@Intruder1961: F8 tat nicht Not, bei F5 hättest du einen ruhigeren Hintergrund bekommen und die Spinne samt Beute trotzdem noch scharf. Ansonsten schon fein, absolut.
Was das Verkleinern in IrfanView betrifft kann ich nichts sagen, damit arbeite ich nicht. Generell gilt: Zuerst verkleinern (optimalerweise in kleineren Schritten) und dann nachschärfen. Das Nachschärfen ist bald eine Wissenschaft für sich, da kann vieles in die Hose gehen. Zumal ein überschärftes Foto selten ansehnlicher ist, als ein unscharfes Foto.
Vielleicht hast du irgendwie „Zugriff“ auf Photoshop – da werden beim Nachschärfen ganz gute Ergebnisse erreicht.
@Thomas92: Das find’ ich super. Wäre mit der Camera aber noch weiter runter gegangen, um mehr von der gelaufenen Strecke mit drauf zu bringen. So aber auch schon schick, wie gesagt.
@letmi: Eine schöne Naturdoku, mehr allerdings nicht.
Es fehlt etwas…die Bildgestaltung.
@Losmile: Die S/W-Umsetzung ist nicht so ganz meins.
@celtic: Na für den Anfang läuft das doch wirklich schon gut. Allerdings kann man bei den Motiven auch nicht viel verkehrt machen.
Die Verkleinerung bzw. das Nachschärfen ging tatsächlich etwas in die Hose. Kostenlose Empfehlungen fürs Nachschärfen weiß ich aber leider keine. Ob Gimb so was kann?
Das Vorletzte finde ich im übrigen am besten. Geraderücken und ins Hochformat schneiden, dann ist’s super.
Von deinem ersten Schwung Fotos finde ich das mit dem Zaun sehr toll. Das gefällt mir richtig gut.
@King Bill: Hm tjoa. Mit Feuerwerk kann ich immer nicht so recht was anfangen. Technisch sind sie aber sauber.
@Jukes: Den Fotos fehlt’s ganz einfach an Gestaltung. Dass die Zeit eng war, ist da kein Argument. Damit hat man nämlich meistens zu kämpfen. Bei dem Letzten hätte man, außer etwas Bearbeitung, nicht wirklich viel anders machen können. Bei den anderen Fotos hättest du mit anderen Perspektiven aber deutlich mehr Dynamik reinbringen können.
Gruß,
Niclas