Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
http://www.winfuture.de/news,38202.html

Analysten: Speicherpreise werden niedrig bleiben

"...Die aktuellen Preise werden uns noch gut ein Jahr erhalten bleiben, prognostizierte der Speicherchip-Analyst Merill Lynch gestern auf einer Konferenz in Taipei. Ursprünglich gingen die Analysten davon aus, dass dieser Zustand nur von kurzer Dauer sein wird, doch nun werden die Prognosen korrigiert. ..."

wird vor allem die Leute freuen, die vor einem halben Jahr jede Menge RAM gekauft haben und ihn bei Preisanstieg verkaufen wollten :haha:

hoffe der Preis von DDR3 geht noch ein Stück runter, bei 150€ für 4GB würde ich dann wohl auch mal zuschlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.winfuture.de/news,38202.html

Analysten: Speicherpreise werden niedrig bleiben

"...Die aktuellen Preise werden uns noch gut ein Jahr erhalten bleiben, prognostizierte der Speicherchip-Analyst Merill Lynch gestern auf einer Konferenz in Taipei. Ursprünglich gingen die Analysten davon aus, dass dieser Zustand nur von kurzer Dauer sein wird, doch nun werden die Prognosen korrigiert. ..."

thx ;)

interessanter bericht ... wurde im ersten post editiert! :bigok:
 
wieder die Experten!

Der Markt macht was er will!
 
ach wäre das genial! hab mir jetz für 52eur meine 4gb gekauft und will meine alten 2gb verkaufen, hoffentlich kommt die preissteigerung bald, dann mach ich nur -10eur ^^
 
Und wer kauft son Elpida/Nanya Schrott, sollen sie meientwegen auf 100% erhöhen weil in China ein Sack umgefallen ist, solange wir auf Micron, Aeneon, Samsung bleiben - sollte das erstmal nicht interessieren, aber möglicherweise ziehen die anderen Hersteller nach. Es sei den es gibt ein kleines Erdbeben, in der gleichen Gegend wie vor ein paar Jahren, dann dürften die Preise auf 500-1000% ansteigen - wie wir das ja schonmal hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elpida Speicher sind nicht zu verachten. Mit genug VDIMM können die auch mal über 500 MHz gehen.
 
Aber nicht auf einem Intel-System oder ?, hatte die selbst mal von Gskill diese ZX Teile. Schafften nichtmal die aufgedruckten Timings bei meinem System. Ich halte davon nichts, da stopfe ich mir lieber dann die Aeneons Xtune rein, momentan recht billig und gehen auch über 500MHz. Was mir ja eh nicht bringt, da isch schon 534 brauchte, mal vom Sinn abgesehen, wenn man das System nicht 1:1 fährt.

Genug Vdimm ist relativ schätze mal 2,3V oder reichen weniger aus !
 
Die vertragen 2,4 V und laufen dann auch ganz gut. Bei guten Modulen sind auch mal mehr als 500 MHz drin, was für 2 GB Module nicht schlecht ist. Es sind nicht die non plus ultra Chips aber sie sind eine Alternative.
 
elpida will Nr. 1 werden und höhere DRAM-Preise durchsetzen

http://www.it-times.de/news/nachricht/seite/1/datum/2008/04/07/elpida-will-die-nummer-eins-werden/

Der japanische Speicherchiphersteller Elpida Memory (WKN: A0DK2L) hat sich für die nächsten Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt. Das Unternehmen will im Jahr 2010 zum weltweit größten DRAM-Hersteller aufsteigen und damit den bisherigen Spitzenreiter Samsung Electronics ablösen.

und zu den Preisen:

Der Elpida-Manager hofft dabei unter anderem auf eine ausgewogene Preisgestaltung und effektivere Preismechanismen in der Zukunft, welche die Preise für 1GB DDR2 Speicher von derzeit rund 1,70 Dollar bis Ende 2008 auf ein höheres Preisniveau bei 3,50 bis 4,00 Dollar hieven sollen. (ami)

naja, warten wir mal ab, ob das gelingt. Immerhin gehen die Amis Richtung Rezession,
ob man dann höhere Preise durchsetzen kann...?
 
Und ich dachte der 1 April wäre schon vorbei, was soll an mit Elpida. Denke nicht sas sie sich gegen Samsung durchsetzen wird.
 
Ich wiederhole mich auch, ich halte selbst von dem Ram nichts. Mir wäre es lieber einen Speicher zu haben, der mit wenig V-Core viel schafft. Was ja heute technisch gesehen, kein Problem wäre. Und wenn ich statt 1,8V nun 2,4V+ draufgeben muß kann das was nicht passen. LL Timings sind meist auch nicht drin, 1T schon gar nicht. Vielleicht bei AMD, aber bei Intel wohl nicht. Hatte ja selbst die Gskill ZX DDR-RAM II 800, war der letzte Schrott. Vielleicht gibts ja mittlerweile was besseres.

Gibt sicher genug andere Riegel die besser sind, ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mal DDR3 auf seite 1 in die liste mit aufnehmen?
wäre geil *g
die kommen ja soooo gaaaannnnnzzzz langsam in regionen wo man sie kaufen kann....

beste grüße
 
Elpida Speicher sind nicht zu verachten. Mit genug VDIMM können die auch mal über 500 MHz gehen.

Man schaue sich mal die HyperX Ultra Low Latency an ;)

3-3-3-10 bei 2,3V und 800Mhz so schlecht find ich das nicht.
 
Und wer kauft son Elpida/Nanya Schrott, sollen sie meientwegen auf 100% erhöhen weil in China ein Sack umgefallen ist, solange wir auf Micron, Aeneon, Samsung bleiben - sollte das erstmal nicht interessieren, aber möglicherweise ziehen die anderen Hersteller nach. Es sei den es gibt ein kleines Erdbeben, in der gleichen Gegend wie vor ein paar Jahren, dann dürften die Preise auf 500-1000% ansteigen - wie wir das ja schonmal hatten.

elpida als auch nanya sind solide qualitätsspeicher und ausserdem hast du n geil-riegel gekauft und keinen original elpida ;)
 
Wie kommst du darauf das es Geil gewesen sein soll, es waren keine Geils sondern diese hier und die hatten Elpida Chips drauf waren aber nur mit bestimmten Intel-Chipsätzen kompatibel, und die liefen im I-975 als auch I-965 sehr bescheiden.

Der Ram war mit 1,8V spezifiziert bei 4/4/4/12er Timings bei DDR-RAM II 800, ...

Selbst zu DDR-RAM I Zeiten war ich von Nanya ebenfalls nicht überzeugt, ich kaufe im Prinzip nur noch Riegel damals Infineon und heute Aneneon habe habe kein streß damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrm, ja gskill

4-4-4-x mit 1.8v @ 400mhz ist mit elpidas IMHO nicht drin, die haben ihren sweetspot eigentlich so um die 2.1v, komisch was gskill da angibt.

das inf + ae = 0 stress ist natürlich n überaus wares wort, gibt nix, wo die nich renn :)
 
ehrm, ja gskill

4-4-4-x mit 1.8v @ 400mhz ist mit elpidas IMHO nicht drin, die haben ihren sweetspot eigentlich so um die 2.1v, komisch was gskill da angibt.

das inf + ae = 0 stress ist natürlich n überaus wares wort, gibt nix, wo die nich renn :)

Bzw. muß ich nochmal nachschauen ob es 1,8V waren, die Riegel sind ja mittlerweile nicht mehr gelistet. Aber habe auch mit mehr V-Core versucht war einfach sinnlos.

Das einzige was bei Aeneon derzeit nicht taugt, sind die 2GB Riegel. Selbst OC untauglich gegeüber den 1GB Modulen. Aber das Problem betrifft wohl nicht AE alleine. Da gibts scheinbar nur wenige brauchbare Riegel zu kaufen. Habe die verkauft, an jemanden der nen AMD hat, da liefen die besser drin als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adata und TakeMS wollen jetzt auch bei der "Presisteigerung" mitmachen.
 
Auf der eine Seite kann man ja die Hersteller verstehen, der Ram ist irgendwo eigentlich schon so billig, das die Hersteller eigentlich nicht mehr daran verdienen können, allerdings sollten die Preise nicht gleich wieder, drastisch ansteigen. Es ist aber möglich das andere Hersteller mitziehen. Möglicherweise kann man sich darauf einstellen, das die Preise wieder anziehen werden.
 
Adata und TakeMS wollen jetzt auch bei der "Presisteigerung" mitmachen.

Die stellen nur keine Speicherchips her deswegen sondern verbauen die Chips der genannten Hersteller - die werden einfach die Preiserhöhungen weitergeben!

Chiphertseller sind:

Micron
Samsung
Infineon (o. wie immer sie jetzt heissen)
hynx
mdt
elpida
nanya
PROmos
Powerchip

(Hab ich einen vergessen ?)

Alle Distrubutoren sei es G.Skill, Corsair, A-Data, TakemS, Kingston etc. verbauen Chips dieser Hersteller ...
 
Die stellen nur keine Speicherchips her deswegen sondern verbauen die Chips der genannten Hersteller - die werden einfach die Preiserhöhungen weitergeben!

Chiphertseller sind:

Micron
Samsung
Infineon (o. wie immer sie jetzt heissen)
hynx
mdt
elpida
nanya
PROmos
Powerchip

(Hab ich einen vergessen ?)

Alle Distrubutoren sei es G.Skill, Corsair, A-Data, TakemS, Kingston etc. verbauen Chips dieser Hersteller ...

Infineon/Aeneon/Qimonda , und MDT stellt zwar die Riegel her und programmiert das SPD, aber die Chips kommen aus dem Ausland, bei Herstellern die alles selbst machen, dürfte sich die Auswahl reduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh