. laufen lasse und den rechner ausschalte und wieder starte, starten die lüfter und funktionieren tadelos ?

hab alles was hier so steht mit ausprobiert, aber nichts geht !?

MfG
 
@oc-joe: da kann ich dir erstmal rein gar nichts zu sagen. Ich meine schon anderweitig gelesen zu haben, dass du die Pumpe einschicken wirst. Da müssen wir dann mal weitersehen wenn die hier ist.

@Lord666: bei dir ist 100%tig das Netzteil schuld wenn die Lüfter beim Hochfahren nur kurz zucken. Wenn du uns deine Adresse oder Kundennummer mitteilst können wir dir einen kleinen Zwischenstecker zur Spannungsstabilisierung zusenden. Damit wird das Problem gelöst.

Und bevor jetzt alle "ich will auch" schreien. Der Zwischenstecker ist nur dann erforderlich wenn die Lüfter beim Hochfahren kurz zucken und danach nicht mehr reagiern.
 
@scamps

wenn du mich meinst, hab ich auch probiert !

allerdings

1. hab keine kurzschlußmeldung !
2. laut Aquasuite laufen die lüfter auf Minimalleistung, was sie aber nicht tun, sondern garnicht !
3. muß es noch ne andere variable geben bei dem dieser fehler trotz neuer firmware auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst trifft exakt auf das Problem zu was ich angesprochen habe. Mit dem Zwischenstecker ist das weg :)
 
@ Shoggy

wäre schön wenn das dann Funktioniert !
werde auf jedemfall hier bescheidgeben wenn es funktioniert :-)
ist für andere bestimmt auch interessant, die das gleiche Netzteil wie ich haben !
 
ist für andere bestimmt auch interessant, die das gleiche Netzteil wie ich haben !
Das muss sich nicht zwangsläufig auf andere Systeme übertragen lassen. Ganz wesentlich ist auch wie das Netzteil belastet wird und was da wie und wo dran hängt.
 
naja bei mir hängt die AS XT als letztes Glied dran davor kommen noch 3 Festplatten und ein Floppy, also der strang ist eigentlich ausgelastet.
Hinzugefügter Post:
Und zur Aquaero 4.00
muß ich auch sagen, hat sich heut schon rentiert !
hatte vergessen zu überprüfen ob die lüfter laufen und beim zocken hat sich der rechner gleich mal abgeschalten als die von mir eingestellte wassertemp erreicht wurde !

Super teil ! des Funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, di-tech88 will Dich nur ein bißchen aufziehen, weil man das in jeder Produktbeschreibung nachlesen kann:
Die XT hat einen eigenen Wassertemperatursensor, der aber nur in der Ultra-Version freigeschaltet ist, Du kannst zusätzlich noch einen externen anschließen (auch wieder nur Ultra-Version).
 
Ich werde nicht so richtig schlau aus der Beschreibung, deshalb meine Frage. Kann die Pumpe mittels Software einen externen Sensor auslesen oder ist dieser Sensor unnötig weil bereits integriert.
 
Bei der Ultra unnötig, da bereits integriert. Außer Du willst aus welchen Gründen auch immer 2 Temperaturen messen und vergleichen ...
 
Hey,

gibts irgendeinen Möglichkeit die Wassertemperatur, die die Ultra XT ausgibt über Everest oder ähnliches auszulesen um sie auf dem Display der Logitech G15 anzeigen zu können.

Wobei Everest halt schon Ideal wäre, weil das Benutz ich sowieso für die Ausgabe von CPU etc Temp auf meiner G15

Gruß
Sirius


Hilfe ich werde ignoriert :):heul::heul::heul::heul:
 
Hilfe ich werde ignoriert :):heul::heul::heul::heul:

Soweit ich weiß, gibt es ein Programm, dass ein paar Werte der Aquasuite auf dem G15 Display darstellt. Am Besten suchste mal bei google nach G15 und Aquasuite.
Aber direkt mit Everest geht das glaub ich nicht.
 
Soweit ich mich eingelesen habe, funzt das Programm (ist ein Plugin für LCDStudio/hier zu finden/ ) nur wenn man auch nen Aquaero hat. Ich hab auch ne G15 und ne Aquastream XT, würde also auch sehr gerne wissen wie ich die Wasser-Temp auf mein Display bekomme =)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so hab ich das jetzt auch rausgelesen. Vielleicht äußert sich ja Shoggy nochmal dazu, vorrausgetzt der weiß was :)

Wäre ja irgendwie doof, weil das Aquero krieg ich glaub ich nimmer rein :(
 
D!ce hat's bereits geschrieben. Du brauchst LCD Studio und den Aquareader vom obigen Link. Danach kannst du so ziemlich alles im G15 Display anzeigen was das Aquaero auch anzeigen kann. Mit dem LCD Studio ist sowas ziemlich schnell gebastelt. Und sonst gibt es genügend Vorlagen im Web.
Ob allerdings auch die Werte aus der XT angezeigt werden kann ich nicht sgaen. Temperatur sonst geht auf alle Fälle. Mein Display sagt mir dass ich zur Zeit 27.8° Grad habe. :)

Styx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shoggy

Sag mal hast du des per express Versand ? :-)

hab den zwischenstecker heut schon bekommen !
bis jetzt schaut es gut aus - eigebaut, eingeschalten und die lüfter an der AS laufen !
allerdings war der Rechner heut schon mal angeschalten, also mal schauen wie´s morgen mit nem richtigen kaltstart ausieht ?

aber schonmal vielen Dank !!!
 
Lohnt es sich die Innovatek HPPS+ gegen die Aquastream Ultra zu tauschen ? Bin mit der HPPS+ sehr zufrieden, aber mich reizt die Software :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh