Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn du es richtig machen willst, dann solltest du eine Belichtungsreihe aus mindestens drei fotos machen, besser aber 5 oder noch mehr. die fotos werden alle mit der gleichen blende gemacht und sollten sich nur in der Belichtungszeit unterscheiden. der unterschied zwischen den bildern, sollten 2 Belichtungsstufen sein. wenn du eine canon 400D oder ähnliche modell dein eigen nennst, und sie in drittel schritte eingestellt ist, dann musst du an dem rad, für die zeit sechs mal drehen, damit du 2 ganze Belichtungsstufen unterschied hast.
Hummel schrieb:ein polfilter hilft nicht, wenn es diesig ist. das einzige was wirklich hilft, ist besseres wetter oder ein gewitter. das klärt die luft. übrigens hat man gerade nach gewittern eine wunderbare klare luft.
Hummel schrieb:so, zu deiner sternschnuppe:
wenn du zu lange belichtest, dann sind die anderen sterne auch nur als wischsterne zu sehen. du musst versuchen ausreichend kurz zu belichten, damit das nicht passiert aber doch so lange, dass du noch einen streifen der sternschnuppe hast. das ist nicht einfach!!! im zweifel musst du wirklich den iso wert extrem nach oben schieben. die bleden spielt bei der entvernung eine ehre kleinere rolle. nimm die, bei der dein objektiv am schärfsten. jedes objektiv hat eine andere blende, bei der es am besten abbildet. man nennt das die arbeitsblende. welche das bei deinem ist, musst du selbst heraus finden.
An die 6500fd User:
...
Ab welcher Blende ist eigentlich quasi bis unendlich scharf? Also bis zum Horizont? Das hab ich noch nich ganz gepeilt...
va1kyr schrieb:Macht es nun - ich konnte es nicht richtig aus der Erklärung rauslesen - einen Unterschied, ob ich ein Foto mit RAW schieße und dann die Belichtungsreihen elektronisch erstelle oder ob ich mich der Kamera die Belichtungsreihen nacheinander mache, so wie bisher auch?
anderes objektiv... jo... war schon drauf... gleicher mist -.-
An die 6500fd User:
Ist bei euch auch F7.1 am schärfsten? Hab grad ne kleine Testreihe geschossen, da wirkte die Blende am schärfsten auf mich.
Ab welcher Blende ist eigentlich quasi bis unendlich scharf? Also bis zum Horizont? Das hab ich noch nich ganz gepeilt...
edit: Damits nich OT wird, hier noch eins auf Sylt
http://www.r0xx.com/upload/pictuere_039.jpg
Das war zB F11 und 1/320 bei Iso100. Hätte da auch F7.1 für die volle Schärfe gereicht?
hast du denn auch iso 100 drin? ich kenne pentax nicht aber sowas könnte auch bei high iso entstehen, wobei ich noch nie iso streifen gesehen habe.
anderes objektiv... jo... war schon drauf... gleicher mist -.-
Kommst du mit der Knipse nicht näher dran?
von mir wird erstmal nix mehr geben, meine cam incl 10-22 hat das zeitliche gesegnet und ich hab absolut kein geld fuer eine neue
Joa...nochn bisschen zu unruhig da alles. Hätte auch eher eine Perspektive gewählt, in der du parallel zu den Tropfen bist. Das kommt meistens besser!