Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, seit fast 2 Tagen läuft die aquastream super bei mir, hat auch die 3 Päpste (mit 0,72W angegeben) gut geregelt.
heute steht auf einmal in der aquasuite: "Kurzschluss oder zu große Last am Lüfterausgang (Ausgang wurde deaktiviert)."

Warum auf einmal? Hat doch vorher problemlos funktioniert? auf Werkseinstellung rücksetzen bringt auch nichts und den Jumper find ich nicht mehr! :mad:
 
Da kommt die nächsten Tage ein Firmwareupdate, damit dürfte das behoben sein.
 
das beruhigt, danke Madz. :)

btw, ist der Lüfterstecker bei euch auch so extrem locker?
 
Da kommt die nächsten Tage ein Firmwareupdate, damit dürfte das behoben sein.
vorraussetzung zum flashen ist aber ein aquaero, wenn ich nicht völlig falsch liege!
hat man nur die as xt im system, wird einem nichts anderes übrig bleiben, diese einzuschicken, um die neue firmware aufzuspielen oder ein aquaero zu kaufen ;)
 
Bei der XT ist doch ein 3pin anschluß da wo aquabus/flow steht.Kann man da ein Durchflussmesser anschließen,oder kann ich diesen Aqabus/flow mit den aquaero verbinden und er zeigt mir dann denn durchfluss an.
 
du kannst dort entweder ein DFM anschließen und mittels aquasuite auslesen oder aber die XT mit dem aquaero via aquabus verbinden und die XT so übers aquaero regeln. Um den Durchfluss auslesen zu können ist ein DFM entweder an der XT oder aber am aquaero zwingend erforderlich, die XT kann das ohne das optionale Zubehör nicht eigenständig.
 
vorraussetzung zum flashen ist aber ein aquaero, wenn ich nicht völlig falsch liege!
hat man nur die as xt im system, wird einem nichts anderes übrig bleiben, diese einzuschicken, um die neue firmware aufzuspielen oder ein aquaero zu kaufen ;)

Das ist doch hoffentlich nur ein schlechter Scherz oder?:motz:
 
So leid es mir tut, aber das ist wohl kein Scherz!

Aus dem Offiziellen Aqua-Computer-Forum:
"das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.

Sebastian "

(Zu finden hier: http://www.aqua-computer-systeme.de...ard=1;action=display;num=1190831758;start=375 )
 
So leid es mir tut, aber das ist wohl kein Scherz!

Aus dem Offiziellen Aqua-Computer-Forum:
"das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.

Sebastian "

(Zu finden hier: http://www.aqua-computer-systeme.de...ard=1;action=display;num=1190831758;start=375 )

Hallo

und warum steht dann eine solche Beshreibung bei Aquacomputer?

aquasuite 4.50.01 Release-Version + Firmwareversion 4.12
Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaero, multiswitch und tubemeter. Die aquasuite ist datenbankbasiert und bietet umfangreiche Auswertmöglichkeiten. Hierzu zählen neben Charts und Logdaten auch die Möglichkeit der Ausführung von Skripten und Makros.

- Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl an Profilen.
- Netzwerkschnittstelle mit Zugriffssteuerung.
- Mehrsprachige Benutzeroberfläche und vom Benutzer anpassbare Sprache für aquaero-Firmware. Voller Zugriff auf die Sprachdatenbank der Software.


- Schnittstellen für Samurize und jaLCDs
- aktuelle Firmwareversionen

Irgenwas kann doch nicht stimmen.
Mfg
pleuel
Hinzugefügter Post:
So leid es mir tut, aber das ist wohl kein Scherz!

Aus dem Offiziellen Aqua-Computer-Forum:
"das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.

Sebastian "

(Zu finden hier: http://www.aqua-computer-systeme.de...ard=1;action=display;num=1190831758;start=375 )

Hallo

und warum steht dann eine solche Beshreibung bei Aquacomputer?

aquasuite 4.50.01 Release-Version + Firmwareversion 4.12
Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaero, multiswitch und tubemeter. Die aquasuite ist datenbankbasiert und bietet umfangreiche Auswertmöglichkeiten. Hierzu zählen neben Charts und Logdaten auch die Möglichkeit der Ausführung von Skripten und Makros.

- Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl an Profilen.
- Netzwerkschnittstelle mit Zugriffssteuerung.
- Mehrsprachige Benutzeroberfläche und vom Benutzer anpassbare Sprache für aquaero-Firmware. Voller Zugriff auf die Sprachdatenbank der Software.
- Firmwareupdates aller unterstützten Geräte auf der aquasuite möglich.
- Schnittstellen für Samurize und jaLCDs
- aktuelle Firmwareversionen
Irgenwas kann doch nicht stimmen.
Mfg
pleuel
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies mal richtig, da steht nichts von der neuen aquastream xt! (für die "alte" as 2.0 gab es auch nie eine möglichkeit selber zu flashen da gab es auch nur mal ein einziges update der firmware von 1.06 auf 1.07 in dem man die platine einschickte)
zudem ist auch keine option "firmware flashen" in der jetzigen aquasuite vorhanden, um die as direkt zu flashen.
es geht wohl momentan nur über ein vorhandenes aquaero!

wenn du damit ein problem hast, sprich direkt mit ac bzw. trage dein problem dort im forum sachlich vor. nur dann kann darüber entsprechend diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezies,
Wen ich lese :
Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte
Firmwareupdates aller unterstützten Geräte auf der aquasuite möglich.

Dann steht da und heißt das für mich alle Geräte.
Sonst hätte man wohl geschrieben das nur die genannten 3 Geräte gehen.
Wenn es nun doch nicht gehen sollte ist die Beschreibung falsch.

Mit dem flashen ist sicher eine interessante Frage. Geht das möglicher Weise über Werkseinstellung laden? Wenn nicht ginge es bei keinem Gerät.
Naja mal überraschen lassen wenns so weit ist.
Mfg
pleuel
 
aquasuite 4.50.01 Release-Version + Firmwareversion 4.12
Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaero, multiswitch und tubemeter.
das ist sicher ne interpretationsfrage ;)
scheinbar hattest du noch nie ne as, dann wüstest du, das es bisher nie ne möglichkeit gab, eine mögliche firmware für den pumpencontroller selber zu flashen - es war größtenteils auch nie notwendig.

über die option "Werkseinstellung laden", setzt du nur deine geänderten werte in der aquasuite auf standard zurück, das hat nichts mit flashen zu tun.
bei den anderen geräten gibt es explizit eine option "firmware flashen", so wie ich schon geschrieben habe.
habe selber 2 aquaeros und einen multiswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezies

Nicht nur das eine so extrem teure Pumpe nicht nur einen Sachmangel hat. Wenn ich nur an die hintere Abdeckung denke das passt keiner der 3poligen Stecker.
Wenn das so ist wie du schreibst ist das eine Sauerei.
Sondern das, wenn man die Pumpe nicht wieder ausbauen und den Rechner für div. Tage stillegen will, man gezwungen ist nochmal über 100€ zu investieren um den Mangel zu beheben. Sollte man doch glatt mal klären was sich über die Sachmägelhaftung machen läßt.
Wie hab ich neulih in einer Computerzeitung gelesen:
Die Hardware reift beim Kunden.
Mfg
pleuel
 
@pleuel
verstehe dein problem nicht, bei mir passen alle stecker und ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dir anders ist. zudem ist die platine nicht fest angeschraubt, sondern mit zwei schaumgummi-stücken und der gelben abdeckung praktisch federnd gelagert.
von welchem mangel sprichst du, die pumpe funktioniert doch problemlos oder nicht?! wie kann man da von sachmangel sprechen, nur weil du nicht die firmware selber flashen kannst? eventuell kommt das ja noch in einer der nächsten aquasuites.
wie schon geschrieben, wenn du ein problem damit hast, wende dich direkt an ac oder eben dort im forum. hier bringt das herzlich wenig.
 
Zu den Steckern, der Abstand zwischen den Pins zur unteren Kante ist so klein das das nicht mehr genug Platz für das Steckergehäuse bleibt. Man müßte den Deckel hinten weiter aussparen oder die Pins verbiegen um die Stecker aufsetzten zu können. Bei den anderen Steckern habe ih auh kein Prob..
Ist bei mir laut Aquasuite der Lüfteranschluß wg. Kurzschluß oder zu hoher Last deaktiviert obwohl da nichts angeschlossen ist.
Deswegen 2 Sachmängel.
Mfg
pleuel
 
Zu den Steckern, der Abstand zwischen den Pins zur unteren Kante ist so klein das das nicht mehr genug Platz für das Steckergehäuse bleibt.
kann ich nicht ganz glauben, mach doch mal nen bild davon.
es sei denn du hast abnormale lüfteranschlüsse ;)
Ist bei mir laut Aquasuite der Lüfteranschluß wg. Kurzschluß oder zu hoher Last deaktiviert obwohl da nichts angeschlossen ist.
Deswegen 2 Sachmängel.
das hat nichts zu sagen, ist bei mir auch so.
schließe mal probehalber nen lüfter an und aktiviere ihn in der aquasuite, du wirst sehen, da ist alles in ordnung.
 
Hallo Spezies,
könnte dir zwar ein Foto machen und schicken wage aber mal zu bezweifeln das du darauf den fehlenden Millimeter erkennst.

Hätte da mal noch eine andere Frage. Man kann in der Aquasuite die Pumpenfrequenz einstellen leider nur bis min 48Hz. Geht das noch weiter runter ohne das man diesen Key der zu Garantieverlust führen soll braucht. Hintergrund mein Rechner ist nicht oc mir gehts nur um Lautstärke. Der Tip statt des Entkopplungssets Schaumstoff zu nehmen hat zwar schon einiges gebracht hätte es gerne noch leiser. Denn selbst bei 48Hz hat die Pumpe immer noch eine beachtliche Förderleistung die so eigendlich nicht gebraucht wird.
Mfg
pleuel
 
@pleuel
irgendwie hab ich das gefühl, du hast dich noch gar nicht richtig mit der pumpe und der aquasuite beschäftigt. bei 48Hz oder niedriger, würde die pumpe immer lauter werden!
versuch es mal mit einer frequenz bei ca. 70Hz, dann ist die pumpe sehr leise (ab 20 - 30cm abstand höre ich die pumpe nicht mehr bei offenem gehäuse).
hinsichtlich entkopplung, schau dich mal im ac-forum um, da gibt es ein sehr wirksames mittel das "Shoggy Sandwich" hier zu finden.
 
Hallo Spezies,
was soll ich dazu sagen. Hab die halt erst seit ein paar Tagen. Und hoffe natürlich auch ein wenig auf die Tips von euch die die diese Pumpe schon länger haben. Werde diesbezüglich nochmal testen.
Mfg
pleuel
 
Das ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn man die Pumpe einschicken muss bzw ein Aquaero besitzen muss, wenn man sie flashen will.. :)
Gibt es denn inzwischen Tests inwieweit sich die Pumpe in Sachen Leistung und Lautstärke gegen eine Laing schlägt?
 
Die Aquastream XT ist deutlich leiser als eine Laing und genauso stark.
*unterschreib*

ich hab die XT gegen ne Laing Pro antreten lassen, Review wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Temps waren nahezu identisch. Die XT ist, wenn sie richtig entkoppelt wird nahezu unhörbar, selbst bei hohen Frequenzen. Durchfluss in meinem Sys mit der XT@85Hz 98l/h, die Pro schafft 102l/h.
 
Das mit dem Stecker kann schon stimmen, ich muss ihn etwas nach oben drücken damit er reinpasst und er sitzt auch ziemlich fest.
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 87
@Madz
Hast du evtl. schon einen Test?
Nein, nur meine eigene Erfahrung und die der anderen User zusammen genommen. Das ist für mich objektiv genug. ;)
 
Ich glaube nachdem meine Laing heute gestorben ist stehe ich nurnoch auf dem Schlauch!

Kann mir mal bitte jemand die Maße der Aquastream XT Ultra nennen + welche Anschlüsse verwendet werden?

Danke!

Will mir das Teil heute noch bestellen, finde aber wie gesagt keine Infos über Größe + Anschlüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh