Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja da ist ja wasser drinn desshalb hab ich mich ja so gewundert und die erste ist auch so angelaufen :(
hab aber jetzt den fehler gefunden große Luftblase ^^ hab jetzt ordentlich drann gerüttelt jetzt gehts
danke schöööön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Habe gestern eine meiner drei Aquastream XT geflasht:

Die ersten 20x klicken brach der Flashvorgang ohne Balken ab.
Dann gabe es bei 2-3x flashen jeweils Fehler bei Block 1/131
Dann klappte es 2x bis 70/131
Dann klappte es 3x bis 130/131
Dann klappte es ganz :-)

Erst JETZT habe ich neu gestartet und die FW wird mit 1017 auch angezeigt. Cool. A propos wird die Pumpe noch immer nicht regelmässig erkannt. Ist das so schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, MJP deine Ruhe möchte ich haben.
Das die Pumpe so was von schlecht zu Flashen ist hätte ich nicht gedacht!

Aber mal was anderes: Wie warm darf den das Wasser werden, bis die Pumpe oder Schlauch versagt?
(Die Pumpenelektronik ist bei mir immer genauso warm wie das Wasser.)

Aquastream XT Ultra
Swiftech Apogee GTX Sockel 775
Watercool Silentstar HD-Dual
AGB Innovatek Tank-O-Matic plugon
Thermochill PA120.2 Dual Radiator
Schlauch PUR und PVC
 
Die Pumpenelektronik kann auch bis 85° oder so heiss werden bzw. anzeigen. Z. B. wenn Du entsprechende Lüfter an den Lüfteranschluss hängst und die auf 4 V runterregelst :fresse: Hat wohl mit der Wassertemperatur nur sehr bedingt zu tun.
 
mal eine bescheidene frage... bevor ich mir hier einen wolf lese...

bringt eine as xt (egal ob standard, ultra) mehr durchfluss als eine "alte" aquastream (bei gleicher frequenz)?
 
Ich denke mal wenn sich der Rotor mit gleicher Frequenz dreht kann eigentlich nur die "Pumpenschaufel" den Druck / Flussmenge ändern.
 
Brauche ein wenig Hilfe. Möchte mir eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version zulegen. Dafür bräuchte ich doch diese beiden Adapter:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

und

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html

Kann ich statt diesen Adaptern auch diese beiden Anschraubtüllen verwenden??

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1790_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G3-8.html

und

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p52_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-8.html

Wenn ich die Anschraubtüllen verwenden könnte, wären die Adapter überflüssig.
 
Könnte gehen, versuchen würde ich es aber nicht.

Erstmal sind beii den Eheim-Pumpen umlaufende und nicht Kopfseitige Dichtungen vorgesehen. (Weiss aber nicht ob man das so sagt ;))
Und dadurch liegen auch noch die Gewinde sehr tief.
 
Flashen ohne Aquero nur mit dem Parallelportflasher möglich, und das hat bei mir gut gefunzt.

Der Durchflussmesser sollte diese Werte bekommen:

Düsendurchmesser 5,6 mm: 256 Impulse pro Liter
Düsendurchmesser 3,3 mm: 509 Impulse pro Liter

Der von PC-Cooling ist glaub ich der mit 3,3 mm Düsendurchmesser, probier mal 509 Impulse.

Moin,
habe nun auch eine XT ultra.Die beiden Pumpen der TT Symphony Mini
habe ich aus dem Gehäuse verbannt.Ich muß sagen, daß die Temps nicht besser geworden sind, aber die Pumpe ist dermaßen leise und die Steuerung- einfach nur der Hammer.
Nun habe ich eine Frage: Ich hab´zwar die Firmware 1017 mit dem Boatloader 102 schon drauf, aber zukünftig würde ich gerne genau wissen, wie das mit dem Flashen ohne aquaero mit diesem paralleldingens geht und woher ich das Teil zum flashen bekomme.

Danke.
 
Den Flashadapter bekommst Du im Shop bei Aquacomputer.de, dabei ist eine Anleitung wie´s geht.
 
Moin,
habe nun auch eine XT ultra.Die beiden Pumpen der TT Symphony Mini
habe ich aus dem Gehäuse verbannt.Ich muß sagen, daß die Temps nicht besser geworden sind, aber die Pumpe ist dermaßen leise und die Steuerung- einfach nur der Hammer.
Nun habe ich eine Frage: Ich hab´zwar die Firmware 1017 mit dem Boatloader 102 schon drauf, aber zukünftig würde ich gerne genau wissen, wie das mit dem Flashen ohne aquaero mit diesem paralleldingens geht und woher ich das Teil zum flashen bekomme.

Danke.

Falls du ihn selbst basteln willst, kannst du auch einen Blick in den passenden Thread bei Aquacomputer werfen.
http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=20;action=display;num=1205849761;start=0

Gruss Conyx
 
@di-tech88

Danke für die schnelle Hilfe und die Begrüßung.

Bin zwar hier im Forum schon länger registriert aber etwas schreibfaul :d

Dann werd ich mir die Adapter mitbestellen müssen. Ist immer etwas ärgerlich,
wenn man etwas neues zusammenbaut und dann fehlt eine Kleinigkeit.

Gruß Schaffnix
 
Hallo Leute,

ich habe eben voller Neugier das erste Mal den Thermosensor meiner Aquastream XT Ultra ausprobiert. Dabei nahm ich mir Prime95 zur Hand. Everest war im Hintergrund auch aktiv. Da ich nur meine CPU, die Spannungswandler und den Mainboardchip mit Wasser kühle, verwundern mich die angezeigten Wassertemperaturen um so mehr. Die Raumtemperatur war ca. 21,5°C die ganze Zeit während des Testens über. Dabei stieg die Wassertemperatur von anfangs 27°C ( idle ) auf maximal 36,6°C ( load ) an. Da ich zum Kühlen der CPU, Mosfets und Chip einen HT-Tripple Extern und einen Swiftech MCR120, welcher intern verbaut ist, nutze, frage ich mich, ob diese Wassertemperaturen noch tolerierbar sind bzw. im normalen Bereich liegen. Nunja, ich plane mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch meine GPU mitzukühlen. Die Wassertemperatur würde dann sicherlich die 40°C-Marke knacken. So wie ich die X1950XTX, die wahrlich kein Kühlbrocken ist, kenne, wird die Karte den Radiatoren viel abverlangen. Komischerweise behaupten viele gerade bei Meisterkühler & CO, dass ein normaler ( guter ) Trippleradiator für eine CPU+GPU und Boardkühlern vollkommen ausreichend ist, was ich im Nachhinein von meiner Wasserkühlung nicht behaupten kann, wenn ich mir die jetzt schon hohen Wassertemperaturen anschaue. Andererseits könnte es aber sein, dass ich mich irre und die Wassertemperaturen als normal gewertet werden dürfen. Somit frage ich euch, ob Ihr die Wassertemperatur auch im Hinblick auf die Kühlung einer GPU als nicht zu hoch einstuft ,oder aber mir zu einem besseren Radiator ratet.

Ich freue mich über jede Hilfe. :)

MfG.: Erik
 

Anhänge

  • temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 47
  • temperatur2.jpg
    temperatur2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 50
Wie schnell drehen bei dir die Lüfter?


P.S. Wenn du gelegentlich mal Absätze setzen würdest, wäre dein Beitrag angenehmer zu lesen.
 
Saugen die Lüfter warme Gehäuseluft an? Ansonsten fänd´ ich das für ohne VGA zu hoch.
 
@ Madz

Entschuldige der Form des Textes meinerseits. Ich versuche mich zu bessern.

Die Lüfter drehen mit 7V, was einer Drehzahl von 700-800 U/min entsprechen sollte.

@scamps

Die Lüfter saugen kalte Luft von außen an. Dies gilt für beide Radiatoren.

Die Lüfter des HT-Tripples saugen die Luft durch die kleinen Luftschlitze durch den Radiator nach oben.

MfG.: Erik
 
Mir kommt die Wassertemperatur ein klein wenig hoch vor. nur 2-3° aber trotzdem komisch.


Das mit dem Text war ja nicht böse gemeint, nur als kleiner Tip. ;)
 
Mir kommt die Wassertemperatur ein klein wenig hoch vor. nur 2-3° aber trotzdem komisch.

Ja, mir geht es auch so. Sonst liest man hier im Forum mit ähnlicher Konfig wie meiner von 30-33°C @ load.

as mit dem Text war ja nicht böse gemeint, nur als kleiner Tip.

Ist schon ok. Ich nehme deinen Tip gerne entgegen :)
 
Warum zeigt die Aquastream denn 12 V an? Hast Du da noch einen anderen Lüfter angeklemmt?
@ 7 V / 800 rpm geht´s ja noch, aber schließe mich Madz an. Hättest Du einen Quad, würd´ ich´s verstehen. Aber so? Hast Du irgendwelche Staubfilter vor den Lüftern oder sowas? Was sind die "kleinen Schlitze"?
Sonst mach mal Bilder ...
 
Hast du die Wassertemperatur mal mit einem externen Thermometer überprüft?
Die AS XT ist alles andere als genau was den Tempsensor angeht.
Der lässt sich aber in der Aquasuite kalibrieren.
 
Hi Spock! Gute Lösung, einfach 3° runterkalibrieren :d
Hinzugefügter Post:
Im Ernst, versuch doch mal die 36,X ° im AGB mit nem Fieberthermometer zu verifizieren. Bei niedrigeren Temps geht das ja nicht wegen dem Anzeigebereich (bin ich schon drauf reingefallen), aber Dein Wasser hat ja schon Körpertemperatur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt die Aquastream denn 12 V an? Hast Du da noch einen anderen Lüfter angeklemmt?

Nein, ich habe keinen Lüfter an die Aquastream XT Ultra angesteckt. Warum mir mir die Aquasuite 4.58.00 dies anzeigt, dass ein Lufter auf 12V laufen soll, ist mir selbst noch ein Rätsel. Nunja, ich hatte die Software bis jetzt nur einmal kurz in Gebrauch. Vielleicht findet sich der Grund des Anzeigefehlers.

@ 7 V / 800 rpm geht´s ja noch, aber schließe mich Madz an. Hättest Du einen Quad, würd´ ich´s verstehen. Aber so? Hast Du irgendwelche Staubfilter vor den Lüftern oder sowas? Was sind die "kleinen Schlitze"?
Sonst mach mal Bilder ...

Siehe Anhang

MfG.: Erik

PS: Ich habe den Lüfter am MCR120 um 180° gedreht, sodass der Lüfter die kalte Luft von draußen durch den Singleradiator saugt.
 

Anhänge

  • CIMG0089.jpg
    CIMG0089.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    180 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0104.jpg
    CIMG0104.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 42
@ Mr.Spock & scamps

Danke für den heißen Tipp. Ich werde mir morgen mal ein extra Thermometer besorgen, da mir das normale Fieberthermometer zu gut für solche 'Experimente' erscheint. Wenn das stimmen sollte, dass der interne Wassersensor der Aquastream XT Ultra um X°C zu hoch (zu niedrieg ist, was ich nicht hoffe :hwluxx:) ist , werde ich umgehenst eine Kalibrierung vornehmen.
 
kann mich den vorrednern nur anschließen der temp-sensor ist voll daneben.
meiner war 5-6° zu hoch

hatte da ohne skalierung ne wassertemp von 32° und cpu war bei 27°, und die hdds bei 26°

die wichtigere frage ist, wie warm werden deine komponenten?
kühlt es gut oder an der oberen grenze?
 
@erichmetzger
Um Dir nicht zu viel Hoffnung zu machen: Der Tempsensor meiner "alten" Ultra (nur da habe ich´s mit Profimitteln geprüft) war auf 0,5 ° genau ...
 
sagt mal leute, ich überlege mir auch die xt ultra zuzulegen.
bisher hab ich die Eheim 1250.
Also ein ziemliches Monster.
Leider ist mir diese Pumpe zu laut geworden, bzw. sie vibriert extrem stark und das übertägt sich dann aufs Gehäuse...

Würde ich mich da extrem verschlechtern wenn ich mir ne xt ultra hole ?
Gekühlt wird alles - cpu, gpu´s, mosfett, nb, sb

Was meint ihr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh