Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch wenn ich wie oben auf dem Bild "Lüfter 4 Verwendung" auf Durchflusssensor 2 schalte funktioniert der DFM!! Nur ich möchte Durchflusssensor 1 nutzen, damit ich auch weiterhin Lüfter 4 regeln kann.
Hast du zuvor irgendwann mal versehentlich etwas anderes am Durchflusssensor-Anschluss angeschlossen?

Das wäre mehr oder weniger der einzige Weg den Anschluss zu beschädigen. Wenn dieser nicht läuft muss das aquaero zur Reparatur eingeschickt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir als WaKü-Anfänger mal den ganzen Thread soweit durchgelesen. Eigentlich neige ich dazu, immer alles auf dem neuesten Stand zu halten. Bei den ganzen Problemen, die hier teilweise durch das Flashen entstehen, bin ich mir aber nicht sicher, ob es besser ist darauf zu verzichten.

Aktuell AE mit 4.12b sowie XT Ultra 1006

Alles wird erkannt und läuft eigentlich gut.

Also lieber die Finger weg?


Gruß Coldrain
 
@Mr. Spock
Ich habe jetzt tatsächlich mit dem Zauberstecker nicht mehr den Hauch eines Problems mit der Ultra. Alles läuft prächtig. Hoffentlich hast Du mit Deinem Kondensator genauso viel Glück ;)

Bis jetzt scheint alles prima zu laufen. Ich beobachte das erst mal noch etwas weiter.
"Zauberstecker" in Eigenkreation powered by Lian Li.
dongle.jpg
 
Hast du zuvor irgendwann mal versehentlich etwas anderes am Durchflusssensor-Anschluss angeschlossen?

Das wäre mehr oder weniger der einzige Weg den Anschluss zu beschädigen. Wenn dieser nicht läuft muss das aquaero zur Reparatur eingeschickt werden.

Am Aquaero DFM-Anschluss ist nur der DFM angeschlossen gewesen.

Habe ich vllt in den Software Einstellungen etwas falsch eingestellt?
 
Ausser den Impulsen kannst du im Prinzip nichts weiter beeinflussen. Da der Sensor am vierten Lüfterausgang lief wird also wohl irgendetwas mit dem Anschluss hardwareseitig nicht in Ordnung sein.

---

Firmware 1012 verfügbar

Die Firmware behebt Probleme mit der USB-Kommunikation. Interessant für User deren Pumpe nicht richtig am USB erkant wird. Wer Interesse hat: folge mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Shoggy, ich hab leider immernoch keine Antwort auf die Frage bekommen, ob man den selbstbau Flasher über n Parallel > USB Adapter auch an nen USB Port anschließen kann, da mir die Parallelen Ports fehlen.
 
Ist laut Aussage unserers Technikers nicht möglich. Sofern du einen entsprechenden Adapter erst kaufen müsstest, kannst du natürlich auch direkt eine PCI-Controller-Platine kaufen, die wohl sogar noch günstiger wäre.
 
Naja die liegen nur so n paar Euros auseinander, aber der Aufwand wäre geringer. Naja muss ich mal schauen ob ich so ne Karte noch reinquetschen kann.

Thx 4 Info
 
Oder besser gleich ein Aquaero kaufen. Das kann man ja immer gebrauchen. ;)
 
Oder besser gleich ein Aquaero kaufen. Das kann man ja immer gebrauchen. ;)

Joah, unrecht haste nicht, aber dazu fehlt immo das Budget. Hab mir jetzt erstmal bei K&M so ne PCI Karte mit Parallelport zurücklegen lassen, die hohl ich dann nachher ab und versuch sie nachher einzubauen. Mal schauen was dabei rumkommt dann. Aufm weg noch zu Conrad, teile für den Parallel Flasher kaufen.
 
Firmware 1012 verfügbar

Die Firmware behebt Probleme mit der USB-Kommunikation. Interessant für User deren Pumpe nicht richtig am USB erkant wird. Wer Interesse hat: folge mir

Höhö, mich selber quoten... :fresse:

Diese Firmware ist mittlerweile als Version 1013 verfügbar da ein kleiner Bug in der 1012 evtl. zu fehlerhaften Temperaturwerten bei den Sensoren führen kann.
 
wär allerdings vorsichtig, meine XT konnt ich letzte woche nach dem firmwareflash von 1006 auf 1011 einschicken weil sie's nicht überlebt hat ;)

War bei mir nicht anders. Nach dem flashen hat die Pumpe nur noch laut gerattert. Keine Förderleistung mehr und die ganze Pumpe ist sehr warm geworden.
Hab die jetzt eingeschickt.

Ich hoffe der Ersatz kommt Morgen noch.

Auf was muss man den aufpassen beim Flashen, nicht das mir sowas nochmal passiert.
Hab die Pumpe durch das Aquaero geflasht.
Muss man danach den PC neu starten? Oder die Pumpe vom Netzteil trennen und wieder anschliessen?
 
Moin,

ich habe mir eine Aquastream XT Ultra und ein Aquaero zugelegt und wollte jetzt meine drei Loonies anhand der Wassertemparatur, die von der XT ermittelt wird, steuern.

Nur habe ich keine AHnung wie, denn ich habe die Lüfter am Aquaero hängen, aber von dort aus kann ich offensichtlich nicht die Sensordaten der Pumpe auslesen kann das sein? Habe schon unter "Sensordaten über Aquabus bereitstellen" auf "Wassertemperatursensor" gestellt, aber wo sollen denn dann diese Daten bei Aquasuite erscheinen damit ich das einstellen kann? Konfiguration Aquabus/Durchflusssensor steht auf Aquabus, muss ich sonst noch etwas beachten?

Pumpenfirmware: 1007
Aquaerofirmware: 4.18a
Oder ist das schlichtweg nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jeweilige Temperaturwert der Pumpe wird dir beim aquaero dann als Sensor Nr. 6 zur Verfügung gestellt.
 
Wie kann ich nur so blind sein? :/

Ich schau ins Aquasuite und als Sensor6 wird Wassertemperatur angezeigt.

Vielen Dank!
 
welcher liebe user mit aquastream + durchflusssensor ist denn mal so nett und verrät mir wie sich die frequenz zum durchfluss verhält?

also quasi: Durchfluss bei 50/60/70/80 hz oder so :)???
 
welcher liebe user mit aquastream + durchflusssensor ist denn mal so nett und verrät mir wie sich die frequenz zum durchfluss verhält?

also quasi: Durchfluss bei 50/60/70/80 hz oder so :)???

Ich werde am Sonntag meinen Graka wechseln, da kommt auch ein DFM mit rein, dann kann ich dir berichten.
 
Waküsys bestehend aus:

2x Swiftech MCR220 (2x2 YL D12SL-12 @ 3v)
Aquastream XT Ultra (mit g1/4" Pumpenadaptern, bei g1/8" Adaptern kannst du von den Angaben unten ~5-8 l/h abziehen)
Swiftech Apogee GTX (e8400)
AquagraFX g92 (8800GT)
Silenstar Single (Samsung t166)
Aquatube 1/4"
Digmesa FHKUC 70
EK Tüllen
MK 15,9/11,1

Die Angaben können je nach Wassertemp, Idle oder Vollast um +/- 5-10l/h abweichen aber als Anhaltspunkt sollte dir das sicher reichen?

50Hz: ~120 l/h
60Hz: ~145 l/h
70Hz: ~170 l/h
79Hz: ~200 l/h

80Hz packt sie bei der Konfig nicht lange fehlerfrei und fährt dann ständig neu hoch. An den Temps ändert das ganze aber relativ wenig, so dass diese nicht erwähnenswert sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Firmware ist mittlerweile als Version 1013 verfügbar da ein kleiner Bug in der 1012 evtl. zu fehlerhaften Temperaturwerten bei den Sensoren führen kann.

Hab gestern Abend noch die neue Firmware geflasht aber mein Usb Problem ist nur teilweise gelöst, von 10 Neustarts ist die Pumpe 2 mal korrekt als Hid Device erkannt worden, die anderen male emtweder als "unbekanntes Gerät" oder mit Ausrufezeichen, nachdem man den Stecker einmal abgezogen und wieder drauf gesteckt hat funktioniert es dann, ist aber sehr nervig. Gleiches problem unter Xp sowie Vista X64. Allerdings ist das Lüfterproblem gänzlich verschwunden, es laufen auch beim Kaltstart alle Lüfter an.
 
Könnte mir vielleicht noch jemand folgendes beantworten?

Auf was muss man den aufpassen beim flashen durch das Aquaero.
Muss man danach den PC neu starten? Oder die Pumpe vom Netzteil trennen und wieder anschliessen?
Sollte man beim flashen die USB Verbindung von der Aquastream trennen?
 
@cubemodder: klasse dank dir! ;) dann macht die frequenz durchflussmäßig ja doch ordentlich(!) was aus...

hät aber im allg nich gedacht das der durchfluss so hoch ist...

(auch wenn ich dank 11/8er + 5winkel sicherlich deutlich weniger hab..)
 
kommt halt auch immer auf die verwendeten Kühler an ;) Im alten restriktiven System mit Nexxxos XP, Twinplexen, Ati ATXP, EigenbauHDD, 11/8 etc bin ich bis 89Hz gekommen und hab dabei nen Durchfluss von 100 l/h gehabt. Selbst als ich von 6 auf 0 Winkel umgestiegen bin, hat das am Durchfluss fast nix und an den Temps überhaupt nix geändert, da waren die Bremsen nicht die Winkel.

Und natürlich gibts bei den verschiedenen Frequenzen auch unterschiedliche Temps (Wasser/Luft @ 79,5 Hz = 3,5k, bei 55Hz =5k). Dadurch sind natürlich auch die anderen Temps etwas höher aber ob es sich lohnt wgn 2-5° die erhöhte Geräuschkulisse in Kauf zu nehmen, muss halt jeder selbst entscheiden, denn nen Vorteil bringt das ganze hinterherjagen der letzten Grade nicht. Mich jucken die von den versch. Programmen geratenen Temps auch absolut nicht, solang die Kiste stabil läuft, ich hab es dann lieber lautlos ;)
 
meine läuft seit eh und je auf 72hz :) hören tu ich davon auch nichts... vll bin ich auch nur hörgeschädigt von meinem alten rechner :P

bald ist ja wieder 12% bei at... vll gönn ich mir da auch noch nen dfm... finds irgendwie komisch das im 250er agb so wenig passiert ^^
 
Könnte mir vielleicht noch jemand folgendes beantworten?

Auf was muss man den aufpassen beim flashen durch das Aquaero.
Muss man danach den PC neu starten? Oder die Pumpe vom Netzteil trennen und wieder anschliessen?
Sollte man beim flashen die USB Verbindung von der Aquastream trennen?

Bald tust Du mir leid, weil Dir keiner antwortet. Helft dem Mann doch mal, Männer! Ich hab keinen Aquaero ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh