Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal leute, ich überlege mir auch die xt ultra zuzulegen.
bisher hab ich die Eheim 1250.
Also ein ziemliches Monster.
Leider ist mir diese Pumpe zu laut geworden, bzw. sie vibriert extrem stark und das übertägt sich dann aufs Gehäuse...

Würde ich mich da extrem verschlechtern wenn ich mir ne xt ultra hole ?
Gekühlt wird alles - cpu, gpu´s, mosfett, nb, sb

Was meint ihr ?

durchfluss wird ein anderer sein, temps ändern sich aber zu 99% nicht.

PS: die as xt ist nicht die beste pumpe, nur die mit den meisten überwachungsfunktionen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gehts halt primär um laufruhe und auch darum, dass die nicht mehr so riesig ist.
Ne laing will ich nicht die sind mir zu klobig und zu "komisch" aufgebaut.
 
Wieviel Leistung bring die Lüftersteuerung eigentlich?
Wenn schon, sollten alle meine Lüfter rangehängt werden ;) Sind 8 Stück YL D12SL...
 
die bringt ganze 6W max, d.h. mehr als 3 loonies wird da nix

für dich wäre dann z.b. nen mcubed fanamp/mining das beste, kostet dann im zusammenhang mit ner pumpe nach wahl kaum mehr als ne as xt, kann aber deine 8 lüfter locker verkraften
 
@erichmetzger
Habe gerade den Wassertemperatursensor meiner aktuellen Ultra geprüft.
Um in durch ein Fieberthermometer erfaßbare Bereiche vorzustoßen mußte ich erst mal meine Radilüfter abstellen, CPU heftigst OCen, Prime + AtiTool´s Fellwürfel anschmeißen und ein bisserl warten. Mit meinem "alten" Quad wäre das gaaaanz schnell gegangen, der E8500 braucht da schon mit Unterstützung der Grafikkarte 3-4 Minuten, sogar @ 4,51 GHz/1,45 V :d.
Ergebnis: Abweichung max. 0,2 °C, die (geringe!) Anzeige der Aquasuite läuft etwas nach. Gut für mich, schlecht für Dich (wenn´s bei Dir genauso ist).
Anlage: "Testaufbau"
 

Anhänge

  • 08.05.22 007.jpg
    08.05.22 007.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 86
Hilfe

hilfe...ich schaffs einfach nicht... Die Pumpe wird vom Flashtool nicht erkannt.

-Parallelport - Pumpe ist verbunden
-Board NF7 2.0 (ECP+EPP ist eingestellt)
-Pumpe hängt an zweitem PC mit extra NT, Pumpe läuft
-Pumpensuche wird gestartet, ich schalte NT kurz aus und wieder an,
-Pumpe wird nicht gefunden (habe schon alle Varinaten durch)...

Hat jemand ein Idee? Ich sitz seit 2 Stunden an der Shice :(
 
Es haben schon mehrere Leute die AS geflasht, ohne dass sie vorher erkannt wurde... würde ich im Zweifel probieren.
 
Der 3pol hängt am richtigen Anschluss "aquabus/flow"?
ja

Es haben schon mehrere Leute die AS geflasht, ohne dass sie vorher erkannt wurde... würde ich im Zweifel probieren.
aber dazu dauert der Vorgang zu kurz.... nach max. 30 Sekunden endet die Suche mit den Worten "Nüscht gefunden" o.s.ä...


edit: So, jetzt ist die Dreckspumpe am Arsch... rotes Lich leuchtet und sie lässt sich nicht reseten... zum Glück hatte ich meine 1046 noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal in die Flash opfer ein.

Wollte mit paralelport flashen, beim wiederanstecken der pumpe (restart um zu flashen) gabs n nettes rauchwölkchen und aus wars.

unter eprom brennen hatte ich anderes im sinn :-D
 
Rauchwölkchen? Aha, ich hatte irgendwann beim Flashen auch so einen angeschmorten Geruch in der Nase...
 
Seid Ihr gaaaaanz sicher, dass Ihr den USB-Anschluss am Board nicht falsch herum angeschlossen habt?
 
ja, da war schon ein Stecker mit der gleichen Belegung dran, hatte extra auch noch das XT "Handbuch" rausgekramt.

Die mitgelieferte Flash-Anleitung verdient ihren Namen auch nicht. Auf das verschissene NET.Frame hätte man auch mal hinweisen können :wall:
 
Ich kam vor einiger Zeit auch mal wieder auf die (blöde) Idee die damals aktuelle Firmware zu flashen. Während des Flashvorganges, übern Aquaero, fing die Pumpe mordsmäßig das Rattern an, als dann der "chlorige" Geruch bei mir ankam herrschte Stille. Diese Stille mag ja im Grunde nich übel sein, aber als der Rechner dann wegen Überhitzung abschmierte war es nicht mehr so dolle.
Im Moment werkelt ein Produkt der Konkurrenz im Rechner, die Einfachheit wurde der Komplexität und der steten Versuchung vorgezogen.
Kann man die Rückseite der Aquastream XT anstelle mit der gelben Plastekappe nicht mit einem Alukühlkörper überziehen? Öffnungen für die Kontakte in den Kühlkörper hineinfräsen, USB verpolungssicher auslegen (zumindest pumpenseitig [zb. Mini USB], fürs Mobo ist der Anschließende zuständig), für Anschlüsse netten Beipackzettel in Bunt, thermisch empfindliche Bauteile mit Kühlkörper verbinden (ich glaube das einzig Problematische ist die Elektronik und dabei ist es wurscht, ob ein Bauteil 150 °C aushält, wenn der Rest glüht; bei der Kühlkörpergröße und entsprechender Bauteidimensionierung könnte wahrscheinlich auch ein 9- Lüfter mora versorgt werden).
Mir persöhnlich ist es egal, wenn mein Spielzeug ein 20er (zB) mehr kostet, aber was vorgesehen ist, sollte ohne Risiko (so wie es vorgesehen ist) gehen und was nicht, schlicht und ergreifend absolut nicht möglich sein. Gewisse Ausfälle mag es immer wieder geben, aber Vermeidbares sollte vermieden werden.

Gruß

Lumpus
 
Mir persöhnlich ist es egal, wenn mein Spielzeug ein 20er (zB) mehr kostet, aber was vorgesehen ist, sollte ohne Risiko (so wie es vorgesehen ist) gehen und was nicht, schlicht und ergreifend absolut nicht möglich sein. Gewisse Ausfälle mag es immer wieder geben, aber Vermeidbares sollte vermieden werden.

Stimme dir da voll und ganz zu.
Die Pumpe hätte ich mir bestimmt auch für 100 EUR gekauft. Wenns dafür deppen sicher ist und auch firmware update genauso einfach und sicher funktionieren würde wie bei einem BIOS update.
 
Hilfe: aquastream XT Ultra + Anschlussadapter = Problem

Moin Jungs,
also ich habe vor 10min meine AS XT Ultra bekommen und wollte den Adaptersatz anbringen. Auf der Oberseite ging der Adapter für G1/4 auch ohne Probleme rein aber an der Seite, geht er schon nach 1 bis 2 mm gar nicht mehr rein. Mit der Hand kann man da versuchen, wie man will er, geht nicht weiter rein:

cimg4212o9r.jpg


Ich habe es sicher schon 5 mal versucht aber man bleibt immer nach 1 bis 2 mm hängen. Verkantet sollte ich eig. nicht haben.
Nun die Frage, Kombizange nehmen und versuchen leicht reinzudrehen oder was machen!?
Sonst könnte man ja das Plastik etwas erwärmen und den Adapter in die Kühltruhe legen!?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Gewinde von dem Adapter sehr kurz geworden und bevor das richtig gegriffen hat will schon der, wiederum sehr groß geratene, O-Ring reingequetscht werden.

Lösung: etwas Silikonöl o.Ä. und die richtige Mischung aus Feingefühl und Gewalt.

Immerhin geht schlimmstenfalls nur der olle Deckel kaputt :)
 
Hilfe: aquastream XT Ultra + Anschlussadapter = Problem

Moin Jungs,
also ich habe vor 10min meine AS XT Ultra bekommen und wollte den Adaptersatz anbringen. Auf der Oberseite ging der Adapter für G1/4 auch ohne Probleme rein aber an der Seite, geht er schon nach 1 bis 2 mm gar nicht mehr rein. Mit der Hand kann man da versuchen, wie man will er, geht nicht weiter rein:

Ich habe es sicher schon 5 mal versucht aber man bleibt immer nach 1 bis 2 mm hängen. Verkantet sollte ich eig. nicht haben.
Nun die Frage, Kombizange nehmen und versuchen leicht reinzudrehen oder was machen!?
Sonst könnte man ja das Plastik etwas erwärmen und den Adapter in die Kühltruhe legen!?

Gruß Patrick

war bei meiner genau so -> hab den anschluss einfach in einen schraubstock gespannt und ganz vorsichtig mit druck die pumpe angesetzt und gedreht -> hat wunderbar ohne irgendein leck funktioniert
 
O-Ring ist net da und in der Pumpenbeschreibung steht extra, des das Teil bis zum Anschlag rein muss. Ich habe ihn jetzt zwar noch nen paar Umdrehungen rein bekommen aber bis zum Anschlag sind es noch 2 bis 3 mm.

Edit: ok alles klar schnorchel1010, werd nachher mal vorsichtig die Kombizange ansetzen

Edit2: mit der Kombizange, ging es wie Butter rein - habe auch nur die Pumpe gedreht :)

danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hab so eben die XT Ultra verbaut, und nun such ich mich bescheuert, die Software für die Pumpe runterzuladen.. Kann mir vielleicht jemand einen Link dazu geben?

Gruß
 
nur mal ganz kurz: such auf die schnelle einen guten DFM, der sich mit meiner aquastream XT ultra versteht...
hat jemand was brauchbares in seinem system verbaut?
danke....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh