Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
esst mal mehr Tropi-Frutti dann wisst ihr das es ein Tukan ist :p sorry wegen ot ^^

@ firstmad ich sag ja garnix mehr wenn es um Hdr geht :)

@ Maddix schöne Farben und tolle Schärfe

@ BMWbest die ersten Bilder sind für mich zu hell die anderen danach sehen viel besser aus :d

@ va1kyr das hdr mit dem Riesenrad ist für mich mächtig in die Hosen gegangen, da find ich das Original besser ;)

@ ruFio das erste ist leider unscharf und beim zweiten fehlt mir das rauschen -.-

@ SicKb0y entnehme den comment von firstmad ^^

@ bloodsucker1501 das zweite gefällt mir :bigok:

@ [KM] SeLecT ich glaub du warst zu nah am Feuerwerk, ich hatte das gleiche Problem gehabt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus purer Langeweile n paar Birdies ;)

birds.jpg
 
der modernen "digitalen" Kameras. Analog hat da immer noch die Nase vorn.

G P

kommt drauf an, welches analoge Medium du nutzt. Normaler Film hat einen größeren Kontrastumfang. Dia-Film sollte man aber ebenso "vorsichtig" belichten, wie einen digitalen Sensor ;)
 
hi!
ich hab heute meine S6500fd bekommen.
hab gleich mal damit rumgespielt und ein paar fotos im garten gemacht.

Bild%20045.JPG


Bild%20048.JPG


Bild%20049.JPG


Bild%20053.JPG


Bild%20070.JPG


Bild%20084.JPG


Bild%20087.JPG


Bild%20088.JPG


Sind meine ersten fotos mit einer gescheiten kamera, ich würde mich also über ein paar tipps und verbesserungsvorschläge freuen^^
ich werd nächste woche mal ein paar schönere locations suchen. ich steh so auf ruinen und alte verlassene gebäude...
 
(Ja, ich weiß, zuviel Kontrast, aber mir gefällts :p)
as5h5ivd6f95uyj1g.jpg




as315mtjh17rjf9ch.jpg





Natur:

(für das ausgefressene kann ich nix :( EV stand schon auf -1. Die Cam ist was das betrifft einfach nur sau dämlich :-[)
as5hqb20famodn8bo.jpg


as5hq9rf4zmqupq78.jpg


as5hprd2rvcbec3j8.jpg


as5hp5qtdv7m9nwtg.jpg


as5hogk00c8d1kdlw.jpg




Ich hoffe die Bilder gehen i.O. ;)


@Hellcony:

Die S6500fd gabs doch vor kurzem bei irgend nem "Blödmarkt" im Angebot, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine ersten fotos mit einer gescheiten kamera, ich würde mich also über ein paar tipps und verbesserungsvorschläge freuen^^
ich werd nächste woche mal ein paar schönere locations suchen. ich steh so auf ruinen und alte verlassene gebäude...

ein gaaaanz heißer tip:
Die Fotoschule ist nicht so viel, wie aussieht, lesen lohnt sich auf jeden Fall!
 
ein gaaaanz heißer tip:
Die Fotoschule ist nicht so viel, wie aussieht, lesen lohnt sich auf jeden Fall!

was genau meinst du? die bildaufteilung? ich hab den thread schomal überflogen... :d

@Mr.Mito: kann sein, aber ich hab die kamera nicht vom blödmarkt. hab mich kurzfristig zu einer digicam entschlossen und desshalb die angebote nicht so langfristig verfolgt.
hab bei pixxass gekauft. zum glück rechtzeitig, denn seit gestern ist der preis wieder um 15€ gestiegen^^
 
@ hombre

gut erwischt, sind echt schön scharf

@hellcony

das zweite von den pilzen ist recht gut geworden, die anderen sind noch nicht so pralle. Aber das kommt noch, viel Spaß mit deinen neuen Cam.

@Mr.Mito

das letzte finde ich recht cool

Hier mal paar Bilder von mir...

koln65.jpg


koln66.jpg


koln68.jpg


koln67.jpg



:wink:
 
@firstmad, der Fernsehturm sieht klasse aus!
 
@first: die bilder sind mir irgendwie etwas zu langweilig, bis auf das letzte!
es fehlt etwas der kick!

@hombre: schön scharf.

@Mito&hellycony: man mekrt zwar deutlich das ihr noch am anfang steht, aber teils sind die bildideen schon ganz gut! ich denk das wird noch mit der zeit und die fotoschule hilft sicherlich auch noch!
 
Ja, mein Wald & Wiesengeknipse ist nicht so pralle, leider. Das ausgefressene am Baum stört extrem, leider.
Der Automatikmodus der Samsung ist einfach nur Mist, gerade was die Belichtung betrifft. Trotz EV -1 (4 Stufen!) sind etliche Bilder deutlich überbelichtet, siehe Baum.

Na ja, muss mich da manuell noch zurechtfummeln.

EDIT:
Wie is das mittem goldenen Schnitt eigentlich bei Makros, wie z.B. bei meiner Schraube? Und gilt das 1/3 zum Horizont sowohl von oben als auch unten? Also egal wo ich nun 1/3 nehme?

Und auf was ist der Horizont bezogen? Auf mein Motiv, oder den realen Horizont?

Beispiel:
Wenn ich hier den Wald auf 1/3 nach unten drücken würde, wäre von Weg nichts mehr übrig. :fresse:
as67jb6167zrxgrnd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Wie is das mittem goldenen Schnitt eigentlich bei Makros, wie z.B. bei meiner Schraube? Und gilt das 1/3 zum Horizont sowohl von oben als auch unten? Also egal wo ich nun 1/3 nehme?

Und auf was ist der Horizont bezogen? Auf mein Motiv, oder den realen Horizont?

Beispiel:
Wenn ich hier den Wald auf 1/3 nach unten drücken würde, wäre von Weg nichts mehr übrig. :fresse:
[im]http://666kb.com/i/as67jb6167zrxgrnd.jpg[/im]

Naja...der goldene Schnitt heißt, dass du die Motive danach ausrichtest. Die Schraube kannst du z.b. so im Bild verteilen. Man kann aber auch das ganze mit Diagonalen (z.b. Grafitti oder nen Druck...) aufwerten. dann kannst du die schraube auch in die Mitte setzten.
Ich persönlich würde bei deinem Beispielbild den Weg mehr nach rechts in Richtung Bildrand verschieben. Und noch nen Tipp: gehe bei Landschaftsaufnahmen immer schön in die Knie! Dann wirkt das "besser".
Ich weiß, hinterher meckern is immer leichter, erkennen eines Motives fällt immer schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...der goldene Schnitt heißt, dass du die Motive danach ausrichtest. Die Schraube kannst du z.b. so im Bild verteilen. Man kann aber auch das ganze mit Diagonalen (z.b. Grafitti oder nen Druck...) aufwerten. dann kannst du die schraube auch in die Mitte setzten.
Ich persönlich würde bei deinem Beispielbild den Weg mehr nach rechts in Richtung Bildrand verschieben. Und noch nen Tipp: gehe bei Landschaftsaufnahmen immer schön in die Knie! Dann wirkt das "besser".
Ich weiß, hinterher meckern is immer leichter, erkennen eines Motives fällt immer schwer.
Ich verstehe eben nicht wirklich wie ich die Motive auszurichten habe. :fresse: EDIT: Erledigt.
Und ja, den Fotothread habe ich gelesen, daher ja die Frage auf was sich die 1/3 genau beziehen. Also auf das was ich als Horizont betrachte (in meinen Augen hier eben der Weg), oder der reale Horizont. :-/

Bei Makros ala Schraube raff ich es halt gar net, weil es da für mich keinen Horizont zum orientieren gibt. Evt. steh ich auch nur auffem Schlauch, ka.

EDIT:
http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php

Einfacher geht nichts mehr. 10x besser als hier im Sticky. Sorry, aber is so. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eben nicht wirklich wie ich die Motive auszurichten habe. :fresse: EDIT: Erledigt.
Und ja, den Fotothread habe ich gelesen, daher ja die Frage auf was sich die 1/3 genau beziehen. Also auf das was ich als Horizont betrachte (in meinen Augen hier eben der Weg), oder der reale Horizont. :-/

Bei Makros ala Schraube raff ich es halt gar net, weil es da für mich keinen Horizont zum orientieren gibt. Evt. steh ich auch nur auffem Schlauch, ka.

EDIT:
http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php

Einfacher geht nichts mehr. 10x besser als hier im Sticky. Sorry, aber is so. :fresse:

diese drittel regel, oder auch goldener schnitt, bezieht sich auf das foto, also auf die fläche eines fotos. für den goldenen schnitt gibt es eine genau formel, viel leichter ist es aber, die fotofläche einfach in gleich große drittel zu unterteilen, einmal von oben nach unten, und einmal von links nach rechts(oder anders herum). ein foto wirkt auf uns viel harmonischer und sympatischer, wenn man die motive(oder den horizont) genau auf diesen dritteln plaziert, sprich wenn mein sein foto nach diesen dritteln komponiert. außerdem betrachten wir ein foto, von links nach rechts, weil wir es gewohnt sind so zu lesen. deswegen gefallen uns auch oft fotos besser, wo das hauptmotiv auf dem ersten drittel platziert ist(z.b. ein baum). ein horizont, der das foto genau in der mitte teilt, ist oft sehr langweilig, also das ganz foto, deswegen ist schon viel gewonnen, wenn man den horizont im unteren drittel oder im oberen drittel platziert.
das ganze ist aber als gestalltungshilfe zu verstehen und nicht als starre regel!! manchmal ist es einfach nötig, diese regel(bewusst) zu brechen. richtig interessant wird es, wenn man bewust etwas anscheidet, was eigentlich nicht angeschnitten werden sollte. so ensteht eine disharmonie im foto und es wird auf einmal spannend aber sowas kommt erst viel späte...sehr viel später.:d
vorher sollte man ganz konservativ, nach der drittel regel zu gestallten, bzw komponieren lernen. eine guter freund von mir sagt immer, der goldene schnitt ist langweilig. es hat eine weile gedauert, bis ich das begriffen habe.......

:)
 
Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich habs schon längst verstanden. Mich hat nur das Wort "Horizont", welches hier im Sticky oft fällt, verwirrt, da ich es, unüberlegterweise wohlgemerkt, auf den Himmelshorizont bezogen hatte.

Stand halt auffem Schlauch. ^^ Vieleicht wäre ein Gitterfoto im Sticky nicht verkehrt. Dann wäre jedem sofort klar was gemeint ist. ;)
 
Was eine nacht
Wasser wasser, nix als wasser.
etwas mehr und wir wärn auch abgesoffen.





 
(in meinen Augen hier eben der Weg),
Der normale Horizont, die Kante zwischen Himmel und Land ist bei mir gemeint.
Mich hat nur das Wort "Horizont", welches hier im Sticky oft fällt, verwirrt, da ich es, unüberlegterweise wohlgemerkt, auf den Himmelshorizont bezogen hatte.

Stand halt auffem Schlauch. ^^ Vieleicht wäre ein Gitterfoto im Sticky nicht verkehrt. Dann wäre jedem sofort klar was gemeint ist. ;)

das mit dem Gitterfoto ist eine gute Idee. Ich werde das mir mal auf die ToDo-liste setzten. Aber eigentlich wird das, durch die schlichten Fotos klar, wo wie wann der Horizont sein muss.
nochmal was zu Makro: hier ist sinnvoll, dass du die Elemente des Makro im goldenen Schnitt zum Bild einteielst. also z.b. Fliege ins 1. rechte Drittel und das Blatt, worauf sie sitzt in das 1 untere Drittel.
 
Das mit em Horizont ist aber verwirrend, denn z.B. bei meinem Weg Foto müsste der Weg als "Horizont" ins untere Drittel und nicht der Himmelshorizont. Das hat mich ja auch verwirrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@exxe
aeschwuhr2em5.jpg


Wie du siehst, gings bei uns ähnlich zu dieses Jahr ;) Ist schon paar Wochen - Monate alt.

Auch weniger ein fotografisch inspiriertes Bild, rein zur Dokumentation ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh