Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1337_alpha man kann lüfter per speedfan steuern? hab da keine option für gefunden
 
Hey hab jez meine XT Ultra bekommen und eingebaut. Die rote lampe leuchtet nicht also gutes zeichen. Stimmts?
Ich habe jetzt 3 Loonies an die 3 Lüfteranschlüsse gesteckt aber keiner von den läuft an und dreht sich nicht, außerdem erkennt aqua suit die pumpe irgendwie nicht, also wenn ich auf usb-geräte suchen gehe geht auch kein fenster auf. Bitte um schnelle hilfe:heul:
 
die Aquastream hat nur einen Lüfteranschluss!
Und hast du das USB Kabel sicher richtigherum angeschlüssen? Unbedingt im Handbuch vom Mainboard und der Aquastream kontrolieren ob ide Belegung passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Lüfter dreht sich aber wie soll ich den rest anschließen? Der USB stecker steckt in der pumpe mit schwarzer ader links und roter ader rechts und auch genauso im mainboard also sollte es doch wohl richtig sein oder?
 
Meine Güte... die Anleitung ist Din-A6, hat 15 Seiten und viele hübsche Bilder sind auch drin...
 
Ich habe mal gelesen bei Asus Mainboards gibt es USB-Erkennugsprobleme - schau mal im Aquacomputer-Forum nach. Na ja und auf dem Mainboard nach links und rechts zu gehen, das sollte man natürlich nicht machen. Schau mal in das Handbuch vom Mainbaord wo Masse und Plus sein soll. Für die anderen drei Lüfter musst du dir entweder Adapter besorgen oder selber basteln. Nur ein Speedimpulskabel von einem Lüfter (gelb) nehmen.
 
Das USB kabel war falsch rum dran:hmm: Jedoch nix passiert, asus eben:banana::bigok:
Aber ich habe ja jetzt son tachosignalkabel dazu bekommen, dass man auf das mainboard machen kann. Kann ich damit dann die Lüfter automatisch regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch mal eine Aquastream XT zugelegt und versuche gerade den Durchflusssensor (Digmesa FHKUC) zum laufen zu bekommen, was nicht so ganz klappt. Ich stelle den Anschluss für den Durchflusssensor ein, setze die Werte auf 165 Impulse/l und 4s und speichere die Eisntellungen in der Pumpe. Allerdings bekommeich weiterhin einen Durchfluss von 0 angezeigt.
Gibt es sonst noch etwas, was ich einstellen muss?
 
@1337_alpha: im Gegensatz zur aquastream spuckt dein Mainboard allerdings mit Sicherheit nur ein PWM-Signal aus ;)

@JohnnyGTR: mit dem Tachosignalkabel kannst du nichts steuern. Das Kabel dient dazu gewisse Werte oder ein künstlich generiertes Signal als Tachosignal an das Mainboard weiterzuleiten. Je nach Alarmeinstellung wird die Ausgabe dieses Signals dann unterbrochen und der PC könnte sich abschalten wenn das im BIOS entsprechend konfiguriert wurde.

@Nickel020: hast du die Pumpe anschliessend auch neu gestartet (PC aus und wieder an)? Nur dann wird der Anschluss umgestellt.
 
Wie kann ich denn dann 3 Lüfter regeln lassen wenn die Pumpe maximal 5W schafft? Ich versteh das nicht so ganz
 
@Shoggy scampy sprach von einem "zauberstecker". einfach bei ac anrufen und bestellen? wieviel watt kann ich denn an den lüfterport hängen? 5w laut handbuch sind ja recht mager (3,24w verbrät ja schon ein 120er)
 
Wie kann ich denn dann 3 Lüfter regeln lassen wenn die Pumpe maximal 5W schafft? Ich versteh das nicht so ganz

6 Watt, laut Aquacomputer - zwei klappt auf jeden Fall, drei wohl nur auf eigenes Risiko, so wie ich! :hmm: Siehe meine Post zuvor - läuft seit drei Tagen ohne ein Problem.
 
Hmm irgendwie will jez der Lüfter der an die Pumpe angeschlossen ist auch net mehr so. Der dreht einfach net mehr.
Vielleicht liegt es ja an der Pumpe. Hier mal die Daten
Firmware: 1017 Seriennummer: 4404
Bootloader: 102 Hardware: 105

Stimmt damit was oder brauch ich den Zauberstecker und was ist das überhaupt?
 
Denk dran, der Lüfter läuft im Auslieferungstzustand auch nur dann, wenn die Wassertemp zu hoch ist. Das musst du in der Software Aquasuite erst alles einstellen, dass der Lüfter z. B. schon beim Einschalten z.B. mit 60 Prozent läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAHHHHH:banana: Jez gehts wida. Wasser war schon bei 32°:) Sollwert is jez 29° Mal sehn ob mein Feser Radi auch das schafft:bigok: Danke für die hilfe is nämlich meine erste WaKü

edit: jez noch ne frage. Was muss ich alles bei den frequenzen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen musst du ausprobieren, so wie es dir am liebsten ist. Ich lasse meine auf Automatisch laufen, läuft dann immer mit 81 Hz. Die meisten benutzen wohl so 60 -62, manche auch 70. Noch ein Tipp: überprüfe ob der Wassertempsensor richtig ausliest, meiner geht 3,6 Grad vor! Aquariumthermometer in den AB und dann den Offset anpassen, speichern in der Pumpe nicht vergessen. Wenn dein Lüfter z. B. immer auf 60 Prozent laufen soll musst du in der Registerkarte Lüfter den Haken bei Minimalleistung halten anklicken - und wieder das Speichern in der Pumpe nicht vergssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sensor geht auch sowas um 3,6° vor. Das dumme ist nur das der sich bisher schon 2 mal einfach "resettet" hat, dass ich den dann nochmal neu kalibrieren musste
 
HELP
Hab gerade meine AS gestartet und das rote LED blinkt die ganze zeit!!
Hab die AGB auf der Seite (saug) und (druck) auf CPU...

Die Pumpe saugt normal und das Wasser geht auch durchs ganze system aber die pumpe leuchtet dauernd...hab auch den Jumper auf ext. Temp gegeben wie in der anleitung aber sie blinkt trotzdem!!!

Bitte um hilfe, mein PC ist deswegen nicht im betrieb :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst am Ende, dass die LED blinkt. Nur Vertipper oder blinkt sie wirklich?
 
ja sie blinkt die ganze zeit, hab mich nur oben verschrieben. in der anleitung steht ja, wenn die as nur 3 mal blinkt oder so das das netzteil zu schwach ist, aber bei mir hört sie nicht auf zublinken...
 
dann schau mal ins die settings, da kannst irgendwo das blinken abstellen, ist aber sonst im lieferzustand normal
 
das ist normal wenn die, die ganze zeit blinkt?! na sowas hab ich noch nicht gehört...

also macht es nichts, wenn ich die pumpe rennen hab, obwohl sie blinkt?

und soll ich den jumper wieder rausgeben oder drinnen lassen wegen entlüften
 
Reden wir hier von einer aquastream oder von einer aquastream XT? Im Falle der XT is ein Blinken nämlich völlig normal. Bei den neueren Firmwareversionen ist dies standardmäßig deaktiviert und muss wieder über die Software aktiviert werden falls man es haben will.
 
Es handelt sich um eine Aquastream XT USB Standart Version...
Ok zum glück ist das normal, weil die LED nämlich rot blinkt dauern ohne einer pause (Rot ist für mich, wenn es ein Error oder so ist)...
Hab außerdem geglaubt, dass es nicht richtig so ist, weil ja in der fehlerbeschreibung von 1-5 mal blinken erwähnt wird abe nricht vom andauernden.

Ok dann kann ich den PC ja ohne bedenken einschalten :)
 
Welche ist eigentlich die Aktuellste Firmware? Und wenn ich 3 Lüfter an Die Ultra anschließe per Y-Kabel regelt die dann auch alle 3 Lüfter automatisch`?
Auf der AT HP steht ja es können Problemlos bis zu 3 Lüfter angeschlossen werden
 
@C|2|D: Ich bin mir fast schon sicher, dass du dich an der alten Anleitung orientierst denn in der Anleitung zur XT sind keine Blinkcodes aufgeführt wie du sie etwas weiter oben beschreibst.

Vielleicht das nächste Aha-Erlebnis? :d

---

1017 ist die aktuellste Firmware. Die aquastream regelt ja zwangsläufig alle Lüfter gleich da alles über einen Anschluss läuft. Ob drei Lüfter ohne weiteres gehen hängt allerdings davon ab, was diese insgesamt an Strom schlucken. Bis 6 Watt ist noch im Rahmen wobei da je nach Lüftereinstellung die Endstufe schon ziemlich warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh