Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
nochmal 25% weniger, das nenn ich mal ne gute nachricht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich verrückt, dass die noch mit so viel mehr "verlust" kalkulieren ... aber viell rettet sie ja das weihnachtsgeschäft! :bigok: ;)

Oder die Aufgabe eines Mitbewerbers :fresse:

Wenn die längerfristig so weitermachen, geht das bei allen an die Substanz. Die Überkapazitäten müssen abgebaut werden, und wenn die Nachfrage nicht anzieht, muss die Produktion auf weniger Teilnehmer umverteilt werden.

hauptsache es wird noch billiger, bzw hoffentlich kommen die 60nm samsung bald... darauf freu ich mich bzw ich hoffe das die 2gb module dann endlich mal erschwinglich werden.

Wenn die längerfristig so weitermachen, geht das bei allen an die Substanz. Die Überkapazitäten müssen abgebaut werden, und wenn die Nachfrage nicht anzieht, muss die Produktion auf weniger Teilnehmer umverteilt werden.

Alleine in diesem Jahr gab es doch zig Pressemeldungen, dass die Kapazitäten sogar erhöht wurden/werden.

Im Prinzip handelt es sich mittlerweile schlicht nur noch um eine krasse Verlagerung von 512 MB Modulen zu 1024 MB Modulen bei der DDR2 Technik.

Wenn jetzt die Hersteller noch die Chipgrößen reduzieren und damit ihre Produktivität verbessern und damit die Herstellungskosten senken ist wieder alles im grünen Bereich.

Überlegt mal was früher 128 MBit Chips gekostet haben und wie sich die Preise da entwickelt haben.....

Das Problem ist, dass der Markt übersättigt ist. Wer soll den ganzen Speicher kaufen, der produziert wird?

Dass die Kapazitäten ausgeweitet wurden steht außer Frage, nur wie soll man den Markt wieder in den Griff bekommen, wenn die Nachfrage nicht steigt? Kurzfristig kann man den schwarzen Peter über den Preis an die Konkurrenz weiterreichen, aber auf Dauer geht das nicht gut.

wenn die preise für gkx noch unter 40€/gb fallen rüste ich meinen server auf 4gb auf, auch wenn 1gb schon dicke reichen. :fresse:

Das Problem ist, dass der Markt übersättigt ist. Wer soll den ganzen Speicher kaufen, der produziert wird?

Dass die Kapazitäten ausgeweitet wurden steht außer Frage, nur wie soll man den Markt wieder in den Griff bekommen, wenn die Nachfrage nicht steigt? Kurzfristig kann man den schwarzen Peter über den Preis an die Konkurrenz weiterreichen, aber auf Dauer geht das nicht gut.

Genau so ist es. Die Preise unterliegen einem gewissen Zyklus, je nachdem
wieviel produziert wird. Bei hohen Preisen wird investiert auf "Teufel komm
raus" bis eine Überproduktion die Preise in den Keller fallen lässt und nicht mal
mehr kostenneutral produziert wird, Kapazitäten werden abgebaut und die
Preise steigen irgendwann wieder.

Diesen Zyklus nennt man in der Wirtschaft auch "Schweinezyklus". :bigok:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

....Auch bei der Produktion von Industriegütern wie zum Beispiel Computerchips kann der Schweinezyklus gelegentlich beobachtet werden: hohe Preise für Computerchips führen zu einem Anziehen der Investitionen und zeitverzögert zu einem Aufbau neuer Kapazitäten. Wenn die neuen Kapazitäten am Markt sind, entsteht ein Überangebot, das die Preise fallen lässt und zu verringerten Investitionen führt, bis die Nachfrage das Angebot, das wiederum nur zeitverzögert reagiert, wieder übersteigt

Die Kunst für Anleger ist es diese Schwankungen möglichst genau vorherzusagen, was selten richtig gelingt, wie man auch hier im Thread sieht :fresse:

also ich habs ja immer gesagt :fresse: die steigen erstmal nicht^^

also bei den preisen bei den aeneon, da werde ich echt schwach, oder glehc top speicher mit 4-4-4-12er timings nehmen, ich weiß nicht ^^

:eek: Einfach nur krank, ich dachte schon im Mai, es ist der absolute Tiefpunkt erreicht......bloß bald wird eher DDR3 interessant sein und dort wird es meiner Meinung nach noch lange solche hohen Preise geben.

TeamGroup Value 2GB Riegel für 52€ Stück.
ist leider noch nicht angekommen hatte auf heute gehofft

Zuletzt bearbeitet:
Oh man da wird man ja echt schwach. Werde zwar erst auf DDR2 umsteigen wenn es den Phenom zu kaufen gibt und ich weiß ob AMD oder Intel aber den Speicher könnte man sich ja jetzt schon zulegen. 4GB wären da mal echt ne Maßnahme. Nur noch die Frage welcher Speicher es werden soll. Mal noch nen bischen nachforschen ;)

ddr3 wird noch lange nich interessant! das dauert noch ein weilchen. erst wenn die preise fallen, steigt man auch drauf um!

Wann steigen die Preise wieder? Ich will die 2x 512MB Corsair Value DDR2 667 bei Ebay verkaufen! :d

@ Fairy Ultra der Preis ist heiß und Verlockend, aber wäre da nicht besser statt DDR2@667 > @800 denke auch über die neuen Boards zb.P35 und die Preise werden täglich günstiger.

@Dark Ice finde für die Skill Topp Preis, solide Speicher vielleicht werden die bis Weihnachten mit 2GB Riegel noch mal etwas fallen im Preis, vor allem die DDR2@800 gehe davon aus, wage einfach eine voraus sage:xmas:

hauptsache es wird noch billiger, bzw hoffentlich kommen die 60nm samsung bald... darauf freu ich mich bzw ich hoffe das die 2gb module dann endlich mal erschwinglich werden.

Wen interessieren die 2Gb Module ich will endlich 4Gb Module für den desktop und wenn ich dank des hoffentlich kommenden Preisfalls meine 16Gb für 300€ bekomme bin ich glücklich :d vorallem wenn man bedenkt das ich für mein erstes 2Gb ddr2 kit auch 300€ bezahlt habe

@ Fairy Ultra der Preis ist heiß und Verlockend, aber wäre da nicht besser statt DDR2@667 > @800 denke auch über die neuen Boards zb.P35 und die Preise werden täglich günstiger.

ich bin von dem Ocwahn schon lange runter (bei Ram)
Ram ist heutzutage schnell genug. selbst mit 667 imho

das sind mal nachrichten, war ja gestern kurz davor die aeneon zu bestellen, oder ich nehme 2 gb 1066er ram und übertakte schön meinen core2duo. oh man immer diese entscheidungen, aber der anhaltende preisfall macht wneigstens keinen zeitdruck! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh