Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner neuen Pumpe muss ich das mit "dem einzelnen Stromstrang vom Netzteil" nicht beachten, richtig?

Hab nämlich keinen mehr frei...
 
Ach der Zaubersteckerli hilft auch gegen nicht Anlaufen der Pumpe? Hatte ich so auch noch nicht rausgelesen, dann werd ich mir wohl mal einen ordern müssen..

€: @ Chris: Die Pumpe hing vorher bei mir auhc an nem Strang der noch mitbelastet war und funktionierte einwandfrei.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich eine ganz neue Pumpe hast nicht. Aber wie willst Du das prüfen (Kaufdatum ja nciht unbedingt aussagefähig wg. Lagerung Händler).
Im Zweifel würde ich mit Angabe Firmware und Hardwarecode (s. Schlüsselverwaltung Aquasuite) mal bei AC anfragen ...
 
Dann mach das erstmal, klemm sie an wie du kannst und beobachte sie gut, wenn sie angeht richtest du dir die aquasuite ein und machst die sachen wie scamps geschrieben hat, dann kannst du dir sicher sein :)

Meine ging übrigens heute ohne große Probleme an, nur anscheinend klackert sie ganz leicht wenn sie in zu niedrigen Drehzahlen dreht, also ganz am Anfang. Mit der Aquasuite bekomm ich die nicht so weit runtergeregelt das sie das klappern anfängt.

Wie habt ihr eigentlich eure Maximalfrequenz in der Aquasuite festgestellt? Wenn ich die max. Pumpenfrequenz zurücksetze, setzt der den ja auf 100 Hz. Wenn ich jetzt die Pumpe spasseshalber auf 90 Hz laufen lassen will regelt der die bis zu nem bestimmten Punkt hoch, merkt dann anscheinend das es nicht mehr geht und dreht die Drehzahl der Pumpe erstmal ganz runter, sodass die wieder von vorne anfängt die Drehzahl zu steigern. Gleichzeitig setzt der den Punkt als neue Maximalfrequenz. Teilweise stellt die Aquasuite mir auch selbständig eine Maximalfrequenz ein, die lag aber beispielsweise auch schonmal bei 58 Hz, und das obwohl ich meine Pumpe ja jetzt schon auf 64 Hz laufen lasse ...
 
Wenn Du Dein System fertig entlüftet hast, sollte sie im Automodus selbsttätig die Max.-Frequenz ermitteln. Und die sollte immer in der gleichen Größenordnung liegen (bei mir knapp über 80 Hz, meine manuell eingestellten 75 Hz erreicht die IMMER).
Ich habe den Automodus abgeschaltet, weil es Dir passieren kann, dass die Pumpe z. B. beim primen plötzlich wieder mit 50 Hz anfängt, nach der Max.-Frequenz zu suchen. Unschön & u. U. ziemlich heiss :fresse:
Ich halte den manuellen Modus für deutlich sicherer und würde den Automodus auch nur verwenden, um die Max.-Frequenz nach Systemumbau neu auszuloten.
 
Hallo in die Runde,

gestern ist meine Aquastream Ultra (Firmware 1017, Bootloader 102, Hardware 105) angekommen und ich habe mich direkt an den Umbau gemacht. Ich war ja ziemlich hin und her gerissen, ob die Pumpe es bringt – und ich wurde nicht enttäuscht! Da ich kein Fan von Wasserkühlungen innerhalb von Gehäusen bin, musste die Pumpe natürlich auch nach draußen. So, nach der ersten Inbetriebnahme war ich von den Resonanzen erschrocken, ich wollte sie eigentlich von hinten senkrecht an den Tisch machen. Einfach mit dem Halter auf Holz schrauben geht gar nicht, der ganze Tisch wird zum Klangkörper. Gut, kurz überlegt – also frei schwebend und von unten ein Gummipuffer mit Winkel, auf dem die Pumpe aufliegt, um die Zugkraftentlastung für den kurzen Schlauch vom AGB zu gewährleisten – klappt wunderbar – null Übertragung von der Pumpe auf den Tisch – flüsterleise selbst bei einer Frequenz von 81! Die Pumpe hat keine der hier beschriebenen Macken – selbst die drei Scythe Slip Stream 1200 laufen direkt an der Pumpe ohne ein Problem! Gut, die Elektronik wird bei 57 Prozent mit 88 Grad gut heiß, aber das ist mir wurscht, das muss die ab können – dafür hat sie ja einen Schutz. Fehlermeldungen bekomme ich keine angezeigt, alles läuft 100 Prozent, auch beim ersten Einschalten, die Lüfter laufen direkt an. Heute ist sie die ganze Zeit gelaufen ohne ein Problem – Wassertemp hat sich zur Eheim 600, die vorher in Gebrauch war, um zwei Grad verbessert – jeweils unter Last und im IDLE. Total daneben ist allerdings das Auslesen der Wassertemperatur, die lag in der Grundeinstellung um 3,6 Grad darüber, musste also im Offset kalibriert werden – nun passt sie zu 100 Prozent. Sie läuft jetzt mit einer Frequenz von 81,4, Lüfter drehen mit 850rpm, die Wassertemp beträgt 30,8 Grad bei 27,6 Grad Raumtemperatur im IDLE – wohlbemerkt, es wird ein QX9650@3800 mit 1,5V Vcore gekühlt. Unter Last nach ner Stunde Prime liegt die Wassertemp bei 34 Grad, nach ca. 20 Minuten gegen die Lüfter von 57 % langsam auf 100, was auch so gewollt ist – die Wassertemp klettert dann nicht mehr über 34,3 Grad.

So, das von mir – kann die Pumpe nur empfehlen, schickes Teil!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein System fertig entlüftet hast, sollte sie im Automodus selbsttätig die Max.-Frequenz ermitteln. Und die sollte immer in der gleichen Größenordnung liegen (bei mir knapp über 80 Hz, meine manuell eingestellten 75 Hz erreicht die IMMER).
Ich habe den Automodus abgeschaltet, weil es Dir passieren kann, dass die Pumpe z. B. beim primen plötzlich wieder mit 50 Hz anfängt, nach der Max.-Frequenz zu suchen. Unschön & u. U. ziemlich heiss :fresse:
Ich halte den manuellen Modus für deutlich sicherer und würde den Automodus auch nur verwenden, um die Max.-Frequenz nach Systemumbau neu auszuloten.

Achso.. "Auto Modus".. hatte ich noch nie an, daran wirds wohl liegen :d :d
Heute hat mir die kleine leider doch wieder probs gemacht, sie ging aus und wieder an.. ich werds mal mit dem Zaubersteckerli probieren.

@Zoork: Ist wirklich eine gute Pumpe, aber flüsterleise ist die jetzt nicht unbedingt. Im Freien vielleicht schon, aber bei mir in meinen 5.25 Schächten "hallt" die schon noch leicht raus, obwohl sie auf nem Shoggy steht.
(So langsam müsstest du die Sachen auf deinem Rücken aber doch merken Shoggy, werden ja immer mehr .. :d :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoork: Ist wirklich eine gute Pumpe, aber flüsterleise ist die jetzt nicht unbedingt. Im Freien vielleicht schon, aber bei mir in meinen 5.25 Schächten "hallt" die schon noch leicht raus, obwohl sie auf nem Shoggy steht.
(So langsam müsstest du die Sachen auf deinem Rücken aber doch merken Shoggy, werden ja immer mehr .. :d :d )

Da hast du schon recht - ich bezog das auch auf meine freischwebende Kontruktion! :wink:
 
@Zoork
Na ja, 87° sind schon gut Holz :fresse:
Dass die Pumpe das mitmacht (3 Slippie 1200 @7V & Einbau mit Deckel nach unten) bei 27,6° Zimmertemperatur hätte ich nicht gedacht .... und nicht mal ausprobiert :rolleyes:

@Lagoom
Mit oder ohne Lüfter?
 
Mal eine kleine Anregung an die Softwareentwickler der Aquasite, Aquacomputer liest ja hier mit - könnte man bei der Pumpe die grafische Temperaturannzeige nicht so modifizieren, das diese Anzeige auch einen Zweck erfüllt, also sich die Balken der Temperatur entsprechend bewegen bzw. sich darstellen? So sieht das immer aus, als wenn die Temperatur im kritischen roten Bereich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Anregung an die Softwareentwickler der Aquasite, Aquacomputer liest ja hier mit - könnte man bei der Pumpe die grafische Temperaturannzeige nicht so modifizieren, das diese Anzeige auch einen Zweck erfüllt, also sich die Balken der Temperatur entsprechend bewegen bzw. sich darstellen? So sieht das immer aus, als wenn die Temperatur im kritischen roten Bereich ist!

.....sehr guter Vorschlag, wie ich finde.Das wäre noch das i-tüpfelchen so zu sagen...
Übrigens, meine wird bei 67HZ 48°C warm
 
Gibts eigentlich ne Schaltung, die über den Lüfterausgang der Pumpe gesteuert wird und an der dann mehr als 2 oder 3 Lüfter hängen können?

Die Schaltung müsste die Spannung einfach 1:1 weitergeben, nur mehr Leistung abhaben können. Einigermaßen verständlich was ich meine?
 
Hab' ich richtig verstanden: An einen 3pin kommt 1-n Lüfter (die max. 25W verbraten dürfen), an den zweiten 3pin kommt eine Eingangsspannung, in dem Fall der Lüfterausgang der Aquastream, 4pin Spannungsversorgung vom Netzteil.

Die Ausgangsspannung 3pol-Lüfter wird dann in Abhängigkeit der 3pol-Eingangsspannung geregelt?
 
@Zoork
Na ja, 87° sind schon gut Holz :fresse:
Dass die Pumpe das mitmacht (3 Slippie 1200 @7V & Einbau mit Deckel nach unten) bei 27,6° Zimmertemperatur hätte ich nicht gedacht .... und nicht mal ausprobiert :rolleyes:

Smile - läuft aber ohne Probleme und ohne Fehlermeldung, Abschaltung und dergleichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte die Pumpe bei 85°C die Lüfter auf volle Leistung schalten, als ersten Schritt um die Elektronik zu retten.

Wie warm wird denn der gelbe Gehäusedeckel?
 
Den Gehäusedeckel habe ich noch nicht gemessen - allerdings ist doch da auch noch genug Luft nach oben, die 95 Grad werden nicht erreicht. Ich mein, die Elektronik ist ja auf 105 Grad ausgelegt, meine ich gelesen zu haben. Den Schutz, den Aquacomputer eingebaut hat, gewährleistet ja die Sicherheit. Evtl. wird die Temp von der Aquasite auch falsch ausgelesen - die Wassertemp wurde auch 3,6 Grad zu hoch angezeigt, wie ich die Pumpenelektronik kalibrieren soll, darum habe ich mich noch nicht gekümmert.

Grüße
 
ohne die 54seiten gelesen zu haben: meine 2 auf einen pol geschalteten (y-kabel) noiseblocker 120mm Blacksilent XL2 Rev.3 mit je Leistungsaufnahme: 3,24 Watt=6,5w kann ich problemlos an die lüftersteuerung hängen bzw. wieviel watt sind das max?
 
@muesli
Probier es am besten einfach mal aus und schau dir die Temperatur der Pumpenelektronik bei 50% Lüfterleistung an.
 
ausprobieren ist ja immer so eine sache. möchte nicht, dass der port abraucht. hab irgendwo mal was von einer schutzschaltung gelesen?
 
Wie schaut eigentlich der Regelereich der Aquastream am Lüfterausgang aus?
wie weit runter kann die mit der Lüfterspannung regeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh