Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu viel Unschärfe mag ich gar nicht immer, finde oft isses schöner wenn man noch halbwegs erkennen kann was im BG ist.

Halt auch alles irgendwie Geschmackssache :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tiere sind Shootinggeil!

Hallo,

mein treuster Freund (ich habe bereits zwei Bilder von ihm im Forum veröffentlicht - ohne schriftliche Genehmigung) besuchtem ich heute und deute mir an, dass er das er endlich wieder posieren will. Es tut mit Leid, Hüpfi! Er saß vor dem Kartenlesegerät!

Wie verhält sich das bei euch und rufen euch die auch Tiere?

Grüße
Tim ;)

20061104224253_123.jpg

Kamera: D70s
Objektiv: Tamron 90mm Makro 1:1
Belichtungszeit: 1/1.3s
Blende: F40
ISO: 200
Blitzlicht: nicht geblitzt
Bildausschnitt ca.: 100%

@ Katzenstreu:

schönes bild, der hat sich ja anscheinend kaum bewegt...

gibts noch comments zu meinen bildern....?

Ich weiß nicht, der will wohl raus und langweilt sich bei mir ;). Gleich kommt er in die Natur - aber wie er rein kam - keine Ahnung.
Morgen raffe ich mich auf dann doch endlich wieder los zu ziehen - aber es ist ja so kalt :(.
Er bewegte sich teilweise viel, putzte andauernd das linke Hinterbein.
Ich musste den richtigen Moment abwarten, auf eine Putz-Wahn-Pause. Hat dann auch mal geklappt :).
Fototechnisch soll das Bild aber nicht begutachtet werden - das war mehr ein Schnappschuss vor 10 Minuten. Nur Neonlicht.

phäät :)

welche cam? welches objektiv? exifs sind leider nicht vorhanden :(

@katzenstreu: warum machste die blende nicht ein bisschen weiter auf?

...@katzenstreu: warum machste die blende nicht ein bisschen weiter auf?
Wieso sollte ich? Es ging um das Zusammenspiel zwischen Hüpfer und Kartenlesegerät. Und das war im Hintergrund.
Verdammt. Ich bin Tim, Katzenstreu ;). Bin an dem Rechner meines Bruders.

Zuletzt bearbeitet:
welche cam? welches objektiv? exifs sind leider nicht vorhanden :(

Achso ja, :)

D70 mit Tokina 100mm Makro;

erstes Bild 1/160s, F16, ISO 200, Blitz
zweites Bild 1/500s, F20, ISO 200, Blitz

PS: Zu den großen Blendenzahlen bei Nikon-Kameras:

Die Blende kann also, je nachdem wie nah Katzenstreu dran war, in wirklichkeit weiter offen gewesen sein. Die Kamera zeigt jedoch den korrigierten Wert an.

Das ist unpraktisch wenn man die Schärfentiefen von verschiedenen Fotos vergleichen will, aber praktisch wenn man einen alten Blitz oder einen Handbelichtungsmesser benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich blick jetzt nich mehr durch :hmm:

€: dank BBB schon wieder...^^
@BBB: bringt der blitz beim 2. Bild so viel?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch erst erklären lassen müssen :d

wenn ichs richtig verstanden habe ist es so:

nachdem der sensor aber nur bei sehr guten cams auch die ~4*3 cm glaube ich waren es, hat, und er sonst kleiner ist, muss das bild mit einer linse nochmals verkleinert werden, dass ist dann der corp

ja das ist glaub ich der crop faktor mit dem man die brennweite des objektivs multiplizieren muss.

also z.b. crop 1,7 * brennweite 100mm = richtige brennweite 170mm

aber ich versteh halt nicht was mit crop 1:1 bzw crop 100% gemeint ist ?!

Hallo,

Crop heiß Ausschnitt. Ein 100% Crop ist eben ein Auschnitt direkt aus dem Original, ohne das das Bild vorher oder nacher verkleinert wird. So wie hier:

http://www.dpreview.com/reviews/samsungnv10/page4.asp

Das oben sind die beiden verkleinerten Bilder, dadrunter sind die 100% Crops.

Der Crop Faktor bei DSLRs bezeichnet den Größenunterschied zwischen den verschiedenen Sensoren. Denn ein kleinerer Sensor nimmt ja auch nur einen Ausschnitt von dem Bild auf, den ein größerer Sensor aufnehmen würde.

Wichtig:

Vor einem Crop-Sensor ist keine zusätzliche Linse oder sowas in der Art (außer bei einigen ganz alten Nikon Kameras, Link)

Auch die Brennweite bleibt immer gleich, weil die nur vom Objektiv abhängt und nicht von dem was dahinter ist. Nur der Bildwinkel ändert sich. Das Umrechnen ist nur ein Hilfsmittel, um den Bildwinkel zum Beispiel mit dem an einer analogen SLR zu vergleichen.

super danke dir :bigok:

hab mich nämlich wegen dpreview.com gewundert was das mit dem crop 100% aufsich hat

ein crop 1:1 ist dann das gleiche? oder bedeutet das, das der sensor identisch mit einem 35mm film ist?

gruß

nein ich würde sagen dass es einfach ein ausschnitt ist, ohne dass das bild vorher verkleinert wurde....

*noch hoffnung hab es doch geblickt zu haben* :fresse:

€: @michael: hätte ich nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
sony halt, die cams sind gut der rest am handy ist billigster schrott (hatte ein w800i - da gehts schneller aufzuzählen was noch funktioniert, als das was nicht mehr funktioniert -.- )

Billiger Schrott? Mein Handy? *mit dem besen hinterherlauf*
Das Handy ist zuverlässig, stabil, langlauffähig, keine LED Fehler! :drool:

naja ich zähl mal auf:

nach 2 wochen display gebrochen, nach 25cm fall auf teppichboden
nach 4monaten keine reaktion des ministicks (joystick) mehr
nach 5monaten öffnete sich der kameramodus nicht mehr nach verschieben der abdeckung der cam

von den unzähligen software bugs will ich mal garnicht anfangen, das 2 stunden firmware upgrade auf noch verbuggtere versionen kann mir nun auch gestohlen bleiben

die cam war gut, der rest war schluss endlich müll

bin mit meinen Qtec S200 nun viel zufriedener :d

Achso ja, :)

D70 mit Tokina 100mm Makro;

erstes Bild 1/160s, F16, ISO 200, Blitz
zweites Bild 1/500s, F20, ISO 200, Blitz

PS: Zu den großen Blendenzahlen bei Nikon-Kameras:

[IMx]http://img520.imageshack.us/img520/11/effektiveblenderu8.jpg[/IMG]

Die Blende kann also, je nachdem wie nah Katzenstreu dran war, in wirklichkeit weiter offen gewesen sein. Die Kamera zeigt jedoch den korrigierten Wert an.

Das ist unpraktisch wenn man die Schärfentiefen von verschiedenen Fotos vergleichen will, aber praktisch wenn man einen alten Blitz oder einen Handbelichtungsmesser benutzt.

Stimmt. Mir wird der effektive Blendenwert angezeigt.
Bei dem Fokus auf Unendlich kann ich zwischen Blende F2.8 und Blende F32 wählen.
Im makrobereich (1:1 - Das Objektiv ist wesentlich länger) habe ich Belden von F5.6 bis F64.

In den EXIFs stehen leider nicht die voreingestellten Blendenwerte, sondern die resultierenden. Sie verändern sich beim Fokussieren.

*stupf*

Das W810i ist um längen besser ;)

das hab ich nie angezweifelt ;)

nur für mich ist und bleibt sony ericsson gestorben (zumal ich nur einer der wenigen bin der soviele probs mit dem w800i hat)

ich find sony ist ne gute firma, ericsson stellt super handys her (übers design sag ich jetzt mal nichts weiter :xmas: ) aber zusammen hats wohl nicht so hingehaun ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh