Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein das ist sicher nich normal.
Welche Cam? Sensor defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ne k100d super...

komischerweise macht sie das nur bei nahaufnahmen... so unter 50cm... ob der sensor defekt is... wie stell ich das bitte fest? ^^

€: grad nommal getestet... sie macht auch über 50cm die streifen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl ein defekt am Sensor, denke ich.
Haste mal n anderes Objektiv zum testen?

Ansonsten umtauschen.
 
Dann denke ich das der Sensor hinüber ist.
Schick ein/ tausch um.
 
wenn du es richtig machen willst, dann solltest du eine Belichtungsreihe aus mindestens drei fotos machen, besser aber 5 oder noch mehr. die fotos werden alle mit der gleichen blende gemacht und sollten sich nur in der Belichtungszeit unterscheiden. der unterschied zwischen den bildern, sollten 2 Belichtungsstufen sein. wenn du eine canon 400D oder ähnliche modell dein eigen nennst, und sie in drittel schritte eingestellt ist, dann musst du an dem rad, für die zeit sechs mal drehen, damit du 2 ganze Belichtungsstufen unterschied hast.

Jo, soweit habe ich dass auch immer mit den HDRs gemacht. Belichtungszeiten von zB. 1/4000, 1/1000, 1/250 usw... also immer ein viertel. Habe ich irgendwo im Netz gelesen.

Macht es nun - ich konnte es nicht richtig aus der Erklärung rauslesen - einen Unterschied, ob ich ein Foto mit RAW schieße und dann die Belichtungsreihen elektronisch erstelle oder ob ich mich der Kamera die Belichtungsreihen nacheinander mache, so wie bisher auch?

Hummel schrieb:
ein polfilter hilft nicht, wenn es diesig ist. das einzige was wirklich hilft, ist besseres wetter oder ein gewitter. das klärt die luft. übrigens hat man gerade nach gewittern eine wunderbare klare luft.

:d Muss dann mal bei den Chinesen anfragen, wenn ich schlechtes Wetter habe.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1033128/Chinesen_wollen_Regen_mit_Chemie_verhindern.html

Hummel schrieb:
so, zu deiner sternschnuppe:
wenn du zu lange belichtest, dann sind die anderen sterne auch nur als wischsterne zu sehen. du musst versuchen ausreichend kurz zu belichten, damit das nicht passiert aber doch so lange, dass du noch einen streifen der sternschnuppe hast. das ist nicht einfach!!! im zweifel musst du wirklich den iso wert extrem nach oben schieben. die bleden spielt bei der entvernung eine ehre kleinere rolle. nimm die, bei der dein objektiv am schärfsten. jedes objektiv hat eine andere blende, bei der es am besten abbildet. man nennt das die arbeitsblende. welche das bei deinem ist, musst du selbst heraus finden.

Okay, alles geklärt.


@Hombre: Deshalb bauen sie doch aber keine schiefen Kirchtürme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
iso1600 rockt :d

 
An die 6500fd User:

Ist bei euch auch F7.1 am schärfsten? Hab grad ne kleine Testreihe geschossen, da wirkte die Blende am schärfsten auf mich.
Ab welcher Blende ist eigentlich quasi bis unendlich scharf? Also bis zum Horizont? Das hab ich noch nich ganz gepeilt...

edit: Damits nich OT wird, hier noch eins auf Sylt

pictuere_039.jpg



Das war zB F11 und 1/320 bei Iso100. Hätte da auch F7.1 für die volle Schärfe gereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
va1kyr schrieb:
Macht es nun - ich konnte es nicht richtig aus der Erklärung rauslesen - einen Unterschied, ob ich ein Foto mit RAW schieße und dann die Belichtungsreihen elektronisch erstelle oder ob ich mich der Kamera die Belichtungsreihen nacheinander mache, so wie bisher auch?

wenn du aus einem raw ein dri oder auch hdr macht, dann bleibt das immer noch ein foto!!! du nutz lediglich die 12bit voll aus, die dir das raw bietet!

besser ist es einen manuelle belichtungsreihe zu machen. die kannst du ruhig in raw machen und dann, wie schon gesagt, mindestens 5 bilder mit 2 ganzen belichtungsstufen unterschied. die kamera bietet ja oft nur 3 bilder an und der belichtungsunterschied ist auch nicht ganz so groß.

:)
 
anderes objektiv... jo... war schon drauf... gleicher mist -.-

hast du denn auch iso 100 drin? ich kenne pentax nicht aber sowas könnte auch bei high iso entstehen, wobei ich noch nie iso streifen gesehen habe.

An die 6500fd User:

Ist bei euch auch F7.1 am schärfsten? Hab grad ne kleine Testreihe geschossen, da wirkte die Blende am schärfsten auf mich.
Ab welcher Blende ist eigentlich quasi bis unendlich scharf? Also bis zum Horizont? Das hab ich noch nich ganz gepeilt...

edit: Damits nich OT wird, hier noch eins auf Sylt

http://www.r0xx.com/upload/pictuere_039.jpg


Das war zB F11 und 1/320 bei Iso100. Hätte da auch F7.1 für die volle Schärfe gereicht?

es kann tatsächlich sein, dass du bei f7,1 deine maximale schärfe erreicht hast und die schärfe darüber abnimmt(beugungsunschärfe). grundsätzlich musst du zwischen zwei sachen unterscheiden. schärfe, als maximale schärfeleistung deines objektives und schärfentiefe!
das erste lässt sich nicht messen und ist sehr von der ausrüstung abhängig. manche objektive sind am schärfsten bei f5,6 und werden dann schwächer, andre erst bei f11(das ist die schon erwähnte arbeitsblende, die von objektiv, zu objektiv schwankt und am besten durch testen herausgefunden wird.). schärfe als solches hat nichts mit schärfentiefe zu tun! das ist ganz wichtig!! bitte nicht verwechseln!!

schärfentiefe ist der bereich, der scharf dargestellt wird. das ist ein absoluter wert, also eine feste größe, für die es auch eine formel gibt, die sich aus sensorgröße, brennweite, blende und motivanstand errechnet. die quallität der schärfe, ist aber wieder von der quallität des objektives abhänig! das wird oft verwechselt und führt zu verwirrung.

das was du suchst, ist die Hyperfokaldistanz, dazu zwei links:
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Hyperfokaldistanz_erklaert_und_angewendet/2152.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

manchmal ist es aber doch nötig, das man eine große schärfentiefe für ein bestimmtes motiv braucht. dann blendet man, trotzdem man weiß, dass man in den bereich der beugungsunschärfe kommt, sehr stark ab. bei (crop)dslrs bis f16-f18 und nimmt in dann in kauf, dass das bild etwas unschärfer wird.

hilft das erst mal etwas weiter? ansonsten, besser in den anderen thread weiter fragen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156353

:)
 
hast du denn auch iso 100 drin? ich kenne pentax nicht aber sowas könnte auch bei high iso entstehen, wobei ich noch nie iso streifen gesehen habe.

Jo... hab alles durchprobiert... egal welche iso ich eingestellt hab... streifen -.-
Hab dann gestern auch mit dem Shop telefoniert und die habn auch gesagt, dass die nen Becker hat... wird aber ohne Probleme ausgetauscht *g*
 
anderes objektiv... jo... war schon drauf... gleicher mist -.-

Ruf am besten mal beim Pentax-Service in Hamburg an (Telefon: +49 (40) / 56192 - 150 ) und lass dich mit einem Techniker verbinden, dem kannst
du dann das Problem schildern bzw. ihm ein Bild per email zusenden.

Hier der link zur Pentax Seite:

http://www.pentax.de/_de/photo/service/reparatur.php?photo&service&reparatur

Aber bitte nicht die Hotline anrufen, sondern nur die oben genannte Nummer!
 
Hey,
is zwar "nur" ne dsc-h2 aber hab vorhin auch mal wieder ein wenig "gespielt"
das bei raus gekommen:


greez
 
Joa...nochn bisschen zu unruhig da alles. Hätte auch eher eine Perspektive gewählt, in der du parallel zu den Tropfen bist. Das kommt meistens besser!
 
von mir wird erstmal nix mehr geben, meine cam incl 10-22 hat das zeitliche gesegnet und ich hab absolut kein geld fuer eine neue
 
Oha, wie haste denn das geschafft?

Jemand ne Meinung zu meim letzen Bild?
 
ja es rauscht wie das meer :eek:
 
Jo ich weiss, stört mich aber eg bei dem Bild überhaupt nicht.
Und das rauschen kommt durch die Konvertierung in s/w mit Rotfilter mit starken Kontrasten.
Habs nochmal bissal entrauscht, siehe oben.
Allerdings wirkt jetzt der Boden arg matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa...nochn bisschen zu unruhig da alles. Hätte auch eher eine Perspektive gewählt, in der du parallel zu den Tropfen bist. Das kommt meistens besser!

Das Bild ist auch freihand geschossen......wollt gerade reingehen, aber dann kam die Sonne und ich hatte keine Zeit mehr die Kamera aufs Stativ zu setzten :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh