Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Birne das geht auch mit einer Bridge sofern du manuell fokussieren kannst an der Kamera.
Brauchst halt ne Brennweite so um die 90mm KB dann eben was in der Nähe anvisieren und scharf stellen bis dass der Hintergrund verschwimmt. Hintergrund sollte aber schon weiter weg sein sonst klappts nischd.

Hier ein Beispiel von meiner Lumix FZ30.
Hier ist er einigermassen gut das bokeh.



Und hier ist das bokeh gar nicht so super gelungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit dem manuellen Fokussieren überhaupt nichts zu tun! Geht natürlich auch ohne Probleme mit Autofokus.

Es kommt auf die Blendenöffnung, Brennweite, Abstand zum Motiv und Abstand des Motivs zum Hintergrund an.
 
Jau stony ich lasse mich gerne aufklären von dir.
Das Obere Bild hatte F4 und 93mm Brennweite.
Das Untere Bild hatte auch F4 aber nur 83mm Brennweite.
Der Hintergrund ist bei beiden etwa gleich weit weg.
Die 10mm Brennweite machen bei meiner anscheinend sehr viel aus. Unter 90mm habe ich kaum bokehmäßig was hinbekommen, erst jenseits der 90mm bis 135mm werden sie am besten. Im Vergleich zu Euren natürlich eher unterdurchschnittlich. Ihr habt schönere bokehs hinbekommen als ich jemals mit meiner.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit längerer Brennweite wird die Freistellung deutlicher. Ich mache Porträts auch mit etwas längeren Brennweiten, damit ich den Kopf besser vom Hintergrund abheben kann.
 
Da werde ich wohl bei der 450D gleich mal ne 85f1.8 mitbestellen dürfen. Die Brennweite passt mir schon, kann man sehr vieles machen.

 
@wischi
Finde es sehr gelungen, gute Aufteilung.

@thomas
Erst mal DANKE :) - fuer's Lob und den Mammutcomment!
Hast wohl wie joshude und sein Bild nachtraegliches Rauschen hinzugefuegt...ich finde es etwas zu herb.
Das zweite dagegen ist toll, guter Schnitt (evtl. ein klein wenig weiter nach rechts schwenken um mehr Obst auf den Sensor zu bekommen), tolle Farben und klasse Schaerfeverlauf.

@tante
Bis auf den stoerenden Zaun gefaellt es mir sehr.

@jdmep
Keine Ahnung was ich zu sagen soll ... spricht mich nicht an.

@rufus
Das letzte mit dem Fuss finde ich nicht schlecht...trotzdem es von dem immer wiederkehrendem Motiv ist...leider ist es nicht dort scharf, wo der Blick als erstes hingeht...an den Zehen. Gut jedoch, dass der Fuss nicht ohne einen Bezug in der Luft steht...das Bein am rechten Rand ist gut platziert.


A0020882.jpg


A0020881.jpg


A0020884.jpg
 
Anti-T mir gefällt dein erstes Bild am besten wegen den sehr schönen Bäumen und der Stimmung die dadurch erzeugt wird mit der sehr schönen Spiegelung im See.
Die anderen beiden gefallen mir nicht wegen der vielen Leute beim Fischen. Die Person in Rot sticht böse in die Augen. Erinnert mich an Kelly Lebrock. The Woman in Red.
 
@Thomas: Das Erste ist sehr schön. Das Zweite eigentlich auch, aber, wie schon geschrieben, passt der Hintergrund nicht so ganz. Thanks for Megacomment :eek:

@rufus: Lass doch mal sein mit der Fußgängerzone. Da könnte selbst Helmut Newton keine schönen Bilder machen. Die aus dem Naturschutzgebiet vor einigen Tagen / Wochen fand' ich deutlich besser.

@Tante Erna: Die Bäume und das Licht sehen gut aus. Der Zaun stört imo aber.

@anti-t-kom: Gefallen mir alle richtig gut. Schöne Farben und Schärfe.

Noch eins aus dem Archiv.

 
Da werde ich wohl bei der 450D gleich mal ne 85f1.8 mitbestellen dürfen. Die Brennweite passt mir schon, kann man sehr vieles machen.

Du weist schon, dass die 85mm bei deiner jetzigen Bridge nicht den gleichen Bildausschnitt zeigen, wie 85mm an deiner zukünfitgen 450D?!

@anti: Schöne Bilder! Die Farben sind einfach herrlich! Welcher See ist das eigentlich, den man öfters auf deinen Bildern sieht? Also nicht auf den aktuellen.

@dcdead: Der Nikolaus ist echt cool! Schade, dass es nicht scharf wurde ;)

@jdmEP: Das Motiv ist schon cool, aber der Beschnitt und das viele Dunkel gefallen mir nicht so.

@Tante Erna: Der Himmel ist schön farbig, aber sonst...naja :p Ist aber ja NMZ ;)

@Thomas: Das zweite hat sehr schön Farben! Auch das Freistellen ist dir sehr schön gelungen!

@wischi: Schließe mich dcdead an ;)
 
Ja das weiß ich 450D hat 1,6er Crop. Wäre also verlängert.Das 85er wäre dann bei 136mm rum.Das 85 f1.8 USM wäre wohl mit dem 135mm f2.0L USM gleichzusetzen in VF.
Bräuchte das 50mm f1.8 bei 1,6er Crop sinds dann 80mm KB.

Hier wird abkassiert.Lach.

 
Zuletzt bearbeitet:
So mal kurz auf dem Balkon gewesen und die FZ30 angeschmissen.
Das iss dabei rausgekommen. Die Satkabel waren gewollt im Bild, wegen der Tiefe.
Dcdead wenn du mir die 18Scheine gibst für das 85 f1.2 L II USM, dann schon.Schmunzel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich wohl eher extrem kurze Tiefenschärfe oder ?
Rufus da scheint wohl noch der Weissabgleich in die Hise gegangen zu sein !

Hier mal was von mir !


Und das ganze mal in Farbe
3102695304_ae74992381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcdead.. da traut sich noch einer ein unscharfes Bild zu posten !!!
du ruinierst dir deinen guten Ruf.. ;)

:) :)

danke für die Kritik @Thomas :) die wird auch wahrgenommen!
im Fall Bild aus Post 3 hab ich lange nach dem richtigen Schnitt gesucht, mehr Rad gefällt es mir leider nicht so gut.. noch weniger ist auch nicht mein Geschmack.. :(

deine beiden Bilder.. duchaus gefallen mir.. besser das Untere, es liegt wohl an den natürlichen Farben!
im Bild 1 ist die Linienführung interessant, ich würde Links und unten mehr wegschneiden so das die Linien deutlicher auf die Bildecke zulaufen! müsste man halt probieren.. :)

@anti-T
schöne Farben.. nur ...Bild 2 ist überhaupt nicht mein Fall, der Blick wird von den Anglern angezogen, nur leider sind die unscharf.. Bild 2 ist schon besser!!
Bild 1 finde ich am besten.. nur vermisse ich so 1 bis 2cm mehr Himmel.. ich glaube es würde dem Bild gut stehen.. muss man erst sehen um es zu beurteilen.. :)
 
Hoi,

hab auchmal bissl fotofiert :fresse: Hab leider nur ne Coolpix P4... -.-"
aber mal sehen was ihr sagt, Bewertung/kritik/ideen bitte! :P

dscn1090w6a3.jpg


dscn1045z2ni.jpg


dscn1123x2qx.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Münze und Hardware in einem Bild...JEHOVA!!!!!!1111 :fresse:

Das ganze am besten nochmal auf einer Bank und mit Mond im Hintergrund :d

Edit: Zur Erklärung, Hardware ist hier generell nicht so gern gesehen und Münzfotos sind schon ziemlich ausgelutscht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
vom technischen sehen die Bilder alle ok aus, nur der Weissabgleich ist IMHO nicht richtig. Alles zu warm. Motive sind natuerlich Geschmackssache.

jehova
 
was genau hast du an "Digi" nicht verstanden :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh