Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Bei 25€/GB kaufe ich glatt nochmals vier Riegel. :)
Wobei viel weniger als 30€/GB Endkundenpreis wird es wohl nicht geben.
Wobei die Tendenz in den letzten zwei Wochen schon heftig ist, mit zum Teil -20% auch bei den Major Kits wie Adata Vitesta, GSkill 2GBNQ etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lebenslang, sofern die Speicher innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden.
Danke @ no_watchmaker!
Hi, also mit dieser Entwicklung hätte ich nicht gerechnet!
Dachte, dass wir schon längst wieder bei + 25% sind!
Gut, dass ich noch nicht gekauft habe!

Von welchem Hersteller würdet ihr ein 4GB Kit kaufen?
>Link<

eigentlich würde ich Kingston nehmen, da kann man normalerweise nichts falsch machen. Allerdings brauchen die 2.0V (Jedec sagt 1.8V für DDR2)

wie wärs mit den G.Skill (CL5) oder Mushkin (CL5)?

Board wird ein Intel P35 Bearlake.

Danke, Marie

Edit: wie lange ist bei den Mushkin eigentlich Garantie drauf?
bei G.Skill und Kingston unbegrenzt

was würdet ihr kaufen? was ist generell am unproblematischsten?
Kingston, G.Skill oder Mushkin?

Danke, Marie

Edit: sollte das 4GB Kit noch auf knapp 200 Euro fallen, läufts noch auf 8 GB heraus :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Markenhersteller machen alle keine Probleme, wenn Du den Speicher nicht jenseits von Gut und Böse übertaktest.

4 GB Aeneon gibt es schon ab 140 € :wink:

Die Markenhersteller machen alle keine Probleme, wenn Du den Speicher nicht jenseits von Gut und Böse übertaktest.

4 GB Aeneon gibt es schon ab 140 € :wink:

Danke, das hab ich nicht vor!
Dann kann ich kaufen, was ich bekomme?

Wo gibts denn bitte 4GB Aeneon für 140 Euro?
Ich möchte schon 2x 2GB, nicht 4x 1GB.

Danke, Marie

Bei den bekannten Marken, also z.B. fast allen, die bei Geizhals gelistet sind, kannst Du ohne Bedenken zugreifen.

Wenn Du wirklich 8 GB brauchst, gibt es noch die 2 GB Module 667 von Aeneon für gut 90 €. 4x1 GB bringen aber auch keine großen Nachteile und da kannst Du im Moment viel Geld sparen.

Habe hier 4x1GB @1066 laufen kein Probleme! Nur etwas warm werden sie schon daher werde ich mir noch einen Lüfter besorgen.

me is sich am überlegen ob ich meinen server auf 4gb aufrüste da da atm immer mehr virutelle os dazu kommen

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
hab ich schon 1x drin aber bei dem preis muss ich fast nochmal zuschlagen

http://geizhals.at/eu/a217237.html

feichti

eigendlich müsste man nur zuschlagen wenn man ihn wirklich braucht, aber bei den preise kann man das auchmal so. :bigok:

wenn ich mal vergleiche was ich für meine corsair vor knapp 1 jahr bezahlt habe (290€) und jetzt kosten die über 100€ weniger ist das schon heftig, aber was will man dagegen machen. :(

mfg deep

eigendlich müsste man nur zuschlagen wenn man ihn wirklich braucht, aber bei den preise kann man das auchmal so. :bigok:

wenn ich mal vergleiche was ich für meine corsair vor knapp 1 jahr bezahlt habe (290€) und jetzt kosten die über 100€ weniger ist das schon heftig, aber was will man dagegen machen. :(

mfg deep

tjo das hast du recht aber bei dem preis werd man schnell schwach :)

feichti

hab mich auf www.dramexchange.com etwas schlau gemacht über die akutelle situation der chip und riegel hersteller:

Supply remains abundant amid major DRAM price corrections; biggest variable in 2H07 will be the demand & supply balance

The month-end inventory pressures have caused the spot price to slip further. Amid an anticipated DRAM price rebound, various retailers and module houses have aggressively stocked up on DRAM chips. Unfortunately, the current May-June market demand does not appear to be in line with their expectations. The overly high inventory levels are thus creating a negative impact on the spot price. In addition, despite the huge DRAM price corrections that began to take place this year, chip manufacturers are still pressing ahead with their capacity expansions. Therefore, whether or not the demand can keep pace with the increasing supply will be a primary issue to monitor in 2H07.

As mentioned earlier, the DRAM spot prices are being further dragged down by the month-end inventory pressures. Even with China's upcoming Labor holidays, downstream retailers and module houses are not seeing any evident increase in demand. Between the April 23rd -30th period, the DDR2 512Mb 667MHz slipped to roughly USD 2.33, while the DDR2eTT declined to USD 2.02. In light of the weak pricing environment, some retailers and module houses started to build up on their inventory levels, as they considered it as the cyclical bottom.

Their actions also stemmed from the fact that the projected PC selling season in 2H2Q would help spur the overall DRAM market demand. However, at the moment, demand is expected to remain weak in the May-June period. The excessive high inventory levels have already started to affect the DRAM spot price.

With DRAM manufacturers continuously increasing their output, the contract price is not expected to rebound soon, where they are forecast to tumble further in May. In response to the persisting DRAM glut, manufacturers are still mostly trying to increase their 12" fab output, in lowering their costs and expanding their market share. The significant DRAM pricing corrections do not appear to be having much an effect on DRAM makers, as they do not have any plans in scaling back on their production. This can be seen by Qimonda's recent decision in constructing a new 12" fab in Singapore. The increasing capacity is believed to be this year's most worrisome factor to the DRAM industry.

Nevertheless, every cloud has a silver lining. The plunging DRAM prices have at least helped drive up the DRAM content per box. For PC running the Vista OS, 1GB of DRAM is a basic requirement. With the Vista adoption rate increasing, only commercial models are now seen carrying 512MB of memory. Some consumer-based models are equipped with two 1GB memory modules. Single 2GB DRAM modules are still not very popular, as they are too expensive; priced at more than USD 100. It is forecast that the 70nm process technology will become more prevalent during 2H07. By then, the 1Gb chip will become mainstream, which will push the 2GB module to the new market standard.

kurz zusammengefasst steht da, dass die chip hersteller ihre kapazitäten ausbauen und große mengen produzieren. die folge davon sind geringere chippreise für die riegel hersteller. die riegel hersteller haben ihre lager vollgestopft da sie einen nachfrage anstieg erwartet haben der aber nicht gekommen ist.
--> die nachfrage ist also viel geringer als erwartet und das angebot sehr hoch.
es ist auch nicht zu erwarten dass die nachfrage Mai/Juni ansteigen wird, weshalb der preis bis anfang der sommerferien konstant blebien sollte

:eek:

Bei den Preisen kann man ja eigentlich nur zuschlagen... Ich dachte schon 160€ wäre ein guter Kurs für die G-Skill, jetzt liegen die schon unter 100€.

wie schon JiriMan geschrieben hat.

[DRAM: Preise sinken weiter]
Hersteller von DRAM-Speicherchips haben momentan kaum Grund zur Freude. Denn seit Monaten sinken die Preise dramatisch, jetzt wurde erstmals die Grenze von 2 Dollar pro Chip nach unten durchbrochen.

Die Preise für DRAM-Speicherchips befinden sich nach wie vor im Sinkflug. Nun durchbrach der gebräuchlichste DRAM-Chip (512 Mbit, 667MHz DDR2) erstmals die Marke von 2 Dollar und notiert derzeit bei knapp 1,90 Dollar. Damit gingen die Preise seit Mitte April um gut 9 Prozent zurück, teilte das Unternehmen Dramexchange mit, das eine DRM-Online-Börse betreibt . Seit Anfang des Jahres verbilligten sich DRAM-Chips somit um 67 Prozent.

Anwender, die den Hauptspeicher ihrer Rechner aufrüsten wollen, werden somit in den kommenden Monaten weiterhin zu äußerst günstigen Preisen zugreifen können. Für die Hersteller ist dieser Preispunkt allerdings ein mittleres Desaster, denn die Herstellungskosten der Chips liegen zwischen 2,50 und 3 Dollar. Daher ist damit zu rechnen, dass die Unternehmen ihre Produktionslinien auf andere Technologien - etwa NAND - umstellen werden, um die Verluste zu minimieren und das Überangebot zu reduzieren. Eine solche Umstellung dauert allerdings einige Wochen und birgt zudem die Gefahr, bei steigenden DRAM-Preisen nicht mehr mit an Bord zu sein.

Die Analysten von Dramexchange sind der Ansicht, dass die Nachfrage nach DRAM im Mai und Juni geringer als erwartet ausfallen wird, da die großen Hersteller ihre Lager bereits gefüllt haben. Eine Stabilisierung der Preise ist erst zu erwarten, wenn diese Lagerbestände abgebaut worden sind.

Rund drei Viertel der DRAM-Produktion wird direkt von den Herstellern an verschiedene Unternehmen verkauft, der Rest wird auf Spot-Märkten gehandelt (ähnlich wie bei Öl oder Gas)............

weiterlesen http://www.pcwelt.de/news/hardware/79762/index.html

einfach geil nach jahrelanger abzocke. mitleit habe ich mit den firmen nicht, den letztes jahr haben die bei "gleichen" produktionskosten wie heute sich die taschen gut voll gemacht. so langsam glaube ich aber wir haben wirklich den boden erreicht.

Sagt mal ich hab ne ganz allgemeine Frage (will kein extra Thread aufmachen):

Sind die Shops dazu verpflichtet reklamierte Ware wieder zum Hersteller zurückzuschicken oder machen sie einen auf: 'Merkt doch eh keiner'.

Ich kauf nämlich grundsätzlich keine Retour und/oder gebrauchte Ware. Deswegen hab ich da so bedenken beim einkaufen bei Mindfactory und Co.

Bitte bitte beantworten. Danke :)

Ich denke mal der "ground zero" is erreicht ^^.

Ich kann mir in den arsch beiden das ich die OCZ vor 2 wochen für 140 gehohlt ha weil ich dachte billiger gehts net mehr und jetzt kosten die 117€ .. grrrrr. Bin echt am überlegen mir nochmal 2gb zu hohlen also dann insgesamt 4x1gb

btw. wo gibbet denn 4gb aenon 800er für 140€ ?????. Suche noch ram fürn kumpel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einfach immer brav die tagespreise bei den chips verfolgen. steigen die preise mal 2-3tage konstant an dann sollte man langsam zuschlagen.

www.dramexchange.com

Zuletzt bearbeitet:
Für den Speicher ist Compuland zweimal gelistet. Einmal 19,83€ und einmal 41,12€. Sollte somit klar sein, dass es sich um einen Fehler handelt.

amazon hat da doch ständig sowas... war doch letztens erst mit der x-800 und davor war noch irgendwas so extrem günstig was sich dann als fehler rausstellte..
aber die hoffnung stirbt zuletzt =)
und die aenon sind für den preis ja auch super.
btw sehr schöner thread, interessant, schön sachlich, für alles offen und inforamtiv! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh