Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Hi Leute.

Ich bekomme nächste Woche wieder Geld, jetzt habe ich die schwere Entscheidung, kaufe ich mir zuerst Windows Vista oder zuerst zusätzlich 2GB Ram ? Denkt ihr die Speicherpreise halten noch bis Juni ? Weil zur Zeit für 134€ nochmal 2GB Ram ist echt verlockend ;)

speicher wird auf jeden fall wieder teurer werden, wohingegen win vista (denke ich mal) nicht teurer werden wird ... :)

Nur ich kann mit XP glaube ich ja nur 3 GB verwenden und wär ja dann voll blöd schon 4GB zu haben.

um vier u mehr gb hauptspeicher verwalten zu können, brauchst du auf jeden fall ein 64-bit win xp o vista!
die 32-bit version verwaltet nur ~ 3,7gb ... :(

Achja und macht es beim übertakten einen Unterschied ob ich 2 oder 4GB habe ? Also alle natürliche identische Riegel, nur halt kein Set aus 4 absolut gleich bestehenden ( aber gleiche Baureihe natürlich).

die vier riegel werden beim übertakten nur so schnell laufen, wie das schwächste glied in der kette. aber das musst du dann testen ... :bigok:

Wie würdet ihr es machen?

ich würde an deiner stelle jetzt noch 2gb ram kaufen (solange dieser noch so sau günstig ist !!!) u dann ein 64-bit os, wenn du die kohle dafür hast (viell an weihnachten ...)!

:bigok: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die preise für so-dimm sollen endlich mal fallen, denn ich will mein notebook auch noch etwas aufrüsten.

~37€ kosten 512mb corsair value, dafür bekommt man bei normalen modulen schon 1gb. :(

mfg deep

Wenn die Module doch genau gleich sind dürfte ich mit 4GB doch auch keine einbußen haben wenn alles DDR800 4-4-4-4-15 ist oder?

Weihnachten ? ah was...Juni oder Juli *g* :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn es um ddr1 geht, dann ist es klar. Die Preise für die normalen ddr1 Riegel sind ja schliesslich auch nicht dramatisch im Preis gefallen ;)

eh noch gestiegen, aber ich hoffe weiter das sie noch fallen. ddr1 könnte ich auch noch etwas gebrauchen. ;)

mfg deep

Achso, na dann. Das ist ja aber dann in ganz kleinem Rahmen, das kann ich verschmerzen denk ich ;)

Die werden sicher spätestens Herbst wieder deutlich teurer sein. Lieber jetzt kaufen, als später hohen Preis bezahlen.

Naja einmal extrem verkalkuliert habt ihr euch ja :d
Anfang April: Jetzt kaufen günstiger wirds nicht mehr. Nur teurer :)

Die Preise sind in den letzten Wochen teilweise dermaßen heftig gefallen.
Und jetzt heißts sogar, dass die Preise bis Ende Mai weiter fallen werden und tatsächlich die Ram Chips scheinen aktuell einen neuen Tiefstwert erreicht zu haben.

Das ist echt unglaublich.
Von einem extrem ins nächste.
Ende letzten Jahres noch Rampreise, die teurer waren als CPU und Board zusammen - und jetzt kriegt man den Ram hinterhergeschmissen.

Hatte auch schon lange erwartet, dass die Preise sich einpendeln.
Es fällt aber offensichtlich weiter - unglaublich.

Sithlord

bei den rampreisen weis man aber nie wie die sich verändern, am besten ist es wenn man sich welche kauft wenn man sie WIRKLICH braucht. ;)

mfg deeo

Zumindest der alte DDR-Speicher dürfte wieder steigen. DDRII scheinen die Lager voll zu sein. Ich denke, man auch auch eine bessere Ausbeute mit denen.

Also ich finds schon krass wie sich die Speicherpreise wieder gelegt haben, bedenkt mal vor 3-4 Monaten und jetzt bekommt man se beinahe "nachgeschmissen". Ich denke auch, dass die Preise ehr fallen werden als steigen, da es 1. wärmer wird und die Menschen nimmer so viel vorm PC hocken (was ne Theorie :d) und 2. DDR3 bahnt sich auch schon an, naja noch net richtig aber man hört schonmal davon....

@Rippi

Hoffentlich, möchte von 2 auf 4GB aufrüsten.DDR 3 wird mir erstmal bei der erwarteten Performance zu teuer sein, zumal es ja im Herbst neue Boards mit "Bearlake" Chipsatz geben wird, die DDR2 unterstützen werden.

Also für mich erstmal noch gute DDR2...

Der DDRIII wird erstmal sehr wenig bringen, da er eben erstmal nicht schneller sein wird, trotz höherem Rating.

Doch es gibt Hoffnung: Spätestens Mitte 2009 wird DDR3-Speicher günstig werden, denn dann soll dieser, wie Intel auf dem IDF verlauten ließ, häufiger verkauft werden, als der aktuellen Standard DDR2
Ich setz dann nochmal nen Kaffee auf...

Tjo, DDR3 ist noch absolute Zukufntsmusik wenn man bedenkt, dass sich DDR2 grad mal vor weniger als einem Jahr mit den C2D wirklich durchgesetzt hat....

Denke man fährt mit DDR2 bis 2009 noch sehr gut und vorher kommt mir eh kein neuer PC ins Haus (höchtens ein kleiner netter quad core ^^ )

Jetzt erstmal noch was ("bissi" O.T.) zum 1.Mai und neuem, vorangekündigten "Bearlake" Chipsatz für Mainboards. Neu ist die Unterstützung von 1033MHz CPUs.
Das fahren wir doch schon alle längst(mind.), stimmts?

Desweiteren werden 45nm CPUs(Penryn) unterstützt(natürlich auch Conroe etc.).
Die erste Riege soll nur 2 Slots DDR2 (max.) unterstützen, die 2. im Herbst gleichermaßen DDR2 u. DDR3...Also, bisher ist niemand zu irgendetwas gezwungen...
Grüße

zumal es ja im Herbst neue Boards mit "Bearlake" Chipsatz geben wird, die DDR2 unterstützen werden.
Hoffe ja das die boards schon früher kommen. Laut der Listung schon ab 08.05!
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=MAIN775&nav=2&artnr=A__18156

€: Ah warst schneller als ich!
Und vorallem werden die bearlakes ja die Intel ICH9R haben! Denke das sich bei Intel erst mit dem neuen Sockel nächstes Jahr DDR3 wirklich dursetzt und Pflicht wird. Allerdings ist es auch durchaus denkbar, dass die dann erscheinenden cpu´s beides unterstützen,

Zuletzt bearbeitet:
@Levitan300

Ja, soweit ich gehört habe, nur für 2 Riegel DDR2, die anderen kommen erst im Herbst...;)
Hinzugefügter Post:
Hoffentlich...

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur wieso 2GB DDR2 für 100€ zu haben sind und der DDR1 für mindestens 140€:mad:

Andere Module, andere Produktionen, mehr Nachfrage und weniger Ausbeute. Die Chips auf TSOP-Basis sind sicher auch so teurer von der Produktion, da ja auch größer.

Hat meiner Meinung nach "markttechnische" Gründe...
Volle Lager-leere Lager und Angebot und Nachfrage.
Bin auch gerade dabei für einen Freund DDR1 aufzurüsten und wundere mich über die hohen Preise. Mal ein LOL...

@Levithan300
Ja, soweit ich gehört habe, nur für 2 Riegel DDR2, die anderen kommen erst im Herbst...;)

Das fänd ich allerdings echt schade da ich mir lieber 4*1GB einschieben wollte! Gibt es eigentlich vernünftige 2*2GB Kits welche bezahlbar sind und einigermaßen vernünftige chips drauf haben bzw muss ja kein kit sein können auch einfach 2 einzelne 2 2GB Riegel sein. Link wäre cool!

Nö, das ist es ja, für mich und viele keine "vernünftigen", wo das Preis-Leistungsverhältnis erstmal stimmt.(Kein Vergleich bisher zu Micron D9GMH u. Micron D9GKX)...
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh