Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bild 1 :
Gerade richten
Bild 2:
Stören die Halme im vordergrund
Bild 3:
Kleinere Blende (sprich grössere blendenzahl) und ein wenig tiefer in die Hocke gehen :)
Bild 4:
Würd gern die ganze lok sehen und sollte nicht abgeschnitten sein mMn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asha das ging heute nicht pralle Sonne Vormittags wie Nachmittags, ich habe die Lok beidesmal fotografiert und jedesmal waren sie überbelichtet.
Muß warten bis mal Wolken bißchen milderes Licht geben Asha. Die Bilder sind allesamt Freihand gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
-edit-

Aha, Bilder ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Lars:

Krasse Bilder wo warst du da? Ich liebe Bilder mit WW^^
Gestern war ich unterwegs mit einer 30d und sigma 15-30 udn hab ein paar fotos in der Disco gemacht die ich leider hier nicht veröffentlichen darf :)

Ist ein Naturschutzgebiet nördlich von Hamburg. Zum Foten echt super. Wald, Moor, Pilze u.v.m.. Warum kannst du die hier nicht zeigen? Copyright oder wegen Personen? Wenn Zweites, dann verlink doch extern.

@Maddix
Schöne Bilder. Das Bokeh ist beim Ersten ein wenig unruhig. Sind beide die mit der gleichen Linse?

@Thomas
Gefallen mir :). War Schlussverkauf bei H&M?

@Lsomile
Eigentlich eher Farbe, aber der HDR-Look stört mich.

@Rufus
Da sind ein paar Gute dabei. Aber wie schon gesagt, du solltest auf das Licht achten. Wenn du in die pralle Sonne fotografierst wird es i.d.R. nichts. Auch nicht mit einer x.xxx€ Kamera.

Nachschlag: War nicht wirklich ergiebig heute, hat aber trotzdem sehr sehr viel Spaß gemacht :d

Kann ich schon, dann saufen aber die dunklen Teile des Bildes vollends ab. Habs doch auch gemacht. Zumindest waren auf dem Display die Dinger dann sehr schwarz eingenebelt.

Sagte doch dass ich heute High Noon hier im Süden hatten. Volle Bestrahlung!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Zwischen Elf und Drei hat der Fotograf frei. (Gerne auch früher und später, je nach Tag)

Ja aber um 16Uhr wirds schon ganz schön schummrig.

So die Bilder sind etwas später aufgenommen worden so nach 15Uhr etwa. Bin mal gespannt was ihr da wieder finden werdet.

Bei dem Bild hier hätte ich mir einen Ultraweitwinkel gewünscht. Kommt nur mager rüber was ich da mit den Augen gesehen habe, ein Fisheye oder so habe ja nur 35-420mm zum einstellen an der FZ30.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH: Schöne Motive, aber mir persönlich alle 3 (leider) zu rotstichig.

Hier noch ein Vergleichstestshot von der S5 vs. D300 - fand ihn aber dann doch ganz nett (stürzende Linien hab ich absichtlich nur ein wenig korrigiert, sonst wäre die Hälfte vom Bild weg).

@Lars

War ne sehr komische Lichtstimmung, hatte daher nen HDR/LDR gewählt, ist aus 7 Bildern entstanden. Hier mal eins mit der besten Belichtung, aber ich fand die linke Seite zu dunkel:

comp_dsc00376nmwf.jpg

@dcdead

Da knallen aber die Farben gut rein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleichstestshot von der S5 vs. D300 - fand ihn aber dann doch ganz nett (stürzende Linien hab ich absichtlich nur ein wenig korrigiert, sonst wäre die Hälfte vom Bild weg).

Schönes Foto -sieht irgendwie surreal aus-, aus welcher Cam ist das jetzt?

@Lars_HH: Schöne Motive, aber mir persönlich alle 3 (leider) zu rotstichig.

Danke. Den WB habe ich moderat (oder auch nicht?) angehoben. Muss ich mir noch mal auf einem anderen Moni ansehen. Schönes Foto von dir :wink:

@rufus

Ich kenne mich zwar nicht mit deiner Kamera aus, aber in den EXIFs steht Belichtungskorrektur 1.0

Sollte da nicht -1.0 stehen, um die Überbelichtung zu vermeiden?

rufus, die letzte reihe findeich richtig gut. vorallem das 1. die anderen kippenbeide, aber das leicht korrigieren. aber das 1. finde ich richtig gut.

EDIT: ich seh grad, die kippen alle :/. aber ich finds trotzdem gut

@stony: das ist die S5pro ;)

EDIT: mist, viel zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Rufus, jetzt legst Du ja los... 1298 :bigok:

Jau Lars bei O war mein Display dunkel wie die schwarze Nacht darum die 1 korrigiert.
Was meinst du weshalb ich ne Kamera will die größer ist und mehr Pixel hat, denn mein Sucher ist auch digital. Dasselbe Bild was ich auf dem Display habe. Aber ich gehe nimmer so früh zum fotografieren bei praller Sonne.

Mexx danke da war das Licht auch schon so gegen 15.30Uhr rum. War milder. Mit Weitwinkel hätte das erste noch geiler ausgesehen. Die Nächste Kamera hat eins von 17-XXX. Mit Sicherheit und wenn das nicht langt nen Pancake oder Fisheye. Will den Winkel wie bei mir am Auge.

So zum Schluß habe ich mir meine Schätzchen aufgehoben.Ist bei uns am Kurzentrum unten da stehen die 4 Bronzestatuen. Werde die dann auch mit der DSLR knipsen wenn ich sie habe zum Vergleich. Heute war viel los jede Menge Kurgäste die spazieren gingen. War voll der Kurpark. Aber ich bekomme die Statuen noch besser hin bei milderem Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Jau Lars bei O war mein Display dunkel wie die schwarze Nacht darum die 1 korrigiert.
Was meinst du weshalb ich ne Kamera will die größer ist und mehr Pixel hat, denn mein Sucher ist auch digital. Dasselbe Bild was ich auf dem Display habe. Aber ich gehe nimmer so früh zum fotografieren bei praller Sonne.

Dann stell Dein Display heller und nicht die Belichtungskorrektur für die Aufnahme. Übrigens sind auch Displays von DSLR bei praller Sonne schlecht zum Beurteilen der Bilder geeignet.
Mexx danke da war das Licht auch schon so gegen 15.30Uhr rum. War milder. Mit Weitwinkel hätte das erste noch geiler ausgesehen. Die Nächste Kamera hat eins von 17-XXX. Mit Sicherheit und wenn das nicht langt nen Pancake oder Fisheye. Will den Winkel wie bei mir am Auge.

Pancake = sehr flache Linse, hat nichts mit der Brennweite zu tun

Winkel wie bei Dir am Auge? = vermutlich 50mm KB-equiv.

Deine Fotos in #1298 sind übrigens sehr gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stony für den Zuspruch.
Ich stand vor den Bäumen, mit den Augen sah ich bis in die Kronen hoch aber an der FZ30 bei 35mm also unterste Grenze bekam ich nur das gezeigt hin.
Der Blickwinkel müßte von unten nach oben auch dem Auge gleich sein. Das dürfte dann wohl eher unter 20mm Brennweite sein.
Ein oder Zwei gute Bilder habe ich noch. Halt Stimmungsbilder Abends.

Wie willst du denn bitte zu hartes Licht mit einem Polfilter oder mit zumachen der Blende verhindern? :confused:

Das mit dem Positionieren habe ich ja versucht so gut wie möglich hinzubekommen. Ist mir aber leider noch nicht besser gelungen. Wird schon mit der Zeit und der Erfahrung.
Ich habe ja nicht die Erfahrung wie ihr mache doch erst seit so 8 Wochen intensiver mit dem Fotografieren. Vorher nie drauf geachtet, nur einfach drauf und Autofocus und Autoprogramm inzwischen kein Autofokus und nur Prioritäten ala Blende oder Zeiten.

So noch nen kleiner Nachschlag als Mitternachtshupferl. Sind meine letzten Bilder für heute die einigermassen gelungen sind. Hoffentlich iss es morgen genauso schön wie heute.

@Maddix
Schöne Bilder. Das Bokeh ist beim Ersten ein wenig unruhig. Sind beide die mit der gleichen Linse?

Ja, sind beide mit der gleichen Linse gemacht.

@rufus: du solltest versuchen, vor allem nachmittags/kurz vor Sonnenuntergang raus zu gehen. Ich war heute z.b. 1 stunde vor Sonnenuntergang unterwegs. Da hat man einfach viel besseres Licht. Im Winter kann man auch 2 Stunden zuvor gehen, und das macht super Licht. Heute wäre das 14:13 bzw. 15:13 gewesen. Denn 16:13 ist die Sonne unter gegangen. MOrgen geht die Sonne schon 16:11 unter.
#1292: Perspektive, geh bissel runter, dann bekommst du das besser hin. Portraits (so blöde das klingt) können da schon ganz lustig sein.

#1298: mehr Kontrast, aber sonst sieht das doch schonmal gut aus. Du siehst, die Bearbeitung macht das Bild! Mir gefällt vor allem das letzte Bild.

@dcdead: #1299 super Bild! Wirklich klasse.

@Losmile: hrm, naja, das Bild sieht ja schon besser aus. Ohne die Halos um den Baum würde ich sogar sagen, das wäre kein HDR :fresse: ... Ich finde aber die Perspektive nicht so spannend. Evtl. mal etwas tiefer gehen und mit dem Weitwinkel spielen.

@Rufus: #1308: die Statuen sind ja nicht mal so schlecht im Bild angeordnet. Mich würde mal ehrlich interessieren, ob du sie bewusst so im Bild für dich positioniert hast. Rein aus Interesse. Das 2. bild ist nicht wirklich scharf, was ist da gemacht worden?

noch ein bisschen Rom. Diese Wasserspender stehen überall in Rom und man kann daraus Trinkwasser trinken.

rome12.jpg

@Losmile: hrm, naja, das Bild sieht ja schon besser aus. Ohne die Halos um den Baum würde ich sogar sagen, das wäre kein HDR :fresse: ... Ich finde aber die Perspektive nicht so spannend. Evtl. mal etwas tiefer gehen und mit dem Weitwinkel spielen.

Meinst du das letzte #1300? Das ist kein HDR, ich seh da auch keine Halos bei den Bäumen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@rufus:

zur heutigen "serie": manche bildr waren wirklich gut und manche einfach sch****
versuche dich mal bei deiner sichting zu konzentrieren und dich erstmal auf 3-4 bilder pro tour zu beschränken. sei dann bei der bearbeitung genau so konzentriert wie beim fotografieren. ein paar von heute sind echt gut geworden. aber im endeffekt wurden diese wieder von anderen runtergezogen.

Hier mal zwei Produktfotografie Versuche. Ich bitte um Konstruktive Kritik was ich besser machen kann. Leider war der Schaum wie ich fotografieren wollte schon weg :d aber ich habe den Tipp bekommen es beim nächsten mal mit einer kleinen menge Backpulver zu versuchen. Das zweite Bild hat leider eine stark störende Spiegelung, hätte den Pol filter drauf schrauben sollen.

Gruß Skiddoo

krombacher1.jpg

krombacher2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maddix beim 2ten Bild von den Statuen wollte ich die eine im Vordergrund scharf haben und die hinteren verschwommener ist aber nicht so super gelungen, wenn du es bemängelst dass sie unscharf sind. Die hinteren sollten nur unscharf sein. Alles frei Hand gemacht. Nächstes mal nehme ich Stativ mit für die Statuen.

Mexx darum habe ich mir die besten Bilder auch zuletzt aufgehoben. Wußte schon dass die ersten Bilder ein bißchen hell sind. Darum trage ich auch vor dem Monitor und draussen ne Brille mit selbsttönenden Gläsern bis zu 75% je nach Licht. Kann auch deswegen sein dass ich mehr Kontrast sehe und dunkler als vorhanden ist habe leichte brauntönung in der Brille für besseren Kontrast. Das ist kein Witz sondern realität Mexx. Sollte wohl ohne Brille knipsen gehen.Lach.

So hier noch ein Bild in 2 Versionen, einmal bunt und einmal SW.
Da bin isch mal gespannt was ich da vielleicht besser machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh