so, jetzt hab ich mir doch nochmal die mühe gemacht, so einiges zu kommentieren, allerdings tu ich mich als anfänger dabei immer ein wenig schwer, so die ahnung hab ich auch nicht und dann nach fototechnischen aspekten zu suchen ist nicht immer leicht.
@Sc|-|mid: das erste von der blume find ich gut, das zweite hättest du vielleicht ein wenig länger belichten können. vielleicht kannst du es noch im nachhinein ein wenig aufhellen?!
@kingbill: die blumen sind top! du schaffst es immer wieder deinen bildern diese "weltuntergangsstimmung" zu verpassen!
ist auf jeden fall mal was erfrischend neues.
@joshude: 6 find ich gut, 7 super! da passt eigentlich alles, der himmel ist nicht überstrahlt, die blumen nicht abgesoffen und die persektive find ich super!
@yesmax: dein erstes "sandkisten"-bild was fand ich sehr gut, da konnte man die action richtig spühren, bei den letzten geht das ein wenig unter.
@wischiwaschi: meiner meinung nach ist der schärfebereich zu klein und auch ein wenig zu nach dran. so könnte das auch nur ein haufen körner sein.
@Maryo.Insomnia: beim ersten ist nicht wirklich was besonderes zu sehen und beim zweiten stören die halme vor dem thermometer eigentlich nur.
@badrig: bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von deinen halten soll. beim ersten fehlt irgendwie das gewissen etwas. beim zweiten ist die sonne überstrahlt, böse reflexionen, und die bäume sehen auch merkwürdig aus.
da ist ja noch eins. das find ich besser, sieht aber ein wenig verwackelt aus.
@plasticuser: cooler zaun, haben die beim aufstellen gesoffen
@dcdead: das bild mit der statue war super, das mit dem turm find ich auch nicht schlecht, vielleicht ein bisschen weniger rahmen.
@feeel: das 6. mit den strandkörben find ich ganz gut, der rest ist nicht so mein ding.
@MK-Squad: die bewegung ist auf jeden fall schön eingefroren! vorne und bei den felgen gibt es aber ziemlich starke CAs.
@plasticuser: das zweite mit der mühle find ich echt gut! das sieht mir nach einem tonemap, wo es aber nicht gleich ins auge sticht.
@Grand^21cw: klasse bokeh! das 77er scheint schon ne klasse linse zu sein, mir aber (momentan noch) viel zu teuer...
@.t1mo: sieht ein wenig verwackelt aus.
@>green_fish<: beim ersten gefällt mir der hintergrund am besten, aber du hättest rechts ne ganze menge wegschneiden können. bei den anderen ist mir zu wenig blume drauf und viel zu viel hintergrund.
@FoXdeLuXx: da hast du recht, die lampe ist zu hell. der rest säuft ab
bei sowas hilft dann nur ein hdr/dri, aber dann bitte mit einem anderen motiv
@bmwbest: mach das mal genau mittig. meiner meinung nach ist es auch zu quadratisch.
@mantodea: seh ich alles genau so, nur bei der fliege stört es mich überhaupt nicht
bei der wanze war es leider fast schon zu dunkel, da wär noch weiter abblenden nicht so toll gewesen.
dann gibt es noch ein bild von mir, wo ich mich gestern dran versucht habe. anscheinend sind die einzelnen panoramas nicht direkt übereinander und dadurch entstehen an den bergen und den bäumen diese doppelten ränder.
wie kann ich das denn genau übereinander bauen? ebv-profis an die macht! wer mir helfen kann/möchte kann ja in den quatsch-thread schreiben