[Sammelthread] Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich glaub Du hast Probleme mit der Komprimierung bzw. Größenänderung.

Ernsthafte Kritik?

Platt abfotografiert, keine Bildgestaltung erkennbar, zu unruhiger Hintergrund,
Jo dann frage ich mal.
Was meinst du mit zu unruhigen Hintergrund?
Wieso keine Bildgestalltung?

mexx312
was ist den beim ersten passiert
Mal genauer was du meinst.

BMWbest
naja... wäre mir auch schwer gefallen da ein gescheites Bild zu machen
man hätte sich aber auf jeden Fall mit Detailaufnahmen versuchen können... nettes Bokeh o.ä.

die hier sehen so auf als wären sie im schnellen vorbeilaufen gemacht wurden..
Sind nicht im schnellen vorbeilaufen gemacht. Hast aber nicht viel Zeit Aufnahmen zu machen weil viel Betrieb auf solcher Messe ist.

Ein neuer Versuch?

das erste ist klar überbelichted. aber auf eine art die ich von meiner kam. nicht kenne. ich denke eher, dass das durch EBV kam. so sieht das doch normalerweise nicht aus.

welhce cam benutzt du?

Cam steht in den EXIFS, eine Nikon D60.

Ich meinte mit meiner Kritik, dass die Bilder wirklich wie schnell abgeknipst aussehen. Aus dem typischen Blickwinkel eines Besuchers einer Messe, nichts interessantes für den Außenstehenden. Der Hintergrund der Bilder ist sehr unruhig, Du hast keine Freistellung erreicht. Es könnten auch Bilder aus irgendeiner digitalen Kamera sein, hab ich auch erst gedacht.

War nicht besonders Erfolgreich der Tag heude.

Das war irgendwie nen Notshot.

dsc00329cvu.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Losmile, King Bill: Tolle Fotos ;D

Hier nochmal zwei aus der Session gestern:

b23kthobbpq295if3.jpg

b23kuw3p510lhy73z.jpg

Kommentare bitte? Aber weiss schon, sind schlecht. Aber wie gesagt, isnd ja die ersen ;D

Das 2te ist ganz nett, aber wieder zu mittig. Das erste Rauscht mir zu stark und der Zuschnitt ist nicht unbedingt passend. Iso runter und megr Himmel als Landschaft oder andersrum, so ist es imho auch zu mittig.

Hier nochmal nen s/w meinerseits:

dsc05458o1r.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ne ente von mir (Mahlzeit) +g+

greets

@Jukes: Ja, mehr Freistellung würde den Bildern gut tun, aber auf mich wirken sie auch eher wie Schnappschüsse.

@King Bill: Super! Der Vordergrund macht die Bilder nochmal spannender.

@Celtic: Wie Stony schon richtig gesagt hat, hast du anscheinend falsch verkleinert bzw. zu stark komprimiert. Auf den Bildern sind schon deutliche JPG Artefakte zu sehen.

@Losmile: Mir vielleicht noch etwas zu mittig, aber sonst sehr gut gemacht!

@letmi: Ja, da stört halt etwas dieses Ding da im Vordergrund und sonst auch zu mittig fotografiert.

detail2f4u.jpg

Na dann traue ich mich auch mal......

Fette Beute...

@

@Celtic: Wie Stony schon richtig gesagt hat, hast du anscheinend falsch verkleinert bzw. zu stark komprimiert.

Ich glaube diese Fehler mache ich auch :mad:

Wie oder was stellt Ihr bei z.B. Irfanview ein, würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@losmile: nice!

@thomas92: schon ganz gut, nur irgendwie fehlt was *g*

Yo, bzgl. der Komprinierung/Verkelinerung würde mic hauch interessieren, mache das auch mit Infranview - gibs da ALternativen od. zumindes Settings, wie man es richtig macht?

Topic:

b23ok0batr3z0fzi7.jpg

@Celtic

das 2-te aus dem Post #901 gefällt sehr gut!
die anderen sind auch nett...

aw025-1s-9006006ui.jpg

.

aw026-1s-9006009u3.jpg

.

@Intruder1961: F8 tat nicht Not, bei F5 hättest du einen ruhigeren Hintergrund bekommen und die Spinne samt Beute trotzdem noch scharf. Ansonsten schon fein, absolut.
Was das Verkleinern in IrfanView betrifft kann ich nichts sagen, damit arbeite ich nicht. Generell gilt: Zuerst verkleinern (optimalerweise in kleineren Schritten) und dann nachschärfen. Das Nachschärfen ist bald eine Wissenschaft für sich, da kann vieles in die Hose gehen. Zumal ein überschärftes Foto selten ansehnlicher ist, als ein unscharfes Foto.
Vielleicht hast du irgendwie „Zugriff“ auf Photoshop – da werden beim Nachschärfen ganz gute Ergebnisse erreicht.

@Thomas92: Das find’ ich super. Wäre mit der Camera aber noch weiter runter gegangen, um mehr von der gelaufenen Strecke mit drauf zu bringen. So aber auch schon schick, wie gesagt.

@letmi: Eine schöne Naturdoku, mehr allerdings nicht. :-[
Es fehlt etwas…die Bildgestaltung.

@Losmile: Die S/W-Umsetzung ist nicht so ganz meins.

@celtic: Na für den Anfang läuft das doch wirklich schon gut. Allerdings kann man bei den Motiven auch nicht viel verkehrt machen.

Die Verkleinerung bzw. das Nachschärfen ging tatsächlich etwas in die Hose. Kostenlose Empfehlungen fürs Nachschärfen weiß ich aber leider keine. Ob Gimb so was kann?

Das Vorletzte finde ich im übrigen am besten. Geraderücken und ins Hochformat schneiden, dann ist’s super.

Von deinem ersten Schwung Fotos finde ich das mit dem Zaun sehr toll. Das gefällt mir richtig gut.

@King Bill: Hm tjoa. Mit Feuerwerk kann ich immer nicht so recht was anfangen. Technisch sind sie aber sauber.

@Jukes: Den Fotos fehlt’s ganz einfach an Gestaltung. Dass die Zeit eng war, ist da kein Argument. Damit hat man nämlich meistens zu kämpfen. Bei dem Letzten hätte man, außer etwas Bearbeitung, nicht wirklich viel anders machen können. Bei den anderen Fotos hättest du mit anderen Perspektiven aber deutlich mehr Dynamik reinbringen können.

Gruß,
Niclas

@thomas
Sehr, wirklich sehr gut...die Bearbeitung passt perfekt...Hut ab, tolles Foto!

@thomas:

das bild erinnert mich an die kampagne aus dem film "was frauen denken" mit mel gibson ^^

mir gefällt es sehr gut!

@thomas

Super getroffen den Moment, echt Klasse. Vorallem die Farbgebung per EBV find ich Spitze.

Gruß

@letmi
Schöne Serie.

@Thomas92
Gefällt mir. Wie bei den Wakeboard-Bildern nur Sättigung raus und Kontrast hoch?

@celtic
Probiere mal den FastStone Image Viewer. Ich habe auch erst mit Irfan verkleinert und der Unterschied ist schon enorm. Und wie schon geschrieben ist es besser stufenweise (2-3 Stufen reichen bei mir) zu verkleinern und nach jedem Schritt ein wenig nachzuschärfen. Dann sehen die Linien ok aus und die Details bleiben erhalten.

@mantodea
danke für den Tip, werde versuchen es mal so umzusetzen.

@Lars_HH
was verstehst Du unter, ein wenig nachschärfen?

Hier mal ein Versuch von mir, was kann/muss ich ändern?
Irgendwie gefällt es mir noch nicht so richtig.

Ich finde Querformat passt nicht. (außerdem sind Colorkeys ziemlich ausgelutscht)

@wombat: wieso quoetest du das ganze Bild?..

Da gibts viele Mögliche Antworten ;-)

Nr1: weil ichs kann :haha:
Nr2: weil ich es sehr schade finde, dass man bei den vielen Bildern und Kommentaren leider absolut keinen Bezug mehr hat, welcher Kommentar zu welchem Bild gehört. Und bei meinem Kommentar weiss jetzt jeder, welches Bild ich meinte!?!

Gibts da Einwände dagegen? :hmm:

Gruß Robert

@intruder1961
Mit ein wenig meine ich bei FastStone 1-2 Stufen nach jedem Verkleinerungsschritt. Erstmal die große Datei so machen wie sie sein soll (Farbe, Schnitt, Kontrast, Schärfe). Dann Verkleinern und Schärfen (1-2 Stufen) und dann wieder Verkleinern und Schärfen (1-2 Stufen). Bei dem Irfan das ich zuletzt installiert hatte konnte man das Schärfen nicht dosieren und die Bilder waren somit nach dem Verkleinern meistens überschärft / knisterten.

@steven
Das gefaellt mir ganz gut. Wo haettest du den Fokus denn gerne gehabt? Ich am liebsten auf der Sosse, also ein klein wenig weiter hinten. Der Salat? hinten ist irgendwie unschoen umrandet.

@lars
Die Farben vom Blatt hauen ja derbe rein :d
Mir ist der Schaerfebereich jedoch zu klein...man hat Schwierigkeiten diesen auszumachen.

P6060487.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh