[Sammelthread] Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann zeig ihn mal in besseren Posen. Nicht mittig auf einem zugemüllten Schreibtisch und einmal überbelichtet in einem Karton. Achte dabei auf den Hintergrund (sollte nicht ablenken!) und überleg Dir vor dem Bild wie Du ihn darstellen willst - also z.B. Fokus eher nur den Kopf oder doch irgendwie den ganzen Körper. Stell Dir vor, wie ein Außenstehender das Bild sehen wird: Warum ist gerade dieses Bild zeigenswert? Hat es eine Spannung, zeigt es etwas Außergewöhnliches, ist es technisch sehenswert, versuche andere Perspektiven als die typische eines Menschen auf ein Tier einzunehmen. Thomas92 hat hier auch schon mehrere Katzenbilder eingestellt, die durchaus sehenswert waren. Vielleicht suchst Du Dir die mal raus und lässt Dich inspirieren.

Mach Dich dafür mit den fotografischen Grundlagen vertraut und finde heraus, welche Wirkungen veränderte Einstellungen erreichen können: z.B. bei Blende, Belichtungszeit usw. Interessant hierzu ist der schon mehrfach verlinkte Fotolehrgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, gehts noch. ich hab mich vorher noch nie mit sowas beschäfftig. aber bei solchen komentaren werd ich das hier wohl auch nicht mehr.

ich dachte hier kann man auch als anfänger posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stony meint das doch nur gut mit dir ;)
Deine Bilder sind halt echt nichts besonderes, aber das heißt nicht, dass deine Bilder nie interessant werden. Lass dich mal von anderen Bilder inspirieren und experimentiere mit deiner Cam. Du musst halt immer daran denken, dass die Bilder auch für andere interessant sein sollen.
 
hallo, gehts noch. ich hab mich vorher noch nie mit sowas beschäfftig. aber bei solchen komentaren werd ich das hier wohl auch nicht mehr.

ich dachte hier kann man auch als anfänger posten

Bin auch Anfänger und poste meine Bilder hier und ich finde die Kritik gut. Zeigt mir Wege auf um meine Bilder zu verbessern.
Sieh das nicht so eng ;)
 
hallo, gehts noch. ich hab mich vorher noch nie mit sowas beschäfftig. aber bei solchen komentaren werd ich das hier wohl auch nicht mehr.

ich dachte hier kann man auch als anfänger posten
Ach bitte, nimm die Kommentare doch nicht persönlich. Er wollte dir doch nur sagen, dass diese Bilder für einen aussenstehenden eher uninteressant wirken und wie man die Bilder vielleicht vielleicht spannender aufbauen könnte.
Ich kann das mit deiner Katze aber voll verstehen. Ich hab auch 2 Katzen und mir bedeuten die Bilder selber viel, aber manchmal sind sie für fremde uninteressant weil sie das Tier einfach nicht kennen.
Nur wenige von vielen Katzenfotos hab ich hier bisher gezeigt weil ich denke, dass bei diesen wenigen etwas Spannung und Emotion rüberkommt.

Hier mal Beispiele:

minki5ajs.jpg


peter60kn.jpg


peter2q7t.jpg


Haustierfotos sind aber eben eine schwierige Sache. Fremde Leute denken da einfach nur: "Aha, eine Katze wie ich sie schon 1000mal gesehen habe."
Daher muss man besonders bei diesen Bildern auf den Aufbau des Bildes achten und zur richtigen Zeit abdrücken.
 
@dcdead: wie geil, das foto gefällt mir.. der hund guckt so richtig dumm:d könnte auf meine Sig komme ;)

€: hast du ne Dachterasse?
 
Das Dackelportrait ist echt genial! :d
 
Dein Dackel heisst Rambo :d

gefaellt gut
 
Lars_HH: Blumen halt^^
Sind nicht gerade scharf und ich würde mal am Sättigungsregler drehen, die Farben sind relativ lasch, außerdem würde ich etwas nachschärfen. Ansonsten sind sie ziemlich mittig.

An alle anderen, mal wieder top Bilder :hail:.

Ich persönlich habe mich an Blumen noch nicht sattgesehen. An Katzen z.B. schon. Ist eben individuell verschieden. Die Farben sind schon ok. Warum sollte ich die Teile bunter machen als in echt? Leicht nachgeschärft ist es übrigens auch.

@Lars_HH: Warum sind deine Bilder im 4:3 Format? Hat Sony keine 3:2 Sensoren?
Die Blumen vertragen noch mehr Kontrast und einen ruhigeren Hintergrund (ist mit dem Kit leider nicht möglich). Außerdem solltest du mal versuchen die Blumen interessanter darzustellen. Nicht einfach in die Mitte klatschen ;)


Die Zuschnitte sind 4:3 da sie m.M.n. besser zum Motiv passen. Wozu einen großen Brocken Bokeh mit auf das Bild (das dir übrigens ja auch nicht zusagte)?

Was soll ich denn machen? Abblenden und viel scharf (unschöner Hintergrund) oder Offenblende und wenig scharf (schöner Hintergrund). Beides geht irgendwie nicht.

@dcdead
Den Hund hatte ich hier schon mal gesehen. Tolles Foto!
 
@dcdead: Klasse Portrait! :bigok:

So und ich war mit foxdeluxx am Naschmarkt:

schildermg4.jpg


gewrze1md.jpg


blumenxoe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas: Deine Katzenbilder sind echt super!
@dcdead: hehe...Rambo@10mm. Echt toll! Du hattest also auch mal ne K100D...garnicht gewusst ;)
@Lars_HH: Wie ich schon geschrieben hab, ist ein schönes Bokeh mit dem Kit (was du wahrscheinlich benutzt hast) nicht möglich. Bei Blumenbildern soll der Hintergrund möglichst ruhig sein, aber dazu braucht man normalerweise eine hohe Brennweite, da es sonst zu unruhig wird.
Kannst ja mal dein Hintergrund mit meinem Vergleichen...
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476081369/
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476072377/
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476069313/
Ich denke, dass du dann verstehst, was ich meine. Ist nicht böse gemeint, aber man bekommt einfach nicht mit jedem Objektiv das beste aus einem Foto...
 
so dann will ich auch mal was vom naschmarkt zeigen...
ich fang gleich mit nem rätsel an
wer weiß, was dass für eine frucht ist?
nen kleiner tipp.. sie kommt aus Thailand..



ok is zu schwer glaub ich^^, es ist eine jack frucht!!



 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH: Wie ich schon geschrieben hab, ist ein schönes Bokeh mit dem Kit (was du wahrscheinlich benutzt hast) nicht möglich. Bei Blumenbildern soll der Hintergrund möglichst ruhig sein, aber dazu braucht man normalerweise eine hohe Brennweite, da es sonst zu unruhig wird.
Kannst ja mal dein Hintergrund mit meinem Vergleichen...
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476081369/
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476072377/
http://flickr.com/photos/sebastianscheibe/2476069313/
Ich denke, dass du dann verstehst, was ich meine. Ist nicht böse gemeint, aber man bekommt einfach nicht mit jedem Objektiv das beste aus einem Foto...


Hab' ich auch nicht böse verstanden. Schöne Bilder hast du da.

Besser?

 
Jo hier ist ja wirklich tote Hose :haha:

hier mal was aus dem jap.Garten in Leverkusen

rctre2yn.jpg


50mm @ 1,4er :

93yg6768.jpg


50mm@2,0er

gnvg3sos.jpg


xcj4etqy.jpg


2rbbbn8s.jpg


(manche gefallen und manche gefallen nicht - aber damit muss ich wohl leben :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten beiden find ich recht gut, bei den anderen hättest du imho weiter abblenden können, die unscharfen Stellen im Vordergrund stören ein wenig (Hände/Steinkante).
 
:banana: wieder wirklich verdammt gute bilder dabei

zum kommentieren komm ich leider nicht da mir gerade von allen seiten die hölle heiß gemacht wird -.-

122fe591ffef7860f0afd9b68a412510.jpg
 
Respekt, Du hast es drauf. Schleichst Du Dich dann morgens mit dem dicken Equipment auf dem Rücken durch den Wald und wartest dann irgendwo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh