So...ich habs nochmal versucht mit dem jogger. ich weiß, schrecklich langweilig
http://maddix.piczej.de/jogger2.jpg
dieses mal ist er wenigstens scharf abgebildet...
ich finds gut. mir hat aber auch schon das erste gefallen.
finde ich ja gut, das du die gleiche stelle nochmal ansteuerst um deinen fehler vom ersten mal zu verbessern. ich bin ja der meinung, das man nur so auch weiter kommt. Fehler Analyse und beim nächsten mal versuchen besser zu machen. so mache ich das eigentlich nur. in einem der vielen bücher die ich in der letzten zeit gelesen habe, stand auch sowas. man sollte sich eher fragen, warum ein foto nichts geworden, statt sich zu lange mit den fotos auf zu halten, die gut oder gelungen sind. ist was dran.......
ich mag das ja immer, was du zeigst. du holst aus alltäglichen motiven so unglaublich viel raus, und verstehst es immer sie auch richtig zu fotografieren, also so, das die Fotos einfach interessant aussehen. ich finde ja immer, dass das, das schwerste ist. das alltägliche neu zu erfinden, zu entdecken und zu fotografieren. sehr krativ. einen schöne landschaft in island zu fotografieren halte ich nicht für besonders anspruchsvoll. ich denke, da ist die größte Leistung, des fotografen, die, das er in island ist. jeder der seine kamera einigermaßen bedienen kann, müsste da auch ein gutes foto zu stande bringen.
also, ich kannte ihn nicht. ist aber interessant zu sehen, wie so einige hier ihr freizeit verbringen.
herrlich!! dieser zerfetzte ball und dann dieser blick!! der spricht bände! wie viele bälle gehen denn da so in der woche drauf.......
Street2:
http://bloods.piczej.de/Street/DSC_9136.jpg
Hoffe die Stimmung in dem Café kommt einigermaßen rüber
hmmm, ja kommt schon rüber, allerdings frage ich mich schon, warum da soviel decke mit auf dem foto ist? oder anders gefragt, wie sehr war denn die decke an der Atmosphäre oder Stimmung im lokal beteiligt?
nicht missverstehen, ich finde das foto gut. mir gefällt auch, das es schräg gezeigt wird ich frage mich nur, ob du auch wirklich das erreicht hast, was du wolltest. vielleicht wäre eine Aufnahme mit weniger ww, deinem vorhaben eher entgegen gekommen. mein erster Gedanke war, weniger decke, viel weniger, weniger ww und dichter ran, aber bitte kein tele. da fühlt man sich immer so als Spanner.
wenn man streetfotos mit ww(nicht unbedingt uww) macht, hat der Betrachter das gefühl, das er mitten in dem geschehen ist. für den betrachte, ist das also interessanter. für der Fotografen nicht unbedingt. das kostet nämlich eine menge Überwindung. streetfotos mit tele finde ich nicht unbedingt immer gelungen, weil man sich halt auch als Betrachter, als spanner fühlt...zumindest geht das mir so. naja, deines ist ja eindeutig im ww bereich entstanden.
@firstmad
ich finde das foto gut. das motiv ist zwar eher "gewöhnlich" aber du hast das sehr gekonnt in Szene gesetzt. es sieht interessant aus, damit hast du, so finde ich, das Maximum aus diesem motiv herausgeholt. gefällt!
@cH4s3R
eines vorweg! nimm meine Kritik bloß nicht persönlich! ich mecker nur an deinen bildern, nicht an deiner person!
ich weiß, du möchtest ja gerne Kommentare aber ich muss ehrlich zugeben, das mir bei deinen letzten fotos nicht viel einfällt. das sieht, für mich, alles nicht sonderlich durchdacht aus. das sieht eher wie Testfotos aus. gut, sowas muss natürlich auch sein und Testfotos haben auch durchaus ihren sinn. immerhin lernt man dabei ja auch seine Ausrüstung kennen, sprich die Kamera und die oder das objektiv. solche fotos allerdings zu kommentieren ist alles andere als einfach. ich muss ehrlich sagen, die wären bei mir im Mülleimer gelandet. da ich aber nicht nur meckere, sondern auch versuche zu helfen(wenn ich zeit finde), will ich dir ein paar tipp`s an die hand geben:
frag dich als erstes, warum du unbedingt dieses motiv fotografieren möchtest, also
was genau denn dein Interesse geweckt hat! das ist das motiv und dem sollte deinen größte aufmerksamkeit gelten!
dann versuche als nächstes alles das, was nicht zu dem motiv gehört oder nur davon ablenkt, nicht mit auf das foto zu bekommen. versuche also zu reduzieren, im zweifel auch ruhig etwas anscheiden. denk immer, oder versuche immer daran zu denken, wie ein Betrachter das foto sieht, der die Situation nicht vor ort kennt. das hilft etwas.
um zu erkennen, was auf dem foto sein sollte und was nicht, gibt es einen trick.und zwar, fragst du dich einfach, wie du diesen ort beschreiben würdest, wenn du einem bekannten oder freund von ihm erzählen wolltest. dieser kleine trick hilf einem zu erkennen, was wirklich unbedingt auf dem foto sein muss/sollte, damit es auch wirkt. natürlich ist das nicht einfach und braucht auch viel übung, aber auch hier gilt. sowas lernt man nur, wenn man es auch macht!
erst nachdem das alles durchlaufen ist, kommt die Entscheidung, welche Brennweite, welche blende, wo genau die schärfe, alles scharf oder nur selektiv, also offenblende oder abblenden....etc...pp
ach so, auch wenn du meinst, du hast schon den besten punkt gefunden, dann gehe trotzdem noch etwas herum und versuche weiter einen anderen blick zu erkennen. ich habe oft beim verlassen und zurückblicken noch sehr interessante Perspektiven entdeckt die oft, dann auch das fertige foto wurden.
den richtigen Blickwinkel zu finden, ist mit einem leichten tele oder einer normal Brennweite, einfacher.(sprich 50mm oder 85mm KB). dadurch ist man einfach von vornherein gezwungen sich zu entscheiden. das tut dem Motiv sehr oft gut. ww oder uww erfordert sehr überlegtes vorgehen und ist, so finde ich, Schwerstarbeit.
so, dann noch was zu deinen sw Umsetzungen. sw=gutes foo funktioniert nicht, leider. sowas macht man eigentlich nur dann, wenn farbe zu sehr von dem motiv ablenkt, wenn man eine Struktur hat oder sehr schöne tonwerte, also hell dunkel Verteilungen im bild. man muss also schon beim fotografieren daran denken, bzw sollte. dann sind die Ergebnisse besser. das ist auch so eine sache, mann muss nicht nur lernen in Brennweiten und blendreihen zu sehen, sondern man muss auch noch lernen in Tonwerten zu sehen. auch das geht nur über übung, übung, übung......
auf die anderen sachen, wie goldenen schnitt und drittel regel, gehe ich nicht ein, ich denke, das ist dir schon ein begriff.
so, nun lass dich aber um Himmelswillen nicht davon abhalten auch weiter fotos zu posten. auch wenn sie nicht "perfekt" sind. vielleicht solltest du aber einfach, das nächste mal, nur zur kenntniss nehmen, wenn keiner was schreibt.
wobei das nicht zwangsläufig bedeutet, dass das foto schlecht ist. es sind hier schon viele gute fotos nicht kommentiert worden. hier ist ja keine pflicht Kommentare zu schreiben.
vielleicht versteht jetzt der ein oder andere, warum ich so sehr auf FB´s setzte. ich finde, das bildkomponieren ist damit einfach, einfacher.
@maninblack
mein Beileid! und du hast recht, wenn du das so machst. ich finde an dem foto nichts verwerfliches. das ist halt deine art, so zu trauern.
so, ich war auch mal fleißig. mich hat es bei der kühlen und klaren luft in die heide gezogen. ich war da zwar schon oft aber das war einfach die beste Anlaufstelle für diese klare luft. ich habe ja auf ein paar dramatische wolken gehofft und vielleicht auch etwas schnee aber naja.......
ich kämpfe ja mal wieder mit LR. ich muss ja zugeben, es ist echt erstaunlich was damit noch geht. hier mal das original:
und das ist dann mit LR draus geworden:
ist schon toll, wie man die tiefen hochziehen kann und was da noch an Bildinformation vorhanden ist. kommt trotzdem in die tonne. die farben habe mir zuwenig kraft, bis auf den himmel. da sieht man aber mal, das mit ebv noch viel möglich ist aber wenn die Bedingungen nicht stimmen, dann kann man machen was man will. es hilft nichts. es wäre sonnelicht nötig gewesen, damit die fraben kraft hätten. leider zog da gerade eine wolke vor die sonne.
so, dass ist auch mit LR gemacht:
da könnte ich mich dann wieder über LR ärgern. das hat doch einen gelbstich und das ist viel zu warm(Farbtemperatur), finde ich. oder sehe das nur ich? ich finde eh, das die LR fotos gerne einen gelbstich haben und einen ticken zu warm sind.....
komisch....ich habe da schon rot und gelb rausgezogen. also jungs, wie sind die farben? scheußlich? oder habe ich einen knall.
Gruß Oliver
p.s: so, nun habe ich aber auch mein sol, für die nächsten 14 Tage erfüllt.....