Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe es bei Rufus genauso. Aus den vier fast identischen Bildern hättest du auch gut eine Collage machen können. Drei untereinander mit kleineren Maßen, z. B. auf schwarzem Grund, wären viel interessanter gewesen.

Sickboy's Seifenblasen sind top!

Edit:

So gleich mein Kontigent für den Dienstag auch mal erfülle.

Genau das solltest du vermeiden. Klasse statt Masse. Man muss nicht auf Teufel komm raus das Kontingent ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das solltest du vermeiden. Klasse statt Masse. Man muss nicht auf Teufel komm raus das Kontingent ausschöpfen.

Also ich finde es nicht schlimm, dass er sein Limit erreicht hat.(Hört sich zwar fies an....Begründung->) Ich weiß zwar auch nicht warum er teils sehr "durchschnittliche" Fotos hier reinstellt, aber wenn er die Spreu vom Weizen nicht trennen kann, ist das i"h"mo nicht schlimm das er erst wieder morgen Bilder posten kann, da wir ja eh keine Klasse sehen werden.(wage ich mal zu behaupten:hmm:) Natürlich hat jeder bei dem Wort "Klasse" eine andere Vorstellung...

Damit das nicht im Streit endet nochmal persöhnlich an dich Rufus: Es gab hier schon mehrere Ideen wie du Bilder, die der Gemeinschaft hier nicht sonderlich gefallen, zusammenfassen kannst. Du kannst einfach weniger posten. Sagen wir mal du hast die *kick den Schnee vom Baum* Bilder und findest alle schön, aber die Bilder wo der Schnee fällt, sind noch schöner (spektakulärer), dann stellst du einfach die beiden rein anstatt noch den "Anfang", wie du die jeweiligen ersten Bilder beschreibst.
Oder manche Bilder evtl. bearbeiten. Das gilt natürlich evtl. nicht unbedingt für "Schnappschüsse" sondern eher für Landschaftsaufnahmen. Es müssen ja noch nicht mal große Effekte rein, aber den Horizont "gerade" drehen und/oder die Sättigung bzw. den Konstrast verbessern. Das kann man mit jedem beliebigen Programm und manche sind sogar kostenlos. Einfach das Bild interessanter gestalten. Dass mein Bild (bzw. meine zukünftigen Bilder) mit Rahmen besser aussieht, habe ich auch erst von Huaba - nochmal Danke!:cool: - geschrieben bekommen.

Ich hoffe einfach das du ein Auge dafür bekommst welches Bild vllt. doch besser ist als andere.;)



Zu den neuen Bildern:

@samymen: schöne Bilder, beim 2. gefällt mir das herbstliche sehr. Kann es sein, dass es nicht sehr scharf geworden ist?

@Sick: Sehr schöne Bilder! Muss ich unbedingt ausprobieren!
Die Eisfotos sind auch sehr schön. das 2. finde ich einfach Klasse, dass du so einen guten Moment getroffen hast. Beim 3. finde ich diesen leichten acid hauch interessant.Also super Bilder!:hail:

@G-Janny: bin den anderen einer Meinung.

@said: genau das gleiche. wie die anderen schon schrieben.

@Graka: wieder sehr schöne Landschaft, ist mir auch ein bissel zu dunkel da vorne ;)
MfG,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch in dem Sinne eh noch keine geschriebene "N Bilder in Zeitraum X" Regel, oder?
 
Nein, aber Rufus hat sich schon so verhalten, als würde es die Regel geben. "Mal schnell das Kontingent ausnutzen, egal ob gut oder schlecht..."
 
Offiziel gibt es noch keine aber is echt besser so... wenn man hier "nur" ein Bild postet wird man schnell übersehen -> nicht kritisiert (ich weiß wovon ich spreche^^)

Back to Topic
 
@Tremeloes #2227: Das hat ja nichts mehr mit fotografieren zu tun, das ist ja schon Kunst :d.
@G-Janni #2228: Schöner Himmel und schöne Stimmung, finde aber dass das Bild rauscht.
@SicKb0y #2234: Die beiden ersten Bilder sind der wahnsinn, wirklich sehr schön.
#2238: Bei Nummer 3 passt wirklich alles! Sogar der Bildaufbau in der Seifenblase *gg*.
@Rufus777 #2236: Du musst es nicht immer übertreiben ^^, ein Bild reicht auch.
@samymen #2249: Schöne Farben und schöne Linien, beim ersten.

Danke allen für eure Kommentare, egal ob positiv oder negativ, man lernt in jedem Fall daraus ;).
Hier noch eine andere Version des Feldes, ist aber auch ein bisschen zu dunkel oder:

comp_p1040180937s.jpg


Gruß GraKa!
 
Offiziel gibt es noch keine aber is echt besser so... wenn man hier "nur" ein Bild postet wird man schnell übersehen -> nicht kritisiert (ich weiß wovon ich spreche^^)

Back to Topic

Das liegt 100% nicht an der Anzahl der Bilder, eher an den Bildern selbst. Viele haben einfach keine Lust die ganzen Anfängertipps nochmal durchzukauen. Dafür haben wir ja die Fotoschule ö.ä.

Ein Bild welches Anklang findet wird zu 100% mit mindestens einer Meinung "versehen" sofern es einfach von dem "Anfängerstatus" befreit ist.
Denn viele haben nicht die Zeit und Lust bei einem Anfängerbild alles mögliche zu kritisieren damit derjenige das besser machen kann, da a) in den meisten Fällen die Tipps eh nicht angenommen werden und b) es einfach viel zeitaufwändiger ist.

Ich persönlich sage auch lieber was zu Bildern wo mir die Grundidee gut gefällt ich aber kleine Mängel in der Umsetzung sehe, so kann man dem Bildautor besser helfen als wenn er unter der Masse von Verbesserungen erstickt wie es bei einem Bild von einem wäre der mit der Fotografie erst begonnen hat.

Das alles klingt sehr unfair "Newbies" gegenüber, aber letztendlich weißt du dann auch, dass dein Bild wohl nicht der Hammer ist wenn sich niemand dazu äußert.
 
Das liegt 100% nicht an der Anzahl der Bilder, eher an den Bildern selbst. Viele haben einfach keine Lust die ganzen Anfängertipps nochmal durchzukauen. Dafür haben wir ja die Fotoschule ö.ä.

Ein Bild welches Anklang findet wird zu 100% mit mindestens einer Meinung "versehen" sofern es einfach von dem "Anfängerstatus" befreit ist.
Denn viele haben nicht die Zeit und Lust bei einem Anfängerbild alles mögliche zu kritisieren damit derjenige das besser machen kann, da a) in den meisten Fällen die Tipps eh nicht angenommen werden und b) es einfach viel zeitaufwändiger ist.

Ich persönlich sage auch lieber was zu Bildern wo mir die Grundidee gut gefällt ich aber kleine Mängel in der Umsetzung sehe, so kann man dem Bildautor besser helfen als wenn er unter der Masse von Verbesserungen erstickt wie es bei einem Bild von einem wäre der mit der Fotografie erst begonnen hat.

Das alles klingt sehr unfair "Newbies" gegenüber, aber letztendlich weißt du dann auch, dass dein Bild wohl nicht der Hammer ist wenn sich niemand dazu äußert.

Damit hast du auch vollkommen recht aber es wäre trotzdem übersichtlicher, wenn es ein Limit geben würde.
Ich gehe mal von mir selbst aus: Ich bin ein totaler Newbie, ich weiß dennoch wann ein Bild gut ist und wann nicht. Das habe ich auch teils diesem Thread hier zu verdanken :bigok:! Mein Bild, zum Beispiel, ist auch nicht geplant gewesen, was man eigtl. auch sehen müsste. Ich bin lediglich einmal ins Dorf gelaufen um meine Kamera und meine Kenntnisse im Umgang mit Photoshop ein wenig zu vergrößern. (Mit PS arbeite ich aber schon seit 2 Jahren, aber auch sehr unregelmäßg und noch nie mit Fotos sondern eher Banner, Signaturen, Logos ect.)Ich wollte einfach schonmal das erste Feedback bekommen, für welches ich auch sehr dankbar bin.
Wenn aber einer mehrere solcher Anfänge postet, wo selbst der Laie erkennen würde, dass es theoretisch nichts bringt, dann ist es von Vorteil diesen Anfängern ein Limit zu setzen. Evtl. werden sie sich dann auch noch besser entscheiden können.

MfG
Marcel
 
Ihr habt völlig Recht, doch kommen wir mal Back to Topic, ich hab mein altes Bild nochmal überarbeitet und ein bisschen beschnitten, weniger Himmel, jetzt siehts eher aus wie ein Panorama:

comp_p1040154freigesteul8t.jpg


lg!
 
@4870user

das problem ist bei solchen sachen aber, wer soll das kontrolieren? das was du forderst geht schnell in richtung zensur und wird am ende eher noch mehr diskussionen zur folge haben. so wie es ist, ist es wunderbar. ich würde da nichts ändern. das erinnert mich an die diskussionen das man noch einen anfängerbilder-thread machen sollte. da ist aber wieder genau das gleiche problem. wer soll entscheiden, wer anfänger ist und wer nicht, und was genau sind die kriterien? nene, da wird ein viel zu großen fass aufgemacht. :d

@rufus diskussionen und bilderflut

ich will rufus nicht in schutz nehem. er strapaziert euch schon arg aber ihr solltet auch daran denken, dass er seine kamera noch nicht einmal 4 wochen hat(oder gerade erst 4 wochen). da werden halt jede menge bilder durchgeballert und zwangsläufig auch gezeigt. ich denke das sich das ganz von selbst wieder geben wird. wenn ich da an meine anfänge denke.....:fresse: da wurde auch jedes bild für zeigenswert gehalten, nur weil es scharf war. :haha:
eines muss man ihm aber lassen. er ist mit einer unglaublichen begeisterung dabei und hält sich dadurch ganz unbewust an die wichtigste aller fotografischen regeln. das fotografieren lernt man nur, wenn man es auch macht. :d
also, imma lokka. :haha:

@Rufus777

mal so als tipp zur bilderauswahl. schau dir die bilde recht flott an. die fotos bei denen du hängen bleibts, sind oft die richtigen. ich mache es allerdings wieder ganz anders. ich schaue mir meine fotos oft erst einen oder zwei tage später an. dann kann ich besser beurteilen, wie auf den betrachter das foto wahrscheinlich wirken wird. du musst immer daran denken, das du oft etwas vollkommen anderes siehst als der betrachter. du warst ja auch vor ort und stellst unbewusst verbindungen her die ein betrachter, der nie vor ort war, nicht herstellen kann. eine steigerung in dem was du zeigst ist aber auch jeden fall zu sehen und es sind auch ein paar richtig gute darunter. ich kann mich aber auch nur dem immer wieder geäußerten tipp anschließen. ein gerade horizont ist pflicht und hier und da etwas kosmetik verbesser ein schon gutes ergebniss deutlich. :)

@kasn
@Hombre

euer schmeterlings makros, erste sahne!! :)

@SicKb0y

deine seifenblasen fotos sind richtig klasse! dein katzen foto ein paar seiten vorher hat mich aber auch sehr beeindruckt. schöne arbeiten. :)

@tremolos

starke idee! und eine gelungene umsetzung. :)

@GraKa

sehr schön! tolle kulisse, gut in szene gesetzt. :)

@rest

sorry aber ich aber auch noch etwas anderes zu tun. :haha:
 
Danke Hummmel ich habe halt die 4 Schneebilder ausgesucht weils Momentaufnahmen waren wo die Jungs die Bäume geschüttelt haben.
Bei der zweiten Serie haben Sie halt die volle Ladung abbekommen. Ich hätte auch viel näher rangehen können, nur wären da eben die Gesichter zu erkennen gewesen.
Das wollte ich wiederum nicht denn dann kann ichs nur mir anschauen.


Heute war ich wieder auf dem Bussen auf 767m über NN. War wunderbarer sonniger Tag.
Habe auch die 18-55Kitlinse mitgenommen und sie auch raufgeschraubt.
Meine Fresse bei 18mm wirds ja einem Schlecht.
Die besten Brennweiten waren für mich die 24 und 30-35mm, danach noch die 50mm.
Das kamm beinahe so rüber wie meine Sichtweise.
Denke dass das Kitobjektiv nicht mit dem Cropfaktor multipliziert werden muß? Oder liege ich wiederum falsch? Die ist doch für den Cropfaktor gerechnet oder?
Auf jedenfall weiß ich dass ich unter 24mm Brennweite nichts kaufen werde, dass liegt mir gar nicht. Schön finde ich 24mm als FB und 35mm, die 50er habe ich schon.
Mit dem Zoom kann ich mich nimmer anfreunden, bin jetzt schon dass FB gewöhnt und die Lauferei. Das iss schon in 3 Wochen in Fleisch und Blut übergegangen.
Habe auch recht schöne Bilder machen können, die muß ich mir aber zuerst anschauen.
Ich glaube ich werde dass Kitobjektiv nimmer benutzen, nur noch Festbrenner.
 
Natürlich muss auch bei der Kit Linse der Crop Faktor berücksichtigt werden!
Die Brennweite ändert sich aber nie, das sollte dir bewusst sein.
 
ich habe halt die 4 Schneebilder ausgesucht weils Momentaufnahmen waren
ach, schnickschnack. nur weil die dir wörter wie "momentaufnahmen" oder "serie" raussuchst, um 4 nahezu identische bilder zu beschreiben, macht es das auch nicht besser. :mad:

Habe auch die 18-55Kitlinse mitgenommen und sie auch raufgeschraubt.
Meine Fresse bei 18mm wirds ja einem Schlecht.

ich hoffe du hast abgeblendet, auf f8 rum. sonst ist klar, dass das kit nicht so der bringer ist.

Denke dass das Kitobjektiv nicht mit dem Cropfaktor multipliziert werden muß?

doch sicher musst du das multiplizieren, brennweite ist brennweite, bleibt brennweite und deinen cropfaktor kannst du auch nicht verändern!

Auf jedenfall weiß ich dass ich unter 24mm Brennweite nichts kaufen werde

lol, wusstest du nicht die tage noch, dass du nen 11-16 haben MUSST? :fresse:
naja, ist ja nichts neues. aber mach ruhig deine eigenen erfahrungen...
aber zwischen 24mm und 11mm ist auch fast kein unterschied, sind nur 13mm, ist ja nicht viel :lol:
 
Bin immer wieder versucht etwas auf Rufus fixe Ideen zu antworten... diesmal lieber ein Archivbild ;)

img0193dv1.jpg



[edit] Noch eins :)

dscn0445eu8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummmel: hast recht.[Punkt] Es wäre aber nett.
@Graka: sieht richtig toll aus. eine schöne verbesserung
@phips: ist auch gut geworden. Kommt mir jedoch etwas... naja vllt. rauschig(?) vor. Bäume hätten etwas schärfer sein können. Kann auch an der verkleinerung liegen.

MfG
Marcel
 
@Tremeloes
--z.b-- dein Ideenreichtum beeindruckt mich!.. sag mal, bist du "Hausmann", hast zuviel Zeit ?! :fresse:

nö, nehme mir nur im Moment jeden Tag ne halbe Stunde Zeit um rumzublödeln. das Leben war zu ernst in letzter Zeit. ;)

@Tremeloes #2227: Das hat ja nichts mehr mit fotografieren zu tun, das ist ja schon Kunst :d.

naja, Kunst ist es wohl noch nicht. sind eher Fingerübungen für mich...


@SicKb0y
die Blasen gefallen mir richtig gut. mein Favorit wäre das zweite.

heute gefällt mir das Ergebnis selbst mal richtig gut:
ein Self-Shoetrait <-- ist das nicht ein tolles Wortspiel. :d

 
@Tremeloes, wie macht man so etwas??? WOW

/edit @phips01. Das Zweite gefällt mir schon besser, wobei ich die Berge hinten gerade gerückt hätte, sprich HORIZONT!
 
@Tremeloes, wie macht man so etwas??? WOW

/edit @phips01. Das Zweite gefällt mir schon besser, wobei ich die Berge hinten gerade gerückt hätte, sprich HORIZONT!

Tremeloes:

Wow, magst du dazu mal ein Tutorial machen?

ein bild: schuh 2. bild: körper

und dann viel geduld mit photoshop ;) denke ein genaues tut gibts nicht.. erstmal den schuh freistellen, in das körper bild kopieren und dann halt verfeiern dass man die übergänge nciht sieht :)
 
@Tremeloes: hehe, super. Die Ideen sind klasse :)
@Plastic: super. Gefällt mir sehr. Nur etwas mittig.
@phips: Das 2. von den beiden gefällt mir auch. Ich weiß nicht, ob ich ein paar der Äste noch retuschiert hätte.

winter36.jpg
 
Ein sehr schönes Winterbild, Maddix!
 
Tremeloes:

Wow, magst du dazu mal ein Tutorial machen?

die Schuhserie mache ich mich recht einfachen Mitteln. hier: Kamera auf Stativ, ein 15 Jahre alter Revue Blitz an der Kamera gegen die Decke als allgemeinlicht, ein Speedlight in meiner Hand gegen die weise Wand neben mir. den Schuh im gleichen Licht fotografieren. bissel PS - fertig. wie oben schon geschrieben, für die Schuhbilder nehme ich mir max 30 min am Tag. hier hat es gerade so gereicht...
 
Raynox ftw :d

KopievonDSCF4230.jpg


Edit: Ich denke, um das "bissel PS" geht es :d
Edit2: Das Foto ist übrigens so aufgenommen, nix zugeschnitte oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare :)
Wegen dem Horizont bin ich mir nicht sicher ob der nicht so "schief" gehört... ~1° nach rechts sieht aber wirklich besser aus.

@Tremeloes
Mir will die Schuhe-Serie nicht so wirklich zusagen.
Geht für mich in die "Hauptsache anders"-Richtung.
Liegt aber vermutlich daran dass ich Kunstbanause bin, schließlich haben die Bilder sonst nur positive Kommentare bekommen. :wink:
 
Nur weil viele die BIlder klasse finden musst du das nicht auch ;)
Mir sagen die Bilder auch nicht so zu :d
Geschmäcker... :fresse:
 
@Maddix: Schaut gut aus. Die letzten Winterbilder fand ich aber deutlich besser.

@plasticuser: Schöne Schärfe & Farbe. Das Motiv ist imo nicht so spannend.


Sind ein wenig weich und schief aber kann man ja drüberwegsehen:



 
@Tremeloes
Mir will die Schuhe-Serie nicht so wirklich zusagen.
Geht für mich in die "Hauptsache anders"-Richtung.
Liegt aber vermutlich daran dass ich Kunstbanause bin, schließlich haben die Bilder sonst nur positive Kommentare bekommen. :wink:

ein Bild, das jedem gefällt dürfte es auch nicht geben denke ich. die Anforderung stelle ich auch nicht an meine Bilder.
unter dem Aspekt "Hauptsache anders" ist die Serie nicht fotografiert. würde ich aber so oder so eher als Kompliment auffassen. denn warum soll ich das gleiche fotografieren wie alle anderen auch? und ich denke jeder Fotograf will, daß sich seine Bilder von anderen unterscheiden. generell finde ich es interessanter meine Umwelt zu beeinflussen und zu gestalten, als sie einfach nur abzubilden. ich denke aber auch, daß die Serie "anders" ist als 95% der Bilder, die sonst hier zu sehen sind (was keine Wertung beinhaltet).
 
Mit dem 18-55 Kitobjektiv aufgenommen, kein crop :d

comp_img_8734wz0h.jpg


(Nichts Besonderes, ich weiß... Wollte hier nur mal die Möglichkeiten des Objektivs zeigen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh