Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz immenser Kälte (bin halt durchfroren :d) bin ich trotzdem auf Knippserei gegangen...ich wollte die neue Cam einfach n bisschen testen.
Heraus gekommen sind folgende Bilder (Kritik sehr gern erwünscht da das die ersten Pix mit ner SLR sind - was hätte ich anders machen sollen, was erst garnicht usw. ... Thx)









...auf die Rahmen erst garnicht eingehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knipserei ist es nichtmal finde ich.
Das 2. hat irgendwie was, und das 4. finde ich sehr gelungen!!
Mit den Rahmen hast du allerdings Recht, die treffen nicht ganz meinen Geschmack :-(

Und andrerseits, ein bissle Knipserei muss ja vorallem am Anfang auch sein, um die Kamera kennen zu lernen :-)
Aber es geht zurück, bei mir warn die ersten 10000 in nem halben Jahr drausen, die nächste Hälfte vom Jahr hab ich nur noch 1/3 davon geschossen.

@Hummel:
Die ersten beiden Hundefotos gefallen mir total gut!
Auch deine SW Umsetzungen find ich sehr cool!
Ist auf dem Bild Frost auf der Wiese?

Die Hündin hat wunderschöne Augen, wirklich schade um sie!
 
@hummel:

Kann mich mit meinem Beileid nur meinen Vorrednern nur anschließen. Mein kleiner Stinker bedeutet mir auch alles...


Und Dein Landschaftsbild hat mir spontan die entsprechende Gefühlslage verpasst. Ich finds klasse.
 
danke jungs!! das finde ich richtig nett, dass ihr so anteil nehmt! :)
trotz ihres riesen Tumors hat sie keine schmerzen. im moment wird sie so richtig verwöhnt und darf alles das, was normalerweise ein hund nicht sollte.
z.b auf dem sofa liegen oder etwas zu fressen vom tisch abstauben. etc..pp.:fresse:

anti-T-kom schrieb:
Trotz immenser Kälte (bin halt durchfroren ) bin ich trotzdem auf Knippserei gegangen...ich wollte die neue Cam einfach n bisschen testen(Kritik sehr gern erwünscht da das die ersten Pix mit ner SLR sind - was hätte ich anders machen sollen, was erst garnicht usw. ... Thx)

ich finde das wichtigste immer noch, dass man einfach fotografiert. je öfter du das machst, um so besser wirst du. das geht ganz von selbst. die ersten 5000-10000 fotos sind eigentlich eh für die tonne. da probiert man viel und testet die Technik. das ist auch sehr wichtig!! man muss sie blind beherrschen können, damit man im entscheidenden Augenblick alles richtig macht. ich selbst würde von mir auch behaupten, dass ich erst jetzt so langsam anfange zu fotografieren, also nicht mehr über blende, Verschlusszeit und Bildgestaltungen nachdenke. das geht mittlerweile alles von selbst. ich habe aber auch in den letzten zwei jahren bestimmt an die 40000 fotos geschossen.:fresse:
als tip kann ich dir nur geben, fotografiere so oft wie möglich, alles mögliche. beim betrachten achte mehr auf die sachen, die dir nicht gefallen als auf die, die dir gut gelungen sind. dann frage dich, warum dir das nicht gelungen ist und versuche das beim nächsten mal besser zu machen.
als weiteren tip kann ich dir nur raten, viel die fotos andere guter fotografen an zu schauen. dabei lernt man auch eine menge.

also, einfach machen und nicht enttäuscht sein, wenn mal überhaupt nichts gelingen will. das gehört einfach dazu!

:)
 
die ersten Bilder mit meiner EOS Digital Kiss X (400D)...
bisher keine Nachbearbeitung, an dieses Thema werd ich mich nach und nach ranwagen...





Verbesserungsvorschläge?


Beim ersten werd ich mithilfe von Bildbearbeitung Versuchen das Orange des Hintergrunds stärker rauszuholen...
der Wachmann ist leider etwas unscharf geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, es ist ein Feuerzeug! :p

DSC799915326.jpg
 
@Noodless
Man sollte darauf achten, dass sich bewegende Dinge (Menschen, Autos,Tiere Züge) grundsätzlich "ins Bild hinein" bewegen dass sich also in Bewegungsrichtung und viel Bild befindet, der Mann sollte also besser rechts im Bild sein, dazu ist er unscharf.
Das Zweite find ich besser aber die untere Rechte Ecke ist irgendwie Dunkel - Finger;)?
Just my two cents

colorkeyfernwaermesb7.jpg


6346628mo5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abbaddon4tk

Du hast im zweiten Bild Halos von der HDR Bearbeitung. Dann ist der hintere Teil überbelichtet, hier hättest du noch 3-4 Belichtungsstufen runter gemusst. Ganz rechts im Bild, der Lampenschein hat die ganzen Details "gefressen". Vielleicht ein normales Bild darüberlegen und teile wegradieren

Das erste gefällt mir gar nicht, kein Kontrast, der Colourkey passt garnicht irgendwie ist das ganze Bild nicht wirklich richtig scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noodless
Man sollte darauf achten, dass sich bewegende Dinge (Menschen, Autos,Tiere Züge) grundsätzlich "ins Bild hinein" bewegen dass sich also in Bewegungsrichtung und viel Bild befindet, der Mann sollte also besser rechts im Bild sein, dazu ist er unscharf.
Das Zweite find ich besser aber die untere Rechte Ecke ist irgendwie Dunkel - Finger;)?
Just my two cents

das mit dem reinlaufen is nen guter Tipp ;) er ist so schnell vorbeimarschiert das ich ihn noch grad so erwischt hab...

rechte untere Ecke liegt daran das ich mit der Raw Datei rumgespielt hab, HDR, mehrere Belichtungsstufen, die Ecke war wohl immer dunkel...
 
ich würde ja wieder sagen, dass das rauslaufen der person, dem bild wenigstens etwas spannung verleiht. der hinweis von Abaddon4tk ist aber richtig, nur manchmal muss man diese gestalltungs regelen oder hilfen einfach über bord schmeißen. ein freund von mir sagt immer, man muss alle regeln kenne, damit man sie dann bewusst brechen kann. :d
an dem angesprochen foto stört mich viel mehr, das es nicht gerade ist. weder in der senkrechten noch in der waagerechten schieb das mal gerade und achte darauf, das die straßenmarkierung genau in der ecke beginnt. genau das gleiche versuchst du mit den senkrechten liniene und schon wird das foto interessanter. aber auch nur interessanter. :d
wenn der mensch noch unschärfer wäre oder ganz scharf, dann würdest du dich in richtig wirklich gutes foto bewegen. :)
 
ich würde ja wieder sagen, dass das rauslaufen der person, dem bild wenigstens etwas spannung verleiht. der hinweis von Abaddon4tk ist aber richtig, nur manchmal muss man diese gestalltungs regelen oder hilfen einfach über bord schmeißen. ein freund von mir sagt immer, man muss alle regeln kenne, damit man sie dann bewusst brechen kann. :d
an dem angesprochen foto stört mich viel mehr, das es nicht gerade ist. weder in der senkrechten noch in der waagerechten schieb das mal gerade und achte darauf, das die straßenmarkierung genau in der ecke beginnt. genau das gleiche versuchst du mit den senkrechten liniene und schon wird das foto interessanter. aber auch nur interessanter. :d
wenn der mensch noch unschärfer wäre oder ganz scharf, dann würdest du dich in richtig wirklich gutes foto bewegen. :)
genau das wollte ich sagen -.-" du dieb du. Generell sagt man aber, dass Blicke/Bewegungen besser ins bild verlaufen. Die Regel zu brechen ist aber auch praktisch ;)
mich stört hier v.a. der schiefe Hintergrund.
les dir auf jeden Fall mal die Fotoschule durch, Noodles. Das könnte dir helfen, die Kamera besser zu verstehen und die Bildgestaltung zu verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bunte lichter :shot:

sieht cool aus...sieh so aus, da des ja net am boden ist, sondern in der luft ;)
 
Ich hasse die Komprimierung...

Rom719.jpg


Rom695.jpg
 
danke für eure Kommentare!

Hier noch eins mit demselben Hintergrund, ist nur Sekunden bevor der Wachmann vorbeigespurtet ist entstanden...
passt auf jedenfall besser wenn alles grade ist

Was ich hier noch bearbeiten will: Helligkeit von dem Mann reduzieren, Fussboden unten etwas wegschneiden...

werd heut mal die mitgelieferte Software austesten, kann ja nich so schwer sein...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es etwas gerade gerichtet...auf der rechten isses allerdings nicht sehr gelungen, da sonst der Mann Schlagseite hätte :haha: (hoffe, dass es dich nich stört dein bild zu bearbeiten)

 
klar, erlaubnis zum bearbeiten erteilt ;)

Das der Hintergrund nicht grade ist liegt auch an dem Bauwerk selbst...
sieht man an dem 2ten Bild oben von mir, die ganze Wand ist Oval und gekippt
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte schon sagn

das schräge kommt sehr geil, mir gefällts^^

der mann wirkt voll klein und verloren :d
 
so, ich war eben nochma fotos machen, bitte um comments....

dsc4862bd4.jpg


dsc4887ho1.jpg


dsc4873aj2.jpg


dsc4870ry3.jpg


dsc4893hy2.jpg


dsc4895gk0.jpg


mfg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@noodles so schräg sieht es sehr gut aus :)

@battelmaster nich böse sein aber gefallen tut mir irgendwie keins...
Höchstens das mit den Pilzen, würde aber noch ein bischen croppen.
Hier noch ein Bild damit ihr mich auch kritisieren könnt ;)

_DSC36701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Battlemaster:

Die Fotos sind technisch in Ordnung soweit, aber dein Bildaufbau ist total langweilig. Wenn du nicht alles immer in der Mitte der Fotos platzierst, dürfte es etwas spannender werden ;)
 
@battelmaster nich böse sein aber gefallen tut mir irgendwie keins...
Höchstens das mit den Pilzen, würde aber noch ein bischen croppen.

ich bin sicherlich niemandem böse, der kritik zu meinen bildern äußert. Wenn ich nochma über die bilder schaue, werden sie tatsächlich iwie langweilig......
@Battlemaster:

Die Fotos sind technisch in Ordnung soweit, aber dein Bildaufbau ist total langweilig. Wenn du nicht alles immer in der Mitte der Fotos platzierst, dürfte es etwas spannender werden ;)

Das mit dem in der Mitte platzieren ist mir auch schon aufgefallen, als ich wieder nach hause gegangen bin, und mir die bilder auf der cam angeschaut hab :(
 
@bloodsucker: gefällt mir nicht wirklich. Wahrscheinlich wegen der Mimik, die ist nicht wirklich nett, sieht eher so genervt aus...Außerdem sieht man die spröden lippen. Würds nicht so ganz knack scharf machen.
@humante: versuch mal auf überstrahlte Stellen zu achten und lasse dir die nach möglichkeit vielleicht von der Kamera anzeigen, wenn die sowas kann.
@battlemaster: qualitativ sind die Bilder wirklich klasse. Wirken aber, wie shini das schon gesagt hat ein bisschen eintönig. nr 3 finde ich aber gut. Die Marke ist nicht sehr mittig und ein schöner Farbtupfer. Bei den Pilzen und dem Blatt hast du's ja schon erkannt. Zu mittig, sonst sind sie von der Idee her wirklich klasse :)
 
:xmas:
In Rom hatte ich meine EOS grad 5 Tage, da hab ich einfach die Automatik reingehauen weil ich mich noch nicht auskannte und Gegenlichtblende is sowieso Fehlanzeige^^
 
@humante,

um welche Uhrzeit hast du die Bilder gemacht? Um die Mittagszeit sind die Sonne viel zu hell, es gibt keine schönen Kontraste.

G P

IMG_0539.jpg


IMG_0570.jpg


IMG_0571.jpg


IMG_0545.jpg


IMG_0534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noodles

das problem bei dem foto ist, dass du schräg zu dem gebäude gestanden hast. dadurch bekommst du es nicht wirklich gerade mit zurechtrücken oder schneiden. du musst es ,via ebv, perspektivisch verzerren, damit es gerade wirkt. solche probleme kann man teilweise durch aufpassen beim fotografieren minimieren. manchmal lassen sie sich sogar ganz vermeiden. deswegen ist es ja so wichtig das man möglichst oft fotografiert. dann sieht man solche technischen Probleme schon bevor man überhaupt auf den auslöser drückt. beim belichten solltest du darauf achten, dass du eher die lichter richtig belichtest, also die hellen stellen. was dort einmal durch überbelichtung weg ist, bekommst du nicht wieder hergestellt. anders sieht es aus mit den dunklen stellen. da ist die digitalfotgrafie gutmütiger. man bekommt als eher ein zu dunkles bild als ein zu helles bild noch hin. soviel zum technischen. :d

ansonsten finde ich das bild recht gelungen(bis auf die technischen mängel). es ist auf alle fälle zeigenswert und die richtung stimmt auch. die idee mit dem hintergrund und dem mann davor gefällt mir. du scheinst dich ja in richtig street zu entwickeln. ich bin mal gespannt wie es weiter geht. :)

ich würde an deiner stelle aber erst mal versuchen technisch einwandfreie fotos zu machen, bevor ich mich zu sehr mit ebv beschäftige. als allererstes steht immer noch ein gutes foto.:)


@Battlemaster

also, mir gefällt das erste. für solche detail aufnahmen bin ich ja immer zu haben. ich denke, aus dem motiv hast du schon das maximum herausgeholt.
das mit den pilzen gefällt mir auch. dort wäre aber echt noch mehr gegangen. bist wohl eingerostet? oder eher eingefrorene? :haha:
mir passiert das aber auch ganz gerne, wenn ich eine weile nicht fotografiert habe, dann wird erst mal alles hemmungslos in die mitte gepackt. ist ja auch so schön praktisch. dort ist ein schön fettes rotes AF feld im sucher. :d
so schlecht sind deine fotos nicht. es fehlt halt etwas der kick, der sie interessanter macht.

:)

@Plasticuser

was ist denn das letzte? das fellteil? ach ne, ich will es doch nicht wissen. :haha:
bild 3 hat was, aber so richtig gefällt mir bild 2. auch wenn du dir mit dem rahmen alle mühe gibst genau das gegenteil zu erreichen. :haha:
ne, kleiner spaß. rahmen sind persönliche vorlieben, deswegen diskutiere ich nicht über sie oder spreche sie eigentlich auch nicht an aber ich dachte, so von köln nach düsseldorf kann man ruhig mal was nettes schicken. :d

#edit:

@battlemaster

ich würde das bild wahscheinlich eher so zeigen:

battel_eis.jpg


wenn ich es löschen soll. dann sach bescheid....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Hier mal das Bild aus dem Photowettbewerb bearbeitet. und noch eins aus dem Urlaub. Ich hab irgendwie grad meine schwarzweiß phase..

attachment.php


attachment.php



Kritik? Kommentare?

mfg
 

Anhänge

  • -3449 Kopie_tn.jpg
    -3449 Kopie_tn.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 214
  • Hafen_sw_tn.jpg
    Hafen_sw_tn.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 211
und jetzt alle mal "ooowwwwwhhh" sagen :haha:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh