Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten Tag erstmal an die Freunde der Lichtzeichnung :d

@teh j0ix :>: das erste Bild gefällt mir gut. Das harte Licht passt irgendwie. Beim 2ten hast du zu viel an der Gradiationskurve gedreht. Wenn man sieht, dass so ein Bild in die Hose gehen kann (weil Dynamikumfang zu hoch), dann einfach mal nicht auf den Auslöser drücken. Das spart dir im Endeffekt viel Ärger ;)

@xyz123: mh, der Fluss läuft nach Links hin aus. Bissel gerade richten. Dann den Kontrast für die Wolken höher nehmen und vlt. bissel an der TOnwertkorrektur arbeiten.

@MiB: leider sind die nicht so richtig scharf. Schärfe nochmal im Bearbeitungsprogramm nach! Das hilft hier auf jeden fall. Das 2. Bild gefällt mir von den 3en am besten.

@dcdead: Danke für den Kommentar. super Bild, das du hier zeigst.

@PureHatred: eine DSLR lebt davon, dass man die Bilder nicht direkt aus der Cam holt. Am besten ist es immer noch, wenn man sie danach bearbeitet. dazu bieten die DSLR's ja so eine "zurückhaltende" Bildqualität. Du kannst in der Nachbearbeitung immer noch viel anstellen mit den Bildern. Und das solltest du auch machen. Es muss nicht gleich PS sein. Kannst es auch mit Paint.net versuchen. In meiner Fotoschule ist weiter "hinten" auch noch ein Kapitel dazu.

@blitzkid: Ein Fehler Vieler. Ich hatte es hier schonmal gepostet:
Andreas-Joachim Lins schrieb:
Eine beschissene Aufnahme - ja das meine ich WORTWÖRTLICH so - wird durch Tonemapping nicht besser. Fotografie bedeutet nicht die hemmungslose Anwendung von Filtern und technischem Gerät sondern die Auseinandersetzung mit einer Szene und der Inszenierung derselben. Wer Filter welcher Art einsetzt, weil das Foto eh nichts ist aber unbedingt gezeigt werden soll, der [...] sollte besser über seine Sichtweise nachdenken.
Setz dich nochmal mit der Bildgestatung etc. auseinander. Schau dir auch mal die Fotoschule hier im Forum an. Das sollte dir helfen mehr daraus zu machen.

@Hummmel: super Kirschblütenbilder :) . Mir gefällt davon das 2. am besten, weil Licht und Schnitt einfach klasse sind. Der Kölner Dom irritiert mich immer wieder. Weil der so schief steht :hmm: .

@Gizzle: das letzte der Sephiabilder befällt mir am besten, weil es eine angenehme Belichtung hat und die Weinreben(?) wirklich gut sind. das erste finde ich zu dunkel.

@Thomas: das erste Bild der Katze ist gut. Schönes Schärfe in den Augen! Das 2. ist einfach zu "frei".

@cybermt: leider sind deine Bilder unscharf. Und ich denke, du warst zu spät für die Schneeglöckchen. So langsam verwelcken sie :(

@Realo: nimm bite den Bilderqoute raus.

@leetsil: nicht schlecht. Finde die Idee gut.

smile.jpg

Vielen Dank für Deine Kritik @Maddix.
Ich bin wirklich über jeden Tipp, Trick und Kniff dankbar, da ich ja meine Cam erst seid knapp 2 Tagen besitze.
Und mit PS sollte kein Problem sein, da ich PS-CS3 besitze (Schüler/Studenten Version).

Wenn Du noch ein paar gute Tipps für mich hast, immer her damit! :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Kritik @Maddix.
Ich bin wirklich über jeden Tipp, Trick und Kniff dankbar, da ich ja meine Cam erst seid knapp 2 Tagen besitze.
Und mit PS sollte kein Problem sein, da ich PS3 besitze (Schüler/Studenten Version).

Wenn Du noch ein paar gute Tipps für mich hast, immer her damit! :d

Erstmal musst du alle Bilder gerade drehen, das wäre nicht schlecht (Hilfslinien nutzen). Dann mit der Gradiationskurve ein bisschen Kontrast (oder mit Kontrastregler). Danach mit Unscharf maskieren (40/0,7/2) scharfzeichnen nach dem Verkleinern. Außerdem ist sog. "Kontrast USM" nicht schlecht. Dazu Unscharf maskieren mit (20/50 oder 40/1-2) nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Maddix :banana:
Dann hier mal ein Versuch.

Leider nicht wirklich scharf. Also nicht immer genau diese Werte nehmen. Man kann da immer variieren. Ich habe mal eines der Bilder bearbeitet.

keller.jpg

Schau mal in dein PM fach ;):fp

@ PureHatred
die schärfe sitzt mehr auf dem halbkreis unten und nicht auf dem hunde-etwas

@maddix
ich habe die bilder schon nachgeschärft, aber vll bin ich da nur zu zimperlich^^

ich war heute auch (malwieder) im garten unterwegs:

IMG_3932.jpg

IMG_3937.jpg

IMG_3943.jpg

IMG_3945.jpg

IMG_3956.jpg

der makro-kreuzschlitten ist einfach top, aber ich habe mich bei eigentlich jedem bild immer mit dem stativ rumschlagen müssen. die minimale höhe beträgt knappe 60cm und das ist einfach zu viel! (ist das stativ von vatti, ca 20 jahre alt)

Morgen Jungs,
@ maninblack das 3. is nid schlecht mit dem Tropfen da gefällt mir der Schärfeverlauf bei dem Rest musste näher ran ;) bzw. dir auch ma nen anderes Motiv suchen wenn du Zeit hast ;)

@ rest maddix hat ja schon alles wegkommentiert :d

Und ich war Heute auch noch ne Runde mit meinem neuen Gefährt draußen.
Traum Wetter schade das wir nich in Nürnberg waren...
Ich ärger mich bisschen dass ich doch das tamron 70-300 gekauft hab und nich das Sigma APO weil die Ca´s sind sehr sehr heftig.
hier mal paar Testfotos muss mich noch an die Linse gewöhnen

bluehte.jpg

Der Schwan war beim Brüten mal schaun ob ich die Kleinen irgentwann ma drauf bekomm.
schwan.jpg

vogel1.jpg

vogel2.jpg

vogel3.jpg

@steini06: Sehr schöne Vogelbilder. Was ich mich aber Frage, wie bekommt ihr den Fokus bei so kleinen Vögel so genau hin? Ich hab meine Cam zwar erst paar Tage, aber ich schaffe das weder mit AF und erst recht (noch) nicht mit dem MF.

Ich war heute viel unterwegs, später gibts auch Bilder vom Tiergarten.

2335186988_a4474e2142_o.jpg

2334358653_9bb2575065_o.jpg

Dann noch ein HDR, mit dem bin aber irgendwie nicht zufrieden. Wär nett wenn ihr sagen könntet was ihr bei dem Bild besser gemacht hättet:

2335186640_60cdb3dd15_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle per MF der AF wäre zu Laut und zu Lahm du bekommst das einmal mit mehr Übung hin (ich fotofier oft mit MF gerade Makro) und zum 2. gibts ne Schärfefalle die dir anzeigt ob das Scharf is oder nich. Und ich bin ziehmlich unzufrieden mit den Fotos....

@dcdead: Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Richtig schön scharf und auch ruhige Hintergründe (zumindest beim 1 u. 3)

Die nächsten 3 von mir:

Bei dem Bild wäre eine noch kleinere Blende warscheinlich nicht schlecht gewesen:
2334610707_caaff063c9_o.jpg

2334610469_0c95062346_o.jpg

Und hier hätte ich den Fokus lieber auf den rot/weiß übergang setzen sollen damit man den Fokuspunkt besser sieht:
2335439814_ce1d9555ac_o.jpg

So Jungs,
ich hoffe ich nerve euch nich zu sehr aber ich hab ich nochmal auf die Jagt gelegt und diesmal bin ich schon mehr zu frieden.
Erstmal paar Comments:

@ Thomas92 Der Weg is bei mir unscharf, die idee war aber gut. Die Schranke gefällt mir ganz gut

@ dcdead Schöne Blüten, wenn man Hummel seine noch im Kopf hat nich ganz so gut aber mir gefallen sie trotzdem, bei dem 2. is mit der Hintergrund bissl zu unruig.

So und noch paar Bilder:

vogel4.jpg

vogel5.jpg

vogel6.jpg

vogel7.jpg

Nicht bequem, aber wenigstens schön luftig :haha:

Das Bild hat was von einer optischen Täuschung, gefällt mir :)

Ich wusste gar nicht, dass die kleinen roten Käfer auf Asseln stehen :hmm:
img_0878.jpg

Und hier der Gewinner mit seiner Beute..
img_0926-2.jpg

@steini06: Beim 1. gefällt mir der Schärfeverlauf ganz gut. Beim 2. lenkt mich der Hintergrund allerdings zu sehr ab.

@MFloX: Schön umgesetzt das Sesselbild, mir allerdings schon fast zu mittig :d

@dcdead: Ja tatsächlich etwas abstrakt, gefällt mir persönlich aber super. :) Das Bild hat was...

2334814455_c1910c8ba0_o.jpg

2334814641_03a185794f_o.jpg

2334814803_50dde0dfc5_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild ich mir das nur ein oder wieso sind eure Bilder viel farbreicher als meine? Irgendwie find ich meine immer voll blass... -.- Hm.. vllt auch nur Einbildung!
Sehr cooler Stuhl, Flo und die Käfer gehn auch ab, die sind momentan ja überall ;)

also, ich finde sie sehr schön! das macht so richtig Appetit auf mehr!

:d wie geil! man sollte es allerdings eine weile länger betrachten, dann weiß man nicht mehr wirklich was vorne und was hinten ist. das macht einen das ganz wirr.....:fresse:

die makros sind dir gut gelungen! :)

keine sorge, du nervst nicht. am besten gefallen mir die vögel in der pfütze. das ein oder andere könnte noch etwas kontrast vertragen und vielleicht auch etwas farbe aber ansonsten sieht das schon gut aus. :)

Lol, nettes Teil ;)

Hab hier noch eine etwas abstrakt anmutende Architekturaufnahme:

http://images.klinger-photography.com/abstract,w900,h900.jpg

also, das hast du einfach drauf! sieht mal wieder richtig geil aus! :)

sehr schön! ich habe einfach einen faibel für landschaftsfotos. ich muss auch zugeben, das ich die farben der pentax einfach mag. das ist mir schon ein paar mal aufgefallen. :)

@Maddix

ich weiß nicht warum aber ich habe die andauernd vergessen, dabei sind gerade deine letzten arbeiten wirklich sehr gut! ausgesprochen gut sogar! durchdacht und klar strukturiert. man sieht einfach, das du mit gehirn fotografiert hast. in meinen augen hast du einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht. es macht richtig freude deine fotos und deine Entwicklung zu beobachten. ich hoffe das geht weiter so!! :)

so, ich habe aber auch noch was. nicht so gut wie die anderen von mir aber immerhin etwas. :d

ich bin mit meiner 24 FB durch das unterholz gerobbt, allerdings nur auf allen vieren. zum hinlegen war es einfach zu naß, dabei hätte es dieses motiv eigentlich gebraucht:
boden.jpg

und dann noch mal etwas anders:

qua.jpg

also, ich würde ja mal behaupten, das die 24er FB schärfer ist als die 35er FB. ich finde eh, das die fast auf gleichen niveau spielen.

dann habe ich mal wieder versucht mit der 85er FB Freundschaft zu schließen. an der 5D ist sie ja nun kürzer....
ich muss zugeben, wenn ich diese linse nicht ständig als makro missbrauchen will, macht diese objektiv einfach irre viel spaß. man muss sich wohl jede brennweite neu erarbeiten, wenn man von crop auf FF umsteigt:

brenn.jpg

@f1.8

so, dann noch was in sw:

sw.jpg

auch mit der 85er FB@f2.8

viel spaß!

Gruß Oliver :)

So und jetzt die Bilder aus Schönbrunn (ka ob euch deutschen das bekannt ist^^)

2335936826_db8785f35d_o.jpg

2335937040_1789b0cc5e_o.jpg

Es war flink, aber nicht flink genug ;)
2335937268_eb12df1d42_o.jpg

2335105537_64e47d274f_o.jpg

Ja ich weis...die Leute stören, aber heute war so ein schöner Tag, da war das einfach zu erwarten das immer Menschenmengen im Bild sein werden.

Die Bilder werden mit PS bearbeitet ;)
Womit bearbeitet ihr? Und nehmt ihr die RAWs oder die JPEGs? ^^

Aber sicher doch... Das 2. gefällt mir ebenfalls am besten - schönes Alleebild mit tollem Licht/Schattenspiel. Beim Schloss selbst scheint es mir in der vertikalen etwas zu stürzen.
Hmm, ich hab extra mit den Hilfslinien beim Schloss gearbeitet und da war nix schief :/
Ich glaub das müsste eine Täuschung sein...glaub ich... :shot:

Die Bilder werden mit PS bearbeitet ;)
Womit bearbeitet ihr? Und nehmt ihr die RAWs oder die JPEGs? ^^

Naja wenn man ne DSLR nutzt, sollte man die raws nehmen. In raws stecken mehr Information und man kann deutlich mehr "retten" als in einem jpeg.

@dcdead

Klasse Bilder, das vom haus finde ich besonders gelungen.

@hummmel

Fauler Hund nächste mal gehste runter, so von oben kommt das nicht so gut. Obwohl ich das zweite und das dritte recht schön finde ;) Wozu gibt es Waschmaschinen :haha:

@MFLOX

Das mit dem Stuhl finde ich geil, haste das auch mal in Farbe?

@Thomas92

Da liebt einer seine DSLR gleich von Anfang an oder? Man sieht das du auf den richtigen Weg bist, nen guter Fotograf zu werden. Gefallen mir recht gut deine Bilder, vorallem die Landschaftsaufnahmen sind klasse.

Wenn ich jetzt jemanden vergessen, Sorry aber gerade kaum Zeit :)

Hier was aus dem Archiv...

2305334963_4df90dd1ae_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh