So Jungens.
Nach etlichen Weichkäfern, Wanzen und Marienkäfern kam mir dann gestern was vor die Linse, das ich zuvor noch nicht bestaunen durfte. Das freudige Grinsen war mir den ganzen Tag über nicht aus dem Gesicht zu bringen, und das, obwohl ich eine fast 10-stündige Silberhochzeit fotografieren musste.
Es ist ein
Nashornkäfer (Oryctes nasicornis). Gerade hier im Norden ist er sehr selten und steht deutschlandweit auf der Liste der „besonders geschützten Tierarten“. Der alte Herr war knapp 4cm groß.
@ Chris-AMD-Freak ( #1641): Ne du, das war nix. Der unterbelichtete Teil links ist zu dominant, generell der gesamte Aufbau wirkt irgendwie wenig durchdacht. Ich hätte mich wohl mehr den beiden beleuchteten Türmen zugewandt und diese mit ein paar extremen Perspektiven ins richtige Licht gerückt.
Wie Kasn schon sagte, manchmal ist es die Kunst, nicht abzudrücken. Und dann zu sagen „ja ging nicht anders, die standen nun mal so da“ zählen da nicht als Ausrede. Ich fotografier’ doch auch keine Wiese, nenn das Bild „Zebras in freier Wildbahn“ und antworte dann dem, der mich fragt, wo denn das Zebra wäre, dass ich doch nichts dafür kann, dass da grad keins war.
Viel Spaß in dem nächsten Forum, das du unsicher machst!
@ bas-T (#1642): Na ich weiß nicht…eine Bank und dann auch noch mit Münzen drauf? Das ist echt zuviel des Guten.
@stony: (#1646): Hm. Ist die Unschärfe in Photoshop entstanden…? Sieht irgendwie nicht wirklich authentisch aus. Die Schärfe hört zu abrupt auf.
@stony (#1650): Das find’ ich schick. Hier hätte ich wohl noch eine Überbelichtung gemacht, um später etwas Zeichnung in die absaufenden Flächen links und rechts zu bringen.
@King Bill (#1652): Nujo…hab’ mit Autos nicht soviel am Hut. Sehen aber ganz anständig aus.
Die Fotos aus dem zweiten Post find’ ich schon besser.
@anti-T-kom (#1657): Au backe. Sieht wirklich barbarisch aus.
@va1kyr: (#1663): Hm also so ganz (bzw. fast) ohne Himmel sieht das nicht aus. Und bissi Flau ist das auch.
Du kannst da doch mal etwas mit Photoshop faken.
@cH4s3R (#1664): So ganz scharf ist das aber auch nicht…?
@BBB (#1668): Schick! Aber auch da fehlt mir irgendwie etwas Zeichnung in den dunkeln Flächen.
@dcdead (#1672): Jop, ist gut geworden. Vielleicht ein Tick zu dunkel.
Das sind aber nur zwei Aufnahmen, oder?
@anti-T-kom (#1673): Das Zweite.
Aber was macht der Junge Mann da?
@Ace.KIA. (#1675): Na holla! Für den Anfang ist dir die Große Pechlibelle aber schon gut gelungen. Du hättest lediglich näher rangehen müssen. Dann wäre zum einen der Hintergrund ruhiger (je höher der Abbildungsmaßstab, desto geringer die Schärfentiefe) und zum anderen die Libelle selbst nicht so verloren im Bild. Ich hab mir mal erlaubt, es zurechtzuschneiden
klick
Bei Libellen ist das mit dem Goldenen Schnitt immer nicht so einfach. Bedingt durch die lange „Bauweise“.