Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]

Die brauchen schnell drehende Lüfter. TC und Magicool sind besonders für sehr langsam drehende geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tread ist nicht mehr sehr aktuell. Welches Testsystem habt ihr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine normale Rechner hardware.
Da es grundlegend verschieden aufgebaute Wasserkühlungen gibt, haben wir versucht, für die Ergebnisfindung mehrere repräsentative Testaufbauten zu verwenden. Zunächst einmal wurde die maximale Leistung mit Hilfe von EBM/Papst Lüftern des Typs 4412N ermittelt, die uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden. Mit 205 m³/h Luftdurchsatz passen diese zu den zwei Laing DDC 1 Plus Pumpen, welche das Kühlwasser mit Nachdruck durch die 10/8 mm Schläuche befördern. Als letztes Glied in der Kühlkette findet ein Asetek Antarktika CPU-Kühler seinen Platz auf unserem CPU Simulator.

Dieser wird durch einen Feldeffekttransistor (FET) 30 Minuten lang stabil mit 150Watt beheizt. Während der Heizphase werden die Temperaturen von Luft und Kühlwasser aufgezeichnet, um am Ende die erreichte Temperaturdifferenz zu ermitteln. Die Temperatur des Heizelementes wird zwar ebenfalls aufgezeichnet, ist für einen Radiatorentest jedoch nicht von Bedeutung. Hier ist vielmehr der Übergang zwischen Wasser und Luft relevant, da ein Wärmetauscher das Ziel verfolgt die im Wasser gespeicherte Wärmeenergie an die Umgebungsluft abzugeben.
also in etwa das selbe wie bei watercoolplanet .
außerdem haben wir die radis noch mit einer laing plus und einem loonie getestet um silentgelüste zu berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in meinen Augen ist der Test nicht sehr praxisnah. Wer nutzt schon zwei DDC+? Wer stellt sich solche Turbinen in den Rechner? Keiner.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Turbine is der richtige ausdruck. Dieser teil des tests ist ja nur für die verrückten, denen außer Kühlleistung alles egal is. für normale leute haben wir ja auch mit einem Yate loon und nur einer Laing getestet. einfach mal diesen link drücken :d
 
mit mehr last sollte der htsf knapp besser sein.

zum wc kann man allerdings bestärkend sagen, das der absolut top verarbeitet ist.
 
Hab ma ne Frage...^^
Also ich möchte ein paar neue 120mm Lüfter... Sie sollten blau beleuchtet sein, allerdings gibt es da ja Unterschiede von der Beleuchtung her...
So welche will ich haben: http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/losmile/lian-li-pc7se-losmile.htm
Auf dem 1. Pic der Cpu-Kühler... Also nur der Lüfter selber soll leuchten nicht die Halterung und das Licht soll gleichmäßig sein und nicht so wie hier zB.: http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/rainmaker/lian-li-343b-rainmaker.htm
WElche Lüfter gibt es da in blau?
 
Ich würde keine "Discolüfter" sondern lieber leise "normale" kaufen.
 
Ich würde keine "Discolüfter" sondern lieber leise "normale" kaufen.

:haha:
Sind die denn soviel lauter?
Und zB wenn ich das Cosmos S kaufe hat es laut Caseking nur einen farbigen Lüfter
"Lüfter:
- 1x 120x120x25mm Deckel
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 1x 120x120x25mm Red LED am 4in3 HDD Cage
- 1x 200x200x30mm Seitenteil"
und dann ist das Gehäuse etwas langweilig oder? Ich würde ja den roten austauschen da ich einen blauen haben will...
 
Beleuchtete LÜfter sind immer lauter als "normale".
 
es gibt bei caseking auch beleuchtete loonies für die disco fraktion ;) die wären empfehlenswert.

PS: die lüfter im pic sind nanoxias und keinesfalls selbstleuchtend, sondern werden angestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei caseking auch beleuchtete loonies für die disco fraktion ;) die wären empfehlenswert.

Also ich will doch keine Disco im meinem Pc haben:d am besten noch diese Leds die nach der Musik leuchten^^
Ich glaube diese Lüfter die ich meine sind einfach farbig an sich und wie du schon sagst sie werden bloß angeleuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will doch keine Disco im meinem Pc haben:d am besten noch diese Leds die nach der Musik leuchten^^
Ich glaube diese Lüfter die ich meine sind einfach farbig an sich und wie du schon sagst sie werden bloß angeleuchtet...

ich glaub ich habe noch ne nebelmaschine und nen minilaser in der garage. beides zusammen macht sicher auch ne feine pc-disco :d
 
Ich würde mir vieleicht auch mal wieder ne Wakü anschaffen allerdings bin ich da etwas raus was die ganzne Komponeten angeht,

Gekühlt werden soll eigentlich nur die CPU und ne ATI 4870, Mobo bleibt passiv mit serien Heatpipe da ich nicht wirklich lust habe das ganze teil runter zu machen.

Welcher Radi wäre dafür gut reicht ein 240er noch oder sollte man doch her gleich ein 360er nehmen ?

CPU Kühler welche sind da atm recht gut ?

Wie ihr seht hab ich kein plan mehr davon was gut ist und was nicht :) , wäre für Tipps dankbar.
 
Klick mal den Tread aus meiner Signatur an! Dieser hier ist uralt, ;) Aber eins vorweg: je größer der Radi, desto besser.
 
Aso ich dachte ich schreib mal hier, deinen Thread hab ich schon gesehen dann werde ich mich mal genau umschauen :)
 
Mach dir wegen deiner Zusammenstellung bitte einen eigenen Tread auf! Die Kommentarfunktion in meinem ist nur für Kritik. ;)
 
Genau deshalb hatte ich hier rein geschrieben :) , aber ok dann mach ich mal einen Thread auf.

Danke
 
Ähemm - ich habe gerade mal den Startpost überflogen. Die Liste ist ja nun schon sooo veraltet, dass sie eigentlich den geneigten Leser mehr verwirrt als informiert.

Sollte man diesen Thread nicht mal closen und tschüss?
 
Ähemm - ich habe gerade mal den Startpost überflogen. Die Liste ist ja nun schon sooo veraltet, dass sie eigentlich den geneigten Leser mehr verwirrt als informiert.

Sollte man diesen Thread nicht mal closen und tschüss?
Ich würde den Tread auch schliessen und im Nirvana versinken lassen.
 
Kurze Frage:
hab mir jetzt ein Thermometer für die Wassertemp geholt. Wo soll ich den Sensor einbauen? Zwischen Radi und Kühler, oder zwischen Kühler und Pumpe
 
Da wo Platz ist, die Temperatur ist im ganzen Kreislauf nahezu identisch.
 
Ich überlege mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. Bin aber ein Anfänger in diesem Gebiet. Ich will zukunftige Grafikkarten und eventuel noch CPU damit zu kühlen. Ich bin kein Overlecker, ich will einfach ein leises System haben.
Was würdet ihr mir emfehlen?

Zum Beispiel ich stelle mir das so vor. Ich habe hier ein triple Radiator ausgesucht und will in 5,25" Schacht von Innen einbauen. Dazu noch eine leistungssatrke Pumpe, die trozdem leise und kompakt ist. Und zwar werden sie in ein Lian Li P80R verbaut, eventuell mit drei, langsam drehenden Lüfter noch zusätzlich auf den Radiator verbraut. Laut Lian Lian Webseiteg haben 140 Lüfter einen Luft duchsatz von 160m³/h mit 12v, mit 7 werden sie vielleicht nicht unter 100m³/h haben.

Wird es so funktionieren? Wird diese Konfiguration 200Watt beweltigen oder geht die in die Knie?

Hat jemand eine bessere Idee, wie man in diesem Gehäuse am sinnvollsten und trotzdem leistungsstarke Wasserkühlung Innen einbaut?

Gibt es eine Möglichkeit mit den Kühler für Grafikkarte zu sparen. Z.b. nur einen GPU und Ram Kühler und einen langen, schmalen Kühler für Spannungswandler:d Ich will nicht jedes mal einen Kühler kaufen, weil es auf die neue nicht reinpasst. Gewechselt wird bei mir 1-2 mal im Jahr, ausserdem sind die Kühler für aktuelle Grafikkarten nicht zugleicher Zeit verfügbar.

Braucht man diesen Schnick-schnack, wie Flussindikator oder Wassersteuerung oder geht auch ohne? Wenn ich die Preise für Innovantech Wassersteuerung anschaue, fallen mir fast die Augen raus.

Budget alles komplett 250-300€

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh