Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne ist meine erste Wakü.

Ich hab die Ultravariante, dass ist auch die einzige Variante in der man einen Durchflusssensor anschlissen kann.

Man hört nur ein leichtes brummen, welches bei einem Abstand von 2 Meter nicht mehr zu hören ist.

Sicherlich ist Lautstärke immer Abhängig vom Hörer, aber mir geht es um Silent. Meine Rechner waren bis jetzt immer sehr leise, da ich da grossen Wert darauf lege. Da der rechner 24/7 läuft und ich im selben Zimmer schlafe.
Deswegen hab ich auch zur aquastream gegriffen, wegen der Lautstärke.
Das da jetzt natürlich alles notwendige, wie Lüftersteuerung, Tempsensor und dfm mit dabei ist.
Ist das natürlich um so besser.

Die Pumpe liegt auf nem Schwamm und ist entkoppelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Ist der Unterschied bezüglich der Lautstärke bei den verschiedenen Frequenzen sehr hoch ? Also ist die Pumpe etwa bei 50-60Hz unhörbar und bei 80-90Hz gut wahrzunehmen ?

Würde die AS XT auf 'nem Shoggy Sandwich (sollte man patentieren lassen ;)) in 'nem WaKü-Case mit (leider noch) ziemlich offener Rückseite unterbringen. Im Moment steht da eine extrem gedämmte Laing Pro drin (in der Pro-Box von Watercool mit Watte ausgestopft -besser als vorher !-), die hört man allerdings immernoch ganz gut raus, wenn sonst kein Geräusch im Zimmer ist.

Was meint ihr, die eine AS XT besitzen, kriegt man die auch quasi außerhalb vom Case wirklich lautlos ?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe. :)
 
Was meint ihr, die eine AS XT besitzen, kriegt man die auch quasi außerhalb vom Case wirklich lautlos ?
Ja, ich hatte vorher eine Laing Ultra mit Watercool Box und bin begeistert wie leise und gleichzeitg stark die Pumpe ist. Ich nehme sie nicht mehr wahr.
 
Lauter als meine (Watercool gedämmte) Raptor bzw. ein unangenehmeres Geräusch. Wie schon mehrmals erwähnt, iwürde ich seit der Aquastream keine Laing mehr anschaffen.
 
doll, dann muss mein radaubruder also auch noch raus und ne xt her.^^
aber erstmal über die gewonnenen db freuen zum vorherigen system. man man, was so alte platten für schreihälse sind. und seitdem die laing auf der bitbox steht ist die schon merklich leiser, kein vibra usw.
hast du die as xt auf nem shoggy-s?
 
Nein, ich hab einfach ein dickes Stück festen Schaumstoff benutzt.
 
mein modifiziertes ShoggySandwich, für mehr hab ich leider nicht genug Platz, Vibrationen sind selbst bei hoher Hz Zahl nicht wahrzunehmen. Ich würd die XT daher als nahezu lautlos bezeichnen. Wenn die Casstür zu ist, hört man von der absolut nix, lediglich wenn man das Ohr direkt an der Pumpe hat, hört man dass sie tatsächlich arbeitet :banana:

Bild421.jpg


Bild424.jpg


Bild426.jpg
 
Gibts eigentlich ein Review der neuen Pumpen in der nächsten [printed]? Das würde mich sehr freuen :).
 
aber hallo! was überleg ich, meine hpps gegen eine laing zu tauschen, wenn es sowas feines gibt!? :d

integrierter temperatursensor und lüftersteuerung ist ja auch super ... kann die standard version auch die lüfter nach wassertemp. regeln? wäre das einzige was ich brauche. welche weiteren einstellungsmöglichkeiten bietet die ultra version? EDIT: ok, das kann anscheinend nur die ultra

habe 3x 1200 rpm papst lüfter, gäbe es da probleme bei der regelung?

lässt sich zb auch einstellen, dass die lüfter erst ab zb 35 °c wassertemp. anlaufen?

EDIT: ein- und auslassadapter kann ich die selben wie von der hpps+ verwenden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 3x 1200 rpm papst lüfter, gäbe es da probleme bei der regelung?
Die Lüfter dürfen zusammen nicht mehr als 6 Watt Strom verbrauchen. Bei Aquacomputer gibt es aber welche, die explizit für den Betrieb im 3er Pack, per Y-Kabel am Lüfteranschluss der Aquastream, als geeignet zertifiziert sind.
 
lässt sich zb auch einstellen, dass die lüfter erst ab zb 35 °c wassertemp. anlaufen?

EDIT: ein- und auslassadapter kann ich die selben wie von der hpps+ verwenden, oder?
Ja, kannst du alles frei konfigurieren. In dem Fall dann die minimale Temperatur auf 35°C stellen und evtl. die minimale Lüfterleistung auch gleich festlegen.

Die Adapter sollten passen da die Pumpe vom Gehäuse her ja nach wie vor der 1046 entspricht.
 
Moin !

Ist der Unterschied bezüglich der Lautstärke bei den verschiedenen Frequenzen sehr hoch ? Also ist die Pumpe etwa bei 50-60Hz unhörbar und bei 80-90Hz gut wahrzunehmen ?

Würde die AS XT auf 'nem Shoggy Sandwich (sollte man patentieren lassen ;)) in 'nem WaKü-Case mit (leider noch) ziemlich offener Rückseite unterbringen. Im Moment steht da eine extrem gedämmte Laing Pro drin (in der Pro-Box von Watercool mit Watte ausgestopft -besser als vorher !-), die hört man allerdings immernoch ganz gut raus, wenn sonst kein Geräusch im Zimmer ist.

Was meint ihr, die eine AS XT besitzen, kriegt man die auch quasi außerhalb vom Case wirklich lautlos ?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe. :)

Drossel die Laing doch, das bringt viel. Die Watercool Box will ich am We einbauen, hoffe das man dann nichts mehr von der Laing hört.
 
Drossel die Laing doch, das bringt viel. Die Watercool Box will ich am We einbauen, hoffe das man dann nichts mehr von der Laing hört.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld man da investiert nur um die Laing leise zu bekommen... für den Preis kann man sich schon wieder eine Aquastream XT kaufen und hat nichtmal die vielen tollen Funktionen.
 
Da hast du gewiß nicht unrecht aber ich z.B. hab die Laing schon längere Zeit. Beim Neukauf sieht das anders aus.
 
Wenn ihr die Laing verkauft und euch eine XT Ultra anschafft, habt ihr vergleichsweise noch gut 20€ gespart. (ausgehend von einem Verkaufspreis von 50€).
Ich würde es mir an eurer Stelle wirklich überlegen. :)
 
Hab mal ne frage.Will mir die aquastream XT kaufen.Kann man die direkt ans Aquacomputer aquaero 4.00 anschliessen,oder mus ich es ans Mainboard anschliessen.
 
Kannst du direkt ans Aquaero anschliessen.
 
Es ist allerdings ratsam die Pumpe dann zusätzlich auch per USB zu verbinden da man ansonsten einige Funktionen nicht nutzen kann ;)
 
Man schliesst die Pumpe ans Aquaero UND ans Board an.
 
Hi zusammen,

hab derzeit noch die nomrale aquastream am Aquaero hängen und wollt mir noch eine für einen zweiten kreislauf holen (nur Graka) und dachte da an die XT! reicht das wenn ich die dann nur per USB anschließe oder sollte ich die dann auch noch übers AE anschließen?
 
USB reicht völlig, wobei selbst das ja nicht zwingend notwendig ist. Die Verbindung zum aquaero wäre sinnvoll wenn du die Daten am aquaero ablesen willst oder z. B. die Wassertemperatur der Pumpe für die Regelung am aquaero nutzen willst.
 
Hallo,

da ich schon länger auf der suche nach einem neuen PC bin bin ich auch ans wasser kühlungs thema geraten... hab da schon einige sets zusammen gestellt gehabt... mittlerweile bin ich jetzt auch auf die aquastream xt gestoßen...

hab mir da jetzt ziemlich viel von aquacomputer gefunden...

allerdings habe ich bei einem produkt etwas "bedenken"... die aquatube hat wenn ich das richtig gesehen hab lediglich 1/8" anschlüssen?! hab allerdings irgendwo einige seiten vorher hier im dem thread einen post gesehen mit aquatube und 1/4" anschlüssen überall..?! gibts das??

was haltet ihr on folgender Konfiguration:

Aquastream XT Ultra
dual oder tripple Radio HTF x
cuplex xt di
tygon 11/8er schlauch

für den Radi hätte ich mich in die Scythe Ultra Kaze 3000 - 120 mm verschaut... die haben anscheinend ca. 3000 u/min und ca. 227 m³/h sind zwar relativ laut mit ca. 50db allerdings muß man die teile ja nicht auf 3000 immer laufen lassen oder ???

Die Lüfter habe ich gerade gesehen würde man auch nicht mehr an die AS XT anschliessen können wegen der aufnahme von satten 7W / stück...

oder reichen auch die oben schon mal erwähnten "zertifizierten" lüfter von aquacomputer...?!

Prinzipiell bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Dual oder Tripple Radi nehmen soll...

möchte das ganze in einen Cooler Master Cosmos verbauen...

ist ein Durchflussmesser zwingend notwendig?? bzw welchen sollte man nehmen?? hätte mir da zb den innovatek FlowMeter PRO rev.3.6 gesehen.. oder den aquacoimputer durchflusssensor...

danke auf alle fälle schon mal für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen Post bitte noch einmal in einem extra Tread schreiben? Das sprengt hier nur den Rahmen.
 
habe meine nun auch endlich seit ein paar tagen laufen.
nettes teil, allerdings habe ich bzgl.lärm weniger erwartet.

gut, ein LL PC-7 ungedämmt nimmt übelst vibrationen auf, 4 lagen schaumstoff entokppeln halbwegs, aber gegen den körperschall bringt es nichts. und da ist der haken, meine vibriert wie irre.

na mal schauen, wollte eh dämmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh