Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, bin heute der Sache auf den Grund gegangen.
Habe erst den 3poligen 12V Stecker vom Mainboard abgezogen - Netzteil läuft.
Habe dann den großen Stecker abgezogen, Mainboard läuft auch ...

Nun - es scheint defekt zu sein...

Gibt es einen hier, der mir sagen kann, was ich im Netzteil reparieren muss?



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überbrück doch mal von Hand im ATX-Stecker die grüne Power_Good Leitung mit einer schwarzen Masse Leitung. Nur so lange die Verbindung besteht sollte das Netzteil laufen. So könntest du testen ob das Netzteil korrekt ein- und ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit großen Stecker den 20 bzw. 24 Pol ATX-Stecker? Wie kann wenn du den ziehst das Motherboard noch laufen?!? Ich hätte Angst um meine Hardware mit so einem Netzteil...
 
Meinst du mit großen Stecker den 20 bzw. 24 Pol ATX-Stecker? Wie kann wenn du den ziehst das Motherboard noch laufen?!? Ich hätte Angst um meine Hardware mit so einem Netzteil...

das Mainboard lief eh nicht, aber das Netzteil dürfte auch nicht laufen.
tut es aber.
 
Habe dann den großen Stecker abgezogen, Mainboard läuft auch ...

Ich schätze mal stark, dass du meinst dass das Netzteil immer läuft, selbst wenn alle Stecker (bis auf den 220V-Stecker, haha) entfernt sind.
Wie gesagt, dann ist das Ding defekt.
Inwieweit du das als Gefahr für deine Komponenten siehst bleibt dir überlassen.
Mir würde es Sorgen machen.
 
Klar, am besten die Daten mitloggen lassen. Dann kannst du später über Extras die Protokolldaten auswerten.
 
Ich schätze mal stark, dass du meinst dass das Netzteil immer läuft, selbst wenn alle Stecker (bis auf den 220V-Stecker, haha) entfernt sind.
Wie gesagt, dann ist das Ding defekt.
Inwieweit du das als Gefahr für deine Komponenten siehst bleibt dir überlassen.
Mir würde es Sorgen machen.

soll ich es wieder auf Luftkühlung umbauen?
wäre dann die einzige Entlüftung des Gehäuse.
welche günstige würdest empfehlen?
 
soll ich es wieder auf Luftkühlung umbauen?
Wäre wohl irgendwie nicht so ganz sinnvoll, oder? :hmm:

Wenn es mit den Wasserkühlern schon nicht will - warum sollte es dann wieder mit Luftkühlung korrekt laufen?

Also ich würde das Netzteil von meiner Hardware fern halten.
 
nein sorry mein Fehler

ich meinte nur das Netzteil... sollte ich ein neues Netzteil, ein Luftgekühltes, in mein Wassergekühltes System einbauen?

komme ich mit 400 - 450 Watt aus?

Dachte an:
Netzteil be quiet! E5-400W-2.2 Straight Power BQT oder
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT 2.2 oder
Netzteil ATX 450W CORSAIR VX450W 12cm

wieviel Watt braucht mein System eigentlich?
Corsair 2048 CL4 Speicher (bald vielleicht 4GB)
AMD X2 5000+
Gigabyte AM2+ GA 770 DS3
ATI HD 3870 PCIe
eine Samsung 160GB SATAII
eventuell kommt noch eine TV Karte rein (eine neu, weil die alte geht bei Vista nima)
sonst ist nix drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Enermax Pro82+, bei deiner Konfig reicht auch ein 385W. Näheres dazu findest du im Netztteilkaufberatungsthread.
Die Wassergekühlten Netzteile bringen keine Vorteile, die sind nur teuer! Sowohl mein altes Liberty wie auch das neue Pro82+ sind leiser als meine Aquastream XT.
 
Ich würde mir selber gerne ein Be Quiet! aus der P7 Reihe kaufen, das passt bei mir aber vorne (und hinten ;)) nicht rein.
 
Klar, am besten die Daten mitloggen lassen. Dann kannst du später über Extras die Protokolldaten auswerten.


Brauch ich ein spezielles Programm um die *.xml Daten auszuwerten? Weil die in der Aquasuite enthaltene Auswertung funktioniert nicht wirklich, ich kann die Daten laden und er hat auch mehrere tausend Datenpunkte aber im Diagramm wird nix angezeigt.
 
Die XML Datei enhält nur eine Momentaufnahme. Da könntest du nichts draus ablesen.

Die fortlaufenden Daten werden in eine Microsoft Access Datenbank gespeichert.

Ziehst du denn auch die jeweilige Werte in das Diagramm?
 
Hallo,
ich hoff hier bin ich mal richtig.
Ich habe ein prob mit meiner AS XT Ultra,und zwar laufen die lüfter bei kaltstart des pc`s nicht an,sie zucken nur kurz. Muss den pc dann eine weile alufen lassen bis ich so ca.23°C Pumpenelektroniktemp. habe,dann den pc ausmachen-wieder an und dann laufen sie.

Scheint ja ein bekanntes prob. zu sein,so wie ich das hier gelesen habe.
Hab auch gelesen das kann am netzteil liegen (habe ein be-quiet dark power 550w). Dafür solls i-wie nen zwischenstecker geben,nur finde ich den nicht im shop bei AC.
Und dann habe ich noch gelesen von firmware flashen,was bei einem ähnlichem prob was bringen soll.

Kann mir jdm. helfen und vll. erstmal sagen womit ich das problem in den griff bekomme und dann wo ich diesen zwischenstecker bekomme,wenn das was bringen sollte bei meinem problem?

Bin für jede hilfe dankbar,nervt nämlich langsam echt den pc immer 2x starten zu müssen.:stupid:
 
Mach mir keine Angst. Hab mir auch die AS XT Ultra bestellt und nutzt ein bequiet straight power 450w. Muss ich da auch mit Problemen rechnen?
 
Die älteren Aquastreams hatten dieses Problem. Den Zwischenstecker gibts bei shoggy, ist einfach einen Kondensator zwischengeschalten... Flashen hatte damals bei mir nicht geholfen...
 
Ja - Stecker kannst Du per Mail bei uns ordern, kommt dann kostenlos per Brief und behebt das Problem zuverlässig.

Bei allen aktuellen Pumpen ist er nicht mehr nötig.
 
Kann ich bestätigen, hatte vorher das gleiche Problem. Das "Zaubersteckerli" hat alle Probleme mit der AS gelöst. Pumpe und 3 daran angeschlossene YL laufen seitdem einwandfrei.
 
Okay,hört sich ja gut an. Ganz normale kontakt e-mail oder wie läuft das?

Gibst du mir sonst die kontaktdaten,dann schreib ich gleich mal.:) Schonmal danke! MFG
 
Schreib mir einfach eine PN mit deiner Kundennummer oder deiner vollständigen Adresse ;)
 
Hab jetzt schon ne e-mail geschrieben. Hoffe das geht auch so.;) Wenn nicht bekommst gleichnochmal meine Adresse,Kundennr.weiß ich grad nicht.;)
Aber trotzdem danke!:)
 
Hey Leute,

hab eben in der Anleitung gelesen, das der Lüfterausgang nur 5W (0,4A) verträgt?

Eigentlich wollte ich meine drei Yate Loon an der Pumpe anschließen und automatisch regeln lassen. Ist das dann doch nicht möglich?
 
Lt. Scamps ja, musst halt immer schön die Pumpenelektroniktemp im Auge behalten... Mit zwei Blacknoise XL1 hatte ich bei 50% immer um die 48°, mit zwei Loonies sinds schon 57°.
 
Hmm, irgendwie doof ...

Weil 3x Loonies haben sicherlich mehr als 5 Watt...

Wie warm darf die werden?

Edit:

Hab gerade nachgelesen:

NB-BlackSilent XL1 Rev. 3.0 | 1,8 Watt/ 0,11 A
Scythe SFlex 1200upm | 1,8 Watt
Yate Loon D12SL-12 | 3,6 Watt

Dann werd ich die Loonies als Gehäuselüfter und die SFlex als Radiatorlüfter (an die Pumpe anschließen) nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Shoggy über 100° wobei bei 85 bzw. 95° wohl die Schutzschaltung zieht und die Lüfter auf 100% schaltet. Ich hab' die XL1 rev. 1.0 die ziehn wohl nur 1 Watt. Inoffiziell verkraftet der Pumpenausgang wohl 6W. Probiers doch einfach mal mit 2 Loonies aus, dann siehste ja wie warm es wird...
 
...Dann werd ich die Loonies als Gehäuselüfter und die SFlex als Radiatorlüfter (an die Pumpe anschließen) nehmen, oder?

Würde ich nicht tun. Bei mir wird die Elektronik mit 3 Loonies nícht heißer als 70°, egal wie ich die runterregel. Läuft so seit jetzt ca. 3 Monaten. Wie promillo richtig schreibt, würde ab 85° die Pumpe den Anschluß erstmal auf 12 V hochregeln, um den Anschluss zu schonen und danach automatisch abschalten.
Die S-Flex taugen als Radilüfter überhaupt nciht, das haben doch schon mehrere Leute getestet und berichtet. Alternativ und besser als die Loonies wären die Slip Stream 1200, die aber bitte nicht an die Pumpe anschließen.
Wurde hier alles zigfach erörtert.
 
@shoggy
Danke für Deine Klarstellung. Allerdings ist Eure "Politik" da (wie Bundy zu recht mal angemerkt hat) sehr zwiespältig. Gemäß Produktbeschreibung wäre die Garantie weg, da ich die Pumpe außerhalb der Spezifikation betreibe.
Tatsächlich schafft sie die 3 Loonies ja locker, warum ändert Ihr die Spezi nicht?
Schließlich sind 3 Loonies an eienm Triple-Radi ja wohl die absolute Standardbestückung im WaKü-Sektor.
Hinzugefügter Post:
@Shoggy
Und wenn Ihr schon dabei seid, solltet Ihr vielleicht mal in der Bedienungsanleitung eine Angabe zur max. Wassertemperatur machen.
Siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9195373&posted=1#post9195373 #19 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Flex taugen als Radilüfter überhaupt nciht, das haben doch schon mehrere Leute getestet und berichtet.
Kannst Du mir das genauer erläutern?!? Bin mit meinem 1600er sehr zufrieden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh