Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@paralyzer2005: kannst drüber flashen? blinkt die LED sehr schnell?

Da sie nicht mehr erkannt wird kann ich auch nicht mehr flashen, das ist ja das ärgerliche....sie blinkt wie im Normalbetrieb und arbeitet auch noch normal wenn ich die Temperaturen anschau aber ist doch trotzdem zum heulen mit dem Ding....:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum drüberflashen muss die Pumpe nicht unbedingt als Pumpe erkannt werden. Weder mit dem Flasher noch mit dem Aquaero. Einfach nochmal einen Flashvorgang starten und gucken was passiert.
 
richtig, einfach flashen starten, beim parallelflasher braucht es auch keine USB Verbindung. Einfach Flashprog starten, Pumpe kurz vom Strom trennen, dann gehts los...
 
Danke Jungs.....es hat funktioniert! Ich dachte es MUSS eine Usb Verbindung hergestellt sein..... ok wieder eines besseren belehrt wurden. Vielen dank.
 
THX an den support vom aquacomputer

Nachdem ich die Platine geschrottet hab, und direkt an aquacomputer geschickt hab.
Kam sie 1Woche später zu mir zurück . Nur dumm das sie nicht per USB erkannt wird, allso wieder abgeschickt und 1Woche gewartet. Aber jetzt funzt alles wie es soll:banana::banana::banana:

Firmware 1017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe ja nun auch seit Kurzem die XT ultra , klappt auch alles wunderbar Aquasuite pumpe usw .. Kann mir einer sagen welcher durchfluss sensor mit der Pumpe kompatibel ist oder ist es egal und er braucht nur den 3 Poligen anschluss ???


mfg Ox
 
Wenn du dich auf den Test bei Effizienzgurus beziehst: Ich glaube da wurde noch der alte Sensor mit 3,3mm Düse getestet.

Der neue Sensor mit 5,6mm Düse macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.

Weiss jemand ob man bei dem IN / OUT problemlos vertauschen kann?
Habe es selber schon gemacht weil es so besser gepasst hat und der Sensor scheint einwandfrei zu funktionieren.
Andererseits denke ich mir das wird wohl nicht grundlos beschriftet sein...
 
Meine Empfehlung geht in Richtung GMR DFM - sehr leise im Betrieb und bringt kaum Widerstand mit sich. Nachteil: Man muss die Adapter samt Dichtring sehr fest bis zum Anschlag drauf schrauben, damit das Ding dicht ist.

Eine Anekdote am Rand: Ich hatte davor den Inno 2.0 DFM in Betrieb, zu dem Teil brachte der GMR sensationelle 70l/h mehr Durchfluss ! :fresse:
 
Der neue Sensor mit 5,6mm Düse macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.

Weiss jemand ob man bei dem IN / OUT problemlos vertauschen kann?
Habe es selber schon gemacht weil es so besser gepasst hat und der Sensor scheint einwandfrei zu funktionieren.
Andererseits denke ich mir das wird wohl nicht grundlos beschriftet sein...
Der Eingang hat eine 5,6mm Düse und der Ausgang ist afaik 6mm gross. Funktionieren wird der Sensor auch so aber der ausgegebene Durchflusswert stimmt nicht mit der Realität überein und wird um einiges niedriger angezeigt werden. Wenn das aber nur als reine Durchlusskontrolle dienen soll ist das natürlich egal.

bundymania schrieb:
Meine Empfehlung geht in Richtung GMR DFM - sehr leise im Betrieb und bringt kaum Widerstand mit sich. Nachteil: Man muss die Adapter samt Dichtring sehr fest bis zum Anschlag drauf schrauben, damit das Ding dicht ist.

Eine Anekdote am Rand: Ich hatte davor den Inno 2.0 DFM in Betrieb, zu dem Teil brachte der GMR sensationelle 70l/h mehr Durchfluss !
Das Ding werde ich mir gleich mal bestellen. Zum Glück hat AT ja gerade wieder eine Rabatt Aktion. Damit sollte der Durchfluss im Vergleich zu meinen selbst aufgebohrten 3,3mm Digimesa doch noch um einiges steigern können. Ich weiß nur noch nicht wo ich die 13cm dann hinpacken soll.
 
Kann mal bitte jemand eine genaue Anleitung zum Flashvorgang mit dem LPT-Flasher schreiben? Hatte dieses Wochenende nen Kolegen mit Lappi da um mein USB Problem zu lösen, aber die Pumpe wird vom Flascher einfach nicht gefunden. Wir haben auch alle Modi des Ports ausprobiert immer das gleiche: searching for pump danach Ende. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das entweder mein Board nich will oder ich mir die 20€ Aufpreis hätte schenken können. Einschicken kann ich sie leider nicht, da ich den PC zum basteln von Schaltplänen für die Arbeit brauch....:hmm:
 
Hab meine Pumpe auch schon mal von 1.11 auf 1.17 geflasht.
Wenn alles gut geht braucht man da keine Anleitung...
Meine Empfehlung wäre mal im aquacomputer forum zu stöbern, da hatten einige Probleme mit dem Flashen.
 
Ich habs immer so gemacht:

Rechner1 (soll geflasht werden):
- DFM und Stromstecker abstöpseln
- 3pin Stecker vom Flasher an Pumpe
- Pumpe an Netzteil mit Überbrückungsstechker, so dass die nur die Pumpe läuft

Rechner2:
- Parallelstecker vom Flasher anstecken
- Im BIOS Parallelport auf EPP+irgendwas, steht auch in der Anleitung des Flashers
- XP booten
- Flashtool starten
- Firmware auswählen
- Flash starten
- Flashtool sucht nach der Pumpe
- Pumpe kurz vom Strom trennen, z.B. Netzteilschalter kurz an/aus
- Flashtool findet die Pumpe und beginnt zu flashen
- Flashtool meldet, dass er fertig ist
- Pumpe Strom nehmen

Rechner1:
- alles wieder anstöpseln, DFM, Strom
- booten
- aquasuite, Reset auf Werkseinstellungen (kann sicher auch über Reset an der Pumpe gelöst werden)
- über neue Firmware freuen oder auch nicht :-\

PS: Warum willst denn flashen? Wenn alles tut, würde ichs so lassen...
 
PS: Warum willst denn flashen? Wenn alles tut, würde ichs so lassen...

Wer die Version 1.11 noch nicht hat der "sollte" schon updaten, aquacomputer hat da scheinbar (unter anderem) die Rotoransteuerung verbessert.
Update auf 1.17 ist sinnvoll wenn man Probleme mit dem USB-Anschluss hat.
 
schon klar, aber es haben auch einige ihrer Pumpe zerflasht, nur wegen den angeblichen Verbesserungen hätte ich meine Flashorgie nie gestartet ;-)
 
Der PC erkennt die Pumpe nicht über USB. 1x hat er sie erkannt und dann nie wieder. Ich teste das heut nochmal. Werde auch nen anderes Kabel testen
 
Dann flashe auf 1017, zum flashen brauchst du auch keine USB Verbindung. 1006 ging bei mir übrigens auch problemlos...
 
Sehe ich das richtig, das Image wird über das 3polige Aquabus-Kabel übertragen zum flash und nicht via USB? Wäre ja logisch, sonst könnte man die Pumpe auch ohne Aquaero flashen...oder?
 
Also, ich bin gerade überglücklich! Habe heute 1017 geflasht und jetzt wird sie ohne wenn und aber erkannt. Ich hatte die Pumpe beim Flashen nie vom Netz genommen. Das war der Fehler! jetzt läuft alles super und ich kann mir endlich mal ein etwas genaueres Bild davon machen wie gut meine Zusammenstellung nun wirklich ist.

THX an promillo für die Auflistung.:wink:
 
Hi habe die Firmware 1009 auf der Pumpe , habe das Problem das die aquasuite so nach 2 - 3 Stunden keine Werte mehr anzeigt , starte ich den Rechner neu ist alles wieder ok .... `??

mfg Ox
 
hi is vielleicht ne blöde frage,
aber wie flashe ich die aquastream ohne nen aquaero?
ich hab die aquasuite und die aquastream ist per usb mit dem mainboard verbunden,
aber in der aquasuite finde ich die funktion pumpe flashen nicht

ahja nochwas,
ich hab nen durchflussmesser angeschlossen, und jetzt wollt ich fragen welchen kalibrierwert ich eingeben muss?
weil atm ist da 256 impulse/liter und ich hab da nen durchfluss von 150 litern dann^^
wäre zwar schön aber ich glaub das ist zu viel

durchflussmesser is der da http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_301_308&products_id=455
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen ohne Aquero nur mit dem Parallelportflasher möglich, und das hat bei mir gut gefunzt.

Der Durchflussmesser sollte diese Werte bekommen:

Düsendurchmesser 5,6 mm: 256 Impulse pro Liter
Düsendurchmesser 3,3 mm: 509 Impulse pro Liter

Der von PC-Cooling ist glaub ich der mit 3,3 mm Düsendurchmesser, probier mal 509 Impulse.
 
jetzt sinds 70 liter, is irgendwie realistischer bei meinem ganzen zeugs^^
 
hab gerade meine 2te XT ausgepackt und angeschlossen neben eimer gestellt und angeschalten....rote led blinkt aber nix passiert!
es wird nix angesaugt, die Pumpe ist neu! hab ich was falsch gemacht oder liegs am NT wechsel auf modu 82+
hoffe es kann jemand schnell helfen :)
 
die Pumpe ist nicht selbstansaugend, daher muss die vor der Inbetriebnahme bereits unter Wasser sein, sonst fördert die nix und geht auch relativ leicht kaputt!
 
hast du meinen Post nicht gelesen? Wenn die Pumpe trocken ist, also noch kein Wasser führt, fördert sie auch nix, da sie eben nicht selbst das Wasser ansaugt. Durch das trockenlaufen kann sie recht schnell kaputt gehen oder später mit schönen klackern danken. Du musst also dafür sorgen, dass die Xt vor Inbetriebnahme bereits unter Wasser steht. Nur das Schlauchende ins Wasser halten bringt dann ja logischerweise nix oder läuft das Wasser ausm Eimer automatisch nach oben durch den Schlauch wieder runter zur Pumpe?
 
wenn das deine 2. ist, wie hast du dann die erste angeschlossen?^^

aber cubemodder hat recht,
die pumpe braucht wasser im getriebe sonst geht nix
der schlauch der wasser bringt muss unter wasser stehen und die pumpe schon bischen was drin haben,
abtransportieren tut sie dann von alleine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh