Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich geh mal davon aus, dass die SFlex einfach zu wenig Luft fördern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mir das genauer erläutern?!? Bin mit meinem 1600er sehr zufrieden...

Dabei ging es um die 1200er (!) S-Flex (nach meiner Erfahrung sehr gute Gehäuselüfter), die am Radi aber wohl vergleichsweise schlechte Luftleistung bringen und vor allem starke Geräusche fabrizieren ...
Hab´s selbst nicht getestet, aber z. B. Celsi hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378
Das "schlimmste" aber (und das kann ich selber bestätigen): Der 1200er S-Flex läuft mit 5 V nicht an. Für mich absolutes KO-Kriterium.
 
ah ok, deshalb hatte ich die 1600er genommen... sind bei 6V leise (leiser als Revoltec Dark Blue @ 6V) und wenns drauf ankommt sind Reserven da...

dann können wir ja wieder zurück zum Topic :)
 
@chris_te
Die Zalman-Steuerung fängt aber erst bei 6 V an (und geht nur bis 11,X V) - wenn ich´s richtig weiss :fresse: Versuch´s mal mit einem 5 V-Adapter ;)

@Shoggy
?
 
Hat eigentlich noch jemand mit der aquastream Ultra das Problem, dass der Integrationsanteil der Lüftersteuerung oft weit über den Sollwert hinauskorrigiert (also viel zu träge ist) wenn die Last abbricht und das Wasser schnell abkühlt?

Generell scheint bei mir fast nur der Integrationsanteil eine Rolle zu spielen.
Der Proportionalanteil erreicht selbst auf maximaler Einstellung höchstens 10%.
Der D-Regler ist immer null aber das ist wohl durch die langsamen Temperaturänderungen prinzipbedingt; ist natürlich die Frage warum man nicht gleich auf das Teil verzichtet hat.
 
Kann man doch einstellen ... zwischen 1 und 10000 glaube ich. Ist ne Menge Probiererei und ich hab´s immer noch nicht so richtig schön laufen. :wink: @promillo
Die Hysterese solltest Du zumindest mal reduzieren auf z. B. 0,3.

@vdc
er wollte mir nur helfen, weil

@tobeornottobe
ne, ich meinte tatsächlich 1200 - nämlich rpm. Den Slip Stream gibt es ja als 500, 800, 1200, 1600 und 1900er oder so. 120 mm -Lüfter sind das natürlich alle ;)

@chris_te
Danke!
 
Hab schon viel rumprobiert und mich auch etwas in die Theorie eingelesen.
Selbst wenn ich den I-Regler auf 1 stelle habe ich das Problem, dass die Lüfter viel zu lange Gas geben...
 
Teste mal folgende Einstellungen:
Maxtemp auf Solltemp + 5°
Mintemp auf Solltemp - 5°
Hysterese auf 0,3
P=1000
I=500
D=1
So ungefähr habe ich das eingestellt und es läuft ganz gut (noch nicht optimal)
Solltemp ist bei mir 32°.
Habe zusätzlich die min. Lüfterleistung auf 38% und Minimalleistung halten aktiviert und die max. Lüfterleistung auf 70%. Das ist aber hochgradig davon abhängig, ob Deine Kühlung mit 70% auch unter der Maxtemp bleiben kann.
 
Hm.. seid heute habe ich hier ein kleines Problem mit meiner Aquastream:
Rechner angemacht, Pumpe "klackert" nur ganz leise, schafft es aber nicht anzugehen -> Rechner neugestartet, Pumpe klackert leicht, fährt dann aber die Drehzahl hoch und wird ruhiger - seid dem läuft sie wieder. Gibt die eigentlich auf irgendeine Art einen Warnhinweis oder sonstiges wenn die Pumpe ausfällt mitten im Betrieb?
Firmware ist die 1007, ich habe KEINEN Flasher, habe auch weder vor mir einen zu bauen noch dafür Geld auszugeben. Am Lüfterausgang hängt KEIN Lüfter, die Pumpe hängt an einem einzelnen Strang vom Netzeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem nicht Anlaufen hatte ich auch immer wieder, deswegen hatte ich auch geflasht (zumindest versucht), nun ist meine Pumpe auf dem Weg zum Händler...
 
@d!ce
Ich habe die Drehzahlüberwachung der Aquastream (3-Pin-Molex) am CPU-Lüfteranschluss und im Bios die CPU-Lüfterüberwachung aktiviert. Falls sich die Pumpe nicht drehen sollte, fängt der Systemlautsprecher gaaanz ekelhaft an zu plärren ...
 
:d Das wird wohl die beste Lösung sein, ich schau mir das mal an ob ich das Kabel irgendwie unauffällig verlegen kann. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, danke schonmal dafür :)
@seppelchen: Genau deshlab will ich gar nicht flashen. Bisher läuft die Pumpe ja wirklich astrein und ohne Probleme.. bis heute zumindest, aber bis jetzt läuft sie durch, kp was das war..
 
Shoggy hat in irgendeinem Zusammenhang angedeutet, dass für die Aquasuite auch ein akkustischer Alarm angedacht ist - aber halt noch nicht umgesetzt. Ihr könnt ja auch nochmal bohren, ich halte das für einen guten Ansatz.
Wobei bis zum Windows-Desktop ja beim Booten schon fies viel Zeit vergeht, deswegen ist die Überwachung per Mainboard sicherer.
 
bei mir trat es nach kurzer Zeit auf... Hätte ich um das Heckmeck beim Flashen vorher gewußt, hätte ich die Pumpe gleich zurückgeschickt.

Das witzige dabei, ich habe nun mit der alten 1046 genau die gleichen Temps... Dabei waren nach dem Einbau der XT die Temps um 3°C niedriger und ich konnte den E8500 auf 4400MHz bringen...
 
Akkustischer Alarm in der Suite is doch kappes, wenn man nicht am Rechner ist bringt das nichts, viel besser wäre doch ein autoshutdown wenn einer der Alarme anschlägt...
 
Ich hab jetzt mal das rote Lämpchen blinken lassen, so seh ich wenigstens wie es der Pumpe geht. Leuchtet das denn dauerhaft wenn die Pumpe aus ist, oder Leuchtet das nur Dauerhaft wenn die Aquasuite nen Fehler meldet? Bzw. kann ja auch sein das die Aquasuite nen Fehler meldet wenn die Pumpe nicht mehr pumpt, weiß ich ja nicht.. :d Hab die Pumpe allerdings noch nicht am Mainboard angeschlossen..(nur per USB versteht sich)


Ich glaub ich habs schon selber herausbekommen, die LED leuchtet dauerhaft bei einem Fehler. Und da man die Alarmeinstellung "Pumpe" auch aktivieren kann (was sie ist), denke ich mal das die mir sagt ob die Pumpe überhaupt läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir trat es nach kurzer Zeit auf... Hätte ich um das Heckmeck beim Flashen vorher gewußt, hätte ich die Pumpe gleich zurückgeschickt.

Das witzige dabei, ich habe nun mit der alten 1046 genau die gleichen Temps... Dabei waren nach dem Einbau der XT die Temps um 3°C niedriger und ich konnte den E8500 auf 4400MHz bringen...

Das war (meiner Meinung nach) ein Fehler. Hast Du den "Zauberstecker" angefordert und ausprobiert?

@promillo
Hast recht, wäre noch besser. Schlag das Shoggy doch mal vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Du hättest die Pumpe zurückgeschickt. Das wäre (meiner Meinung nach) ein Fehler ;)
Zum Zauberstecker:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8760645&postcount=1252
(Falls Du´s nicht weißt: Shoggy ist ein Aqua-Computer-Mitarbeiter, der hier hin und wieder unterwegs ist)

Ich dachte, mittlerweile kennt jeder Aquastream-Besitzer das Ding ...
hat bei mir alle Probleme mit der Aquastream (Anlauf Pumpe, Anlauf Lüfter) im Zusammenspiel mit FW 1011 beseitigt. Ist in ganz neuen Pumpen wohl bereits integriert und nicht mehr erforderlich.
Kannste kostenlos bei Aquacomputer anfordern ...
 
Danke, aber wenn die Pumpe zurück kommt, dann geht die in den MP... ich habe die Faxen dicke und vom Basteln auch die Nase voll. Lieber hole ich eine Laing, aber glücklicherweise scheint meine 1046 ausreichend Leistung zu bringen :)
 
Ich habe die Drehzahlüberwachung der Aquastream (3-Pin-Molex) am CPU-Lüfteranschluss und im Bios die CPU-Lüfterüberwachung aktiviert.

Super Lösung. Genau das brauch ich auch :fresse:

Kann ich den 3-Pin-Molex einfach auf den 4-Pin-CPUanschluss stecken?
 
Servus

Zum Zauberstecker:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8760645&postcount=1252
(Falls Du´s nicht weißt: Shoggy ist ein Aqua-Computer-Mitarbeiter, der hier hin und wieder unterwegs ist)

Ich dachte, mittlerweile kennt jeder Aquastream-Besitzer das Ding ...
hat bei mir alle Probleme mit der Aquastream (Anlauf Pumpe, Anlauf Lüfter) im Zusammenspiel mit FW 1011 beseitigt. Ist in ganz neuen Pumpen wohl bereits integriert und nicht mehr erforderlich.
Kannste kostenlos bei Aquacomputer anfordern ...

kann mich scamps völlig anschließen hab seit dem auch keine probleme mer mit de lüftersteuerung bzw. anlaufen der Lüfter

und scamps was hast du denn für ne max. Hrz und Förderleistung bei deiner Aquastream ?

Wäre eigtl. auch mal als Sammelthride interessant, wenn jeder seine sysdaten angibt (Kühler, Radi und Schlauch größe + länge)mit der jeweiligen mi. Hrz & Förderleistung + max. Hrz & Förderleistung

@chris_te


Ja, kannste im normalfall ohne Probleme, müßte eigtl. auch bei dier in der Mainboard-Beschreibung drinstehen ?

Hab ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das Tool Speedfan so konfiguriert, daß es den Rechner bei geringer Pumpenrotation (Fan) automatisch runterfährt.
 
@Neon knights
Auch schön als zusätzliche Absicherung bei Abwesenheit.

@chris_te
Kein Problem.

@seppelchen
Das meinte ich mit dem Fehler. Die Aquastream ist trotz der Kinderkrankheiten (die mit dem Zauberstecker + Firmware 1011 oder höher wohl behoben sind) in Verbindung mit der Aquasuite-Software ein schönes Spielzeug. Aber war schon im Sandkasten Geschmackssache, welches Schäufelchen schöner ist :d.

@Lord666
Die Pumpe läuft derzeit auf 75 Hz fix (mindest 65 Hz), Durchflußmesser habe ich keinen.
 
kann mich scamps völlig anschließen hab seit dem auch keine probleme mer mit de lüftersteuerung bzw. anlaufen der Lüfter
bei mir lief die Pumpe nicht (richtig) an...

@seppelchen
Das meinte ich mit dem Fehler. Die Aquastream ist trotz der Kinderkrankheiten (die mit dem Zauberstecker + Firmware 1011 oder höher wohl behoben sind) in Verbindung mit der Aquasuite-Software ein schönes Spielzeug. Aber war schon im Sandkasten Geschmackssache, welches Schäufelchen schöner ist :d.
ich spüre was Du meinst, aber um Schönheit gings ja nicht. War ja auch ganz happy, als ich endlich eine Powerpumpe mit Schnick-Schnack in den Händen hielt. Na mal sehen wann und was wiederkommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh