Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts denn jetzt ganz aktuell aus ? ich hab immer noch nur 1GB. Soll/Muss ich jetzt ganz schnell zugreifen oder kann ich noch beruhigt 2-3 wochen warten ? Käm mir vom finanziellen her gelegener
 
das ist echt der wahnsinn! :eek: ... unglaublich, wie die hersteller dieses MINUS wohl wegstecken werden ?! :hmm:
ich frage mich eher was die Geldhaie machen, die sich vor ein paar Wochen 20GB auf Halde gelegt haben... wohl :kotz:
 
wird das neue 500tflops-AMD-rechenzentrum eig. Auswirkungen auf die Preise haben?
Immerhin kommen 100 Terabyte RAM rein.
 
wart doch einfach ab das ist nicht vorraussagbar.


In das Rechenzentrum kommt wohl eher anderer Ram rein als normaler DDR2 Ram.
ECC REgistered Ram kommt meistens rein und die sind glaube ich Preisstabil.
Und auswirkungen auf die Preise in Bezug auf Erhöhung, glaube ich nicht, einmal lachhaft die 100Teraflops, geschenkt, die produzieren wahrscheinlich an einem Tag noch deutlich mehr.
 
Nur ob es wieder nach oben geht vor dem Weihnachtsgeschäft? Ich denke ja ... wo ist mein Bunker? :p
 
wie siehts denn jetzt ganz aktuell aus ? ich hab immer noch nur 1GB. Soll/Muss ich jetzt ganz schnell zugreifen oder kann ich noch beruhigt 2-3 wochen warten ? Käm mir vom finanziellen her gelegener

ich denke nicht, dass es noch günstiger wird! :d :fresse:

ich würde dir einen kauf in den nächsten wochen nahe legen! die preise sind unschlagbar! :bigok: ;)
 
ich denke nicht, dass es noch günstiger wird! :d :fresse:

ich würde dir einen kauf in den nächsten wochen nahe legen! die preise sind unschlagbar! :bigok: ;)

Das glaube ich zwar auch, aber das wurde auch schon mehrfach vermutet
und dann gings weiter runter :d

2 GB lege ich mir jetzt doch mal auf Halde, wenn ich dann von So939 umsteige
habe ich immerhin schon den RAM (vermutlich) sehr günstig bekommen.
 
Das glaube ich zwar auch, aber das wurde auch schon mehrfach vermutet
und dann gings weiter runter :d

2 GB lege ich mir jetzt doch mal auf Halde, wenn ich dann von So939 umsteige
habe ich immerhin schon den RAM (vermutlich) sehr günstig bekommen.

Und dann verzögert sich alles ein bisschen und Du brauchst DDR3 :xmas:

Ich würde keine Hardware auf Halde legen.
 
bei den preisen hab ich echt lust ram zu "bunkern". :fresse:

Gibt ne menge Leute, die haben das auch schon im Juni gemacht und gelohnt hat es sich nun wirklich nicht.

Demnächst kommt der Übergang zu DDR3 und die Firmen haben ihren Produktionsprozess soweit optimiert, das ich nicht unbedingt von stark steigenden Preisen für DDR2 ausgehen würde.
Eher wird DDR3 in nächster Zeit auf das Preisniveau von DDR2 sinken ...
 
Gibt ne menge Leute, die haben das auch schon im Juni gemacht und gelohnt hat es sich nun wirklich nicht.

Ich habe nur gebunkert für meinen neuen PC und könnte :kotz:, denn seit meinem Kauf im Juli sind die Module nur um fast 60 € billiger geworden - beim gleichen Händler kommt noch dazu. :(

Wenn ich meinen Frust sehe will ich nicht wissen wie manche hier :wall: den ganzen Abend machen. Waren ja etliche hier im Forum mit zig Kit's nur um später mit Gewinn zu veräussern.
 
Ich habe nur gebunkert für meinen neuen PC und könnte :kotz:, denn seit meinem Kauf im Juli sind die Module nur um fast 60 € billiger geworden - beim gleichen Händler kommt noch dazu. :(

Wenn ich meinen Frust sehe will ich nicht wissen wie manche hier :wall: den ganzen Abend machen. Waren ja etliche hier im Forum mit zig Kit's nur um später mit Gewinn zu veräussern.

Hey, hatte mir auch 2x2048MB im Voraus für meine neue Maschine gekauft. Gibts jetzt ca. 25 Euro günstiger, also scheisse gelaufen, aber im Gegensatz zu den Bucker-Leuten hier wohl nix.

Hab mir heute für mein Notebook noch 2x1024MB für 58,38 Euro geholt.
Der Umstieg von 512 auf 2048 sollte dann schon spürbar sein.

http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
 
Gibt ne menge Leute, die haben das auch schon im Juni gemacht und gelohnt hat es sich nun wirklich nicht.

ich hätte atm eh nicht soviel geld da das es sich lohnen würde und nach viel überlegen bin ich dann auch zu dem entschluss gekommen. :)

Demnächst kommt der Übergang zu DDR3 und die Firmen haben ihren Produktionsprozess soweit optimiert, das ich nicht unbedingt von stark steigenden Preisen für DDR2 ausgehen würde.
Eher wird DDR3 in nächster Zeit auf das Preisniveau von DDR2 sinken ...

hoffen wir das mal, denn ich will ein p5k3 deluxe und einen qx6700 holen, nur die rampreise schrecken mich atm ab. :(

Wahnsinn 25€. ich hab letztes jahr noch 200€ mehr bezahlt:-[

ich hab für mein kit 800er cl5 von corsair im july 2k6 noch 281€ bezahlt, ende mai für meine crucial values nur noch die hälfte. :fresse:
 
Dass DDR3 auf das Preisniveau von DDR2 derzeit gehen wird, bezweifle ich....eher auf das Preisniveau vor dem Preisverfall.
 
kann sich jemand bei diesem ram die gegenteilige preisentwicklung im gegensatz zu anderen rampreisen erklären ?! :eek:

Mushkin XP2-8500

Vermutlich geringe Verfügbarkeit von den selektierten Modulen oder die machen sich die Arbeit nicht mehr bei den RAM-Preisen. Abgesehen davon dürfte auch die Nachfrage nach solchen Nischenprodukten weiter abgefallen sein, wenn man für 50 EUR schon 2 GB Standardspeicher bekommt. Da überlegen auch Einzelhandelskunden dreimal.

Diese und ähnliche Module werden in naher Zukunft vermutlich einfach vom Markt verschwinden und durch 2 GB DDR2 oder eher noch DDR3 Module ersetzt werden. Der Speicher war ohnehin schon nur für Freaks gedacht und die werden zukünftig auf DDR3 setzen.
 
Dass DDR3 auf das Preisniveau von DDR2 derzeit gehen wird, bezweifle ich....eher auf das Preisniveau vor dem Preisverfall.

Sicher? DDR2 war anfangs auch um einiges teurer als DDR1, lange hat es dann aber nicht gedauert bis der Preisverfall eingesetzt hat.
Bei DDR3 wird es genauso laufen, denn durch neue Fertigungsprozesse lässt sich eine höhere Ausbeute erzielen was die Produktionskosten in Bälde nochmal deutlich senken dürfte ...
 
Ich meine auf die jetzigen DDR2 Preise, bei denen die Hersteller so gut wie keinen Gewinn machen.
 
Sicher? DDR2 war anfangs auch um einiges teurer als DDR1, lange hat es dann aber nicht gedauert bis der Preisverfall eingesetzt hat.
Bei DDR3 wird es genauso laufen, denn durch neue Fertigungsprozesse lässt sich eine höhere Ausbeute erzielen was die Produktionskosten in Bälde nochmal deutlich senken dürfte ...

Und wann setzte der Preisverfall ein?? Genau, der kam erst dann als DDR2 durch den AMD Sockel AM2 unterstützt wurde, denn vorher haben die Leute lieber nen AMD mit DDR-RAM statt den Herdplatten von Intel gekauft.

Der DDR3-RAM Zug dürfte erst dann in Fahrt kommen wenn die Entscheidung AMD <-> Intel halbwegs getroffen ist und es keine Ausflüchte zu DDR2-RAM mehr gibt => Intel mit integriertem DDR3-Interface und AMD mit Sockel AM3 und Sockel 'was-weiß-ich' für Server mit Registered-DDR3. Bei den aktuellen Preisen wird doch jeder zu einer Plattform mit DDR2 greifen und bekommt dazu sogar noch Unterstützung, denn den X38 gibt es entgegen Vorankündigungen von Intel nun doch für DDR2.
Hinzugefügter Post:
Ich meine auf die jetzigen DDR2 Preise, bei denen die Hersteller so gut wie keinen Gewinn machen.

Siehe die Informationen weiter oben -> die Hersteller verfeinern gerade ihre Produktion und damit steigt schon automatisch die Marge, da die Produktionskosten sinken.

Also wenn der Preis nicht steigt sinken eben die Produktionskosten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe die Informationen weiter oben -> die Hersteller verfeinern gerade ihre Produktion und damit steigt schon automatisch die Marge, da die Produktionskosten sinken.

Also wenn der Preis nicht steigt sinken eben die Produktionskosten. ;)

kann , muss aber nicht sein.
derzeit sind die preise einfach zu weit im keller und liegen schon sehr nah an den reinen materialkosten.
rücklagen für neuinvestitionen für neue produktionspreozesse oder evtl gar neue fabs sind da nicht drin. und es leiden derzeit alle weil sowohl flash als auch dram schlecht laufen, somit kann man nicht mal ausbalancieren.
die situation im speichermarkt is sehr ungesund derzeit.
 
Für uns Verbraucher ist die Situation überhaupt nicht ungesund. Schade dass es nur bei RAM einen Preisverfall gibt.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh