Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Jo, schaumermal,
die bisherigen 2x2GB Kits sind wirklich nicht so der "Renner", was OC angeht.(Preis erstrecht)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch noch günstigere 2x2 GB Kits. Von Aeneon gibt´s einzelne Module. Aber nicht immer wird gleich Übertaktung erfordert, um Spaß daran zu haben.

hm sind ganz ion ordnung aber leider ohne hs^^
und dan ist auch die frage welche chips verbaut sind.
hat halt nru den vorteil das nru 2 slots belegt werden!

Naja einmal extrem verkalkuliert habt ihr euch ja :d
Anfang April: Jetzt kaufen günstiger wirds nicht mehr. Nur teurer :)

Die Preise sind in den letzten Wochen teilweise dermaßen heftig gefallen.
Und jetzt heißts sogar, dass die Preise bis Ende Mai weiter fallen werden und tatsächlich die Ram Chips scheinen aktuell einen neuen Tiefstwert erreicht zu haben.

Kann ich nur bestätigen. Ich dachte Ende März ich hole mir jetz das Kit, 2x1Gb DDR2 von MDT 800 für 120€, dachte billiger werden sie wohl nicht mehr. Die liegen heute beim billigsten Anbieter(Geizhals) bei sage und schreibe 83€, ich werde nochmal zuschalgen und mein Rechner auf 4GB erhöhen.

Schöne Grüße

Hab mir Anfang April OCZ 2GB für 144€ gekauft, letzte woche lag der günstigste Preis bei 123€, da hab ich dann gleich nochmal zugeschlagen, da konnte ich einfach nicht widerstehen *g*

lol... ich komm mir ja verarscht vor xD
musste mir zu Weihnachten zwangsmäßig nen G.Skill DDR 800 4-4-4-12er Ram zulegen(hätte lieber cellshock gehabt aber die gabs nirgends .. und wenn dann mit 2wochen wartezeit^^) und das für 145€ für nen GB -.- und jetzt 4GB ab 200€ so hart :(
ich hoffe preise sinken damit ich mir bald auch noch nen 2GB Kit leisten kann^^wenns geld da ist..

Ich hab auch auf 4GB aufgerüstet, is mir auch egal ob die Preise noch weiter fallen. Ich mein ich hab jetzt schon nur noch knapp über 100€ für mein zweites Kit bezahlt, weiter werden die Preise wohl kaum fallen. Und auch wenn mein XP 32bit nicht viel anfangen kann mit dem ganzen Speicher, 64bit Vista kommt ja bald, mehr als 2, 3 Monate wart' ich nicht mehr. Ich werd mir Vista zusammen mit ner netten DX10 Grafikkarte zulegen und hoffen, dass sich Crysis nicht allzu sehr verzögert.

4GB sollten außerdem die nächsten zwei Jahre voll ausreichen, also wirklich High End meine ich, also war die Investition nicht umsonst.

So sehe ich das auch @ gurkengraeber. Unnütz ist das keinesfalls, bei den Preisen muss man wirklich zugreifen....

sinnloslaberthread

2 postings und dann solche kommentare :hmm: :eek:

ist doch sehr interessant, wie es sich momentan entwickelt. ich könnt mir auch durchaus nochmal nen preisanstieg vorstellen, wenn sich vista mehr und mehr etabliert..

Fabi

ich könnt mir auch durchaus nochmal nen preisanstieg vorstellen, wenn sich vista mehr und mehr etabliert.

lange kann die talfahrt der preise eigentlich nicht mehr dauern! ich würde mal behaupten, dass sich windows vista inzwischen gut etabliert hat. man muss aber einfach auch sehen, dass es noch einige gibt, die mit ihrem windows xp sehr zufrieden sind. so wie ich !!! :bigok: ;)

wie in zahlreichen berichten zu lesen war, wird der speicher ja zum teil sogar unter den herstellungskosten verkauft! :eek:

Jop, das kann dann passieren, wenn die Lagerung teurer wäre als billig zu verkaufen...und momentan sollen die Lager angeblich ja sehr voll sein...

...und momentan sollen die Lager angeblich ja sehr voll sein...

aber wie kann das sein, dass die lager noch immer so voll sind, wenn doch seit so langer zeit ram so billig ist u sich so viele genau aus diesem grund ram kaufen.

eigentlich müssten die lager doch solangsam mal leer werden ... o nicht ?! :bigok: ;)

Die Nachfrage ist am Boden und wird wahrscheinlich erst im Herbst wieder groß ansteigen. Bis dahin läuft die Produktion aber weiter.

Ich glaube das wird ein bitterer Sommer für die Speicherhersteller. Jetzt sind 4 GB schon sehr billig und mit den langsam kommenden 1024 MBit Chips steigt die Dichte noch weiter. Auf absehbare Zeit braucht keiner 8 GB und auch 4 GB sind oversized für fast alle Anwendungen.

Erstmal brauch ich keinen RAM mehr,ärgerlich,ich hätt noch 10 € sparen können,aber egal :d
Wenn die Preise aber weiter fallen bzw konstant bleiben,komm ich echt in Versuchung,auf 4GB aufzurüsten.

Die Nachfrage ist am Boden und wird wahrscheinlich erst im Herbst wieder groß ansteigen. Bis dahin läuft die Produktion aber weiter.

Ich glaube das wird ein bitterer Sommer für die Speicherhersteller. Jetzt sind 4 GB schon sehr billig und mit den langsam kommenden 1024 MBit Chips steigt die Dichte noch weiter. Auf absehbare Zeit braucht keiner 8 GB und auch 4 GB sind oversized für fast alle Anwendungen.

Sorry ... aber für Vista sind 4GB Pflicht ;)

Ich werde auf 4GB aufrüsten ....
bei den Preisen kann ich nicht wiederstehen ...
billiger wirds wohl kaum noch.

Und Vista und 4GB als übertrieben bzw. overkill zu
bezeichnen ist lächerlichst.

Greetz Koyote008

Hi, also mit dieser Entwicklung hätte ich nicht gerechnet!
Dachte, dass wir schon längst wieder bei + 25% sind!
Gut, dass ich noch nicht gekauft habe!

Von welchem Hersteller würdet ihr ein 4GB Kit kaufen?
>Link<

eigentlich würde ich Kingston nehmen, da kann man normalerweise nichts falsch machen. Allerdings brauchen die 2.0V (Jedec sagt 1.8V für DDR2)

wie wärs mit den G.Skill (CL5) oder Mushkin (CL5)?

Board wird ein Intel P35 Bearlake.

Danke, Marie

Edit: wie lange ist bei den Mushkin eigentlich Garantie drauf?
bei G.Skill und Kingston unbegrenzt

Zuletzt bearbeitet:
werden die Preise noch viel sinken? weil irgenwann wollte ich auch zuschlagen.

werden die Preise noch viel sinken? weil irgenwann wollte ich auch zuschlagen.

es könnte durchaus sein, dass die preise noch länger im keller bleiben. ich denke wenn man diesen monat zuschlägt, macht man nichts falsch! die preise sind so stark im keller, dass sich der kauf auf jeden fall lohnt, weil die preise jetzt wirklich nicht mehr um weitere 20% fallen können (denke/behaupte ich :) )!

Solange sie die Produktion nicht runter fahren werden die Lager gut gefüllt bleiben.

Wenn sie noch fallen, dann nur minimal, also wer lust auf neuen ram hat sollte es jetzt machen. Ob dir jetzt noch 3-4€ runtergehen sollte egal sein...

OC-Ram wird vllt ja noch etwas fallen, aber Speicher wie MDT o.ä. bestimmt nicht mehr.....:)

Ich hab für den Umstieg im Herbst auf SAM2+ mal 4x1gb Aeneon PC-6400 gekauft. Bei 37€/Gb kann ich nicht viel falsch machen.

Kann mit einer sagen warum die RAM Preise sich täglich ändern?
Hab den
http://geizhals.at/a166577.html Mag halt Corsair :)
gestern noch für 100€ bestellt.
Manche Module, egal von welcher Marke, bleiben konstant, andere widerum gehen täglich 5-15€ rauf und runter. Egal ob es jetzt besonders gefragte sind oder nicht. Also ob sie vom Rohöl abhängig sind ;)
Ja es heißt immer RAM ist Tagespreis abhängig, aber warum?:hmm:

Edit: 37€ für 1 Gig hätte ich ja fast 4 von denen bestellen können, aber hatte schon mal 4gb drin(64bit os) und hat überhaupt keinen Vorteil gebracht. Nicht einmal bei meinem 3d cad Programm was ich fürs studium brauche.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Ram wird vllt ja noch etwas fallen, aber Speicher wie MDT o.ä. bestimmt nicht mehr.....:)

Aeneon sind bei 33 € pro GB angekommen. Wenn das so weitergeht, schließe ich 25 € nicht aus, aber für die Hersteller wäre das echt verheerend.

512 Mb Chips werden bei DRAMeXchange für 1.90$ gehandelt, sodass der EK in Euro bei ca 22 € pro GB liegt. Die Preise sind heute wieder gefallen.

Sorry ... aber für Vista sind 4GB Pflicht ;)

Ich werde auf 4GB aufrüsten ....
bei den Preisen kann ich nicht wiederstehen ...
billiger wirds wohl kaum noch.

Und Vista und 4GB als übertrieben bzw. overkill zu
bezeichnen ist lächerlichst.

Greetz Koyote008

Ich habe nicht gesagt, dass 4 GB für alle oversized sind. Wer eine 8800 und einen dicken Core2Duo hat, wird auch mit 4 GB glücklich. Dies ist aber nur ein verschwindend kleiner Teil auf dem Gesamtmarkt.
"Normale" User kaufen sich ihre MediaMarkt PCs mit 1-2 GB, was für Officeanwendungen auch unter Vista reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh