Sicher?
Hat das nicht eher mit der Anzahl an Lamellen und somit Ecken in der Blende zu tun?
das hast du vollkommen richtig erfasst. je mehr lamellen ein objektiv hat, esto runder sind beispielsweise lichtkreise und je ruhiger wirkt das ganze bokeh. sind die lamellen dann noch abgerundet fördert dies den "schönheitseffekt" des bokehs weiter.
so genug technikgedöns, jetzt zu euren bildern
@ Tremeloes: super bild
@ max: das erste von der hummel gefällt mir bis jetzt von deinen bildern am besten
ist das wirklich mit kit objektiv gemacht?
@ nachtschwärmer: ich finde die tönung und bearbeitung absolut stark, leider kann ich persönlich den motiven nicht so viel abgewinnen.
@Whitecker007: wie atomfrosch schon sagte wirkt das motiv imo etwas langweilig. aber wahrscheinlich hast du einen persönlichen bezug zu dem brum brum und bist desswegen so angetan, was ja durchaus in ordnung ist. scharf ist es und die farben sind auch schön knackig.
@ atomfrosch: das erste bild ist super, aber was ist das im himmel? tonwertabrisse oder wolkenstreifen? das zweite ist auch sehr dramatisch eingefangen.
@ zwenkau: muss dir beim zweiten zustimmen hemmungslos überbelichtet aber sehr cool. versuch doch mal mit dem nachbelichter von ps den surfer dunkler zu belichten, dann könnte es hammer aussehen oder vllt nochmal in sw probieren? würde mich über einen neuen versuch freuen. und ein rahmen könnte es noch vertragen
@ Sebab: ich finde in deinem gym bild ist die schärfenebene etwas missglückt. ich hätte sie auf die hand gelegt und so weit abgeblendet,d ass man den shirtaufdruck noch lesen kann, aber das ist ja geschmackssache.