Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Für uns Verbraucher ist die Situation überhaupt nicht ungesund. Schade dass es nur bei RAM einen Preisverfall gibt.;)

ich möchte nicht klugscheisen aber auf lange sicht hat es für die konsumenten auch negative folgen:
durch mangelnden gewinn können keine investitionen getätigt werden --> innovation und fortschritt bleibt aus :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe die Informationen weiter oben -> die Hersteller verfeinern gerade ihre Produktion und damit steigt schon automatisch die Marge, da die Produktionskosten sinken.

Das ist ein Trugschluß, denn die neuen Produktionslinien sind zwar immer effizienter, müssen aber auch mehr produzieren, um profitabel zu bleiben, schließlich war die Errichtung nicht umsonst. Das kann dann jedoch schnell zu einer Übersättigung am Markt kommen, wie aktuell schon der Fall.

Bei der TFT-Produktion ist der Bedarf enorm, die Hersteller eröffnen eine Generation an Werken nach der anderen und kommen kaum nach, bei Arbeitsspeicher hat man sich jedoch eindeutig verkalkuliert. Vorerst mal zu unseren Gunsten, da das Zeug spottbillig geworden ist.
 
Hynix wird jetzt erstmal nur noch OEM-Bedarf decken. Sie decken ca. 20% des Marktes.
 
Bei Alternate gibts jetzt einen 2GB Kit von OCZ mit den Timings 4-4-4-15 für schlappe 77€ - das ist so Hart, ich kenne OCZ aus einer Zeit wo 2GB knapp 200€ gekostet haben...
 
ich habe am montag dieser woche mit einem kumpel gewettet daß der 1GB riegel bald unter 20,- euro fällt.

siehe da: DDR2 667
313fy46.jpg

ich hatte recht!
habe mal was vor ca. 3-4 monaten hier im thread was geschrieben zur preisentwicklung der rams, werde das mal suchen und nochmal hier posten.

es geht bergab :banana: mit den preisen.
 
Hoffentlich kommen die 2Gbyte-Riegel mal in Wallung. Aber wahrscheinlich wird wohl nur noch an DDR3 gedoktort...
 
Wenn man die DDR2-Preise mit den DDR3-Preisen vergleicht, bekommt man echt Augenkrebs ;)
Mal schauen wie lange es dauert bis sich DDR3 durchsetzt, momentan ist das ja noch unbezahlbar. Da würde ich lieber andere Komponenten upgraden.
 
Ich hab mir mal 4 Aeneon PC 800 Riegel bestellt, mal schauen wie die gehen :)
Und selbst wenns OC Krücken sind, für 89 € kann man da nicht meckern :)
 
Ich hab mir mal 4 Aeneon PC 800 Riegel bestellt, mal schauen wie die gehen :)
Und selbst wenns OC Krücken sind, für 89 € kann man da nicht meckern :)


denke auch, da kann man nix verkehrt machen.

Ich werde allerdings lieber etwas mehr ausgeben (pro Stück 3,50) und
G.Skill mit lebenslanger Garantie kaufen, die lassen sich notfalls auch wieder besser verkaufen.

h.
 
lol ^^
seitdem ich meine 2GB gekauft hab war mir der Ram-preis erstmal egal...
aber was mich interessieren würde:
was is mit den ganzen leuten los, die ram auf vorrat gekauft haben und auf steigende preise spekuliert haben? :banana: :heuldoch:
 
aber für den preis sind die leider noch nicht lieferbar!
 
So meine 4 GB Aeneon sind da !!!!

Bisher hab ich 2 GB getestet, 450 MHz CL5-5-5-15 bei 2,0 V Pirme und BF2 stable
Die andern 2 GB werd ich nachher mal einbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich aufgrund der Tiefpreise z.z jetzt 4 GB zu kaufen,wenn ich mir mein neues sys in 4 monaten kaufen will??
danke im vorraus
 
@Moe, nein, ich würde fürs alte System nichts mehr kaufen außer du bleibst bei DDRII.
Mh, ich glaub ich überlege mir noch nen 1x1gb zu kaufen.
Kosten in Ö auch nur 25€, die Aeneon 1024mb 800er.
Was meint ihr?
 
Am DAX-Ende notieren zudem Infineon, die ihre Verluste auf 2,1% ausbauen und mit 11,51 EUR notiert werden. "Man befürchtet einen Preiskrieg der Chiphersteller",sagt ein Händler. Am Markt gebe es Spekulationen, dass die Lagerbestände steigen und das Preisumfeld zunehmend aggressiver werde.

Also doch noch warten?

h.
 
Also doch noch warten?

h.

oh das hört sich klasse an, genial! mehr lagerung bitte. ich sehst schon, 2gb 40eur. hoff nur, dass die 2x2gb auch billiger werden... bzw der kleinere fertigungsprozess endlich eingeführt wird!
 
Naja ich weiss net was an den Preisen noch besser werden soll !!!
2 GB Ram für schlappe 42 € ist quasi geschenkt !
 
hast du zu dieser news auch einen LINK, den ich im ersten post editieren kann ?! :bigok: ;)

THX

Das stammt aus einer Dax-Analyse von heute:

http://boersen.manager-magazin.de/s...&r=0&sektion=marktberichte&awert=&u=0&p=0&k=0

steht allerdings mittendrin zwischen anderen Analysen und Chippreise bedeutet nicht automatisch DRAM.

etwas erfreulicher siehts hier aus:

http://www.report.at/artikel.asp?mid=4&kid=1&aid=12940
vom 25.09.ß7

Die negative Preisentwicklung in der DRAM-Sparte dürfte den Aktienkurs in Zukunft weniger belas*ten. Die Analysten gehen zwar davon aus, dass die Preise mittelfristig weiter sinken werden, allerdings sei das im Aktienkurs größtenteils bereits eingepreist. Für 2008 dürfte sich das Umfeld für DRAM-Speicher aber verbessern, womit Infineon seinen Qimonda-Anteil zu einem höheren Preis verkaufen könnte

...aber vom 27.09.07

http://www.it-times.de/news/nachric...t-market/?tx_ttnews[seite]=1&cHash=0c45a20782


Der Markt für DRAM-Lösungen hat schon länger mit gesunkenen Preisen zu kämpfen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Dramexchange sanken die Preise für DRAM-Chips um mehr als zehn Prozent in den vergangenen zehn Tagen. Insgesamt geht Dramexchange davon aus, dass, nach einer leichten Preiserholung im Sommer dieses Jahres, die DRAM-Preise im zweiten Halbjahr 2007 weiter sinken werden. (kat/rem)


und hier noch etwas älter vom August:
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Infineon Qimonda/235793.html
Zuletzt waren die Preise für Standardspeicher um bis zu 60 Prozent gefallen. "Kurzfristig könnte es wegen des Weihnachtsgeschäfts demnächst zu einer kleinen Erholung kommen", meint Analyst Kitz. Effekte, die jedoch nur von kurzer Dauer seien. "Daher wäre es besser, man würde mit dem Verkauf größerer Aktienbestände auf einen richtigen Aufschwung warten."


und hier noch ein Satz aus einem Artikel für alle Preisspekulanten:

...Wetten auf die DRAM-Preisentwicklung. Dabei verspekulieren sich selbst die Insider regelmäßig...


Und hier die letzten News vom 4.10.07, die je nachdem erfreulich oder nicht sind :d
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2007/10/04/micron-technology-nach-zahlen-unter-druck/
Die Aktien des US-Halbleiterherstellers und DRAM-Spezialisten Micron Technology (NYSE: MU, WKN: 869020) stehen nach den jüngst vorgelegten Zahlen unter Druck, nachdem das Unternehmen weiter sinkende DRAM- und NAND-Preise in Aussicht stellte...Micron litt im jüngsten Quartal vor allem unter den erneut gesunkenen DRAM- und NAND Flashspeicherpreisen. Die durchschnittlichen Verkaufspreise gaben im jüngsten Quartal um 15 Prozent gegenüber Vorquartal nach. Auch für das das laufende Novemberquartal sieht das Unternehmen eine Fortsetzung des Trends, wobei Micron mit einem weiteren Preisrückgang von zehn bis 25 Prozent kalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh