Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die idee an einer kritik ist ja das man erfahrungen tauscht um sie bei späteren z.b. hier bilder umzusetzen um das bestmögliche rauszuholen ;)

es soll nicht beleidigen sondern eher auf die stellen die nicht passen aufmerksam machen um später den fehler nicht nochma zu machen
 
Johnny35, immer mit der Ruhe bitte ;)


Du hast jetzt seit ein paar Tagen deine Cam und hier will dir keiner was Böses ;)

Ganz im Gegenteil, mit der Kritik versuchen wir ja nur, dir Tipps zu geben.
 
Eben, ich kann mich Bill & MFlox nur anschließen!
Oft wird Kritik als Angriff aufgefasst, soll ja aber nur als Hilfe dienen!
 
[...] Viel zu unruhiger Hintergrund, Abgeschnitten und so scharf sind sie auch nicht!

Also powl hatte ja schon gesagt warum ihm die Bilder nicht gefallen. Mit ein bisschen mitdenken könnte man diese Negativpunkte verbessern und somit wären es dann auch Tips :rolleyes:

aber wenn du bei jeglicher negativen Kritik gleich ausflippst dann wäre es wohl besser wenn du deine Fotos für dich behälst.
 
Mit dem Löschen deiner Posts hast du ja ordentlich Stärke gezeigt...

Schade, ich hätte deine Super-Makro's gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern einen Freund an den Neusiedler See begleitet und habe ein paar von Fotos von Ihm beim Kitesurfen gemacht. Es war starkes Gegenlicht und da er halt immer vor der Sonne gefahren ist, war die auch immer mit drauf. Gibts irgendeinen Trick, die Sonne abzuschwächen? Ich hab die Gegenlichtblende immer drauf, aber wenn die Sonne frontal draufknallt nützt das auch nichts.

"Sonne lacht, Blende 8" ist soweit schon klar, aber soll man das Bild vielleicht mit 1/4000s aufnehmen und dann im Nachhinein aufhellen? RAW schießen?

Ich mag es wenn die Sonne drauf ist, aber sie ist einfach zu hell.

Hier mal ein Beispiel:

see21of1cb7.jpg


Und hier noch ein anderes, dass mir ganz gut gefällt.

see11of1rj1.jpg


Meinungen, Tipps - immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern einen Freund an den Neusiedler See begleitet und habe ein paar von Fotos von Ihm beim Kitesurfen gemacht. Es war starkes Gegenlicht und da er halt immer vor der Sonne gefahren ist, war die auch immer mit drauf. Gibts irgendeinen Trick, die Sonne abzuschwächen? Ich hab die Gegenlichtblende immer drauf, aber wenn die Sonne frontal draufknallt nützt das auch nichts.

"Sonne lacht, Blende 8" ist soweit schon klar, aber soll man das Bild vielleicht mit 1/4000s aufnehmen und dann im Nachhinein aufhellen? RAW schießen?

Ich mag es wenn die Sonne drauf ist, aber sie ist einfach zu hell.

Hier mal ein Beispiel:

http://img359.imageshack.us/img359/3116/see21of1cb7.jpg[/ig]

Und hier noch ein anderes, dass mir ganz gut gefällt.

[img]http://img207.imageshack.us/img207/1282/see11of1rj1.jpg[/ig]

Meinungen, Tipps - immer gern gesehen.[/QUOTE]

UV Filter, Geli, evt n Pol? mehr fällt mir eg ned ein.. Evt im nachhinein dann aufhellen.

Neusiedlersee ist ne nette Sache :) war auch schon 2mal zum surfen da, in der braunen Brühe *g*.

Gruß
 
Grauverlaufsfilter gibts in verschieden Stärken, damit bekommst du einige Blendenstufen weg!
 
Sry das gefällt mir ned.

Unscharf, überstrahlt. Va die schärfe lässt sehr zu wünschen übrig. Unruhiger Hintergrund.. n Schnappschuss halt.
 
Hallo,

ich habe gestern einen Freund an den Neusiedler See begleitet und habe ein paar von Fotos von Ihm beim Kitesurfen gemacht. Es war starkes Gegenlicht und da er halt immer vor der Sonne gefahren ist, war die auch immer mit drauf. Gibts irgendeinen Trick, die Sonne abzuschwächen? Ich hab die Gegenlichtblende immer drauf, aber wenn die Sonne frontal draufknallt nützt das auch nichts.

"Sonne lacht, Blende 8" ist soweit schon klar, aber soll man das Bild vielleicht mit 1/4000s aufnehmen und dann im Nachhinein aufhellen? RAW schießen?

Ich mag es wenn die Sonne drauf ist, aber sie ist einfach zu hell.

Hier mal ein Beispiel:

http://img359.imageshack.us/img359/3116/see21of1cb7.jpg

Und hier noch ein anderes, dass mir ganz gut gefällt.

http://img207.imageshack.us/img207/1282/see11of1rj1.jpg

Meinungen, Tipps - immer gern gesehen.

so richtige tricks gibt es da eigentlich nicht. die sonnenblende ist auch eher für streulicht, von der seite. bei solchen extremen Lichtsituation, ist das einzige was weiter helfen könnte, tatsächlich ein grauverlaufsfilter. damit machst du denn himmel dunkler.
das beste und sinnvollste ist aber, darauf zu warten, dass die sonne richtig steht und dann zu fotografieren. auf einem see, hast du ja noch die möglichkeit, die position so zu ändern, das du die sonne im rücken hast. das wird am meer eher schwer.....:fresse:
außerdem kannst du deinen freund ja noch anweisungen geben, wie er am besten fährt, damit du dein foto so hin bekommst, wie du es haben willst...oder wie er den drachen(kit) führt, damit du ihn auch mit drauf bekommst. das problem bei kite surfern ist ja immer, das die drachen so weit weg sind vom surfer. man muss sich schon ganz schön mühe geben, damit man den auch mit drauf bekommt.....das problem habe ich selbst auch schon kennen gelernt.

ansonsten bleibt immer noch die möglichkeit, das was dich besonders stört an dem gegenlicht, zu einem stilmittel zu erheben, sprich du machst einfach siluetten foto, vor der tollen kulisse.

:)
 
Hi,

danke für die Tipps. Der See ist sehr groß (8km*40km) also mit dem anderen Ufer wird das nichts. Ich werde mich mal nach einem Grauverlaufsfilter umschauen. Sind die so "Modular" wie die Gegenlichtblenden? Also aufstecken und fertig?
Da er nur am Nachmittag surfen kann, ist die Sonne immer auf der anderen Seite. Vielleicht habe ich mal Glück und es weht Südwind.

Noch Tipps zum 2ten Bild? BIldaufbau etc?
 
Filter schreibst du in das Filtergewinde rein, das ist einfach ne runde graue Scheibe mit nem Metallring drum rum. Den Filter kannste ganz einfach aufschrauben!
 
der nachteil ist allerdings, dass es sowas mit einem festen verlauf bei 50% oder 25% gibt. Ausnahme, die filter von cookin aber ich denke, das dürfte für deine zwecke eher zu klapprig sein.
ich tendiere ja immer noch eher zu der version, mit dem besseren licht. also dann fotografieren, wenn das licht oder der stand der sonne, die besten Ergebnisse liefert.
wenn du einen ordentlichen grauverlauf von b+w kaufst, dann sind die ja auch nicht gerade billig. bist du sicher, dass du das nicht erst mal so in den griff bekommst?

:)

#edit

ich sehe gerade, du bekommst mit einen grauverlauf zwar den himmel in den griff aber die hellen stellen auf dem see nicht.......ich würde auf besseres licht warten. entweder morgens oder abends foten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da kein HDR, nur falsche und übersättigte Farben. HDR hat einen hohen Kontrastumfang. Wie hast du das HDR erstellt, aus wieviel Bilder? UNd welches Programm hast du da genommen?
 
Versuch das ganze mal mit Photomatix!

Wieviele Bilder hast du für das HDR gemacht ???
------------
Mein "womit" bezog sich nicht auf die Cam, sondern aufs Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich den beim tonemapping einstelln???

hab nochmal eins mit 5 bildern...sieht doch schon besser aus...oder?
 

Anhänge

  • hdr2.JPG
    hdr2.JPG
    119 KB · Aufrufe: 81
Hast du schonmal auf Tonemapping geklickt??? :d
Da fehlt nämlich immernoch der HDR Effekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nich so dolle aus...Pflanzenmotive sind für HDR eher ungeeignet!


Und du hast vorher kein Tonemapping gemacht, lüg doch hier nicht rum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh