Ist mir schon klar, dass das die Meinungen polarisiert
Finde es aber schön, dass es einigen gefällt. Ich frag mich nur, wie ich auf dem Maintower, wo man sehr beschränkt ist, was die Motivwahl angeht und durch das UWW die Gestaltung nochmal schwieriger wird, was anders machen will, wenn ich genau diesen Teil von Frankfurt abbilden will - Da bräuchte ich schon eine 2 Meter hohe Leiter
Ein weiterer Punkt, wieso ich diese Photo so bearbeitet hab, ist die Vielzahl von Photos, die es bereits vom Maintower gibt - da bleibt einem nicht viel Wahl, wenn man was neues machen will.
Jetzt mal eine kurze Beschreibung wie sowas funktioniert (ein genaues Tutorial kann ich nicht schreiben, da hier sehr viel durch probieren, bzw. anpassen an das jeweilige Motiv geschehen muss):
Zuersteinmal ist es am besten, wenn man mit einem tonegemappten HDR-Photo anfängt. Photomatix bietet sich hierfür an, da der Tonemapper sehr gut ist. Ohne Tonemapping und HDR geht's auch, aber dann sind die Schritte danach sehr viel schwieriger, da man von Hand die lokalen Kontraste stärker erhöhen muss. Hier erledigt vieles schon der Tonemapper.
Ich Tonemappe immer 2 Mal in Photomatix. Beim ersten mal auf default settings stellen, Stärke auf 100% und die Microcontrasts auch voll. Außerdem Helligkeit, Weiß- und Schwarzpunkt so einstellen, dass die Tonwerte optimal verteilt sind. Von den Farben her kann es sogar minimal übersättigt sein.
Dann speichern und nochmal tonemappen, diesmal Helligkeit auf ca. -7 bis -10 und die Sättigung herunterdrehen auf einen niedrigen Wert. Weiß- und Schwarzpunkt auf den höchsten Wert stellen. Speichern und fertig.
Nun die beiden tonegemappten Photos in Photoshop laden und übereinander legen. Blendingmodus auf Overlay stellen (heißt in der dt. Version glaub ich ineinander kopieren) und die Stärke anpassen. Anschließend per layer mask die Bereich ausblenden (mit einem weichen, wenig deckenden Pinsel) die zu krass geworden sind. Damit hat man dann sozusagen das normale HDR-Bild fertig.
Für den Illustrationslook verwende ich die Filter Reduce Noise und den Anisotropen Kornfilter. Zusätzlich müssen mit diversen Hochpasslayern die Details im gewünschten Maße wiederhergestellt werden.