Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
BenniBo schrieb:...oder einfach nur sehr hoch gesprungen
Das mit der Überbelichtung habe ich selber gemerkt (steinige Sandwege sind nicht gelblich, sondern weiß) .MFloX schrieb:...
Katzenstreu, viele deiner Fotos sind bischen überbelichtet, das musst noch hinkriegen
Und wichtig: Das Motiv muss nichts Besonderes sein, aber man muss was draus machen. So haben bei dir manche Fotos zu viel Tiefenschärfe, heben sich also vom Hintergrund nicht stark genug ab.
Katzenstreu schrieb:Ich werde mir jetzt verzuchen die Grundkenntnisse anzueignen. Ich habe festgestellt, dass die Blede auch irgendwie mit dem Zoom und der Fokus ebenfalls mit dem Zoom zusammen hängt .
Ich versuchs und habe einen "kurzen" Artikel über Objektive gelesen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm > Objektiv > Allgemeine Infos) und muss sagen, dass dor viele Informationen sind, die ich aber in der Masse nicht verstehe.MesserJoe schrieb:Er lernt!
Jetzt überlege mal scharf was das sein könnte.
Katzenstreu schrieb:Macht es (für mich als Anfänger) Sinn die Zeiautomatik oder Blendautomatik zu nutzen? Welche Automatik ist wann angebracht?
Ich habe keine Automatik bei den oberen Fotos gewählt. Blende, Zeit und Fokus jedes Mal manuell bestimmt.daniel 1301 schrieb:@ Katzenstreu
Mal ne Frage zu der Kamera, hast du eigentlich auch bei Dunkelheit Probleme mit dem Autofokus? Teilweise braucht es da noch garnicht wirklich dunkel sein und das Teil schafft es nicht zu fokussiern. Selbst eine kleine Pentax Kamera ist da besser .
...
Okay, dann gibts nächstes Mal auch eine Bildergallerie, für die etwas schnelleren !iamunknown schrieb:@Vorher und Katzenstreu: Kompriemiert das nächste mal eure Bilder doch stärker, die Seite hier hat gerade mehrere Minuten zum Laden gebraucht, ich denke es gibt einige Leute die nicht mehr als 1Mbit/s haben und da nervt das wirklich.
Hummmel schrieb:hmmmm, also die blendautomatik nimmst du immer dann, wenn du fotos von sich schnell bewegenden objekten machen willst, wie z.b. hunden. hier mal eine kurze fotostrecke von zwei spielenden hunden als beispiel: ...
da kommt es ja auf einen möglichst kurze verschlusszeit an, weil du sonst keine scharfen bilder hinbekommst. in diesem fall lag die verschlusszeit bei 1/500. ich bestimme also die verschlusszeit und die kamera die blende. deswegen auch blendautomatik. wenn du nun aber eher mit der schärfentiefe spielen willst oder sie brauchst, z.b. weil du ein objekt freistellen willst wie bei blumen oder portraits, dann nimmst du die zeitautomatik wie in diesem beispiel, wo ich versucht habe die haupt aufmerksamkeit auf den kopf meines hundes zu legen. ich habe anhand der blendwahl die schärfen-tiefe und schärfen-verlauf bestimmt und die kamera die verschlusszeit, deswegen heißt diese funktion auch zeitautomatik: ...
je weiter auf die blende ist, um so weniger schärfentiefe hast du. hier gibt es eine kleine stolperfalle, nämlich die dass die kleinste blendzahl nämlich nicht die kleinste blendöffnung ist. es ist nämlich genau anders herum. je höher die zahl um so kleiner die blende und um so höher die tiefenschärfe, grob vereinfacht. je kleiner die blendzahl um so geringer ist die schärfentiefe. dewegen benutz man auch kleine blendzahlen oder große blendöffnungen zum freistellen von gegenständen, personen, gesichtern etc. und eine möglichst kleine blende oder große blendzahl wenn man viel tiefenschärfe braucht oder haben möchte, für z.b. landschaftsbilder oder stadtfotos etc....pp. das alles hat natürlich auch noch mal einfluss auf die lichtmenge die auf den sensor fällt.
tja und manchmal gibt es dann einfach situationen da ist die zeit-blend automatik überfordert, dann bestimmt man halt alles manuell. bei schnellen fotos hat man oft probleme mit der belichtung, dann sollte man den iso wert ruhig hoch schrauben. für das bildrauschen gibt es ganz nette tools wie zum
beispiel noisware: http://www.imagenomic.com/
oder Neat Image: http://www.neatimage.com/
ich hoffe das hat dir erst einmal weiter geholfen. mehr braucht man eigendlich auch nicht. der rest ergibt sich dann durch praxis. am besten und am meisten lernst du wenn du fotografierst.falls es dich beruhigt, ich selbst fote auch erst seit einem jahr. ich habe damals durch meine canon g6 blut geleckt und nun habe ich mir endlich meine DSLR zugelegt. nun bin ich stolzer besitzer einer Canon 30D und lerne auch noch fleißig. mit meine mißglückten testfotos und lernfotos könnte ich diesen thread hier alleine mit bildern versorgen ohne mir jemals gedanken machen zu müssen, dass mir die fotos ausgehen.
falls ich was vergessen oder verkehrt erkärt haben sollte, dann könne mich die profis ja verbessern oder ergänzent etwas hinzu fügen.
Was sind das da im hellen Licht für Streifen?styles05.baba schrieb:Hi Leute.
Was haltet ihr von dem Foto?
klick (ca. 1,4mb)
Das hab ich in London am Picadilly Circus gemacht. Es ist ein bisschen viel weißes Licht auf dem Bild, was kann man dagegen tun?
Zur Cam:
Ich verwende eine Ricoh Caplio G3S mit 3.24 megapixel und hab 8 Sekunden (max.) Belichtungszeit eingestellt. Stativ hab ich auch verwendet.
Ich denke, dass Dusauber die hellen waagerechten Streifen in der oberen Hälfte des Bildes meint.styles05.baba schrieb:meinst du die roten streifen? wenn ja, das sind die rücklichter der auto/busse die da grad vorbeigefahren sind. wenn nicht, dann erklär mal welche streifen du meinst