Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Näher geht einfach nicht..

IMG_9805.jpg
 
Find ich gut auch wenns nich so nah dran ist. Der Hintergrund passt einfach gut!
 
Wenn ich die Fliege von mflox mit der von manto vergleiche, muss ich grad etwas seltsames konstatieren:

Die Fliege von manto ist natürlich perfekt, aber die Stimmung, Farbe und Aufteilung des Bildes von mflox gefällt mir persönlich besser...
 
@mantodea

sieht ziemlich klasse aus, deine fliege! da hat sich die mühe wirklich gelohnt. :)

@MFloX

dafür, dass du keine makro linse hast und das mit dem ef 28-135mm gemacht hast, ist dir das auch ziemlich gut gelungen. ich weiß aus eigener erfahrung, wie schwer das mit der linse ist....ist ja auch keine makrolinse. :)

@powl

ich war mal so frei und bin mal schnell mit ebv über deine bilder rüber gerutscht:

deines:
powl1.jpg


und dann das von mir:

2.jpg


hier wieder von dir:

powl2.jpg


und von mir:

1.jpg


natürlich geht das noch besser aber ich bin da wirklich nur schnell rüber und dann sind die fotos ja auch schon verkleinert worden. was ich mich frage, bist du da noch mal mit neat oder sowas rüber?

die fotos kommen aus einer dslr relativ weich. das erfordert viel Übung um da das Optimum raus zu holen. mir selbst gelingt das auch nicht immer gut....aber immer besser. :fresse:

zwei sachen sind eigentlich pflicht. Tonwertkorrektur und gradationkurve(am besten ein leichtes S) und dann noch, je nach dem, farbton/sättigung. da kann man dann auch farben selektiv verändern. z.b hätte man bei der ente, ruhig etwas das rot rausziehen könne.....das brennt einen wirklich ein loch in die netzhaut. :haha:

aber trotzdem entbindet es einen nicht, davon schon beim fotografieren darauf zuachten, dass alles passt. bei deinen fotos ist das licht sehr hart. teilweise sind die hellen bereiche sehr hell...eigentlich ausgefressen. versuche da beim nächsten mal drauf zu achten. das ist aber alles eine übungssache. mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, was noch geht(lichttechnisch) oder was ich besser sein lasse oder wo ich besser warten sollte, bis das licht weicher wird. bei den momentanen lichtverhätnissen, brauchst du die kamera zwischen 12-16 eher sogar gegen 17 uhr überhaupt nicht aus zu packen. die kontraste sind einfach viel zu hart.

der einstig in die dslr welt, ist wirklich hart! mann muss nicht nur die kamera und die technik kennen lernen, sondern man muss sich zwangsläufig auch mit ebv befassen. das ist ein fluch und ein segen.......ich habe ebv am anfang gehasst!

und immer schön dran denken, fotografieren heißt mit licht zeichnen! wenn man sich das immer wieder ins gedächtnis ruft, dann werden die fotos auch besser.

Gruß Oliver :)

#edit

ich habe mir einen zweiten tft gegönnt. das ist vielleicht geil! auf dem einen wird das bild bearbeitet und auf dem anderen sind die ganzen Paletten.....toll!!!! so macht dann ebv auch spaß.:d
 
Danke :wink:

Ich war halt wirklich so nah dran, dass die Fliege gerade noch scharf war. Wahrscheinlich kommt das Makro sowieso vor dem Tele...


Hummel, ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein TFT sehr hell eingestellt ist. Die von dir bearbeiteten Fotos, die von powl gemacht wurden, sind imo zu dunkel. Zwischen den von powl geposteter Version und der von dir geposteten Version liegt imo die optimale Helligkeit.
 
Dann hab’ ich mich deiner Worte entsinnt und sicher eine viertel Stunde nach diesem dämlichen Makromodus gesucht. :haha:
Und nein, ich hab ihn nicht gefunden…
Sprich: Kein Frosch-Makro heute. -.-

:hmm:

Ich hab mir die FZ50 gerade mal von oben angesehen, da ist wirklich keine Makroeinstellung zu finden.

Ach ja, die FZ20 ist und bleibt was besonderes. Für mich und viele andere immer noch die beste Superzoom-Cam :)
 
sicher hat die fz50 ne makroeinstellung ^^ schau mal links am objektivansatz. mit dem passenden aufsatz sogar sehr gut zu gebrauchen.

@chris amd - langweiliges foto, sorry.
@manto - schöne makro aufnahme.
 
Trotzdem ist die FZ20 unschlagbar :d

Chris, die Jugendherberge hättest du ruhig mal von Näher fotografieren können! ;) Schließlich ist dies eine der schönsten im Ruhrgebiet.
 
Hummel, ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein TFT sehr hell eingestellt ist. Die von dir bearbeiteten Fotos, die von powl gemacht wurden, sind imo zu dunkel. Zwischen den von powl geposteter Version und der von dir geposteten Version liegt imo die optimale Helligkeit.

Vllt ist mein TFT auch zu hell eingestellt, aber bei mir sind die bearbeiten Versionen auch ein tick zu dunkel!

Und Neat hab ich nicht drüber laufen lassen. Nur Auto Tonkorektur und Unscharf Maskieren in 3 Durchgängen.
 
@chris amd - langweiliges foto, sorry.

Naja zeig deine und ich werd deine Bilder auseinandernehmen :fresse::fresse:

Chris, die Jugendherberge hättest du ruhig mal von Näher fotografieren können! ;) Schließlich ist dies eine der schönsten im Ruhrgebiet.

Naja so schön ist die auch nicht - ich muss unbedingt mal zum Nordpark bei - euch da soll es schöne Blumen geben - aber ers wenn ich meine DSLR hab sonst macht das keinen Sinn ;)

mal kurz BTT :

Red%20Baron.jpg


Zeppelin.jpg


Beides noch von "früher" aus meinem kleinen Fundus (Bild 1. so ca. 150mm und Bild 2. so ca. 380mm Objektiv-Einstellung / auf Tele. umgerechnet ;) )

Naja an sowas sieht man die Detailarmut der Cam :wall:
 
Wuuaah, lass mal die Rahmen weg! Die Bilder sehen ja aus wie Fernsehbildschirme :)
 
1. Pic: Zu dunkel, Kette im Weg, zudem ist die AN2 nicht ganz im Bild. Auch leider Bild mit Gegenlicht aufgenommen.

2. Pic: zu weit weg, Bild wirkt blass und ist a weng unscharf. Auch ist das Licht nicht gerade das beste.


Alles rein Spottertechnisch. :d
 
@MFloX: Das Licht ist leider sehr hart. Das zerrt an der Schärfe. Zudem ist durch die Cameraausrichtung der Hintergrund ziemlich unruhig geworden.

Tipp für’s nächste Mal: Fliege von der Seite fotografieren und die gesamte Situation mit der Hand o.ä. abschatten. Naja, und die Fliege möglichst nicht so mittig positionieren.

@Hummmel: Viel Spaß mit deinem neuen TFT! Ich möchte mein zweites Display auch nicht mehr missen müssen. :)

@Phill: Das ist der Makro-Autofokus. Näher ran komm ich damit aber auch nicht…
 
Naja zeig deine und ich werd deine Bilder auseinandernehmen :fresse::fresse:

BTW, wenn du schon hier forum bilder postest, solltest du kritik vertragen können ... und nicht direkt zurückschießen. zu den zwei neuen bildern sage ich lieber nichts ;)

was ich immer empfehlen kann: Bildgestaltung

achja, zahlreiche bilder von mir findest du hier im thread ... bzw schau einfach in meiner sigi nach. viel spaß. über konstruktive kritik zu meinen bildern freue ich mich natürlich.

@phill

richtig geile bilder, war letztens selber dort^^

danke dir :)

@manto - welche cam hast du nochma? ich vergesse das immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zeig deine und ich werd deine Bilder auseinandernehmen :fresse::fresse:

BTW, wenn du schon hier forum bilder postest, solltest du kritik vertragen können ... und nicht direkt zurückschießen.

zahlreiche bilder von mir findest du hier im thread ... bzw schau einfach in meiner sigi nach. viel spaß. über deine konstruktive kritik zu meinen bildern freue ich mich natürlich.

Betonung auf KONSTRUKTIV natürlich :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr irgendwelche Sondereinstellungen aktiviert? Das Bild sieht so "weich" aus, keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll. Bei Presos fällt das auf.
Bei den Fotos von Chris-AMD-Freak, sieht dagegen ganz normal aus.

Das Bild hab ich mit ner Stinknormalen DigiCam vor einem Jahr gemacht.. Ein Bisschen komisch das Format. Der "Rahmen" war nur nen Experiment.

mountain1dn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Fell ist "Opfer" der Schärfentiefe. ;) Wenige cm reichen da schon aus, in der Makrofotografie sind es dabei mm.. :d
 
Danke :wink:

Ich war halt wirklich so nah dran, dass die Fliege gerade noch scharf war. Wahrscheinlich kommt das Makro sowieso vor dem Tele...


Hummel, ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein TFT sehr hell eingestellt ist. Die von dir bearbeiteten Fotos, die von powl gemacht wurden, sind imo zu dunkel. Zwischen den von powl geposteter Version und der von dir geposteten Version liegt imo die optimale Helligkeit.


ne, mein tft ist nicht zu dunkel eingestellt, sowas passiert mir leider immer wieder, wenn ich die fotos mitten in der nacht bearbeite....was leider nicht selten ist.:fresse:

ich werde mich hüten, den zu verstellen. die ergebnisse stimmen, wenn ich die fotos auf meinem tft bearbeite und dann entwickeln lasse....dann bin ich aber auch so schlau und mach das am tage........

@powl

ich habe nur gefragt, weil ich mich gewundert habe, dass kein Farbprofil in deinen fotos war. neat entfernt das immer ganz gerne. deswegen die frage. autotonwert würde ich nicht machen, das geht meistens in die hose. eigentlich fehlte es auch nur etwas an tiefen kontrast. :)



so, damit das nicht zu sehr ot wird, habe ich mal im Archiv gekramt.

motto, alles in die mitte. :haha:


schwan.jpg


ente.jpg


ente2.jpg


schnecke.jpg



@Preso

das sind fotos vom decksteiner weiher. ist ja echt witzig, dass du dich am kalscheurer weiher rum treibst. dort bin ich auch immer recht häufig.:)
 
@Hummel, ich wohne doch in Zollstock und dann bin ich ruckzuck am Kahlscheurer -Weiher.

Finde das schön das wir da ein Paarchen schwarzer Schwäne haben.
Kölle is suwisu dat jerösste wat et jet.;)
 
oli, das letzte ist nice. kann ich mit in s/w mit einer geilen tonung richtig gut vorstellen. schade das die schärfe dazu nicht durchgängig ist. :(
 
@Preso

du sagst es!!!! :d ich wohne übrigens in klettenberg. also quasi vor der Haustüre. :)

@Phill

och mensch, das ist doch ne makro Aufnahme und kein Architektur foto! :haha: du musst mal runter von dem tripp, dass alles was auch nur ansatzweise mit architektur zu tun hat -sei es nun natürlich oder von menschen hand- bis in die ecken scharf sein muss. :haha:

ne, aber mal im ernst. eine sw version hatte ich auch vor. das passt da recht gut. ich finde aber die geringe schärentief gut. vielleicht mach ich das noch mit der sw version.....mal schauen......:fresse:

:)
 
lol :)

hättest hier ne kleinere blende nehmen sollen ;) dann wäre der effekt s/w noch besser. deswegen fotografiere ich zb (ja, auch natur .. wirst die tage sehen :p ) in mehreren einstellungen. lieber eine kleine blende ... die unschärfe kann ich nachträglich über ebv steuern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh