@ Hummel: super Fotos ! Welche Belichtungsmessung benutzt du? Bei mir würde so ein bild hoffnungslos überbelichtet sein, trotz Spotmessung. JAJA meine Waden :P
http://www.piczej.de/Fotos/pillen.jpg
und nu ab ins freie. Hab noch die Woche fast frei
ich nutze zu 99% die mehrfeldmessung. spotmessung eigentlich nur, wenn ich den dynamikumfang eines bildes ausmessen will. dazu habe ich aber nicht immer lust und zeit. deswegen verlasse ich mich auf die automatik. das klappt auch ziemlich gut. mittlerweile, weiß ich einfach wie ich die Belichtungsautomatik korrigieren muss und wann. bei makros oft, bis -1 und bei schwarzen hunden -1/3, das gleiche gilt auch für weiße blumen. ich fotografier aber auch nur in raw, da geht immer noch was.
mich wundert das nicht, dass deine fotos bei spotmessung total überbelichtet sind, der hund wäre wahrscheinlich richtig belichtet, nur der kies wäre dann total ausgefressen. bei der spotmessung, wird der ja der kies nicht mit berechnet oder ausgemessen(es sei denn, du misst ihn an, dann wäre der hund aber nur noch schwarz und hätte keine zeichnung mehr). spot nutze ich nur, wenn ich voll manuell fotografiere.
http://www.piczej.de/Fotos/eich.jpg
ich finde das foto von der Bildgestaltungen absolut in ordnung! der fehler ist nicht die bildkomposition, sondern, dass der kopf im schatten liegt...also dem licht abgewandt. aber so ist halt tierfotografie, da muss man nehmen was kommt. die biester machen nie das was man gerne hätte oder wenn sie es dann doch machen, dann ist gerade die speicherkarte voll oder der akku leer...oder man wechselt gerade das objektiv.....etc....pp......da kann ich lied von singen.
@battlemaster
tolle aktion fotos! wenn ich da an deine ersten versuche denke......
@jederzi
schauen gut aus, deine makro! endlich schön scharf!
das licht ist etwas hart...hast du die gegen mittag geschossen? vom schatten zu urteilen...ja. zumindest der käfer!
die fliege find ich geil! sowas versuche ich auch schon ne weile.....das habe ich noch nicht geschafft! du bist du eindeutig in Führung!!!!!
mal schauen, vielleicht bekomme ich sowas auch noch hin.