Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nen Bild aus meinem Garten:

garten2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MKFies, das erst Foto ist sehr schön, klasse Idee
Nur leider sind die EXIF-Daten weg, die hätten mich echt interessiert :)

Ich habe heute eine Fahrradtour nach Höltigbaum ins Naturschutzgebiet gemacht.

Meine erste "richtige" Fotoausfahrt und gleichzeitig auch die Anfänge mit dem Umgang mit PS und den Auto-Korrekturen :fresse:.

Ich gurkte also mit meinem Fahrrad in dem riesigen Naturschutzgebiet rum und verirrte mich natürlich, da ich weder eine Karte noch einen Kompass hatte. Und als ich auf die Idee kam, die Sonne zu nutzen, war es schon zu spät, da ich mich bereits verirrt hatte :fresse:. Ich bin wohl gut und gern mehr als 50km gefahren.

Aber es war wirklich geil, warm, leicht bewölkt und sportlich!

Ich habe teilweise lokal nachgeschärft, lokal weichgezeichnet, Auto Kontrast, Auto-Farbe, Auto-Tonwertkorretur und einen warmen Fotofilter verwendet.

Sagt bitte, was ich sowohl beim Fotografieren, als auch bein Nachbearbeiten verbessern sollte! Danke! ;)

MfG
Tim ;)

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

Nice Pics Jungs.
Jetzt gibt´s ein paar Urlaubsfoto´s von mir :d.

*schmatz* mhhh schmeckt die Schockolade lecker :d

Pr6R3UXD.jpg

Kennt ihr die Firma? Habe mir dieses Stativ für 11 € beim Trödemarkt geholt.

Hab auch ein Vanguard-Stativ, die Firma gibt´s aber leider nicht mehr, Ersatzteile nur bei E-bay ;)

*Neo*, hast du das erste Foto nachgeschärft ? Und das Letzte ist bischen schief, aber die Fliege ist super getroffen :)

Katzenstreu, viele deiner Fotos sind bischen überbelichtet, das musst noch hinkriegen ;)
Und wichtig: Das Motiv muss nichts Besonderes sein, aber man muss was draus machen. So haben bei dir manche Fotos zu viel Tiefenschärfe, heben sich also vom Hintergrund nicht stark genug ab.

MFloX schrieb:
...
Katzenstreu, viele deiner Fotos sind bischen überbelichtet, das musst noch hinkriegen ;)
Und wichtig: Das Motiv muss nichts Besonderes sein, aber man muss was draus machen. So haben bei dir manche Fotos zu viel Tiefenschärfe, heben sich also vom Hintergrund nicht stark genug ab.
Das mit der Überbelichtung habe ich selber gemerkt (steinige Sandwege sind nicht gelblich, sondern weiß) :(.

Problem bei der Z1 ist einfach, dass man im Gegenlicht im Sucher auch sehr wenig erkennt, da dieser nich wie bei den SLRs mit eibnem Gummimantel abgeschirmt ist.
Der Monitor spiegelt und ist sowieso viel zu klein.

ISO ist sowieso immer 50. Die Blende ist meistens jedoch weit auf (F2,8), damit ich eine Tiefenunschärfe erziele.
Die Auslösezeit beträgt häufig 1/400s bis 1/1000s.

Welches der Bilder gefällt dir denn rein fototechnisch am Besten?

Ich werde mir jetzt verzuchen die Grundkenntnisse anzueignen. Ich habe festgestellt, dass die Blede auch irgendwie mit dem Zoom und der Fokus ebenfalls mit dem Zoom zusammen hängt :hmm:.

@MFlox ne das erste Foto ist nicht nachgeschgeschärft... und das eine ist mit absicht schief, hab gedacht es bringt ein wenig dynamik mit rein... :fresse: ging wohl ein wenig "schief". Der Winkel war doch zu wenig...

Katzenstreu schrieb:
Ich werde mir jetzt verzuchen die Grundkenntnisse anzueignen. Ich habe festgestellt, dass die Blede auch irgendwie mit dem Zoom und der Fokus ebenfalls mit dem Zoom zusammen hängt :hmm:.

Er lernt! :)

Jetzt überlege mal scharf was das sein könnte. ;)

MesserJoe schrieb:
Er lernt! :)

Jetzt überlege mal scharf was das sein könnte. ;)
Ich versuchs und habe einen "kurzen" Artikel über Objektive gelesen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm > Objektiv > Allgemeine Infos) und muss sagen, dass dor viele Informationen sind, die ich aber in der Masse nicht verstehe.

Ich werde meinen Vater bitte, mir die analogen Vorgänge inder Kamera zu erklären.

Macht es (für mich als Anfänger) Sinn die Zeiautomatik oder Blendautomatik zu nutzen? Welche Automatik ist wann angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenstreu

Mal ne Frage zu der Kamera, hast du eigentlich auch bei Dunkelheit Probleme mit dem Autofokus? Teilweise braucht es da noch garnicht wirklich dunkel sein und das Teil schafft es nicht zu fokussiern. Selbst eine kleine Pentax Kamera ist da besser :(.

Damits nicht zu off-topic ist...beide letzten September entstanden. Bei der Aufnahme vom Eifelturm sollte man dazu sagen, dass ich kein Stativ hatte (der Schuh musste zum anlehnen ausreichen, darum auch die Grashalme im Weg :d ) und zum andern bietet die Kamera keine Möglichkeit zur Einstellung von Blende&Belichtung. Aufgenommen mit einer Pentax Optio S30

Anhänge

• IMGP0319.JPG
    IMGP0319.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP0152.JPG
    IMGP0152.JPG
    61 KB · Aufrufe: 71
@Vorher und Katzenstreu: Kompriemiert das nächste mal eure Bilder doch stärker, die Seite hier hat gerade mehrere Minuten zum Laden gebraucht, ich denke es gibt einige Leute die nicht mehr als 1Mbit/s haben und da nervt das wirklich.

Katzenstreu schrieb:
Macht es (für mich als Anfänger) Sinn die Zeiautomatik oder Blendautomatik zu nutzen? Welche Automatik ist wann angebracht?

hmmmm, also die blendautomatik nimmst du immer dann, wenn du fotos von sich schnell bewegenden objekten machen willst, wie z.b. hunden. hier mal eine kurze fotostrecke von zwei spielenden hunden als beispiel:

hund.jpg

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

e.jpg

f.jpg

g.jpg

h.jpg

i.jpg

da kommt es ja auf einen möglichst kurze verschlusszeit an, weil du sonst keine scharfen bilder hinbekommst. in diesem fall lag die verschlusszeit bei 1/500. ich bestimme also die verschlusszeit und die kamera die blende. deswegen auch blendautomatik. wenn du nun aber eher mit der schärfentiefe spielen willst oder sie brauchst, z.b. weil du ein objekt freistellen willst wie bei blumen oder portraits, dann nimmst du die zeitautomatik wie in diesem beispiel, wo ich versucht habe die haupt aufmerksamkeit auf den kopf meines hundes zu legen. ich habe anhand der blendwahl die schärfen-tiefe und schärfen-verlauf bestimmt und die kamera die verschlusszeit, deswegen heißt diese funktion auch zeitautomatik:

cara.jpg

je weiter auf die blende ist, um so weniger schärfentiefe hast du. hier gibt es eine kleine stolperfalle, nämlich die dass die kleinste blendzahl nämlich nicht die kleinste blendöffnung ist. es ist nämlich genau anders herum. je höher die zahl um so kleiner die blende und um so höher die tiefenschärfe, grob vereinfacht. je kleiner die blendzahl um so geringer ist die schärfentiefe. dewegen benutz man auch kleine blendzahlen oder große blendöffnungen zum freistellen von gegenständen, personen, gesichtern etc. und eine möglichst kleine blende oder große blendzahl wenn man viel tiefenschärfe braucht oder haben möchte, für z.b. landschaftsbilder oder stadtfotos etc....pp. das alles hat natürlich auch noch mal einfluss auf die lichtmenge die auf den sensor fällt.

tja und manchmal gibt es dann einfach situationen da ist die zeit-blend automatik überfordert, dann bestimmt man halt alles manuell. bei schnellen fotos hat man oft probleme mit der belichtung, dann sollte man den iso wert ruhig hoch schrauben. für das bildrauschen gibt es ganz nette tools wie zum

beispiel noisware: http://www.imagenomic.com/
oder Neat Image: http://www.neatimage.com/

ich hoffe das hat dir erst einmal weiter geholfen. mehr braucht man eigendlich auch nicht. der rest ergibt sich dann durch praxis. am besten und am meisten lernst du wenn du fotografierst.falls es dich beruhigt, ich selbst fote auch erst seit einem jahr. ich habe damals durch meine canon g6 blut geleckt und nun habe ich mir endlich meine DSLR zugelegt. nun bin ich stolzer besitzer einer Canon 30D und lerne auch noch fleißig. mit meine mißglückten testfotos und lernfotos könnte ich diesen thread hier alleine mit bildern versorgen ohne mir jemals gedanken machen zu müssen, dass mir die fotos ausgehen.:lol:
falls ich was vergessen oder verkehrt erkärt haben sollte, dann könne mich die profis ja verbessern oder ergänzent etwas hinzu fügen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
@ Katzenstreu

Mal ne Frage zu der Kamera, hast du eigentlich auch bei Dunkelheit Probleme mit dem Autofokus? Teilweise braucht es da noch garnicht wirklich dunkel sein und das Teil schafft es nicht zu fokussiern. Selbst eine kleine Pentax Kamera ist da besser :(.
...
Ich habe keine Automatik bei den oberen Fotos gewählt. Blende, Zeit und Fokus jedes Mal manuell bestimmt.
Und da der Sucher so klein ist und die Sonne auch im Sucher stört, konnte ich teilweise dir Schärfe nicht optimal einstellen. Das ist mehr ein Raten :).

iamunknown schrieb:
@Vorher und Katzenstreu: Kompriemiert das nächste mal eure Bilder doch stärker, die Seite hier hat gerade mehrere Minuten zum Laden gebraucht, ich denke es gibt einige Leute die nicht mehr als 1Mbit/s haben und da nervt das wirklich.
Okay, dann gibts nächstes Mal auch eine Bildergallerie, für die etwas schnelleren :)!

Hummmel
Hummmel schrieb:
hmmmm, also die blendautomatik nimmst du immer dann, wenn du fotos von sich schnell bewegenden objekten machen willst, wie z.b. hunden. hier mal eine kurze fotostrecke von zwei spielenden hunden als beispiel: ...

da kommt es ja auf einen möglichst kurze verschlusszeit an, weil du sonst keine scharfen bilder hinbekommst. in diesem fall lag die verschlusszeit bei 1/500. ich bestimme also die verschlusszeit und die kamera die blende. deswegen auch blendautomatik. wenn du nun aber eher mit der schärfentiefe spielen willst oder sie brauchst, z.b. weil du ein objekt freistellen willst wie bei blumen oder portraits, dann nimmst du die zeitautomatik wie in diesem beispiel, wo ich versucht habe die haupt aufmerksamkeit auf den kopf meines hundes zu legen. ich habe anhand der blendwahl die schärfen-tiefe und schärfen-verlauf bestimmt und die kamera die verschlusszeit, deswegen heißt diese funktion auch zeitautomatik: ...

je weiter auf die blende ist, um so weniger schärfentiefe hast du. hier gibt es eine kleine stolperfalle, nämlich die dass die kleinste blendzahl nämlich nicht die kleinste blendöffnung ist. es ist nämlich genau anders herum. je höher die zahl um so kleiner die blende und um so höher die tiefenschärfe, grob vereinfacht. je kleiner die blendzahl um so geringer ist die schärfentiefe. dewegen benutz man auch kleine blendzahlen oder große blendöffnungen zum freistellen von gegenständen, personen, gesichtern etc. und eine möglichst kleine blende oder große blendzahl wenn man viel tiefenschärfe braucht oder haben möchte, für z.b. landschaftsbilder oder stadtfotos etc....pp. das alles hat natürlich auch noch mal einfluss auf die lichtmenge die auf den sensor fällt.

tja und manchmal gibt es dann einfach situationen da ist die zeit-blend automatik überfordert, dann bestimmt man halt alles manuell. bei schnellen fotos hat man oft probleme mit der belichtung, dann sollte man den iso wert ruhig hoch schrauben. für das bildrauschen gibt es ganz nette tools wie zum

beispiel noisware: http://www.imagenomic.com/
oder Neat Image: http://www.neatimage.com/

ich hoffe das hat dir erst einmal weiter geholfen. mehr braucht man eigendlich auch nicht. der rest ergibt sich dann durch praxis. am besten und am meisten lernst du wenn du fotografierst.falls es dich beruhigt, ich selbst fote auch erst seit einem jahr. ich habe damals durch meine canon g6 blut geleckt und nun habe ich mir endlich meine DSLR zugelegt. nun bin ich stolzer besitzer einer Canon 30D und lerne auch noch fleißig. mit meine mißglückten testfotos und lernfotos könnte ich diesen thread hier alleine mit bildern versorgen ohne mir jemals gedanken machen zu müssen, dass mir die fotos ausgehen.:lol:
falls ich was vergessen oder verkehrt erkärt haben sollte, dann könne mich die profis ja verbessern oder ergänzent etwas hinzu fügen.

:)

Das ist ja nett von dir Hummmel :).

Ich habe nun alle Zusammenhänge, wie von dir beschrieben, verstanden.
Jedoch fehlt nun noch die Physik (Wie ist ein Objektiv aufgebaus u.s.w.).

Könnt ihr mir da einige leicht verständliche Websites nennen?

MfG
Tim :)

Bitte beachtet mal (für die Leute mit lahmen Verbindungen):
800x600 + 150kb

Hi Leute.
Was haltet ihr von dem Foto?

klick (ca. 1,4mb)

Das hab ich in London am Picadilly Circus gemacht. Es ist ein bisschen viel weißes Licht auf dem Bild, was kann man dagegen tun?

Zur Cam:
Ich verwende eine Ricoh Caplio G3S mit 3.24 megapixel und hab 8 Sekunden (max.) Belichtungszeit eingestellt. Stativ hab ich auch verwendet.

Die Idee ist nicht schlecht, nur der Müllsack passt nicht ganz so ins Bild und die Belichtungszeit war einfach zu lang, das Bild ist deutlich zu hell.

habs mal bischen bearbeitet, man müsste es halt noch bischen zuschneiden: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
jetz wo du's sagst, seh ich den müllsack auch :fresse: verdammt

also 8Sekunden warn zu lang...hmm, dann werd ich bei den nächsten mal andere einstellungen ausprobieren. ich glaub ein weiteres problem war die großes LCD-Leinwand die da am Picadilly is, die macht auch ne menge licht (siehe oben links)
naja nächstes mal dann...

danke schonma ;)

greetz
styles05

styles05.baba schrieb:
Hi Leute.
Was haltet ihr von dem Foto?

klick (ca. 1,4mb)

Das hab ich in London am Picadilly Circus gemacht. Es ist ein bisschen viel weißes Licht auf dem Bild, was kann man dagegen tun?

Zur Cam:
Ich verwende eine Ricoh Caplio G3S mit 3.24 megapixel und hab 8 Sekunden (max.) Belichtungszeit eingestellt. Stativ hab ich auch verwendet.
Was sind das da im hellen Licht für Streifen? :hmm:

meinst du die roten streifen? wenn ja, das sind die rücklichter der auto/busse die da grad vorbeigefahren sind. wenn nicht, dann erklär mal welche streifen du meinst :)

styles05.baba schrieb:
meinst du die roten streifen? wenn ja, das sind die rücklichter der auto/busse die da grad vorbeigefahren sind. wenn nicht, dann erklär mal welche streifen du meinst :)
Ich denke, dass Dusauber die hellen waagerechten Streifen in der oberen Hälfte des Bildes meint. :)

Er meint sicher die Streifen auf den Gebäuden, dass kommt von der Cam...

mal ne frage wegen rahmen.
wie kann ich mir denn so ne aktion abspeichern, so dass ich quasi ne stapelverarbeitung machen kann?

hab PS 7.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh