Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche verzweifelt nach einem wassergekühlten starken Netzteil, die Betonung liegt auf Stark, 480W und mehr !
Leider fehlt das wohl in der ansonsten wirklich suuuuper Anleitung oben....

Auf jedenfall Thnx für den klasse Thread!
 
Wassergekühlte Netzteile sind unsinn. Erwärmen unnötigerweise den Kreislauf.

Wofür man 480 Watt brauch erschließt sich mir keineswegs.
 
@rehfett
geh doch auf passiv gekühlt, wegen des Lärms, oder zumindest geregelte Lüftersteuerung.

@Prinzen Rolle
viele Platten, CD/DVD, SLI, OC, etc. etc. etc. nicht zu vergessen, Zukunftssicherheit, mehr fällt mir spontan nicht ein
;)
 
@ Prinzen Rolle,
Warum sollst du etwas einsehen was ich so möchte?

Aber zur Erklärung, ich spiele mit dem Gedanken zukünftig mit meinen 2 Brennern, 6 HDD's und 2GB Ram eventuell auf ein SLI System umzurüsten.....zudem steht mein PC weil unsere Wohnung relativ klein ist im Schlafzimmer und die Kiste ist nicht gerade leise. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Netzteile welche an die Leistungsgrenze gebracht werden umso instabilere Spannungen liefern.....dazu außerdem noch sehr laut werden wenn sie luftgekühlt sind, aber ich danke dir trotzdem für deine konstruktive Antwort.



@Baraka,
habe auch zuerst überlegt aber der Peis für die Dinger ist bei moderater Leistung auch recht hoch.....
Für mich habe ich glaube ich aber nen schönes Netzteil gefunden......

Linky :)
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...C-Power_LC6550_Super-Silent_ATX_550_Watt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Airplex Evo 360 - leistung nicht mehr Zeitgemäss ??? Hat das Dingen nich im Test der Hardwareluxx gewonnen?
 
Also hardwareluxx hat quasi so schlecht getestet , dass der testsieger (den ich übrigens auch besitze) eigtl. so ziemlich das schlechteste ist was man sich an tripple-radis kaufen kann ?

irgendwie wage ich das zu bezweifel. Aber ansonsten kündige ich das Abo der hardwareluxx [printed]
 
Du kannst die nächste Zeit ja mal die Tests von WCP verfolgen. Sie haben sich nun einen anderen Teststand gebaut.

Laborversuche kann man immer schlecht auf zu Hause übertragen - dafür gibt es viel zu viele Einflüsse ;)

Solche Testberichte sollen dem Anwender immer nur als grobe Richtung nutzen. Zu einer überlegten Kaufentscheidung gehören auch immer Erfahrungswerte anderer. Deswegen würde ich jetzt aber nicht das Abo kündigen!
 
Was bringt mir eine zeitschrift die die schlechtesten Produkte als die besten kürt ?
Als Kaufhilfe würde ich sowas nicht bezeichnen.

Aber habe nicht wirklich vor das Abo zu kündigen. Hoffe nur auf Besserung.

Der Gedanke eeinen der schlechtesten tripples zu haben gefällt mir aber auch nicht...

edit: oben ein "nicht" vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bewertung des Airplex wurde in der liste anhand Usererfahrungen vorgenommen - folglich kann diese auch durch subjektive eindrücke verfälscht sein. Ein nachteil den man beim Airplex nicht läugnen kann die tatsache das er ein sehr langes rohr ist und folglich einen höheren widerstand hat als Radis mit mehreren parallelen rohren ...

Zum test in der [printed] kann ich nix zu sagen, WaKü leistung testen ist ja nicht so banal wie nen 3DMark laufen lassen was jeder hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eLw00d

Ich denke, in meinem System bekäme dein Triple Probleme.
Also richtig leise würde er sicher nicht mehr kühlen...

Der Wechsel von X800 zu X1900 ist bei mir, wie Tag und Nacht.
Lies der aktive Mora 2 sonst relativ kühle Luft von sich,
kommt jetzt spürbar warme Luft!
Beides mit 4x 120er (lautlos).

Hätte ich CF + OC + hoher VGPU + VCore bei CPU, würde heftig viel an Verlustleistung anfallen, sodass selbt die besten Triples an ihre Grenzen kommen.
Zumin. wäre KEIN leises kühlen mehr möglich - also X1900 (OC + VGPU) unter 50°C! ;)
 
Ja meinen evo 360 lasse ich ja auch nicht alleine laufen. Ist nur einer meiner Radiatoren.
Wenn diese blöden Klausuren nicht wären hätte ich mit dem ganzen Thema sowieso nichts mehr am Hut. Der Titan 2000 steht schon komplett repariert, befüllt , und mit dicken Schnellverschlusskupplungen versehen unterm Bett und wartet. :(
 
Dass hier keine AC-Fans rumlaufen ist irgendwie offensichtlich, wenn man sich die Liste im ersten Beitrag anschaut, ich wollte aber trotzdem einige Dinge berichtigen, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind und gleichzeitig eine Lanze für die AC Komponenten brechen. Ich arbeite seit längerem ausschließlich mit AC Komponenten und bin 100% zufrieden:

I: CPU-Kühler:
1. Es ist mir unverständlich, warum der Faktor Design bei allen CPU-Kühlern erwähnt wird, nicht jedoch beim CuPlex XT - ich halte diesen für extrem gelungen.
2. Die Handhabung ist total simpel
3. Der Kühler lässt sich einfach auf nahezu alle Sockel umrüsten (inkl. AM2)

II: GPU-Kühler:

1. Die Garantie der Graka geht selbstverständlich bei _allen_ Kühlern verloren, nicht nur bei dem von AC
2. Selbstverständlich gibt es einen AquagrATIx für X800 (Artikelnummer 23384 im AC-Shop)

So, nach meinem Plädoyer für AC noch ein paar generelle Anmerkungen:

Was für mich generell zu kurz kommt ist der Faktor Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man ein Produkt als "teuer" deklariert, wäre es sicher nicht schlecht zu überlegen, ob der Preis nicht gerechtfertigt ist. Ich vergleiche doch auch keine Geforce 6600GT mit einer Geforce 7950GX2 und sage dann "die 7950GX2 ist teuer, das ist schlecht".

Nach so viel Kritik auch mal was positives: Die Liste an sich ist wirklich gut, nur gibts halt Dinge, die man erweitern muss, sollte und kann.
 
bin mir am überlegen mein Home server mit einer Wasser kühlung zu Kühlen
Fragen:
Ist eine Wasser kühlung geräusch arm?
als pumpe habe ich einmal dies im auge:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_301_310&products_id=318
ist nicht gerade billig aber soll geräusch arm sein.. und als lüfter meher leise als eine lauten mit Lüftersteuereung....
Die lautstärke von 13dba sollte nicht überschritten werden.
Wie kann ich ein Netzsgerät mit Wasser kühlen
 
Die Laing ist nur mit Pro-Deckel und gut entkoppelt leise.

Netzteil mit Wasser kühlen ist Schwachsinn und erwärmt nur den Kreislauf.

Eine gut konzipierte Wakü ist natürlich geräuscharm - wenn du allerdings schon was von "mehrere leise Lüfter und einen lauten Lüfter" schreibst wird das allerdings nix mit dem Silent-System.
 
"mehrere leise Lüfter und einen lauten Lüfter"
Das hat er doch garnicht geschrieben!
Er meinte eher: "Lieber einen leisen als einen lauten mit Lüftersteuerung".
Trotzdem ist das genauso sinnlos, da man alle Lüfter runterregeln muss um auf eine Lautstärke von 13dB zu kommen (kommt natürlich auf die Entfernung an von der du misst, bzw. wie weit der Server vom Arbeitsplatz wegsteht.
Man kann Netzteile mit Wasser kühlen, die größten Probleme dabei sind aber die Kosten und die Gefahr mit dem Wasser an der Stromversorgung!
Besser wäre hier ein passives Netzteil, was bei einem Server wohl auf jeden Fall genügend Leistung bringen müsste.

Insgesamt kann man sagen, dass Wasserkühlungen sehr leise sein können, wenn man alles richtig anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haloooo erstmal ;)
Laut deiner Liste gibt es keine wirklich akzeptable Pumpe, wobei die HPPS eheim 1046 auto von vielen reviews als leistungsstark und leise hervorgeht (hatte die eigentlich in meiner wakü geplant)
Jetzt stellt sich halt die frage, gibt es überhaupt eine gute und vorallem leise Pumpe ?

mfg der neue ^^
 
Hallo , könnt ihr mir sagen welchen cpu kühler man am besten für den 939er sockel benutzt!?

ich habe 2 120er radis und die temps sind von der cpu trotzem nit so toll ........


34-38° idle ...........das sagt ja shcon alles !

ich habe ein :Nexxos CPU Kühler HP Pro S.939
so heisst der glaube ................ gibt es einen der preislich ungefäre genau so liegt aber um einiges besser ist !?
 
1) Falscher Thread
2) woher weißt du so sicher, dass es am Kühler liegt?
Möglich wäre z.B. eine schlechte Montage des CPU-Kühlers oder ein schlecht sitzender IHS oder einfach eine zu schwache Pumpe oder ...
 
Hallo Leute,

möchte mir meine erste Wakü kaufen und da ich leider allerhöchstens so 180-200 EUR inkl. alles ausgeben möchte, möchte ich mein System aus gebrauchten Teilen zusammenstellen.
Was ich kühlen möchte: CPU (AMD 64 3200+) + GPU (ATI X800 Pro) + NB (Nforce3) + evtl. später die Festplatten einbinden und mitkühlen. Keine OC, Normalbetrieb aber eben mehrere Stunden, es sollte aber leise sein.

Ich könnte folgende Teile jetzt gebraucht günstiger kaufen:

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1PlusT
- NexXxos Extreme III, wobei ich mit einem NexXxos Extreme II zufrieden wäre, aber der III wäre vom selben Verkäufer und daher fast so günstig wie der II
- 9 Stk. 11/8er Schraubanschlüsse (gerade)
- 10 Stk. 11/8er Schraubanschlüsse (gewinkelt)
- NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2
- Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge

Zusammen würde ca. 150 EUR inkl Versand kosten.
Dann bräuchte ich dann noch einen GPU Kühler, da möchte ich aber einen Kühler der auch die RAMs gleich mitkühlt, kann später noch nachrüsten.
Was noch zur sofortigen Inbetriebnahme fehlt:
- Schlauch (reichen da 2-3 Meter für einen BigTower, oder?)
- 2-3 120-er Lüfter und evtl. eine Blende (kann ich auch nur 2 auf einem Radiator installieren oder macht das keinen Sinn?)
- evtl. Abstandshalter
- Kühlmittel

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und Preis? Ist es ok, wenn ich dann die 11/8 Schraubanschlüsse und Schlauch statt den standard 10/8 nehme?
Wäre für Ratschläge und Ideen dankbar, müsste mich aber bis heute Abend wahrscheinlich entscheiden.

Grüße:
David
 
Alles klar, danke dir!
Und was ist mit dem 11/8 Anschlüssen? Habe ich da Nachteile gegenüber 10/8, was eigentlich Standard ist? Oder ist es eigentlich egal?

Grüße:
Dave
 
11/8 hat eben eine 1,5er Wandstärke, wodurch der Schlauch engere Radien erlaubt, 10/8 knickt schneller ab.
Würde an deiner Stelle weniger Winkel einplanen, sollte mit dem 11er Schlauch problemlos machbar sein.
 
Wollte mir wieder ne Wakü zusammen basteln, Pumpe soll die Laing Pro werden und Radi "HTF3-X tripple" wollte ich, gibs ne alternative zu dem radi evtl günstiger???
 
Mit langsamen Lüftern minimal schlechter und mit schnellen Lüftern minimal besser.
 
In der [printed] 5/06 war ein ausführlicher Verlgiech zwischen mehreren Radiatoren :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh