Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice, hätte aber ein bisschen mehr Schärfentiefe vertragen können!
 
Möchte auch mal zwei Bilder beitragen:

westernfrankfurthdropj.jpg


willy-brandt-resized_filtered-800dva.jpg
 
Das sind mal sehr sehr gelungene HDRs aus FF! Geil. Wo bzw. wie hoch warst du da?

Hier noch ein paar Makros:

festhalten.jpg


gruenling.jpg


suchender.jpg

gruß fC
 
Habt ihr bei euren Makros auch immer nen Stativ dabei? Bin nämlich irgendwie nicht so mit der Schärfe zufrieden.

heueschrecke.jpg


Hier ist sie super:

schnecke.jpg
 
:love: :love: :love:
Der Nürnberger Tierpark verlangt nur bei einem gewerblichem Nutzen der Fotos eine vorige Absprache, hab ich extra nachgeschaut :)


GeoSpecial bekomm ich nicht, aber muss ich mir holen, klingt echt gut.


Hier noch ein paar Fotos von meiner Freundin, enstanden mit einer 350D + 70-210mm F4


http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3587/IMG_1316.jpg[/img


[img]http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3587/IMG_1295.jpg[/img


[img]http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3587/IMG_1290.jpg


http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3587/IMG_1287.jpg[/img[/QUOTE]

is der so niedlich!!!:love: :love: :love:
 
@dcdead

der absolute hammer :drool:

und ich muss mal wieder was beitragen, ich weiss aber auch nicht wieso ich meine türklinke photographieren wollte :hmm: :fresse:

 
Das sind mal sehr sehr gelungene HDRs aus FF! Geil. Wo bzw. wie hoch warst du da?

Danke. Die sind von der Aussichtsterasse des Maintowers in 200m Höhe gemacht.


Habt ihr bei euren Makros auch immer nen Stativ dabei? Bin nämlich irgendwie nicht so mit der Schärfe zufrieden.

Stativ ist auf jeden Fall zu empfehlen - und absolut unverzichtbar wenn man mit Abbildungsmaßstab 1:1 oder höher arbeitet, da dann die Schärfentiefe sehr gering ist und der Schärfentiefebereich durch minimales hin- und herschwenken des Körpers schnell verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Einzelbilder sind es denn und mit welchem Programm hast du das HDR gemacht?
 
Okay, danke! Hast du n gutes Tutorial für HDR in PS?


@ Topic: Wie bekomme ich scharfe Makros am besten hin? Ist ein Einbein unumgänglich? Habe so eine kleine Fliege einfach net scharf bekommen :(

fliege.jpg
 
Manuell erstellt man HDRs in PS am besten so ähnlich wie hier beschrieben:

http://www.digiachim.de/DRI/index.htm

Alternativ hat CS3 auch eine im Vergleich zu CS2 sehr brauchbare automatische HDR-Funktion, die aber natürlich nicht an die manuelle Bearbeitung heranreicht. Das Tonemapping kann man dann auch in PS machen, oder die gespeicherte Datei in Photomatix laden und da dann einfach extrem-HDRs erzeugen (nicht wirklich mein Geschmack).

Ist ein Einbein unumgänglich? Habe so eine kleine Fliege einfach net scharf bekommen

Ich benutze mein Dreibein. Allerdings mache ich Makrotouren, wenn ich mal dazu komme, immer nur kurz nach Sonnenaufgang, da die Insekten dann noch kaum aktiv sind und du vergleichsweise viel Zeit hast dir die Bildkomposition zu überlegen und außerdem kann man meist auf den Blitz verzichten, da die Insekten sich noch kaum bewegen (hängt natürlich auch von der Art ab ;)). Bonus sind Tautropfen, die man bei geeignetem Wetter auf den Insekten hat, die dann einen Lupeneffekt verursachen und bspw. die Facetten der Insekte schön hervorheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Makros empfiehlt sich ein sehr variabel einstelllbares Stativ wie z.B. das Gorlliapod. Das kann man eigentlich überall befestigen und es ist wirklich klein und handlich (hab das auch). :-)

Tja... scharf Makros... hauptsächlich Stativ, gutes Licht und am besten Fernauslöser/Selbstauslöser + ein nicht wackelndes Objekt.
 
Marduk, welches Makro hast du?
 
Ja sorry.
Dachte er hat SLR.
Ist man so gewohnt :-)

Ganz schön hoher Standart. :d Es geht auch günstiger - man siehe mantodea's "Vergangenheit" mit der FZ50. ;) Sehr herausragende Bilder. :hail:

Damits kein OT wird:

fliedertropfen.jpg


Gestern Abend (nach dem Regen) bei mir im Blumenkasten. :fresse:
 
@dcdead

Die Bilder sind der Hammer, echt genial gemacht.

Hier mal zwei Bilder von noch von mir. Habe mal ein wenig auch mit DRI bei zweiten Bild gespielt. Finde es ganz ok auch wenn es was sehr hell ist wie ich finde. Nehme aber gerne Tips entgegen. Das Dri ist auch 5 Fotos entstanden.

kn6.jpg


kn7.jpg


:wink:
 
Gibts die Bilder aus den Beiträgen #14298 (ALpHA2K) und #14302 (dcdead) als Wallpaper in 1024x768?

Das sind wirklich sehr schöne Bilder :).
 
Ich weiss nich, aber auf mich wirkt das Zweite irgendwie n bisschen schief... :hmm:

aber schöne Bilder :wink:
 
Tropfen fotografiere ich auch sehr gern, leider finde ich immer nicht die Schärfe IN dem Tropfen, sowohl rundherum. Aber das wird sicherlich nur mit EBV möglich sein. :-(

Meist ist das Blatt scharf, aber der Tropfen nicht so... :| Jemand Tips?
 
Ja, aber kommt dann meist bei raus das entweder der Tropfen oder das Blatt darunter scharf ist - niemals beides zusammen. :-|
 
Blende n bisschen weiter zumachen, dann haste genug Schärfentiefe.
 
So hier das letzte aus meiner Köln Reihe. Habe mir sogar extra die Mühe gemacht die Kräne neben dem Dom wegzumachen. Die sahen nämlich recht schlecht aus. Hoffe wie immer es gefällt.

kn8.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh